Beiträge von Frizzo

    Moin,


    Leider muss ich das Thema auch nochmal aufleben lassen, denn ich hab eine ähnliche Situation...
    Erstmal zu mir: Ich bin Fritz und fahre seit nem halben Jahr einen Seat Ibiza IV 6J 1.4 63 kW Bj.2013.
    Letzte Woche leuchteten nach Motorstart plötzlich sämtliche Warnleuchten im Cockpit. (ABS, EPC, ESC, Bremssystem, Abgassystem, Lenkung)
    Der ADAC hat erstmal alle Sicherungen im Innenraum um die Sicherungen auf der Batterie geprüft (mit Prüflampe). Der Stecker vom ABS Steuergerät wurde noch auf Korrosion geprüft aber es konnte erstmal nichts festgestellt werden.
    Am nächsten Tag bin ich dann in ne Werkstatt gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel sich nicht mehr rührt und die Servolenkung sporadisch ausfällt. Teilweise gibts dann während der Fahrt nochmal 3 - 7 Warntöne und die Servolenkung funktioniert wieder und der Tacho auch. Die Werkstatt hat im Prinzip nicht viel gemacht außer nochmal die Sicherungen mit Prüflampe zu prüfen um dann die Diagnose zu stellen. Zu 100% ist das ABS Steuergerät defekt. Das kann man wohl ausbauen lassen und für 150 - 200€ zur Reparatur einschicken weil ein neues um die 1200€ kostet.


    Ich habe mich dann selbst nochmal Laienhaft auf die Fehlersuche gemacht und natürlich auch in diversen Foren gelesen und da wars ja öfter mal die Sicherung auf der Batterie. Das Multimeter zeigte an jeder Verbindung 12,6 V an und auch am + Pol des ABS Steckers waren 12,6 V zu messen. Ich wollte mir die Sicherungen trotzdem anschauen und beim auseinanderbauen der Sicherung auf der Batterie ist mir dann aufgefallen, dass die Kunststoffabdeckung um die Sicherung kaum geöffnet werden kann ohne die Sicherungen dabei schon zu zerstören. Ich dachte man könnte einzelne Sicherungen tauschen aber hier ist ja alles aus einem Guss sozusagen.
    Wir haben davor noch den Fehlerspeicher ausgelesen und ich hänge die Liste sowie ein paar Bilder hier mal an.
    Eine Firma zur Reparatur des Steuergeräts ist angefragt und ich wollte auf Verdacht auch nochmal den Sicherungskasten auf der Batterie ersetzen. Allerdings finde ich da online nur die Sicherungskästen für ältere Modelle (bis 2006 oder so). Gibts sowas grundsätzlich selten auf dem Ersatzteilemarkt und sollte ich direkt beim Hersteller anfragen oder wie läuft das?
    Ich hoffe hier kann mir jemand noch den ein oder anderen Hinweis geben was nicht stimmen könnte oder hatte schon ähnliche Erfahrungen.


    verzweifelte Grüße
    Fritz