Beiträge von Frank F

    Hallo zusammen!




    Ich hab zwar mal vor Jahren eine solche Bremse auseinandergenommen, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern, wie der Aufbau war. Ich kann mich noch dran erinnern, daß dort in die Bremsscheibe oder die Radnebe das Radlager eingepresst war und mit einer 30er oder 32er Mutter (12-Kant) festgeschraubt wurde. Im Gegensatz zu den normalen Bremsen hinten ist der Achszapfen ganz glatt gewesen. Ist bei den 1.8er Turbos hinten die Bremsscheibe und die Radnabe so wie vorne aufgebaut, sprich getrennt? Oder ist da eine Besondere Bremsscheibe im Einsatz, in die das Radlager eingepresst wird?


    Fragen über Fragen....




    Viele Grüße!




    Frank

    Hallo!


    Jetzt hats auch die andere Seite erwischt, der Heckwischer läuft ständig, der Ersatzkabelbaum für die lnike Seite kostet 40,30 Euro. Der Spritzwasserschlauch ist hier auch mit drin, dürfte also etwas Sauerei geben. Scheint ne Krankheit zu sein, von älteren Polo's kenn ich das auch.


    Gruß Frank

    Hallo nochmal!


    Hier die Problemlösung: Es waren tatsächlich in der Tülle einige Leitungen blank, die dann einen Kurzschluß ausgelöst haben. Ich hab einen neuen Kabelbaum eingebaut, das Stück ab der hinteren rechten Koppelstation (brauner Stecker). Ohne ein stabiles Zugband geht es nicht, da in der D-Säule des Vario Unmengen an Schaumstoff drinstecken. das Antennenkabel wird bei der Gelegenheit in diesem Abschnitt ebenfalls mitgewechselt, der eigentliche Tausch dauert etwa 2,5 Stunden. Der Kabelbaum kostet um die 40 Euro.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen!


    Hier mal ein Bild der Verwüstung. Ich hab nen gebrauchten G4 Motor aufgetrieben, der wird grad eingebaut. Die Abdrücke des Ventils auf dem kolben, könnten die schon vor dem Ventilbruch drauf gewesen sein?


    Gruß Frank

    Hallo zusammen!


    Im Motor drin siehts aus, als wären die Hunnen durchgezogen, Kopf hin inclusive Nocke etc. Die Laufbahn des entsprechenden Zylinders schwer mitgenommen, kansste vergessen den ganzen Kram. Ich werd wohl na suchanzeige aufgeben dürfen: "Suche ASV Motor...."


    Viele Grüße von Frank

    Hallo zusammen!


    So, hab den Motor gesehen, da ist ein Einlaßventil gebrochen und steckt hochkant im Kolben, den dazugehörigen Hydro gibts nicht mehr, Nocke Fratze, der ganze Motor im A****. Daß ja mal ein Auslaßventil abreißt, das kann ich ja noch verstehen, aber ein Einlaßventil? An was kanns hängen?


    Sind 1250 Euro für 'nen gebrauchten mit 88 tkm in Ordnung?


    Gruß Frank

    Hallo zusammen!


    Da fällt mir grad was wie Schuppen aus den Haaren! Vor 2 Monaten blieb das Auto mit 'ner kaputten Spannrolle vom Zahmriemen stehen. Die Werkstatt hatte damals die Rolle und den Zahnriemen erneuert, dann lief das Auto wieder, ging wenn mich nicht alles täuscht auf Kulanz. Wenn jetzt dabei der Riemen gesprungen ist und ein Ventil leichten "Bodenkontakt" hatte, könnte ja damals schon der Stössel beschädigt worden sein und ging deshalb jetzt kaputt. so ne Sch*****, ob da Seat nach185 tkm noch was auf Kulanz macht.....mal schauen.


    Sonst noch Ideen, wie so ein Stössel brechen kann?


    Gruß Frank

    Hallo!


    Nein der Zahnriemen ist intakt! Der Motor gab plötzlich im Fahrbetrieb Geräusche von sich und wurde direkt abgestellt. Der Zahnriemen wurde vor ein paar Kilometern in der SEAT-Fachwerkstatt getauscht.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen!


    An Steffi H's Vario (TDI 81kw, ASV) hats einen Hydrostössel zerlegt und die Trümmer in den Ölkreislauf reingespült, was kann ich tun? Könnte das Motörchen noch zu retten sein oder isses ganz hin, was meint Ihr?


    Gruß Frank

    Hallo Zusammen!


    Der Vario von Steffi S. macht momentan Probleme im Bremslichtstromkreis. In regelmäßigen Abständen fliegt hier die Sicherung heraus (SB20, 7.5 Ampere) und zwar ohne Betätigung der Bremse. Kennt jemand dieses Problem? Der Bremslichtschalter ist in Ordnung, wurde mehrfach geprüft.
    Ich habe den Verdacht, daß der Kurzschluß im Kabelübergang von der Karosserie auf die Heckklappe aufgetreten ist. Also wenn jemand schonmal dieses Problem hatte, bitte kurz sagen, wo der Fehler auftrat. Wo genau befindet sich beim Vario die Koppelstation, wo der Kabel-Strang beifahrerseitig in die Heckklappe führt? Ist dieser Stecker unter der Seitenverkleidung im Kofferraum?


    Ich bin für alle Tips und Hinweise dankbar! :(


    Gruß Frank

    Hi @ all!


    Steffi H., der klausi und meinereiner waren um 12 wieder dahmin (zerstörungsfrei), hat unterwegs geschüttet wie Sau! Mit Tempo 50 durch die Nacht auf kurvigen Waldsträßchen, brrrrrr....
    Ansonsten war es ein echt nettes Treffen, supernette Leute, interessante Autos, einfach Schön! Ich würde mich freune, wenn ich nächstes Jahr mal wieder kommen dürfte, mit Steffi und dem Vario natürlich!


    Gruß Frank