Beiträge von Dolly

    Es soll ja weder ein Sportwagen sein noch für die Ewigkeit, daher finde ich das okay. Meine Eltern haben mir den Ibi damals gekauft mit dem gleichen Gedanken: nicht zu viel PS damit ich es nicht um ein Baum umwickle, aber genug um gut und sicher voran zu kommen, sie haben mir den mit 75 PS gekauft.




    Schleichwerbung:
    Der steht übrigens zum verkauf: 85.000 km. Erster Hand. EZ 03, sehr gepflegt, TÜV erst vor ein Paar Monaten frisch gemacht. Ich verkaufe es nur ungern, daher auch noch nirgends inseriert, aber ich habe mir im Sommer einen SLK mit fast 3x so viel PS gekauft :) und zwei Autos zu unterhalten sind doch etwas teuer. (Und nein, der Zement ist nicht auf dem Ibi, der Ibi ist weiß)
    Bei Interesse gerne PM.

    So sieht's aktuell aus, war schon in der Waschstraße.. Das ist übrig geblieben. Danach erst Bewusst geworden, dass es ja nicht nur Matsch oder so ist :(
    http://yfrog.com/fkimg00069201011031843j

    Da sind auch kleinere Flecken gewesen, auf der Motorhaube, Dach und Kofferraum, aber die sind so gut wie weg.. war mir nicht bewusst, dass es Zement ist und naja. jetzt sind leichte Kratzer, die gehen aber mit Politur weg


    :(

    Das Problem ist, da ist Zement auf dem Lack, auf Gummidichtungen und auf der Scheibe, auf der Scheibe mache ich mir keine Sorgen.


    Wo sollte ich am Besten hin? Polizei? Stadt?? Bin echt ratlos.
    Wie kann ich am Besten Bilder (343 kb) hochladen? Dann könnt ihr sehen, wie das aussieht :(

    Hi Leute,


    Vor ein paar Tagen war ich mal beim Autowaschen und merke, dass der große Fleck auf meiner Motorhaube weder Vogelsch.. ist noch Matsch, sondern Zement... Auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause fahre ich unter einer Brücke, die gerade renoviert wird.. ich denke es kommt daher, bin mir aber nicht 100% sicher.


    Auf jeden Fall, hat einer von euch ein Tipp, wie ich den wieder abbekomme? Ist schon trocken, ist groß, auf der Motorhaube :(


    Danke für eure Tipps!

    Das ist ja das komische, das Auto springt dann immer problemlos an beim Überbrücken! Normalerweise zicken Autos ja dann rum und man muss öfters probieren, aber hier springt er dann beim ersten Mal an.


    Und wenn es fährt, dann lädt es. Wenn ich fahre und dann ausmache, kann ich dann auch wieder weiterfahren, dann springt es auch an.


    Wenn das Auto dann aber 3 Stunden steht, dann springt's (oft) nicht mehr an - nur mit Überbrückung. (Außer das eine Mal, dass ich es länger stehen lassen hab, da hat es sich nicht entladen. Ist nach 3 Wochen problemlos angesprungen!)


    Kriechstrom ist es auch nicht, das hat der ADAC überprüft - und daraufhin hat er mir ja gesagt, ich brauche eine neue Batterie. Das wars aber auch nicht.




    Ich werde das mal mit dem Multimeter probieren.
    Was passiert dann, wenn die Verbindung nicht stimmt? Was muss wie dann repariert werden? Oder brauch ich dann eh eine neue LiMa?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo!!


    Also, eines Tages ist mein Auto nicht mehr angesprungen, ADAC gerufen. Ich frag den Gelben Engel, ob die Batterie kaputt ist oder ob etwas Strom zieht. Er packt seine Messgeräte aus, meint, ich bräuchte eine neue Batterie.


    Ich kaufe also eine neue Batterie, alles klappt wunderbar. Am nächsten Tag, Auto springt sofort an, passt alles, ich bin glücklich.


    Dann im laufe der gleichen Woche, ist die Batterie wieder komplett leer, nicht mal die Türen gehen mit der Fernbedienung auf, nix. Auto tot, trotz neuer Batterie.


    Ich fahr zur Werkstatt, die analysieren alles, werkeln rum, meinen, es sei die Lichtmaschine, wollen viel zu viel Geld dafür, ich fahr wieder Heim mit dem kaputten Auto, der dann auch anspringt, ruf den Schrauber meines Vertrauens an - ist im Urlaub. Das Auto bleibt also da stehen, ich fahr auch in Urlaub..


