Beiträge von colonius100

    Wenn man wüßte um welches Modell es sich handelt könnte man garantiert nen paar Tipps geben ;)


    Model: Seat Ibiza 1,9 TDI, 130 PS Sport, EZ 06/2005.
    Was die anderen Bemerkungen betrifft:


    1. gut, 550 EURO ist viel Geld, doch es ist ein KOMBI-Instrument, dass noch div. andere Teile beinhaltet und
    2. natürlich gebe ich nicht soooo viel Kohle für einen Piepser aus. Sonst hätte ich mich ja auch nicht an das Forum gewendet.
    3. Innenbeleuchtung etc. funktioniert tadellos.
    4. Bisherige Infos stammen von verschiedenen (SEAT-) Wertstätten.
    5. Vielleciht kann man ja einfach an das vorhandene Kombiinstument einen neuen kleinen Lautsprecher anlöten?

    hallo


    seit einiegr Zeit ist mein Lichtwarner - Licht noch an bei ausgeschalteter Zündung - defekt. Da ich fast zu 100% mit Licht fahre, kommt es doch von Zeit zu Zeit vor, dass das Ausschalten vergessen wird und dann .....
    Der Mini-Lautsprecher sitzt wohl am Kombiinstument und kann nur im Ganzen ausgetauscht werden (€ 550). Laut SEAT-Meister wird ein Nachrüst-Tool auch nicht helfen, da der Einbau dem Systemcheck widerspricht.


    Hat nicht jemand eine Idee - z.B. Software ändern auf immer Licht an und immer Licht aus bei Zündung?
    Vielen Dank

    Hallo,


    ich habe bei meinem fast 2 jahre alten Ibi seit geraumer Zeit folgendes Problem:
    Die Klimaanlage (keine Klimaautomatik) spinnt. Sie heizt wann sie will und nicht wann ich es will!! :evil: Das bedeutet, dass auch nach einer längeren Fahrt, bei der sich der Fahrgastraum auf eine angenehme Temperatur aufgehizt hat. die Klimaanlage plötzlich und ohne erkennbaren Grund heiße Lust bläst. Ich muß dann die Temperatur schon unter 18 Grad regeln, damit dies beendet wird. Dieses Problem tritt immer wieder allerdings nur sporadisch auf.


    Meine SEAT Werkstatt hat bisher schon 2x daran herum probiert und z.B. einen Stellmotoren ausgetauscht. In Kürze habe ich einen weiteren Termin.


    Hat aber jemand von Euch ein gleiches Problem oder kann sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Fehlers geben?
    :rolleyes:

    Hallo,


    habe schon über die Suche versucht, mein Problem zu analisieren, doch was passendes habe ich leider nicht gefunden.
    Also - jetzt hier der Versuch, das Problem mit eurer Hilfe zu beseitigen:


    LEON - Bj 3/2003 - Die Klimaautomatik "stinnt" seit einiger zeit. Ist die Automatik eingestellt, kommt es in letzter Zeit vermehr dazu, dass das Gebläse innerhalb kürzester zeit im Wechsel starkund schwach bläst. Und dass ohne Änderung in der Anzeige !
    Der Steuerungschip wurde schon ausgetauscht - auf garantie - doch das war´s nicht.


    Ibiza - Bj 6/2004 - hier nur eine Klimaanlage ohne Automatik. Das PROBLEM HIER. Egal ob Klima an oder nicht, es kommt immer wieder vor, dass für kurze Zeit (ca. 20 - 30 sec.) die ganze Anlage auschließlich Heißluft von sich gibt, obwohl der Wagen erstens schon warm ist bzw. es draußen warm ist.


    Haben die Klimaanlagen bei SEAT / VW des öfterein einen keinen "Hau"?

    Deinen Durchschnitrtsverbrauch für überwiegend Stadtverkehr halte ich auf für "Normal", event. etwas hoch (ca. 0,5l). Doch dass wird sich noch legen.


    Mein Norm-Verbrauch mit 130 PS liegt eigentlich stets zwischen 5,0 und 5,5 l wobei ich viele BAB-Fahrten habe. Tankfüllungsrekord liegt derzeit auch bei 4,5 l. (Macht aber wirklich keinen Spass und fast 1.000 km mit einer Tankfüllung können gaaaanz schön lang werden ! :D


    Rekordverbrauch für die Arbeitsstrecke Lindlar - Düsseldorf (Innenstadt) liegt für die 65 km bei 3,8l. Ist doch i.O., oder?
    :dancer:

    [quote]Original von 6L Cupra
    .


