Beiträge von PocketRocket

    Hallo zusammen! :)

    Inzwischen wurde der ABS-Block ausgetauscht. Danach sind die Testergebnisse auf der Rolle besser geworden, der Unterschied auf der VA ist geringer. Trotzdem besteht das Problem leider weiterhin, immernoch vor allem merkbar bei höheren Geschwindigkeiten mit Nässe.

    Es bleibt also weiter spannend. :facepalm:

    Hallo zusammen,

    der Wagen war die Tage in der Werkstatt. Da gabs leider auch noch eine Verzögerung mit dem Termin, deswegen hat das hier auch etwas gedauert.

    In der Werkstatt wurde dann nochmal alles angeschaut und es stellte sich heraus, dass der erst vor ein paar Monaten verbaute linke Bremssattel Rost angesetzt hatte und damit nicht richtig löste. Also wurde der Sattel gereinigt, neu abgedichtet und alles neu entlüftet.

    Unter der Hoffnung, dass es dann damit getan war und es nur ein dummer Zufall war, dass ein neues Teil nicht richtig geliefert wurde, sollte ich dann erstmal fahren und schauen.

    Leider war das aber nicht des Rätsels Lösung, das Problem mit dem Verziehen besteht weiterhin. Die Tage gehts wieder in die Werkstatt, ich werde berichten.


    Gruß :)

    Hallo zusammen. :)

    Weiß vielleicht jemand, wie es um eine LED H7 Zulassung (Osram Night Breaker LED oder Philips Ultinon Pro6000)

    für den Ibiza steht? Ich hatte vor zwei Jahren mal auf der EMS bei Osram am Stand dazu nachgefragt, aber leider keine konkrete Information bekommen. Zwei Jahre sind natürlich schon was und die Listen erweitern sich auch immer, aber, wie gesagt. vielleicht weiß ja jemand was genaueres dazu, ob da was in Aussicht ist oder es sich beim 6L vielleicht auch gar nicht umsetzen lässt, dann brauch ich nicht länger drauf zu hoffen. :D

    Danke :)

    Kurzes Update: Leider fehlt mir aktuell doch die Zeit, die Leitungen durchzupusten. Deswegen habe ich mir die Tage einen Termin in der Werkstatt geben lassen, dass sie danach gucken. Der ist aber erst in ca. einem Monat, danach kann ich hier dann hoffentlich die Sache aufklären. :thumbup:

    Hallo zusammen! :)

    Ich habe mal eine Frage zu meiner Bremse. Folgendes Problem: Bremst man leicht an, so zieht nur die linke Seite, tritt man fester aufs Pedal, kommt die rechte Seite dazu. Besonders auffällig ist es bei nasser Fahrbahn. Da verzieht es den Wagen kurz regelrecht. Löst man die Bremse, geht es in umgekehrter Reihenfolge. Man kann es auch an der unterschiedlichen Dicke der Scheiben/Beläge erkennen. Im Zuge dessen wurden vorne beide Sättel, die Leitungen direkt am Sattel, die Scheiben und Beläge durch neue ersetzt, entlüftet wurde natürlich auch, zweimal sogar. Problem besteht weiterhin.

    Auf der Rolle kamen die Tage diese Werte raus:

    VA links 273 rechts 260

    HA links 163 rechts 142

    Von den Zahlen her hat es die Werkstatt als normal eingestuft. Wie gesagt, tritt man fester, bremsen beide Seiten gefühlt gleich, nur eben bei leichtem Bremsen lässt sich die rechte Seite immer etwas bitten.

    Hat da vielleicht jemand eine Idee zu, was es sein kann?

    Der Ibiza hat aktuell 392,000km runter.

    Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

    Sorry Leute, das war nicht meine Absicht! Ist eigentlich auch nicht meine Art, aber ich hatte leider plötzlich viel um die Ohren und kam gar nicht mehr dazu, mich hier zu melden, tut mir Leid!!

    Nun zu dem Problem des Ibizas: Hydros und Nockenwelle sind noch in Ordnung. Bezüglich unrunder Lauf meinte mein Mechaniker, dass das vom Zweimassenschwungrad ausgeht, welches sich so langsam verabschiedet.

    Bezüglich Spritverbrauch bin ich allerdings leider noch nicht schlauer geworden. Werte der Einspritzdüsen wurden gemessen und waren wohl ok.

    Hallo zusammen! :)

    ich brauche nochmal eure Hilfe bei meinem Ibiza.

    Wenn der Wagen gestartet wird, treten keine Aufälligkeiten auf. Steht man bei ungefähr 70Grad Kühlwassertemperatur im Leerlauf, läuft er unrund (der Drehzahlmesser zeigt gelegentlich kleine Zuckungen an und man hört es recht deutlich wummern). Tritt man die Kupplung, wird es weniger, aber es verschwindet nicht ganz. Ist er auf Betriebstemperatur, läuft er im Leerlauf wieder ruhig.

    Bei der Fahrt fühlt der Motor sich recht rau an, spürbar durch Vibrationen im Lenkrad, stärker noch im Gaspedal. Am stärksten sind sie um das Drehmomentmaximum (bei dem Motor liegt es bei 1,900Touren an). Komischerweise variiert die Intensität der Vibrationen während der Fahrt.

    Der Spritverbrauch ist gestiegen. Fährt man mit leichtem Fuß, fällt der Unterschied zu vorher noch recht gering aus. Mit schwerem Fuß ist er dafür um so deutlicher. Im Durchschnitt braucht er so 0.7-1L mehr auf 100km.

    An Durchzug hat der Motor gefühlt nichts verloren. Ölverbrauch ist, wenn überhaupt, nur minimal gestiegen.

    Fehlerspeicherauslese hat nichts ergeben.

    Der Wagen ist immer im Service und hat aktuell 366,000km auf der Uhr.

    Hat eventuell jemand eine Idee, was es sein kann?

    Vielen Dank und viele Grüße :)

    Hallo zusammen :)


    ich bin neu im Forum und stelle mich bzw. meinen Ibiza nochmal an anderer Stelle etwas genauer vor.
    Ich habe vor kurzem die Werkstatt gewechselt. Bei der Inspektion wurden die Bremsen erneuert. Dabei ist dann aufgefallen, dass an der VA der Abstand zwischen Achsschenkel und Bremse so gering ist, dass es je nach Lenkradeinschlag zum Schleifen von der Scheibe am Achsschenkel kommt. Da es auf beiden Seiten auftritt und der Meister das so noch nicht gesehen hat, ist er sich nicht sicher, ob das Problem vom Achsschenkel (z.B. mal beim Einpressen vom Radlager passiert) oder von anderer Stelle ausgeht.
    Nun meine Frage: Hat eventuell jemand ein Bild von seinem Achsschenkel und der Bremse zur Hand und könnte das hier bitte hochladen?
    Der 6L ist ein FR und hat damit die 288mm Bremse an der VA.


    Vielen Dank und viele Grüße :)