Beiträge von DavoBe

    So, nun habe ich etwas Zeit eine kleine Anleitung zu schreiben.


    Was ihr an Werkzeug benötigt sind Torx Schlüssel, Kreuz-und 2 gleich grosse Schlitzschraubendreher und Abisolierzange und so'n Krams.Und etwas Fingerspitzengefühl und Respekt vor den Kunstoffteilen, die so leicht abbrechen :D So, los geht`s.


    1. Die beiden Torx Schrauben über der Lenksäule rechts und links der Tachoverblendung abschrauben.


    2 Die obere Abdeckung der Lenksäule abnehemen. Die ist nur geklipst und kann nach oben herausgenommen werden. Der Kunstlederlappen hängt daran und ist hinter der Verblendung etwas eingeklemmt, zusammendrücken und mit herausziehen.


    3. Die 2 Kreuzschlitzschrauben( ich frage mich ob das original ist, kann sein dass mein Händler beim Einbau der Standheizung die ersetzt hat) oben in den beiden Löchern der Verblendung abschrauben.


    4. Die Verblendung kann nun von unten ausgeklipst werden. Die schmalen Seitenteile rechts und links sind nach oben herauszuziehen, die Seite selbst nach innen. Oben ist sie unter das Armaturenbrett geklemmt., also nach vorne rein und danach zu sich heraus ziehen. Aufpassen nix abzubrechen.


    5. Jetzt sieht man schon die Tachoeinheit, die ist mit 4 Torx oben und unten befestigt. Am besten mit Magnettorx arbeiten, mir ist eine Schraube in die Lenksäule gefallen und ist seitdem spurlos verschwunden...


    6. Tachoeinheit nach vorn kippen, man sieht an der Rückseite dann 2 Steckverbinder. Der linke kann durch hereindrücken der Verriegelung mit einem Schraubendreher gelöst werden, bei dem rechten muss ein kleiner pinkfarbener(?) Bügel nach oben geklappt werden, dann löst sich der Stecker.


    6. Das Lenkrad ganz nach vorne und unten einstellen,
    den Blinkerhebel ganz nach unten,dann kann man die Tachoeinheit nach links über die Lenksäule herausziehen. Ein kleiner Klemmpunkt muss hierbei überwunden werden, also keine Angst. Nur auf den Stift zur Tachorücksetzung achten, damit der nicht abbricht.


    7. Die Tachoeinheit auf den Kopf hinlegen und die hintere Abdeckung mit den zahlreichen Verriegelungen lösen. Deckel abnehmen und die Platine herausziehen.


    8. So, jetzt kommt der schwierige Teil. Die Tachonadeln müssen ab. Ist ab hier auch in der Anleitung beschrieben, die beiliegt. Die Dinger sitzen sehr fest und man muss höllisch aufpassen, sie nicht abzubrechen oder die Wellen zu verbiegen. Am besten geht es, wenn man mit 2 Schlitzschraubendrehern an der Unterseite der Zeiger nach oben hebelt.


    9. Wenn die Nadeln ab sind, ist das schlimmste vorbei ;) Nun die originale Folie abnehmen und die neue auflegen und oben einrasten.


    7. Die Zeiger wieder aufstecken. Ganz zum Endanschlag drehen und man wird sehen, dass sie nicht wieder in Nullstellung sind, vor allem, wenn man die Einheit mal in Einbauposition hält, fallen die Nadeln noch etwas herunter. Zum Justieren die Nadeln gegen den Anschlag auf der Welle drehen (einmal ganz rum) dann brauch man die net wieder ab machen. Wer will, kann jetzt billiges Tuning haben( Nullposition auf 50 oder so *grins)


    8. Deckel wieder aufklipsen und darauf achten, dass man das Flachbandkabel für die Beleuchtung durch einen Schlitz gerade nach aussen führt und nicht einklemmt.


    9. Seitenverkleidung links neben dem Lüftausströmer ausklipsen. Am Beleuchtungsschalter sind 2 Kabel angebracht, eines sieht man durch die Öffnung an der Seitenverkleidung, eines durch Öffnung wo der Tacho fehlt. Beide abziehen (wieder verriegelt) und nach links rausziehen.


