Beiträge von Jorstel

    Vielen Dank an „Hinweis“ für das Bild! In der Tat hat mich dies auf die richtige Spur gebracht das Problem auch hier zu finden. War fast genau die gleiche Stelle. Hier für alle nicht-angemeldeten, die die Bilder nicht sehen können:

    Das Kabel zum Bremsen-Steuergerät (rot-grün) geht vom (Flach-)Sicherungshalter links an der Batterie nach unten, nahe am Luftführungsrohr zum Luftfilter vorbei.

    Dort scheint das Kabel (unter einigen werkseitigen Lagen Isolierband) zu scheuern (das Rohr und der Luftfilter „wackeln“ im Betrieb).


    In meinem Fall war das Kabel fast komplett durch. Hat erst zu sporadischen Ausfällen, dann zum Totalausfall des Steuergeräts geführt.


    PS: Durchmessen der Pins war anfangs auch komplett unauffällig. Daher unbedingt diese Stelle überprüfen, sollte es Probleme mit dem Bremsen-Steuergerät geben!


    PS: Das „Nachbarkabel“ zum Bordnetzsteuergerät sah auch nicht viel besser aus.


    IMG_1252.jpg


    IMG_1254.jpg