Beiträge von Ibizen

    nee, das Steuergerät mit Empfängereinheit sitzt direkt unter der Armaturenbrettoberfläche, ziemlich zentral. (Quelle: 97er Cupra)
    Sieht man wahrscheinlich ungefähr, wenn man das "Handschuhfach" beifahrerseitig ausbaut und ein bissl abtaucht.

    Vor allen Dingen würd ich nicht bei diesen Temperaturen irgendwelche Kunststoffteile demontieren - mal so allgemein als Empfehlung.
    Da ist vorprogrammiert, dass was wegbricht und ehrlich gesagt wäre ich mit den Leisten eh sehr vorsichtig, da sie sich sehr leicht verbiegen, wenn man mal ungeduldig wird..


    Zu Deinem Problem: Wie sehen die Kabeldurchführungen Heckklappe -> Karosse aus?


    Schlauch vom Wischwasser läuft da auch lang -> ggf. mal schnuppern

    Einfacher gehts auch, wenn Du die Kupplungsscheibe beim Anschrauben der Druckplatte mit einer 1/2-Zoll-Verlängerung zentrierst.
    Also einfach beim Festschrauben versuchen, die Scheibe mittig zu halten, dann flutscht die Welle vom Getriebe später auf jeden Fall besser rein.

    so ich hoffe ich hab nix vergessen :P


    Doch ;) - nämlich, dass der Rücksteller vor dem Abnehmen der Trommel mit nem Schraubendreher zurückgedrückt werden muss.
    Könnte natürlich sein, dass Du das nie so gemacht hast, was auch die Erwähnung des Hammers erklären würde :D.
    Also normalerweise lässt sie sich dann ganz leicht abziehen.


    Übrigens empfiehlt sich ein genauer Blick auf die Radbremszylinder - nur mit Backen ist selten jemand glücklich geworden.
    Also auch mal hinter die Gummimanschetten schauen: wenns da feucht ist, hat man nicht mehr lange was von den neu eingebauten Bremsbacken... :|



    : meine FFB funktioniert nicht. Batterien im Schlüssel sind neu, synchronisieren lässt sich der Schlüssel aber nicht. Also bin ich in eine freie Werkstatt gefahren und die haben via OBD versucht den Schlüssel mit der Steuereinheit zu synchronisieren. Das Problem ist das das Steuergerät erst gar nicht gefunden wird, OBD meldet dann "Kein System gefunden" hast du da vielleicht auch ne Idee?


    Was hast Du denn beim Synchronisieren schon versucht?
    Bei den "älteren" Fernbedienungen könnte es noch damit klappen:
    Schlüssel ins Zündschloss (Türen mal vorsichtshalber schließen) und Zündung einschalten.
    Dann 3 Sek. oder länger Öffnen oder Schließen gedrückt halten.


    Fassen wir zusammen: Felgen (15" sind beim Ibi der beste Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Optik), Fahrwerk, Endtopf, Innenausstattung...und dann erstmal durchatmen, anschauen, den Geldbeutel sortieren :D
    Desweiteren stelle ich fest, dass Aerotwin-Wischer am Heck ziemlich uncool aussehen. Meine vorderen fliegen jedenfalls nach dem Winter auch wieder runter :)

    Wir werden älter, haben viel zu tun, es gab streits...

    Hm, das hat sich über die Jahre immer selbst durch den Zugang von neuen Mitgliedern kompensiert. :hmm: :baelle:


    Warum das nicht mehr funktioniert, ist mir inzwischen auch nicht mehr unbedingt so ein Rätsel.
    Wenn ich die ganzen "alten Kollegen", die sich bei seat-emotion.de tummeln lese, dann weiss ich, wovon so ein Forum lebt. :laola:


    Von der aktuellsten Software aber sicherlich nicht :whistling:

    Also nix gegen Innovation.
    Aber technisch gesehen gehts hier (für den Usernutzen) seit 1-2 Jahren nur bergab (meiner Meinung nach). :(


    Wo sind denn eigentlich die ganzen User geblieben - früher war die Online-Liste dermaßen voll und ständig was los.
    Wenn ich in letzter Zeit mal reingeschaut habe, konnte man die Leute an beiden Händen abzählen.
    Irgendwas ist passiert, was ich nicht mitbekommen habe. :S

    Sooo,
    da Ibizasta mir damals mit diesem Thread fasst den Mund wäßrig gemacht hat und ich mir den Umbau mit der Polo-Classic-Front dick angekreuzt habe, ist es dann jetzt endlich auch bei meinem Ibi soweit. :)


    Die original-Stangen sind inzwischen sowas von ausgeblichen und jede Kunststoffpflege versagt. :(


    Die Teile für vorn habe ich jetzt soweit zusammen und an den Wochenenden gehts dann demnächst ans Basteln.
    Also erstmal anhalten und anpassen und dann nen günstigen Lackierer finden.


    Eigentlich soll dann auch noch das Heck die Facelift-Optik bekommen, aber da suche ich noch eine passende Stoßstange.


    Wenns weiter geht, kann ich ja hier mal berichten.

    Hi,


    weiss jemand von Euch, welche Schadstoffnorm der Arosa Benziner (z.B. 1.0) idR hat?
    Hatten die ersten noch Euro2 und gibt es Euro3 erst ab dem Facelift?
    Danke, :)


    Ibizen

    Du hast aber auch nen ganz anderen Motor (MPI) als z.B. den ABD von den Vorface-Modellen.
    Da hilft Drosselklappe reinigen nichts, da sie nicht so verkokt, wie beim MPI-Motor.
    Habe da auf jeden Fall auch schonmal alles auseinandergebaut, trotzdem gereinigt und nen neuen Gummiflansch eingebaut.
    Aber das war's nicht.

    Dann hast Du m.E. 2 Probleme:
    Einmal, dass Dein Anlasser nicht immer einspurt.
    D.h. er dreht sich zwar, fährt aber nicht auf das Schwungrad heraus und dreht somit den Motor nicht.
    Hab das zwar noch nie gemacht, aber eventuell kann man da den Magnetschalter des Anlassers wechseln (evtl. die Jungs von Bosch) oder direkt nen neuen oder gebrauchten Anlasser verbauen.


    Das Problem mit dem "springt an, geht sofort wieder" aus habe ich auch.
    Es erinnert mich immer an das typische Wegfahrsperren-Symptom, da auch z.B. Gas geben absolut nichts hilft. Der Motor geht direkt wieder aus.


    Ich hatte in dem Zug zwar mal den Temperaturfühler gewechselt, aber das hat ausser einem guten Gefühl :D nichts in der Richtung gebracht.


    Im Fehlerspeicher findet man allerdings sporadisch "Leerlaufregelung unplausibles Signal". Kann sein, dass es deshalb vom Leerlaufregler kommt, aber der war mir bis jetzt auf Verdacht zu teuer.
    Ich denke zudem, dass der Motor dann mit Gasgeben am Laufen zu halten sein müsste, was ja aber nicht möglich ist!


    Weiss denn eigentlich jemand, ob alle 6K serienmäßig ne Wegfahrsperre haben?? Auch die Frühchen ab 93?