    10. In der Anleitung sind nun folgende Kabelfarben angegeben, die am Inverter sein sollen: Grün, schwarz,rot. Bei mir waren sie blau,schwarz, rot. Dachte zunächst, blau wäre wohl grün aber Pustekuchen, nach Anschliessen ging nix. Also folgende Kabelbelegung ist richtig: Inverter grün an den kleinen Stecker Platz 6 grau-blau Inverter Schwarz an kleinen Stecker Platz 5 braun und Inverter Rot an den grossen Stecker Platz 15 rot. Am besten Kabelverbinder benutzen, dann brauch man kein Kabel durchzuschneiden.


    11. Den Inverter habe ich in die kleine Vertiefung unterhalb der Tachoeinheit gesteckt, da sitzt er fest und verrutscht nicht. Das weisse Kabel vom Inverter an das Flachbandkabel anstecken. Stecker wieder am Beleuchtungsschalter anbringen.


    12. Stecker wieder an Tachoeinheit anbringen wieder einbauen und darauf achten das weisse Kabel nicht einzuklemmen. Am besten jetzt einmal ausprobieren.


    13. Das vordere Plastikteil der Lenksäulenabdeckung hereinschieben, es hat zwei Bohrungen, die durch die gleichen Schrauben befestigt sind wie die ovale Tachoverkleidung. Diese wieder einklipsen und unten beides anschrauben.


    14. Oben anschrauben und Lenksäulenverkleidung einklipsen... Fertig


    15 Hoffen, dass es funzt und Spass haben


    Ich hoffe, das war ausführlich


    Greetz Danny

    So, nun habe ich etwas Zeit eine kleine Anleitung zu schreiben.


    Was ihr an Werkzeug benötigt sind Torx Schlüssel, Kreuz-und 2 gleich grosse Schlitzschraubendreher und Abisolierzange und so'n Krams.Und etwas Fingerspitzengefühl und Respekt vor den Kunstoffteilen, die so leicht abbrechen :D So, los geht`s.


    1. Die beiden Torx Schrauben über der Lenksäule rechts und links der Tachoverblendung abschrauben.


    2 Die obere Abdeckung der Lenksäule abnehemen. Die ist nur geklipst und kann nach oben herausgenommen werden. Der Kunstlederlappen hängt daran und ist hinter der Verblendung etwas eingeklemmt, zusammendrücken und mit herausziehen.


    3. Die 2 Kreuzschlitzschrauben( ich frage mich ob das original ist, kann sein dass mein Händler beim Einbau der Standheizung die ersetzt hat) oben in den beiden Löchern der Verblendung abschrauben.


    4. Die Verblendung kann nun von unten ausgeklipst werden. Die schmalen Seitenteile rechts und links sind nach oben herauszuziehen, die Seite selbst nach innen. Oben ist sie unter das Armaturenbrett geklemmt., also nach vorne rein und danach zu sich heraus ziehen. Aufpassen nix abzubrechen.


    5. Jetzt sieht man schon die Tachoeinheit, die ist mit 4 Torx oben und unten befestigt. Am besten mit Magnettorx arbeiten, mir ist eine Schraube in die Lenksäule gefallen und ist seitdem spurlos verschwunden...


    6. Tachoeinheit nach vorn kippen, man sieht an der Rückseite dann 2 Steckverbinder. Der linke kann durch hereindrücken der Verriegelung mit einem Schraubendreher gelöst werden, bei dem rechten muss ein kleiner pinkfarbener(?) Bügel nach oben geklappt werden, dann löst sich der Stecker.


    6. Das Lenkrad ganz nach vorne und unten einstellen,
    den Blinkerhebel ganz nach unten,dann kann man die Tachoeinheit nach links über die Lenksäule herausziehen. Ein kleiner Klemmpunkt muss hierbei überwunden werden, also keine Angst. Nur auf den Stift zur Tachorücksetzung achten, damit der nicht abbricht.


    7. Die Tachoeinheit auf den Kopf hinlegen und die hintere Abdeckung mit den zahlreichen Verriegelungen lösen. Deckel abnehmen und die Platine herausziehen.


