Beiträge von Matz

    SubZero


    Nein, ich habs nicht beheben lassen. Die Auskunft meiner Werkstatt seinerzeit war, daß es das Ganze nur als Pumpe-Düse-Motor Kompletteinheit gibt, die irgendwas zw. 200 und 300 Euro kosten würde. Das war mir für den geringen Mangel zu viel Geld. Also hab ich's gelassen. Die Heckspülung benutze ich eh kaum... ^^


    Grüße, Matz

    Moin!


    Update...


    06.04.2009
    229.458 km: TÜV + AU


    TÜV Ergebnis: leichte Mängel - Feststellbremse, Wirkung leichte Unterschiede


    Bertiebsbremse 1. Achse - links 250 daN, rechts 220 daN
    Betriebsbremse 2. Achse - links 120 daN, rechts 110 daN
    Feststellbremse - links 140 daN, rechts 100 daN


    Prüfplakette zugeteilt


    AU


    Motortemperatur Soll: 80°C, Ist: 81°C, Ergebnis: i.O.
    Leerlauf Soll: 850-1050 Upm, Ist: 910, 909, 908 Upm, Ergebnis: i.O.
    Abregeldrehzahl Soll: 4000-5500 Upm, Ist: 4839, 4836, 4840 Upm, Ergebnis: i.O.
    Trübungswert < 2,50 1/m, Ist: 0,22 0,24 0,25 1/m, Ergebnis: i.O.
    Trübungsbandbreite < 0,5 1/m, Ist: 0,03 1/m, Ergebnis: i.O.
    Arithm. Mittelwert < 2,50 1/m, Ist: 0,24 1/m, Ergebnis: i.O.


    Prüfplakette zugeteilt


    Ich denke, der Motor ist immer noch gut in Schuß, wenn man sich die Werte so anschaut... ;)


    Was war sonst noch? Scheinwerfer rechts, neue Birne und eine Birne für's Rücklicht. Sommerreifen sind seit gestern auch drauf. ^^


    Grüße, Matz

    Nix da, Axel! Zumindest nicht für mich... ;)


    Die Karre ist grad mal in der Blüte ihres Lebens und hat gefälligst noch ein paar Jahre zu halten! :P Da ich aber mittlerweile keine 250km mehr am Tage fahre, sondern nur noch 45, ist das mit der Laufleistung wohl insgesamt nicht mehr so senationell... :D


    Grinsende Grüße, Matz


    P.S.: Vom Crossfire zum 1,4TDI? Als Zweitwagen? Oder steh ich total auf dem Schlauch und hab deinen Post gründlich mißverstanden...? :whistling:

    Moin!


    Neues Update...


    13.10.2008
    212.963 km: Die Halterung des druckseitigen Ladeluftschlauches war gebrochen. Der Schlauch scheuerte dadurch an der Antriebswelle und wurde undicht. Schlauch und Halterung getauscht. Jetzt rennt er wieder, ohne dieses lästige Zischen beim Gasgeben...! ^^


    Gruß, Matz

    @FR_TDI_Lux


    Zitat

    ...dann sind so 40 liter im Tank...


    Hm, meinst du damit die Nachtankmenge, oder die Gesamtmenge?


    Wenn es nämlich die Gesamtmenge im Tank wäre, dann würden die Zahlen stimmen... 40 (Inhalt) - 7 (reserve) = 33 Liter verbraucht. 33Liter/600km = 5,5 l/100km, wie auch vom Bordcomputer angezeigt. Allerdings frage ich mich dann, warum bei dir die letzten 5 Liter zur Nominalmenge (45 Liter) nicht reingehen sollten. :| Tanke mit empfindlicher Abschaltung erwischt? Nicht nachgetankt, nach dem ersten Abschalten? :D


    Gruß, Matz

    Hiho!


    Rechnen wir doch einfach mal...


