Beiträge von alex999

    Ibiza Sport TDI 96KW, Baujahr 2003, Chip Tuning SKN bei 2.500KM.


    KM-Stand:105.000


    Tja liebe Leute, ich will mich kurz fassen:


    Auslieferung des Fahrzeugs im Februar 2003, KM-Stand 13 (schon ein schlechtes Omen).


    Chip-Tuning-Maßnahme bei SKN Anfang April 2003 bei 2.500 KM,


    Defekt an der Motoraufhängung im September 2003 bei 11.000 KM, Reparatur


    Kupplungsdefekt im Dezember 2004 bei 39.000 KM, Austausch


    Defekt am Turboschlauch im Mai 2006, beim Gasgeben abgeflogen, Halteklammern hinüber.


    Zahnriemenwechsel bei 90.000 KM im September 2007, normales Intervall


    Wechsel der unteren und oberen Gummilager an der Achsaufhängung bei 100.000 KM im März 2008, normaler Verschleiss


    Motorschaden (Kolben gerissen) im April 2008 bei 105.000 KM (Austauschblock würde inkl. Einbau 3.500 Euro kosten).


    Ansonsten zwischendurch die übliche Wartung/Reparatur von Verschleißteilen (Stoßdämpfer, Bremsen etc.) die ich hier nicht einzeln erläutern brauche.


    Fazit: Ich werd mir für alle Zeiten keinen Chip mehr einbauen lassen und sei der Tuner noch so renomiert. Der zeitliche Ablauf der Schäden (Motoraufhängung, Kupplung, Turboschlauch, Kolbenriss) beweisen zwar noch nicht, dass es am Chip lag, aber der Verdacht liegt hier sehr nahe. Habe mir nun nen neuen Leon 1,4 TSI mit ein paar Extras bestellt und will jetzt auch von Diesel-Autos nichts mehr wissen. Trotzdem werde ich meinen Ibi vermissen, wir haben immerhin ein paar schöne Jahre miteinander verbracht und es hat Spass gemacht. Aus meiner Erfahrung kann ich aber nur jedem raten, genau darüber nachzudenken ob er am Ende die Rechnung zahlen will, um etwas mehr spass mit seinem Wagen zu haben. Ich jedenfalls für die Zukunft nicht mehr.


    Gruss an alle Ibi-Fahrer, war schön einer von Euch zu sein!

    Hey, das mit dem Motorlager hatte ich auch schonmal. Wenn ich mich recht
    erinner auch so bei ca. 28.000 KM kurz vor meiner katastrofen-Tour nach
    Griechenland letztes Jahr. Das wurde aber vom Händler ohne Nachfrage
    auf Gewährleistung behoben, trotz Chip (wobei er weiss da bis Heute nichts
    von).
    Das Lager hat seinerzeit direkt auf den Rahmen geschlagen und Vibrationen
    verursacht, die schlimmer waren als bei nem Trecker.


    Wie bei anderen ist jetzt auch meine Kupplung dran, aber das Motorlager gibt seit dem Ruhe.

    Kann man nichmal eine Ausfahrt für lauter gelbe Ibi´s organisieren ?
    Sozusagen die volle Dröhnung gegen die Post veranstalten ?
    Ich wär dabei, wenn ich denn endlich einen Verantwortlichen für meine
    kaputte Kupplung gefunden habe (s. Mängelliste).
    Vielleicht kommen wir dann sogar in die Zeitung :D.

    Jou, das ist echt ne Frechheit, wenn einige Tuner sogar noch Geld für
    das Zurückrüsten haben wollen. Am besten gleich auf den Tisch hauen
    und den Chef mal richtig zur Brust nehmen. Das sollte jeder halbwegs
    seriöse Tuner kostenlos machen, gerade um weiteren Ärger wegen defekter
    Teile zu vermeiden. Apropos ... bevor ich bei meinem Chipper die Theke
    kaputt haue,
    mir ist jetzt noch nicht ganz klar ob das Ganze bei mir nicht sogar durch die
    Garantie des Tuners abgedeckt ist ?(


    Kennt sich jemand damit aus ? SKN gibt u.A. Garantie auf das Getriebegehäuse und alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, sowie auf das Achsgetriebegehäuse und alle Innenteile.


    Liegt die Kupplung da mit drin ?


    Näheres auch unter: SKN-Garantiebedingungen


    Kann mir da mal einer Auskunft geben, der sich damit auskennt ?

    Nabend Jungens,


    hab ja mit Interesse das ganze Durcheinander hier verfolgt und
    muß nun sagen dass ich jetzt auch zum Club dazugehöre.
    Nach knapp 40.000 KM rutscht meine Kupplung ebenfalls
    im 3. und 4. Gang munter vor sich hin. (2.000 bis 2.500 Umin).


    Das was natürlich nervt an der ganzen Sache ist die olle Rennerei
    deswegen. Danke aber für die ganzen Beiträge, will mal sehen in
    wie weit ich die verwerten kann.


    Der Vollständigkeit halber noch meine Chipdaten:


    SKN, 125 KW, 390 NM.


    Greetz
    Alex

    Hmm sehr interessanter Beitrag, weil
    beim Ibiza meiner Freundin genau der gleiche
    Fehler aufgetreten ist. Jetzt haben die da auch
    dieses Spezial-Fett reingespritzt, und die Dämpfer/
    Achse gibt ruhe, jetzt klappert aber dafür was anderes
    in den Radkästen. Haben die beim Zusammenbauen
    irgendwas nicht richtig festgemacht ?
    Wenn man gegen das Rad tritt, dann klappert es
    auch. Was kann das jetzt schon wieder sein ?