    8. So, jetzt kommt der schwierige Teil. Die Tachonadeln müssen ab. Ist ab hier auch in der Anleitung beschrieben, die beiliegt. Die Dinger sitzen sehr fest und man muss höllisch aufpassen, sie nicht abzubrechen oder die Wellen zu verbiegen. Am besten geht es, wenn man mit 2 Schlitzschraubendrehern an der Unterseite der Zeiger nach oben hebelt.


    9. Wenn die Nadeln ab sind, ist das schlimmste vorbei ;) Nun die originale Folie abnehmen und die neue auflegen und oben einrasten.


    7. Die Zeiger wieder aufstecken. Ganz zum Endanschlag drehen und man wird sehen, dass sie nicht wieder in Nullstellung sind, vor allem, wenn man die Einheit mal in Einbauposition hält, fallen die Nadeln noch etwas herunter. Zum Justieren die Nadeln gegen den Anschlag auf der Welle drehen (einmal ganz rum) dann brauch man die net wieder ab machen. Wer will, kann jetzt billiges Tuning haben( Nullposition auf 50 oder so *grins)


    8. Deckel wieder aufklipsen und darauf achten, dass man das Flachbandkabel für die Beleuchtung durch einen Schlitz gerade nach aussen führt und nicht einklemmt.


    9. Seitenverkleidung links neben dem Lüftausströmer ausklipsen. Am Beleuchtungsschalter sind 2 Kabel angebracht, eines sieht man durch die Öffnung an der Seitenverkleidung, eines durch Öffnung wo der Tacho fehlt. Beide abziehen (wieder verriegelt) und nach links rausziehen.


    10. In der Anleitung sind nun folgende Kabelfarben angegeben, die am Inverter sein sollen: Grün, schwarz,rot. Bei mir waren sie blau,schwarz, rot. Dachte zunächst, blau wäre wohl grün aber Pustekuchen, nach Anschliessen ging nix. Also folgende Kabelbelegung ist richtig: Inverter grün an den kleinen Stecker Platz 6 grau-blau Inverter Schwarz an kleinen Stecker Platz 5 braun und Inverter Rot an den grossen Stecker Platz 15 rot. Am besten Kabelverbinder benutzen, dann brauch man kein Kabel durchzuschneiden.


    11. Den Inverter habe ich in die kleine Vertiefung unterhalb der Tachoeinheit gesteckt, da sitzt er fest und verrutscht nicht. Das weisse Kabel vom Inverter an das Flachbandkabel anstecken. Stecker wieder am Beleuchtungsschalter anbringen.


    12. Stecker wieder an Tachoeinheit anbringen wieder einbauen und darauf achten das weisse Kabel nicht einzuklemmen. Am besten jetzt einmal ausprobieren.


    13. Das vordere Plastikteil der Lenksäulenabdeckung hereinschieben, es hat zwei Bohrungen, die durch die gleichen Schrauben befestigt sind wie die ovale Tachoverkleidung. Diese wieder einklipsen und unten beides anschrauben.


    14. Oben anschrauben und Lenksäulenverkleidung einklipsen... Fertig


    15 Hoffen, dass es funzt und Spass haben


    Ich hoffe, das war ausführlich


    Greetz Danny

    Also...


    Alles was auf den Fotos weiss ist, leuchtet auch weiss. Ist auf den Fotos gut getroffen, also es gibt keinen Gelbstich oder so. Bei völliger Dunkelheit sind die Dinger definitiv zu hell, sie blenden schon etwas, daher dimme ich ein wenig runter. Es ist also eher Xenonweiss als Glühbirnenweiss ;-))). Ein Inverter erzeugt aus den 12 V eine Hochspannung, die zum Betrieb der Kaltkathodenbeleuchtung benötigt wird.
    Benötigt habe ich 4 Stunden, allerdings nur, weil ich die Kabel nochmal abmachen musste, weil die Belegung in der Anleitung nicht stimmte. Sonst wäre es in 2 Stunden gegessen. Ich schreib morgen gerne mal ne Anleitung, wenn man das wünscht ;)


    Hey, Olfen ist etwa 20 km von Dortmund weg, wenn du willst treffen wir uns mal ? :]


    Die Scheiben gibt es definitiv auch für den 96 kw, die Bestellnummern sind in dem anderen Thread. Gekostet haben'se auch schlappe 96 Euro. Die Ringe um den Tacho gibt es eigentlich gar nicht, die sind bei mir ein Teil mit dem Tachogehäuse, also nicht abzubekommen. Morgen mehr dazu.


