Beiträge von Thorsten TDI

    So....die letzte Woche war ja schon sehr ärgerlich, aber was ich heute erlebt habe, war die absolute Krönung, ja ich möchte fast behaupten, das Sahnehäubchen.
    Heute nach der Arbeit passierte es....er sprang komplett gar nicht mehr an. Auch nach 30 Minuten nicht. Also rufe ich erneut (zum insgesamt 4. mal in der letzten Woche) beim SEAT XXL Service an und sage, nichts geht mehr, ich muss abgeschleppt werden. Dann kommt der Hammer. Der gute Mann am Telefon sagt mir sinngemäß: "Kein Problem, ABER gestern ist Ihre Mobilitätsgarantie sowie Ihre verlängerte Garantie abgelaufen" (mein Wagen ist gestern 5 Jahre alt geworden). Also müsste ich die Abschleppkosten, sowie die Kosten für einen Ersatzwagen tragen. Als ich meinte, dass ich morgen übers Wochenende nach Kassel muss (bin hier in Bochum / Gelsenkirchen) meinte er nur, dann wird n Mietwagen aber teuer.
    Jetzt mal ehrlich Leute... GEHTS NOCH?!?!?! Der hat mich dann durchgestellt zum dem SEAT Händler bei dem ich letzte Woche Donnerstag direkt morgens hingefahren bin um den Fehler beheben zu lassen. Dieser hat mich ja wieder weg geschickt. Toll... und jetzt kreiden die mir den ganzen Krams an und ich soll alle Kosten tragen. Die haben mir am Telefon dann nur gesagt, "wir konnten ja bei Ihnen keinen Fehler feststellen. Und jetzt ist nun mal die Garantie abgelaufen." Das ist doch echt nicht mehr normal! Wenn das die Art ist, wie SEAT seine Kunden pflegt, na dann dankeschön.
    Eine nette Sache möchte ich auch nicht verschweigen. Ein SEAT Mitarbeiter dieses Autohauses wohnte in der Nähe von dem Platz an dem ich gerade mit meinem Auto stand und hat sich bereit erklärt, kurz nach Feierabend dort zumindest mit nem Diagnosegerät vorbei zu schauen. Der kam dann auch, war sehr freundlich und kompetent. Allerdings konnte er nichts 100%iges sagen. Das Diagnosegerät hat zwar angezeigt, dass die Lesespule defekt ist, allerdings konnte das Gerät keine Verbindung zur Wegfahrsperre aufbauen, was dann laut seiner Aussage doch wieder eher auf das Kombiinstrument hindeutet.
    Nach etwas leichtem "Gehämmere" (zunächst erfolglos auf das Zündschloss, dann erfolgreich von oben auf die Abdeckung der Instrumententafel) hat er im Anschluss daran den Wagen zum laufen gebracht. So bin ich zumindest heute Abend mal wieder bis nach Hause gekommen. Nur wenn ich jetzt wegen dem Scheiss auf 600 - 800 € sitzen bleibe, wird das garantiert mein letzter Aufenthalt in einer SEAT Vertragswerkstatt gewesen sein.
    Ich betrachte die Sache sicherlich gerade nicht ganz nüchtern, weil ich noch sehr verärgert bin, aber ich finde echt, dass diese ganze Aktion ne Riesenfrecheit ist. Ich hatte immerhin 3 mal bei SEAT XXL angerufen und war zwei mal in verschiedenen Werkstätten die letzte Woche. Und dann jetzt quasi die Aussage zu bekommen, da hätte ich ein paar Tage früher kommen müssen, ist doch echt nicht ok.

    Habe den Beitrag schon gelesen. Dennoch tritt der Fehler bei mir so gut wie nie im warmen Zustand des Wagens auf, sondern eher im kalten. D.h. gerade wenn er lange gestanden hat, habe ich das Startproblem. Wenn ich ihn lange gefahren habe und stelle ihn kurz ab, springt er danach auch immer an. Zumindest bis jetzt. Das ist ja auch das Problem, warum die beiden SEAT Händler keinen Fehler feststellen konnten, da nichts im Fehlerspeicher zu finden war und der Wagen nach der Fahrt zum Händler jedes mal einwandfrei gestartet werden konnte. Nichts desto trotz müssten doch irgendwelche Erfahrungswerte bei SEAT vorhanden sein, wenn dieser Fehler bei dem Modell häufiger auftritt. Aber weder der SEAT XXL Service, noch die beiden unterschiedlichen SEAT Werkstätten bei denen ich vor Ort war, konnten mir sagen, was jetzt zu tun ist.
    Da wäre es doch eine leichtsinnige Aktion von mir den Wechsel des Steuergerätes in Auftrag zu geben. Daher hoffe ich ja mal auf eine offizielle Aussage von SEAT, wie der Fehler behoben werden kann.