    5,4l x 600km = 32,4 Liter verbraucht. Die Reserveanzeige kommt bei ca. 38 Liter. Also sollten ca. 700km Reichweite bis zur Reserveleuchte drin sein. Bei 600km wärens sonst ca. 6,3 Liter/100km Verbrauch. Entweder stimmt die Verbrauchsanzeige nicht, ober die Nachtankmenge muß kleiner als die postulierten 38 Liter gewesen sein. Über volle 45 Liter will ich erst gar nicht spekulieren... :whistling: ^^


    Gruß, Matz

    Sers!


    Um in den von dir angestrebten Leistungsbereich vorzustoßen, gibt's nur drei Möglichkeiten:


    +Turbo-/Kompressorumbau
    +anderer Motor
    +anderes Auto


    :D


    Ob es Turboumbauten für deinen Motor gibt, findest du am besten via Google heraus. Einfach mal die Homepages diverser einschlägiger Firmen, wie z.B. Rothe, besuchen und schauen. ;)


    Gruß, Matz

    Sers!


    Also mein PD-TDI (AMF) hat jetzt gute 210k auf dem Tacho und langsam merkt man, daß er nicht mehr gaaaanz taufrisch ist. Mag subjektiv sein, aber ich habe das Gefühl, der Motor hat ein ganz klein wenig an Leistung abgebaut. (ca. 2 km/h Endgeschwindigkeit "fehlen" und subjektiv leichte Schwächen am Berg über 4000Upm)


    Der 90er ist ein VP-TDI. Ich weiß nicht, wann die anfangen abzubauen. Aber der Motor ist nicht mehr der Jüngste und es fehlt der Vergleich zu z.B. 30k , als er noch jung war. Daher kann man so nichts über seinen Allgemeinzustand schließen. Der Kauf (und der Motor) bleiben somit Glückssache. Ein professioneller Check hilft hier vielleicht. Wichtig ist die Kompression. Nicht der Absolutdruck, sondern die Abweichungen zwischen den Zylindern. Zylinder verschleissen niemals gleichmäßig. Ist der Druckunterschied zw. zwei Zylindern größer als max. 1,5-2 bar, dann ist das verdächtig (läßt auf allgemeinen Motorverschleiß schließen).


    4 Liter? Vergiß' es! :P Vielleicht bei kostant 90 im Windschatten. Rechne mit gut 5 Litern bei zahmer Fahrweise und gut is...! :D


    Gruß, Matz

    Sers!


    Mal ganz kurz aus meinem Erfahrungsschatz...


    Stimmt, wenn man die (Auto-) Klima ne Weile laufen hatte und sie dann ausschaltet, kann es zu deutlich erhöhtem Beschlag kommen. Ohne Klima gibt es diese Erscheinung nicht.


    Folgendes...


    Es kann ein feuchter Innenraumfilter sein, muß aber nicht. Meine Filter werden regelmäßig (im Jahresturnus) getauscht und sind "furztrocken". ^^ Trotzdem habe ich oben beschriebenes Phänomen. Allerdings erzeugt die Klima in Ansaugtrakt der Frischluft Kondeswasser, wenn sie eingeschaltet ist. Dieses Kondeswasser verursacht den Beschlag. Das ist physikalisch bedingt (Stichwort: Taupunkt) und nicht zu umgehen.


    Aber...


    Die Klima hat man doch eh nur an, wenn es deutlich über +24°C hat. In der Regel scheint dann auch die Sonne und die Luft ist nicht ZU feucht. Ich schalte meine Klima 10 Minuten vor Fahrtende einfach aus. (Auf kurzen Fahrten mach ich sie gar nicht erst an, weil sich's eh nicht lohnt.) Das Kondeswasser wird dann einfach in der Zeit verdunstet und ich habe keine Probleme mehr mit dem Beschlagen... ;)


    Gruß, Matz

    Eddie, zum Thema "gangbar machen"


    Zitat

    ...und man hat eine menge Geld gespart


    Veto! :D


    Zerlegen und gangbar machen hat bei mir genauso viel gekostet, wie ein neues Gestänge. Aber ich hatte seinerzeit eh keine Wahl, da das Gestänge (wie bekannt) nicht lieferbar war... ;)