    3 Wochen später, geh ich zum Auto, und -------> es springt an!


    Fahr einige Wochen damit rum, problemlos, bis letzten Samstag, da wollte es wieder nicht anspringen.. Überbrückt, sofort angesprungen. Fahr erstmal eine Stunde durch die Gegend um die Batterie wieder aufzuladen. Sonntag, Montag, Dienstag, Frühs und Abends wieder angesprungen ohne Probleme. Heute morgen springts wieder nicht an!


    Weiß jemand, ob das nun tatsächlich an der Lichtmaschine liegt oder ob es an was anderem liegen kann? Habt ihr eine Ahnung?


    Vielen Dank im Voraus!!!

    Danke schön für die Antwort!
    War heute beim Tüv, da ich nur spanische Autopapiere habe haben sie mir so einen technischen Datenblatt ausgestellt, das soll laut ihrer Aussage notwendig sein für die Zulassung, das ersetzt diese COC Papiere. Ich glaube, diese COC Papiere sind nur notwendig, wenn man einen Neuwagen aus dem Ausland importieren möchte, habe ich an einer anderen Stelle gehört. Datenblatt, Tüv und ASU zusammen haben ca. 150 EUR gekostet.


    Ich probiere es mal mit diesen Dokumenten, vielleicht kann ich mir ja da etwas Geld sparen.


    Schöne Grüße!

    Hallo Leute!
    Ich hab schon threads gefunden, diese waren aber geschlossen und haben nicht ganz meine Frage beantwortet.



    Also, ich möchte meinen spanischen Ibi hier anmelden. Ich habe nur spansiche Papiere, bisher war es auf meiner Mutter in Spanien zugelassen.


    Ich habe gelesen, dass man für die Zulassung Autopapiere, Ausweis, TüV und Certificate of Conformity braucht.


    Ich habe diesen COC nicht, woher bekomme ich den am besten? Von meinem Seat des Vertrauens, oder online (http://www.eurococ.eu) oder kann man den übertragen von einem anderen gleichen Seat Ibiza? Braucht man den wirklich oder reichen die Autopapiere aus? Ich meine, die sind doch alle gleich gebaut, oder??


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Viele Grüße
    Dolly


    Falls jetzt Fragen kommen was es denn jetzt überhaupt für ein Auto sei, Seat Ibiza Stella, 6L, 75 PS, Baujahr 2002, Erstzulassung Juli 2003..

    Vielen Dank euch beiden!


    Ich werde es zuerst mal mit den Gummis am Stabilisator ausprobieren, weil es ein Quietschen ist und nicht direkt vom Motor kommt oder vom Getriebe (also kein Krachen, keine Probl. beim Gang einlegen an sich, oder Kuppeln). Ich glaube, wenn ich das parkende Auto ruckeln könnte (ich bin zu schwach dafür, es bewegt sich kaum), würde es auch quietschen..


    VG!

    Hi,


    es ist ja nicht die Bremse die quietscht, sondern irgendetwas anderes.


    Ich habs jetzt auch mal genauer beobachtet (ich überhöre es meistens, weil ich mich schon dran gewöhnt habe) und es quietscht auch beim schalten, also wenn das Auto nicht mehr mit dem gleichen Antrieb fährt, und dann wenn ich den neuen Gang einlege und wieder Gas gebe, dann quietscht's auch.


    Können es die Federn sein?! Oder so etwas in die Richtung?

    Hallo,


    wie in der Überschrift, wenn ich anfahre und beim bremsen (ins Stillstand vor allem) quietscht mein Ibi (6L, BJ 2003)... Wenn ich dann fahre, dann nicht mehr, also auch nicht beim schalten.. wirklich nur vom Stillstand in den ersten Gang und von der Fahrt ins stehen...


    Mechaniker konnte keine Anomalie feststellen beim Fehlerlesen..


    Ich kann auch nicht genau feststellen, woher das kommt.. Vorne auf jeden Fall, auf jeden Fall nix im Innenraum..


    Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.. Ich weiß nur, dass mich diese Quietschgeräusche nerven und ich möchte diese beheben... Vielleicht hatte jemand schon das gleiche mit seinem Auto und weiß, was zu tun ist.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!






    - ach ja, ich hab seit Ewigkeiten nicht mehr hier rein geschrieben und hab das mit dem Präfix nicht so verstanden, hab nur oben gelesen, es sei Pflicht ein Präfix anzugeben, aber es steht nicht drauf wofür 6J und 6J SC steht, daher bitte, bitte liebe Mods, nicht böse sein, wenn ich das falsche angewählt habe.

    Hallo!