    Als ich den ersten Beitrag erstellt hatte, habe ich noch nicht gewusst, dass es sich um ein Problem mit der Wegfahrsperre handelt, da ich den Wagen ja direkt mehrmals versucht habe zu starten und es nach einiger Zeit ja auch funktioniert hat. Habe daher beim ersten mal eher nur sporadisch auf das Wegfahrsperrensymbol geachtet. Ansonsten hätte ich natürlich die Suchfunktion in Bezug auf dieses Stichwort benutzt.

    Also ich war jetzt vorgestern noch mal in einer anderen SEAT Werkstatt, doch leider haben die mir auch wieder nicht helfen können. Dort bekam ich erneut die Aussage, so lange fahren, bis er gar nicht mehr anspringt. Viel ärgerlicher gehts echt nicht mehr.
    Naja, am Samstag bringe ich den Wagen in meine ehemalige SEAT Stammwerkstatt in Kasel/Baunatal. Da kann ich den Wagen auch ein paar Stunden zum testen dort lassen. Evtl tritt der ehler dann j mala uf und die können mir mehr sagen bzw auch endlich mal etwas dagegen machen.

    So, eben gerade ist es schon wieder passiert. :cursing:
    Heute letzter Seminartag, danach wollte ich ins Auto und zu meiner Behörde fahren, wo durch UPS mittlerweile mein Zweitschlüssel auf mich wartete. Aber natürlich kann ich das Auto wieder nicht starten. Warnlampe der Wegfahrsperre war an. as ging so 10 Minuten, auf einmal sprang er wieder ganz normal an. Ich aso zur Behörde und den Zweitschlüssel geholt. Dachte mir, jetzt versuche ich ihn mehrmals mit dem Erstschlüssel zu starten und sobald es nicht funktioniert, teste ich den Zweitschlüssel. PUSTEKUCHEN. Er sprang jedes mal an. Anruf bei SEAT... die können nichts machen. MANN, es kann doch nicht sin, dass ich ers so liegen bleiben muss, dass gar nichts mehr geht, bevor die da was machen können. Wenn ich jedes mal Angst haben muss n Termin zu verpassen, weil mein Auto evtl gar nicht mehr anspringt. Da muss es doch ne andere Lösung geben?!

    Also, heute morgen bin ich mal in ne SEAT Werkstatt gefahren. Vermutung liegt auch auf der Wegfahrsperre bzw dem Schlüssel. Aber da mein Wagen heute morgen "Normal" angesprungen ist, konnten die erst mal nichts machen. Ich bekomme morgen meinen Zweitschlüssel und werde dann mal gucken, ob der Fehler die nächste Zeit noch mal auftritt, oder ob ich Glück habe und er wieder normal läuft. Das blöde ist nur, momentan habe ich jedes mal ein mulmiges Gefühl, wenn ich zum Auto gehe und dringen wohin muss, dass er evtl nich anspringt.

    Hallo diagnostiker,


    danke für die Antwort. Ich habe es eben, nachdem der Wagen ca. 1,5 Std stand noch mal getestet und er ist beim ersten mal wieder nicht angesprungen. Beim zweiten mal ging es dann. Hab dann mal beim SEAT 24 Std Service angerufen. Der meinte auch, dass es die Wegfahrsperre ist, er tipt aber auf langsam leer werdende Batterien des Schlüssels. Problem ist, er schlug vor, dass ich es mal mit dem Ersatzschlüssel versuche, den ich aber leider nicht hier habe. Jetzt hoffe ich, dass WENN es das sein sollte, ich den Wagen morgen noch starten kann.

