Beiträge von RHEINPFEIL

    Hei !


    Ich habe das KW V1 seit 2005 eingebaut, damals hieß es auch dass das Weitec etwas weicher wäre.


    Die Original Koppelstangen sind 270mm lang


    Ich habe 160er und 240er gefunden .


    Die 160er sind viel zu kurz, damit verbiegt man sich die Aufnahme am Dämpfer, auf keinen Fall einbauen !
    Es sei denn die Dämpfer sind so konstruiert dass die Aufnahme tiefer sitzt. Das ist bei KW jedenfalls nicht der Fall.


    Ich habe nun die 240er drin, die sind besser.


    220er wären vermutlich auch o.k. habe ich aber bisher noch nicht gesehen.


    Ganz runterschrauben ist so ne Sache, ich hatte Reifen und Kotflügel fast bündig, nur setzt man an jeder Verkehrsberuhigung auf, habs dann etwas höher geschraubt, so kann man fahren.


    Daran denken, dass je nach Felge das Radhaus bearbeitet werden muss, sonst schleift es beim Einfedern.


    So sieht es dann aus.....

    Kann sein, dass es so etwas gibt...........


    Bei ATU wurde ja auch mit günstigen Filtern geworben, leider gab es die nicht für den Ibiza.


    Eine weitere Regelung ist den wenigsten bekannt, falls das Fahrzeug älter als 5 Jahre ist und/oder mehr als 80000km gelaufen hat muss der Kat mit erneuert werden, so dass meist nur der HJS Kombifilter mit Kat in Frage kommt. Den hätte ich im günstigsten Fall für 600€ bekommen können.


    Ich hatte aber keinen Lust auf selber Schrauben und eine Bescheinigung hätte ich mir selbst auch nicht ausstellen können, so habe ich 100€ mehr ausgegeben und hatte keine Lauferei.

    Hei !


    Ich habe den HJS kurz vor dem Jahreswechsel einbauen lassen, kostete knapp 700€ bei ATU.
    Eintragung war mit der Bescheinigung problemlos und hat 11,30€ gekostet + 5€ für die grüne Plakette.


    Meiner hat das WKR Mapping von HoGe drauf. Vorher war er recht bissig, jetzt geht er etwas "sanfter" aber immer noch druckvoll ans Werk.
    Das ist eigentlich auch klar, da der zusätzliche Russfilter ja mehr Gegendruck erzeugt, beim Turbo-Tuning macht man ja eher das Gegenteil und baut den Vorkat aus. Endgeschwindigkeit war vorher 220-230 mit GPs gemessen und 17" Rädern.
    Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls nicht unzufrieden, da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin ist es nicht so schlimm.
    Russen tut er jedenfalls nicht mehr :D


    Topspeed muss man mit den Sommerrädern im Frühjahr mal testen.

    Keiner schreibt was ;(


    Na ja, o.g. Geräusch trat noch einmal auf und verschwand nachdem die Lenkung einmal auf Anschlag gedreht wurde.
    Seitdem ist Ruhe, vielleicht mussten sich die Koppelstangen erst mal einarbeiten.
    Vorsichtshalber hab ich mir aber die 240er gekauft, falls das Geräusch nochmals auftreten sollte, werde ich die mal probieren. :thumbup:

    Hei !


    Gestern habe ich endlich mal kürzere Pendelstützen eingebaut, das KW V1 habe ich schon einige Jahre drin, jedoch schliff immer irgend etwas wenn man die Lenkung ganz einschlug. Die Pendelstützen habe ich aus Ebay, sie sind 160mm lang, Original ist 270mm.


    Anfänglich war alles Prima, als ich Abends noch mal losfuhr dröhnte es so, als wenn der Auspuff kaputt wäre.
    Auto abgestellt und mal die Lenkung von Anschlag bis Anschlag gedreht. Danach alles wieder normal.
    Bei einer späteren Fahrt passierte wieder das gleiche, an der Ampel also nochmals Anschlag bis Anschlg gedreht und das Dröhnen war wieder weg.


    Vermutlich sind die Koppelstangen zu kurz, wie man hier so liest, doch welche Länge wäre die Richtige :?:

    Hei !


    auf die 7x17 passen 205/40/17, vermutlich gehen auch 215/35/17


    evtl. müssen die ,,Hubbel" im Radkasten rausgeschnipselt werden geht aber vermutlich ohne.


    auf 8x18 passen 215/35/18


    Bei ET 32 muss die Radhausschale sowie vorne am Kotflügel die Blechfalz
    an der Stoßstange gekürzt werden, sonst schlitzt Du Dir die Reifen auf.


    Tieferlegung setze ich mal voraus :D


    Tiefbettfelgen wirken auf dem 6l kleiner, daher m.E. keine gute Wahl.