Beiträge von McMarv

    Vielen Dank für deine Anregung. Ich habe aber tatsächlich Kurvenlicht und habe gerade eine Abendfahrt hinter mir und habe nochmal genauestens auf alles geachtet. Ob es durch den Aus- und Wiedereinbaus des AFS-Steuergerätes passiert ist oder ich es aufgrund der vorherigen helleren Außenverhältnisse und des sehr tiefen Scheinwerferlichtstandes nicht (richtig) gesehen habe, sei mal dahingestellt, aber das Kurvenlicht geht wieder! Auch bei Motorstart initialisiert er runter, hoch, links, rechts, Mitte.


    Aber: Die Leuchtweite ist weiterhin nur 10 Meter und ich komme auf das Steuergerät 55 (und 44) nicht rauf... Also kann ich nicht neu justieren oder auslesen, ob ein anderer Fehler (wie beispielsweise defekter Höhenstandssensor) vorliegt und er deswegen die Scheinwerfer in tiefe "Notstellung" fährt, damit niemand geblendet wird.


    Irgendwie kurios. Ich hasse es, wenn ich etwas nicht verstehe... Leider traue ich da Werkstätten auch nicht so richtig - die tauschen mir pauschal zu viele Teile zum Serienpreis.


    Also, wer kann lösen?


    LG

    Hallo zusammen,


    eine Einbau-Ausbauanleitung wird nicht mehr benötigt. Es ist tatsächlich ganz leicht zu erreichen, wenn das beifahrerseitige Handschuhfach ausgebaut wird. Sind nur 8-10 Torx-Schrauben und dann kann das Handschuhfach gänzlich rausgenommen werden. Das AFS-Steuergerät sitzt dann gut erreichbar und direkt sichtbar vor einem.


    Ich habe nun folgenden Versuch gemacht und komme nun ins grübeln, ob tatsächlich das AFS-Steuergerät defekt ist... Zunächst habe ich sämtliche Sicherungen unterm Lenkrad geprüft und diese sind in Ordnung. Nun habe ich erneut einen Auto-Scan mit VCDS gemacht und komme nicht ins Steuergerät 55 rein. Hinweis: Ins Steuergerät 44 komme ich ebenfalls nicht, merke hier jedoch keinerlei Auswirkungen. Es ergab sich folgender Scan-Log:



    Wenn ich das AFS-Steuergerät abziehe und dann einen Auto-Scan mache, erkennen merkwürdigerweise andere Steuergeräte, dass sodann keine Kommunikation mit dem AFS-Steuergerät möglich ist.


    Es ergab sich folgender Scan-Log:



    Also wird es doch irgendwie im eingestecken Zustand erkannt, aber ich dennoch nicht über VCDS erreichbar? Und tiefstehende Scheinwerfer ohne Kurvenlicht habe ich ja trotzdem... Merkwürdig.


    Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen kann oder was ich machen sollte? Ein anderen gebrauchtes AFS-Steuergerät habe ich schon bestellt, sodass ich es zumindest mal damit testen kann, ob Zugriff besteht.


    Vielen lieben Dank!

    Danke für den Link, falls jemand dennoch ne Anleitung zur Verfügung stellen kann, wäre ich dankbar.


    Stromlaufpläne durchmessen etc. würde meine Zeit und Fähigkeiten überschreiten, dann müsste er wohl leider kostenintensiv zum Freundlichen. Ich hätte ansonsten ausgebaut, auf sichtbare Fehler geprüft und sonst nen günstiges Gebrauchtteil eingebaut und wenn es dann ansprechbar ist, entsprechend codiert (codieren lassen).


    LG

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn es so "verbaut" sein sollte, benötige ich definitiv ne Ausbauanleitung. Wäre zumindest sehr hilfreich.


    Fehlermeldung habe ich im Kombi keine, aber die Auswirkungen schon. Und per vcds ist eben auch nicht erreichbar. So oder so müsste ich zwecks Scheinwerfer Einstellung ja zumindest zur Nullstellung mit vcds fahren. Hätte sonst auch keine andere Idee.


    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Seat Ibiza 6j FR (BJ 2015, Code F) und komme mit vcds nicht ins Steuergerät 55 (nicht erreichbar), was höchstwahrscheinlich auch erklären dürfte, weshalb ich gefühlt kein dynamisches Kurvenlicht habe und die Scheinwerfer (Bi-Xenon mit LED Tagfahrlicht) nur nen paar Meter weit strahlen.


    Daher würde ich dieses gerne ausbauen und ggfls. ersetzen, wenn ich einen Defekt erkenne.


    Könnte mir freundlicherweise jemand sagen, wo das Steuergerät 55 sitzt und wie ich es ein- und ausbauen kann? Gerne auch die Anleitung von Seat hier posten oder per PN.


    Ganz vielen Dank.


    Lg


    Marv