    Greetz

    Hallo zusammen,


    es ist vollbracht, ich habe die viel zu teure Tachofolie von SEAT Sport eingebaut. Die Bestellnummern habe ich hier schon gepostet:
    Beitrag


    Die Tachoeinheit lässt sich ziemlich einfach ausbauen, auch ohne das Lenkrad abzunehmen. Das einzige Übel an der Sache war die Verkabelung des Inverters für die weisse Belecuhtung, da in der Anleitung falsche Kabelfarben angegeben waren !!! Das ärgert dann schon. Wer mehr wissen will einfach fragen. Und so schauts aus:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Im dunkeln:


    Bild 4
    Bild 5

    Hallo zusammen,


    ich möchte meinem IBI gerne die Instrumententafel ausbauen, weil ich die schönen weissen Tachofolien von SEAT Sport gekauft habe *freu (kosten 96 Euro, Teilenummer 6L0072310A bis D, musste die meinem Händler erst raussuchen, da er meinte es gibt die Dinger net ;) Die sind jedenfalls mit Hintergrundbeleuchtung und einem Inverter, der an den Beleuchtungsschalter angeschlossen werden muss. In der dicken Anleitung zum Einbau steht nun, dass ich zum Ausbau der Instrumententafel die "Betriebsanleitung elektrisches System" Seite 90-1 lesen soll. Kann mir die jemand zur Verfügung stellen ?
    Oder weiss jemand, wie ich das Ding heile rausbekomme?


    Daaaanke !

    Hallo,


    ich habe seit dem 17. das neue ALDI Bundle, ich finde es gar nicht schlecht, allerdings habe ich mir den TOMTOm Navigator draufgemacht, ist von der Bedienung her sehr viel besser (grössere Buchstaben bei der Ortseingabe etc.) Den POI Warner kann ich auch nur empfehlen. Zu dem Problem mit dem Stummschalten des Navis gibt es ne Lösung, die sich NAVMUTE schimpft, ist was für Bastler kann man sich selber löten. Das Ding merkt dann, wann ne Sprachansage kommt und schaltet ein Signal auf den Radio Mute Eingang. Die Ansage wird dann über Telefon oder Navi IN ausgegeben.

    Weiss vielleicht jemand, wo man diese "geile" 4-Rohr Anlage herbekommt ? Macht sich ganz schick finde ich, etwas übertrieben, aber was soll's :D





    -------------speed is nothing without power---------------

    Ich habe auch eine Beule im Kotflügel gehabt (von einer angeschlagenen Tür), bei SEAT ENNING in Recklinghausen hat ein Karosseriemeister mir die für 60 € rausgemacht, ist spurlos verschwunden.

    Ich muss dazu sagen, dass der Händler mir gesagt hat, weil mein Wagen eine Diebstahlwarnanlage hat wird es nochmal 200 € teurer weil diese bei Betrieb der Standheizung abgeschaltet werden muss (Innenraumüberwachung)

    Hallo zusammen.


    Nun habe ich mich überwunden und auch eine Standheizung einbauen lassen. Und zwar die Webasto mit T70 FB. Habe 1660 Euro bezahlt, ich weiss war etwas teuer, aber alle anderen Werkstätten waren zu weit weg. Nun mal was anderes... Hatte das Ding bei etwa 0 Grad eine halbe Stunde laufen, aber so richtig warm war das Kühlwasser danach nicht, so knapp über 50 Grad. Demenstsprechend lauwarm auch der Innenraum. Da ich die italienische IBI Version habe(wieder am falschen Ende gespart) glaube ich fast, dass das Heizungsthermostat ein anderes ist, mit einem anderen Schaltpunkt. Mein SEAT Händler wusste nicht, ob das sein kann. Weiss da jemand vielleicht was drüber ???


    Gruss DavoBe

    Ach so, die Felgen sind vom SEAT Ibiza Original Sonderzubehör( Fa. Fondmetal), habe sie von meinem Händler samt 2 Jahren Reifengarantie und Pirelli 205/40/ZR 17 für 1099 € bekommen, das war allerdings ein Sonderpreis. ;)


    Gruß DavoBe