    Also, kann mir jemand helfen? Folgendes ist der Fall:


    Ibiza 6L Stella, Bj 2002


    Auto geht einfach nicht mehr an. Ich dreh den Schlüssel, es tut sich absolut nix, das Auto gibt kein Ton von sich, nicht mal ein Versuch, anzugehen wenn ich den Schlussel dreh.


    Nein, ich hab diesmal kein Licht angelassen. Nein, ein Tag davor auch nicht. Wenn ich den Schlüssel dreh erscheinen Lichter im Tacho, wie gewohnt, aber ein zusätzliches, welches ich noch nie gesehen hab; ein Auto mit nem Schlüssel drauf.




    Okay, letztens, vor einem Monat, hab ich ausversehen das Licht angelassen (da es mich nicht mehr warnt wenn die Tür aufeht und das Licht an ist, das Thema hatte ich schon hier gefragt) und dann war die Batterie auch tot wie jetzt, nicht mal ein Versuch anzugehen. Auch komisch, normalerweise dürfte bei 3 oder 4 Stunden die Batterie nicht sooo leer sein. Damals wurde überbrückt, dann gings SOFORT an, aus gings auch und dann auch ohne Überbrückung von alleine an (normalerweise dürfte das ja nicht passieren weil die Batterie sich ja in zwei Minuten nicht wieder so auflädt, oder? Da müsste man doch wenigstens etwas rumfahren. Naja, auf jeden Fall konnte das Auto starten; allerdings lief das Auto nur auf Not-Modus, d.h. es fuhr, aber nur Schrittgeschwindigkeit. Ich konnte das Gaspedal so stark drücken wie ich wollte, es lief nur Schrittgeschwindigkeit.


    Daraufhin wurde ich Mitglied beim ADAC und da ist jemand vorbeigekommen und hat sich das angeschaut, Fehler gelesen und mit einem Trick (in Ruhe 3x Schlüssel drehen) diesen Notfallmodus entsperrt und ich konnte problemlos weiterfahren.




    Nun, ca. 1 Monat später verhält sich das Auto gleich. Ich hab nicht überbrückt weil ich in die Arbeit musste und keine Zeit hatte erstmal ein Überbrückungskabel zu organisieren, ADAC anrufen usw. Ihr wisst ja, bei der momentanen Lage kann man es sich nicht erlauben zu spät zu kommen.. Das mach ich nach der Arbeit.


    Aber wahrscheinlich werde ich überbrückt, dann das gleiche mit der Zündung und dann läufts wieder. Ich hab aber kein Bock alle 4 Wochen den ADAC anzurufen.. Schlimmer noch, abends mal unterwegs zu sein (z.B. Fitnessstudio) und dann in der Tiefgarage mit totem Auto da zu stehen.




    Weiß jemand vielleicht, was da los ist oder ist jemand das schon mal passiert??


    Davor lief das Auto ja reibungslos und ich habs ja schon seit einigen Jahren.. 7..




    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Dolly

    Hi Tom,


    danke für deine AW.


    Ich hab das Auto schon seit 6 Jahren, und ja, es stimmt, es ist normal, dass das Licht nach einer Weile ausgeht, aber nicht nach 3 Sekunden.


    Also, da hat sich irgendwas umgestellt und ich war's nicht, zumindest nicht absichtlich, und ich weiß nicht, wie ich das zurückstellen kann, so dass es wenigstens 15 Sekunden an bleibt oder wie lang auch sonst normal war. Ich hab nie gezählt.. Aber es war definitiv länger als jetzt.

    Hi,


    nicht nur das Innenlicht spinnt.


    Wenn ich Abblendlicht an hab und die Tür aufmache, hat es bisher immer gepiepst. Tuts jetzt nimmer.


    Kann man da was machen oder muss ich zu Seat?




    Find ich aber komisch, dass mein Auto erst vor kurzem angefangen hat, bei so Kleinigkeiten rumzuzicken..


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    LG
    Dolly

    Hi,


    Überschrift sagt alles.


    Könnt ihr mir helfen oder muss ich zu Seat?


    Ach ja, JA es ist auf automatisch gestellt, damit es leuchtet wenn die Tür offen ist. Tuts aber trotzdem nicht.


    Ich schreib hier rein, weil es mir schon zum zweiten Mal passiert ist, dass ich daher das Innenlicht anmachen musste (um meine Sachen alle einzusammeln die im Auto so rumfliegen) und ich dann aus Gewohnheit das Licht innen nicht extra ausgemacht hab & das Licht daher auch stundenlang an war, zum Glück hab ichs dann noch angekriegt bei der Kälte..)



    LG
    Dolly