    Grinsende Grüße, Matz


    P.S.: Das neue Gestänge liegt immer noch bei mir auf Lager. Die Werkstatt hat seinerzeit beim "Gangbarmachen" ganze Arbeit geleistet und es funktioniert immer noch tadellos... 8)

    vato


    Zitat

    ...und bringen auch wirklich was an leistung mit sich


    Seit wann? Allen Berichten zufolge bringen Sportluftfilter in erster Linie ein verändertes Ansauggeräusch, aber keine Leistung. ?( Teilweise erreicht man sogar das Gegenteil (durch angesaugte Warmluft bei offenen Lufis)... :pinch:


    Gruß, Matz

    Moin!


    Zitat

    Denk an die Abschlussrate!


    Nicht unbedingt! Wenn man die klassische Finanzierungsart mit gleichbeibenden Raten wählt, gibt es keine Abschlußrate im engeren Sinn. Meine "Abschlußrate" betrug jedenfalls exakt 277 Euro... ;)


    Gruß, Matz

    Sers!


    Zitat

    Glaub kaum das da Antworten kommen.


    Warum sollte man nicht ein paar Eckdaten posten, man muß ja nicht jedes Detail nennen... ;)


    Also, ich hatte mein Auto über eine Bank finanziert. Rate war knapp 280 Euro/Monat für 48 Monate, keine Anzahlung.


    Zitat

    Wenn man schon über ne Finanzierung eines Autos nachdenken muss, ist doch irgendwas schief gelaufen?


    Stimmt! Zumindest war's bei mir so. Meinen 6K bei 140 auf der Autobahn in der Leitplanke zersemmelt, kaum 3 Monate nachdem ich für über 4000 Euro nen neuen Motor, ect. reingerichtet hatte. :pinch: Sollte mich auch noch ein paar Jahre tragen, Karosserie ect. war alles tip-top. Tja, und nach diesem finanziellen "Kraftakt" war halt nicht mehr genug auf der hohen Kante, um ein Auto mal eben so zu kaufen. Also mußte eine Finanzierung her... :|


    Gruß, Matz


    P.S.: Mittlerweile ist die Kiste natürlich mein allein...! ^^

    Moin Maddin!


    Wenn's um reinen Hubraum geht, geb ich dir recht. Was möglich ist, wenn ein Motor entsprechend ausgelegt ist, zeigen uns ja z.B. die Motorradmotoren. 90 PS aus 600 ccm als Sauger? Kein Problem! Die Frage ist nur, was bekommt man aus dem 1,2 12V des Amaros (der Amaro hatte doch den 12V mt 60 Pferden?) alltagstauglich und für jedermann fahrbar, ohne den Motor komplett neu zu konstruieren... ^^ Ich denke, da sind +25% bis +30% das realistische Maximum. Ich gebe zu, meine Formulierung "nach allen Regeln der Kunst" ist hier unglücklich gewählt und irreführend, weil nicht bis in letzter Konsequenz so gemeint... ;)


    Grinsende Grüße, Matz

    Moin!


    Hm, davon hab ich noch nie gehört. ?( Viel fällt mir dazu auch nicht ein... Vielleicht ist die Tankentlüftung dicht? :huh:


    Gruß, Matz

    Moin!


    Na, ich denke, wenn man den kleinen 1,2er nach allen Regeln des Saugertunings herrichtet, dann sollten schon 120 Nm und 80 PS drin sein, evtl. mehr. Leider ist man dann ein paar tausend Euro los und hat noch immer nicht mehr Power, als das nächststärkere Serienmodell. :pinch:


    So leid es mir tut, ich muß mich meinen Vorrednern anschließen. Bei kleineren Maschinen lohnt sich ein Tuning in der Regel nicht. Da gibts Leistung nirgendwo billiger, als ab Werk. Reines Chiptuning bei Saugmotoren ist auch so ne Kiste. Meist ist der Erfolg zweifelhaft, die erzielten Zuwächse marginal... :rolleyes:


    Gruß, Matz