Beiträge von Sterndeuter

    Wo steht das Fahrzeug normalerweise?

    Auf einer grünen Wiese wäre die ungünstigste Variante.

    Anders kann ich mir das nicht erklärern ausser er hätte nen Hochwasserschaden

    Schlussresümee:


    Was letzten Endes als Erkenntnis bleibt: VW konnte noch nie vernünftige Motore bauen seit dem 1200er Käfer, leider hält sich der Mythos bis heute. Hab meiner Freundin deshalb extra nen Saugmotor ausgesucht weil der TSI und TFSI Müll eh net hält. Und selbst damit gibt es nur Probleme.Mal ganz abgesehen davon, das du mit der Karre ohne Softwareänderung nichtmal eine Steigung vernünftig hochkommst. Wenn sie nicht so unbedingt auf Seat gestanden hätte... aber was kann man schon gegen den Willen einer Frau tun....

    Selbst mein Mondeo hat mir nie solch katastrophale Probleme bereitet, das Ding macht was es soll, anspringen und fahren, und das seit fast ner halben Millionen Kilometer.

    Mittlerweile funktioniert er, so gut es ein "Volkswagen" Motor halt kann.

    Wenn der nicht mehr kann gibt's nen Daimler, soviel ist mal sicher. Da weiss ich wenigstens, das der morgens vernünftig startet 8o

    Ok, das mit dem Dichtmittel war mir wirklich unbekannt. Ich versuch nachzuvollziehen, wo das Zeug überall dran haften bleibt.

    Bei alten Autos mag das die günstigere Alternative sein. Bin da vielleciht zu pingelig


    Zu der Klima: Hab bisher immer einen undichten Verdampfer damit lokalisieren können, auch bei kleinsten Leckagen.

    Das mit der Lüftung mag sein

    Wär es tatsächlich auch gewesen 8o


    Das mag man glauben oder eben nicht, der Falschluftfehler ist eliminiert.

    Ich mach den Blödsinn auch von Berufs wegen, glaub mir, ich hab schon ganz schön viel kurioses erlebt.

    Es ist eben der ganz normale Diagnoseweg, wenn ich am 3. Zylinder Bremsenreiniger draufgeb und mein Motor stirbt halb ab,

    ist die logische Schlussfolgerung eben das da was undicht ist. Ich nenn sowas Ausschlussverfahren.

    Den 1,4 hast doch im Handumdrehen komplett auseinander, mach sowas mal an nem C43 AMG mit elektrischem Turbolader.

    :kotz:

    Die Teile die oben beschrieben wurden, hätt ich eh neu gemacht, das einzige was fehlerrelevant getauscht wurde war das Ventil Aktivkohle und der Temp. Sensor Kühlmittel.

    Aber das Geld hätt ich mir schenken können. War wohl reine Bequemlichkeit, ich mag es normal nicht ohne Verstand Teile zu tauschen.


    Natürlich mag ein defekter K -Filter ein Fehlerbild erzeugen, nur eben nicht meins.


    Trotzdem vielen Dank für den Tipp

    Dichtmittel geht grundsätzlich klar, aber ja. CO² wäre hier besser - inbesondere weil man dann einfach die Lüftung aufdrehen und messen kann.

    Echt? Ich hab von sowas tatsächlich noch nie gehört. Das hört sich irgendwie an wie ein Wundermittel a la Kühlerdicht, wo am Ende nur der Heizungskühler dicht ist und sonst nix mehr geht. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Hab sowas jedenfalls noch nie benutzt sondern immer die defekten Bauteile getauscht.....

    Lüftung aufdrehen musst auch nicht, du gibst Druck auf die Anlage und damit erkennt man dann Undichtigkeiten. Das ist eigentlich ganz simpel

    Hab gerade mit Erschrecken gelesen, das dein Schrauber "Dichtmittel" eingefüllt hat.

    Wozu das denn um Gottes Willen und welche Art Dichtmittel. Sowas hat in ner Klima gar nix zu suchen

    Und da ich heut Abend tatsächlich Zeit zuviel hab, bin ich mal deineOdyssee ganz durchgegangen.

    Das hört sich unheimlich komplex an mit all den Werten messen usw..

    Im Prinzip basiert eine Klimaanlage auf ganz einfachen Faktoren, es gibt den Drucksensor, wenn der einen zu niedrigen Wert erkennt schaltet er einfach den Kompressor ab. Es gab früher Hersteller, da musste man nach erfolgter Reparatur erst den Fehlerspeicher löschen bevor die Anlage wieder funktionierte. Das is beim Ibiza aber nicht so.

    Dann natürlich noch Temperatursensoren, aber das ist dann wieder ein eigenes Thema.

    Ein guter Indikator für Druckverlust ist wie von dir beschrieben ein Strömungsgeräusch vom Expansionsventil. Wenn es zischt im Innenraum ist bald Schluss mit Kühlung.