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute folgendes Problem.
    Bein heute in meiner mittagspause noch ganz normal mit meinem Auto gefahren. Danach stand er ca. 5 Stunden auf nem Parkplatz. Anschließend wollte ich ihn starten. Er ging kurz an, aber nach ca einer Sekunde direkt wieder aus. Beim ersten mal habe ich mir nichts gedacht. Also Schlüssel noch mal gedreht, wieder das gleiche Problem. Habe dann erst gedacht, vielleicht stimmt was mit der Leerlaufdrezahl nicht. Also gestartet und dabei gas gegeben. Genau das gleiche. Die Drezahl ging kurz hoch, aber dann ging er direkt wieder aus. Also würde man den Motor direkt wieder ausschalten. Habe das so 5 mal versucht. Gut, danach habe ich mein Portemonnaie rausgekramt und die Nr vom ACE rausgesucht. Ich wähle die Nummer, versuche dabei einfach noch mal zu starten und er sprang ganz normal an.
    Jetzt habe ich etwas bammel. AUsgerechnet morgen muss ich auf ein wichtiges Seminar. abe jetzt Bedenken, dass der Wagen morgen früh wieder nicht anspringt. Hat jemand evtl eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?


    Bei dem Kfz handelt es sich um den Seat Ibiza 6L Sport 1.9 TDI (130 PS) Bj. 2003.


    Gruß
    Thorsten

    Die Schwachstellen kann ich alle bestätigen. Trat alles schon mal bei meinem auf. ;) ;(
    So auf den ersten Blick scheint der Wagen ganz ok. Weisst dud enn wieviel Vorbesitzer der hat? Ist natürlich schon ein relativ altes Modell. Daher könnte der noch mit "Kinderkrankheiten" belastet sein. Aber da es vom Händler ist hast ja eh Garantie. :D
    P.S. Würde auch wenn der Wagen vom Händler ist mal das Checkheft überprüfen, ob das mit dem KM-Stand so korrekt ist.

    ja, da hast du schon recht. aber manchmal ist man halt so schusselig und mach das fenster mal aus versehen zu oder so. und dann bekommt man den Link nicht mehr. Das finde ich suboptimal.

    Das ist aber auch kein so großes Problem. Du gehst einfach oben in deiner I-net Leiste auf "Verlauf" und guckst dann im Ibiza-Forum nach dem passenden Link. Wenn du an dem Tag natürlich schon 300 Themen im Forum gelesen hast, ist das evtl bisl Arbeit, aber sonst gehts. ;) :D

    So... ich habs heute mal kurzzeitig unter widrigen Bedingungen getestet.
    Tank rand voll, Kofferraum voll beladen.
    A44 Kassel - Dortmund
    VMax: 218 Km/h.
    Evtl wäre etwas mehr gegangen, aber ich glaube nicht sehr viel mehr. Daher bin ich doch echt überrascht, dass hier einige 100 PS TDIs 217 Km/h erreicht haben. Naja, vielleicht teste ich irgendwann noch mal auf ner längeren Strecke. Hatte halt nicht allzuviel Anlauf. ;)

    Zitat

    Original von Sili6L


    Ich kenne den Motor noch aus dem Golf IV und fand ihn im Durchzug damals schon recht zügig, allerdings kann ich nicht glauben, dass du mit dem Motor an den 1.9 TDIs im durchzug dranbleibst - hab ich wenn die es drauf angelegt haben nie geschafft. :S


    Greetz!


    Das denke ich allerdings auch. Ok, ein Passat ist schwerer als ein Ibiza, aber da ich sowohl den 1.6 16V, wie auch den 1.9er TDI (logisch, ist ja mein Auto *gg*) schon gefahren bin, wage ich mal die Behauptung der 105 PS Benziner hat keine Schnitte gegen den 130PS TDI. Und gerade im Durchzug... also wenn man aus ner Autobahnbaustelle (60 Km/h) raus kommt und dann beschleunigt...

    Leistungsmäßig entscheidet ja eh meistens das eigene subjektive Empfinden. Daher kann man das pauschal auch gar nicht sagen. Mir persönlich hat der 1.6er 16V z.B. zu wenig Dampf. Aber man muss ihn einfach probefahren und selbst entscheiden, ob es den eigenen Ansprüchen genügt, oder evtl ja für den ein oder anderen Stadtfahrer auch schon zu viel des Guten ist und man daher lieber zum 1.4er greift.