Beiträge von Maike

    Hallo:)
    Danke für eure Antworten.
    Wenn innendrin etwas eingefroren wäre, würde es sich anfühlen, wie ein überspanntes Gummiband? Sozusagen? Ich kann ja bis zu einem gewissen Punkt drehen und dann kommt ein Wiederstand der sich mit einem gespannten Gummiband vergleichen lassen würde..

    Hallo ;)
    Ich habe schon das Forum durchsucht und festgestellt, dass ihr alle scheinbar ganz lieb seid; deshalb traue ich mich mal.
    Ich bin Maike (36), hab keine ahnung von Technik, aber aktuell ein schweres Problem mit meinem Ibiza 6J (BJ 2013, KEINE FERNBEDIENUNG! Nur schlüssel)
    Vor ca. 2 Wochen ist mir beiläufig aufgefallen, dass nach dem abschließen der Schlüssel beim rausziehen aus dem Schloss minimal harkte und hab mir nichts dabei gedacht. War bis heute auch das einzige mal.
    Jetzt ist es ja so bitter kalt geworden, und als ich heute morgen nicht aufschließen konnte, dachte ich Natürlich zuerst an Eis, was sich aber als falsch erwiesen hat. Denn ich konnte den Schlüssel ganz normal einführen aber nur minimal bewegen.
    Ich hab eine halbe Ewigkeit hin und her gedreht, gerüttelt; geklopft und gefummelt, es wollte einfach nicht entriegeln.
    Habe dann meinen kfzler angerufen, welcher mich mit Verweis auf das Wetter abgespeist hat.
    Vater, Bruder, Nachbarn. Alle reden nur von Eis. Ich spürte aber ganz genau; dass es kein Eis war, nur als dumme Frau darf man das ja nicht sagen :lol:
    Naja, ich kam irgendwann auf die Idee, den Ersatzschlüssel auszuprobieren, womit ich dann auch wirklich beim 3. Oder 4. Versuch die Karre endlich offen hatte. Motor startet normal (auch mit dem Hauptschlüssel), war unterwegs, habe dann das Auto 4 mal geschlossen und geöffnet ohne Probleme.. dann stand es etwa 4 Stunden und es war das selbe Spiel und er ging wieder erst nach einer halben Ewigkeit mit dem ersatzschlüssel auf.
    Lange Rede kurzer Sinn (Bitte verzeiht! :hail: )
    Kann mir jemand sagen, was, warum und wie das wieder zu beheben ist?
    Vielen Dank im voraus.