    Natürlich können auch mal Leitungen oder der Kompressor oder die Kupplung kaputt gehen.

    Und ich tipp immer noch auf einen defekten Kondensator ;)

    Also grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, ob Kontrastmittel überhaupt noch das Mittel der Wahl ist.

    Das prüft man besser mit einer CO 2 Sonde.

    Dazu wird die Anlage evakuiert und dann mit CO Gas gefüllt.

    Dann kann man mit einer Sonde nach der Leckage suchen.

    Um den Verdampfer auf Undichtigkeit zu kontrollieren, einfach nachschauen wo der Ausgang für das Kondenswasser desselben liegt.

    Für gewöhnlich am Unterboden, bei Seat weiss ich das nicht.

    Dort dann mal "schnüffeln", das geht sehr zuverlässig.

    Ich denke aber eher, das dein Kondensator hinüber ist, hab den meiner Freundin erst vor 2 Wochen erneuert.

    Zumindest wenn es noch der originale ist. Ihrer ist auch Bj. 2015 ;)

    Hey Ibizaklang


    Ja, das hatte ich auch schon im Verdacht. Das wär in meinem Fall aber viiiel zu einfach.


    Er macht es wie gesagt nur beim ersten Start, danach einwandfreier Motorlauf. Und nur, wenn die Umgebungstemp. relativ warm ist.

    Hab das Ansaugsystem gestern mit Bremsenreiniger abgesprüht, er zieht definitiv Falschluft zwischen 2tem und 3tem Zylinder..

    Bin also hoffnungsfroh zum VW Händler um die Ecke und hab alle Dichtungen des Ansaugrohrs geordert und erneuert, inklusive O Ringe der Einspritzventile. Sicher ist sicher.

    Ergebnis: Pustekuchen, Fehler unverändert.

    Hab jetzt das komplette Saugrohr bestellt, dann sollte das Elend mal ein Ende haben.

    Das Saugrohr besteht aus zwei zusammengeklebten Schalen wie es aussieht,

    Die einzige Erklärung die mir spontan einfallt ist die, das es schon ab Werk fehlerhaft war und nicht vernünftig verarbeitet. Meine Freundin hat ihn ja mit 60 000km gebraucht gekauft und immer schon das Problem gehabt.

    Rauchgastester hab ich leider nicht, aber die Planfäche am Zylinderkopf ist sauber, es kann sonst nix mehr sein

    Ich werd vom Ergebnis berichten


    Edit: Lustigerweise ist beim Absprühen auch das allererste mal die MKL angegangen, ich hab es mir geschenkt den Fehler auszulesen.

    Ich könnte wetten, da steht Zündaussetzer 2ter oder 3ter Zylinder.

    Was aber klasse ist: bei Seat geht die MKL anscheinend sogar bei Motoraussetzern nach einigen Fahrzyklen von selbst wieder aus, bei Mercedes fährst du mit sowas gefälligst in die Werkstatt

    Hallo Seat Gemeinde :)


    Hab ein ganz ähnliches Prob mit dem Ibiza meiner Freundin, hoffe ich bin hier richtig..

    Ist ein 2015er 1,4 16v mit 85PS und 80 000km.

    Er springt im kalten Zustand stellenweise erst nach dem 4. Versuch an, manchmal aber auch direkt ohne Fehlerbild.

    Das kuriose: Er macht es wirklich nur wenn es draussen relativ warm ist und nur nach dem ersten Starten. Und dann eben wie im Thread schon beschrieben, läuft er die ersten paar Sekunden nicht auf allen Zylindern.

    In der kalten Jahreszeit absolut problemlos.

    Der Seat Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler abgelegt.

    Neu gemacht wurde bis jetzt:

    Wegeventil für den Aktivkohlefliter

    Zündkerzen, Zahnriemen, Temperatursensor Kühlmittel, Luftfilter (alles bei Seat)

    Ölwechsel mach ich immer selbst mit Mobil1 0w40.

    Was der Seat :) mir als Lösungsansätze mitgegeben hat, war eher wenig befriedigend: "Kann am Aktivkohlefilter liegen, der wurde geändert" Das schliesse ich aber aus, das Modelljahr fällt da nicht drunter.

    "Das Motoröl ist viel zu gut für den Motor:/ Da sollte Longlifeöl rein wegen der Viskosität" Hmm, ich benutz das Mobil in meinen Daimlern seit Jahrzehnten ohne Probleme.

    Das einzige, was auffällig ist, das er nach dem Start für eine Minute ein Hydrostösselklackern von sich gibt.

    Aber ob er deshalb schlecht läuft? Ausser der Motor wär so schwach auf der Brust das dadurch bedingt ein oder 2 Ventile nicht aufgehen und er deshalb abstirbt.

    Bin ja mal gespannt, ob jemand von euch ne Idee hat, ich bin grad etwas ratlos