so, wie der Zufall es so will, bin ich tatsächlich für einen ganz schmalen Taler an 600km alte Vogtlandfedern gekommen. Der Haken, die Federn für die VA sind für >860kg, ich brauche aber eigentlich <860kg. Die Federn trotzdem zu nehmen, obwohl sie "falsch" sind, war folgender Gedanke. Die VA-Feder ist 10mm länger als die für <860kg. Die übrigen Maße, Windungszahl, Drahtstärke sind bei <860kg und >860kg identisch. Ich gehe davon aus, dass der Federstahl der Gleiche ist. Rein rechnerisch kommt der Ibiza also mit der "falschen" Feder 10mm weniger tief. Dies gleiche ich dann mit dem WRC Domlager aus und habe 10mm Federweg gewonnen.
Ich habe die Federn eben ohne WRC-Lager verbaut. Ich habe jetzt keinen Vergleich mehr zu den Serienfedern. Gegenüber den H&R fehlt aber tatsächlich fast 1cm an Tieferlegung. Es bleibt also tatsächlich knapp 10mm mehr Federweg. Und was soll ich sagen. Der Unterschied ist gigantisch. Der Komfort ist zurück, mit original Anschlagpuffern. Kein hartes Knallen mehr bei Schlaglöchern, kein Rumhoppeln, absolut ausreichend komfortables Abrollen. Sicherlich ist auch die Kennlinie der Federn eine Andere. Zusammen mit dem Federweggewinn wunderbar. Es fühlt sich auch nicht so an, als wären die Seriendämpfer überfordert.
Hinten kommen jetzt noch die Puffer vom Golf rein und alles passt. Was meinst Du Robert?
Falls jemand H&R Federn für den 6J mit VA-Last <860kg braucht bitte PN.
Der Vorteil an den Federn ist tatsächlich, dass sie eine ABE haben und somit eintragungsfrei sind.