    Würde meinen aber trotzdem nicht gegen einen 150 PS Leon tauschen. :D


    quote]


    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. In Besitzer sowohl eines Leon TS 150 PS als auch eines (nur) Ibi 130 PS - der aber zwischenzeitlich auf ca. 170 gechipt wurde.
    Auch vor der Leistungskur hatte sowohl meine Frau als auch ich das gefühl, dass der Ibi bedeutend besser anspricht, wobei die tatsächliche Leistung bei beiden wohl gleich ist. Ist ist meines erachtens nur das Gefühl im kleineren und leichteren Auto.


    Die sattere Spraßenlage spricht dann wieder für den Leon.


    ABER NICHTS GEHT ÜBER SEAT - SEAT ÜBER ALLES :armed:

    Hallo,


    es sieht ja nun doch wohl so aus, dass es in Kürze eine Regelung für die steuerliche Förderung für den Einbau eines Russfilters geben wird.
    Da gleichzeitig mit dieser Diskussion die Verkaufspreise für gebrauchte Dieselfahrzeuge ohne Russfilter in den Keller gehen, tragen sich viele doch bestimmt mit dem Gedanken einer Nachrüstung.


    Zu meiner Frage: Wie sieht es eigentlich mit der Nachrüstung aus, wenn der Wagen gechipt ist?

    Zitat

    Original von Cupra6K
    Hi wo kommt ihr eigendlich alle her??? Ich komme aus der Nähe Bergisch Gladbach/Kürten und hätte auch evtl an Club
    mann kann sich ja mal treffen habe meistens am WE nix vor


    gruß Alex


    aus dem schönsten Ortsteil von Lindlar - SCHMITZHÖHE !!

    Zitat

    Original von fisi
    Es kommt darauf, unter welcher IT-Infrastruktur du im Forum, bzw. auf Karte, unterwegs bist.
    Bei mir z. B. ist es von den VW- und Siemens-Clients aus unmöglich sich einzutragen.
    Von zuhause natürlich kein Problem.
    Einfach mal so zur Info, da viele, wie auch ich, von der Arbeit aus posten.


    Das könnte natürlich die Lösung sein. Werd´s heute abend nochmals probieren.
    Thanx

    Hallo,


    als Ibi Fahrer mit 130PS Diesel kann ich dieses Fahrzeug nur BEDINGUNGSLOS empfehlen. Meiner ist Bj 6/2004 und hat mitlerweile ca. 26.000 km runter udn das Fahren macht von Tag zu Tag mehr Spass.


    Die Leistungsausbeute ist wirklich ausreichend. Eigentlich sollte er noch ein Chip-Tuning erfahren, doch das ist wirklich nicht zwingend erforderlich. Gefahrene Topspeed auf gerader BAB bei 219 und das auch mind. 10 km gehalten.


    Verbrauch pendelt sich je nach Fahrzeuge zwischen minimal (ganz vorischtige Fahrzeuge nicht über 110 km/h) 3,8 und max. 8,0 bei Volllast und 200 km/h. Bei gemischter Fahrweise ist mit 5 - 5,5 l zu rechnen.


    Die Verarbeitung ist für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse ebenfalls geradezu klasse. Bisher auch hier keine Beanstandungen.


    Mein Tipp: KAUF EINEN IBI SPORT (FR) mit 130 PS und Du wirst es nicht bereuen !! :D


    Da MUSS mehr drin sein. Mein TDI Sport mit 130 PS brings auf gerader Strecke ja schon auf 219 km/h und hält diese Geschwindigkeit sogar.

    Ich möchte an dieser Stelle einmal die "Bergische Rhön" als Lokal vorschlagen. Hier gibts lecker Bergische Waffeln mit allem Drum und Dran und auch gute deftige Küche.
    Parkplatz ist auch vorhanden und wenn wir und mit einer größeren Personenzahl vorab anmelden, gehört das Lokal unter Umständen uns.
    Parkplatz ist dann - selbst bei Schneefall ( das Lokal liegt bei schöner Aussicht über 300 m über NN) sicher.