    Also ich hatte ja nun das pech im Sommer 2002
    zu bestellen und in die absolute Engpaßphase zu
    geraten.
    Damals war man bei J&K so freundlich die usprüngliche
    Lieferzeit von 3-5 Monaten rechtzeitig auf 8-10 Monate
    heraufzusetzen. Mit Option aus dem Vertrag auszusteigen.
    Ich hab mich fürs Warten entschieden und nach 8 Monaten
    war er dann im Feb 2003 endlich da.


    Ich glaube ich hab noch nie so geduldig auf etwas gewartet ... und nu feiert mein Ibi trotzdem schon
    bald seinen 1. Geburtstag. Wie die Zeit doch vergeht.
    Trotzdem war die Betreuung bei J&K während der Wartezeit immer einwandfrei.
    Hab sogar damals vorab von meinem Verkäufer auf
    Anfrage Bilder von meinem Wagen bekommen, als
    der gerade mal in NL angeliefert war.
    Das war schon ein prima Service.

    Wie immer hat unser Jan das wieder perfekt technisch
    erklärt.


    Aber also ... egal bei welcher Temperatur, ich steig ein, dreh den Schlüssel um und an isser. Hat bisher
    problemlos bis -7 Grad funktioniert.
    Gibt es denn nun Nachteile wenn man nicht vorglüht
    oder nicht ? (Is klar das das Vorglühen nicht schadet,
    aber schadet das ohne Vorglühen ?)

    exciter: Denen zeig ich schon was mit Aufstand und so !
    Ausserdem halte ich die vom ADAC nicht für so doof,
    daß die nicht zumindest mit dem losen Teil recht haben.


    Alles weitere werde ich am Morgen nochmal kurz hier rein setzen.


    Danke für die Anteilnahme, das ist wirklich ein rabenschwarzer Tag gewesen.


    Hoffe das wir die Reise dann doch noch ordentlich antreten können.


    P.S.: Vielleicht haben die letzte Woche bei der
    Inspektion auch Mist gebaut.

    Ja nee also mit dem Fresh fahren wir nur wenns gar nicht mehr
    anders geht *grins*.
    Wollen ja schließlich auch mal ankommen *noch mehr grins*


    Ich fahr da morgen früh um halb acht gleich erst mal zu Seat hin und
    mach Rabatz ! Zum selber Aufbocken bleibt da wirklich keine
    Zeit, Vorbereitungen müssen ja weiter gehen.


    Wenn noch Zeit ist, poste ich mal die Ergebnisse hier rein.
    Solltet ihr morgen Abend nix von mir hören, bin ich
    unterwegs und alles wird (hoffentlich) gut.

    Joup, oben schon. Aber unten kommt man so schwer dran.
    Beim ersten Schock hab ich schon gedacht da ist was
    mit dem Getriebe oder der Antriebswelle, aber das
    haben die vom ADAC ausgeschlossen.


    Es ist nur so Kacke, weil ich dachte der Urlaub fängt locker an
    und wir fahren easy los. Und nun krieg ich doch noch
    neue Magengeschwüre !

    Oh mann so eine Scheiße !


    Wollte morgen mit meiner Freundin in den Urlaub nach
    Griechenland fahren. Die Tour soll ungefähr 7000 KM
    (3 Wochen) dauern.
    Und was passiert ? Der Wagen macht Zicken !
    Vorhin als ich meine Freundin bei ihren Großeltern abgeholt
    habe gings los. irgendwas machte vorne Links beim
    gasgeben Geräusche. Dachte erst der Luftfilter wäre
    undicht, weil der sich bei Vollast anhörte wie ein Sportwagen.
    Unterwegs wurde das Scheppern immer lauter. Beim Gasgeben hörte er sich
    auf einmal an wie ein wildgewordener Stier.
    Bin dann gleich auf die nächste Tanke drauf, hab alles abgesucht.
    Im Stand Gas gegeben, mit der Kupplung gespielt, nix.
    Kaum war ich wieder losgefahren, ging das alles wieder los und wurde mit jedem Kilometer lauter.
    Endlich zuhause angekommen scheppert er nun sogar schon im Stand vor sich hin. Aber ich find die Stelle einfach nicht wo das herkommt.


    Der ADAC war eben gerade hier. Die meinen auch da ist irgendwas lose.
    Aber die konnten mir auch nicht sagen was. Die meinten, der muß auf die Bühne.


    Was kann das bloß sein ?


    Ich werd wahnsinnig. Morgen Abend sind wir in Ö angemeldet. und Sonntag Abend wartet die Fähre auf uns in Bari.


    Jetzt muß ich den Wagen morgen früh noch 12 KM
    in die nächste Werkstatt fahren. Hoffentlich geht das gut.


    :( :wallbash: :wallbash: :wallbash: :baller: :angry: :qualm:

    Einmal 5-Türer immer 5-Türer 8)
    Ich finde das sieht trotzden sportlich genug aus
    (zumindest beim Ibi)
    und das Ganze ist sooo was von praktisch.
    Also, ich trag hier gerne was zur Quote bei ;)
    Meine beiden Golfs vorher hatten auch 5 von diesen Bremsklappen.

    Genau, ich hab ja ebenfalls nur von möglichen 250 Km/H
    bei Extrembedingungen gesprochen und das ich mir
    persönlich vorstellen kann, daß das möglich ist.
    Selber erlebt hab ich das auch noch nicht.


    Vielleicht versuchts mal ein Lebensmüder bei
    Sturmböen auf einer schön abschüssigen Autobahn :qualm:, auch wenn er von dem neuen Rekord dann
    keinem mehr erzählen kann ... :explode: