Beiträge von TorbenFR

    Moin, na da hab ich ja gleich die beiden Richtigen erwischt... Erstmal vielen Dank für eure Antworten :thumbup:


    Thema Öl Leitung, okay ja bei genauerer Betrachtung fällt es mir nur auch auf, dass die Anflanchung am Motor unterschiedlich ist zum BUK. Würde da jetzt erstmal der originalen schneidring Verbindung Vertrauen.


    Rohre hab ich ja gebrauchte Ori ergattert.Oben Werde ich wegen des 90 Grad verdrehten agr Anschluss mit einem Klick Adapter und unischlauch arbeiten. Und unten mir dann wohl für den kritischen Plastik Abschnitt eins basteln und zur Not son Flansh Adapter ein schweißen. Dann hat man aber halbwegs Serien Optik mit seat Teile Nummer im Sichtbereich :D


    PDE's...
    Das sind schon mal wichtige Infos! Die BUK PDE's sind die 038130073BJ korrekt?
    Die würden generalüberholt bei 350 mit altteilabgabe liegen. Wenn er denn meine BLT als akzeptiert...


    Kupplung wollte ich erstmal drauf ankommen lassen. Fühlt sich noch gut an. Will keine Sprintrennen fahren. Aber bei der Laufleistung kann natürlich gut sein das sie dann mit Leistung rutscht...


    Aber original oxikat und map sensor sollten das doch noch mit machen oder?Klar ist dann natürlich auch iwann der Korken Effekt da, aber will es ja auch nicht übertreiben. Wie viel bar fährt man ca. bei meiner angestrebten Leistung? 1,6?


    Mein verbauter KKK Lader macht sich unter Volllast Geräusche technisch schon gemerkbar. Das war eig. der Startschuss, dass ich gelesen hab, dass die generell schon anfällig sind und sich mit Software gerne zerlegen. Zudem noch sehr heiße ansaugtemperarturen erzeugen. Darauf hin hab ich mich dann immer weiter ins Thema rein gelesen. Und einen gebrauchten GT1749VB geschossen.


    Lader liegt jetzt auch schon fertig überholt von TTH in der Garage...


    Könnte man auch erstmal Lader und LLK +Rohre einbauen und schauen was passiert? Läuft halt mit der vermutlichen "Pfusch" Software laut der rußwolke nach zu beurteilen aktuell viel zu Fett. Würde der VB den Luftmangel grob gesagt erstmal ausgleichen? Ist wahrscheinlich die Frage, ob die nur die Kraftstoffmenge oder auch die Ladedruckwerte hoch gesetzt haben?
    Das ist quasi wie in die Glaskugel gucken richtig? ;) VCDS zum loggen wäre da, würde das schon Licht ins dunkle bringen?


    Bin zwar im KFZ Gewerbe tätig, aber leider noch nie mit Software schreiben in Berührung gewesen.
    Haut mir gern eure ehrliche Meinung um die Ohren. ;)


    Gruß Torben

    Moin, ich bin Torben, komme aus der Nähe von Hamburg bei Buxtehude und habe mir Anfang des Jahres günstig einen Ibiza FR BLT BJ. 07 als Pendelfahrzeug geschossen. Hab im Januar einen neuen Job in HH angefangen und seit dem ca. 120 km Fahrstrecke am Tag. Da ich bei Skoda gelernt habe, war ich schon damals echt angetan vom Fabia 1 RS, welcher sich als Diesel für mich vorher aber nie gelohnt hat. Hab mir nun gefühlt 5 Jahre zu spät, hier schon sämtliche threads von @Alex4kant @Blackfrosch Alex Günther und vielen weiteren studiert und auch einiges an Erkenntnissen gewonnen :thumbup: .Unter anderem ist mir mittlerweile klar, dass es sich gelohnt hätte gleich einen Cupra zu kaufen... :whistling:



    Der Gute hat mittlerweile die 250tkm geknackt, steht aber gut da und wurde regelmäßig gepflegt. Mir war schnell klar das mit der Rauch Entwicklung unter Vollast und Ansprechverhalten definitiv Software drauf sein muss. Konnte über die Fahrzeugpapiere den Vorbesitzer ausfindig machen, der mir dies auch bestätigte. Es hätte ihm wohl ein Kumpel drauf gespielt. Das wird also nichts Dolles sein.


    So nun mal Butter bei die Fische :D
    Hätte Bock auf standfeste ca. 190 PS und 400nm möglichst ohne auffälligen Dampflokmoduls :whistling: Wollte euch Experten da einmal um Rat bitten, da ja doch ein paar Sachen auf mich zu kommen, obwohl ich den Fahrzeugwert eigentlich nicht nochmal rein investieren wollte :facepalm: :thumbup:


    Hab bisher einen gebrauchten GT1749VB mit einer neuen Rumpfgruppe revidieren lassen.


    Neuen FMIC mit gebrauchten ori. Haltern und Druckschläuchen/Rohren besorgt.


    Meine Fragen bisher:
    -Passt die ori.Ölversorgungsleitung des BLT für den Garrett Lader? Da die Teilenummer für die MKB unterschiedlich sind.


    -Gibt es noch eine kaufbare Lösung für das Rohr unterm Scheinwerfer? Also mit der Aufnahme für den MAP Sensor oder muss man basteln? Von der rechten SWR Düse hab ich mich leider gedanklich schon verabschiedet...


    Bisher größte Frage Thema PDE's :S
    -Gebrauchte 550er vom ASZ mit neuen Dichtungs Sätzen (120+ Dichtungen 50)
    -Generalüberholte 550er vom ASZ wo schon neue Dichtungen drauf sind. (250 mit Altteilabgabe)
    -meine BLT PDE mit neuen Düsenspitzen umbauen 610ccm (400 + 50 Dichtungen )


    Und dann nächste große Frage Software. Sind die besagten Experten noch aktiv am programmieren?


    So reicht erstmal, vielleicht hat ja jemand bis hier gelesen und bisschen Bock seine Erfahrungen mit mir zu Teilen :D


    Grüße aus dem Norden
    Torben