Beiträge von apeuschi

    Hallo



    Nichts für ungut aber hier wurde doch nach einem 6j SC FR TDI oder Benziner gefragt oder ??? ( nicht nach einem 6l ), sportliche Fahrweise beim 6J FR TDI mit 6l never !!!!!, 6L ist kein Problem.



    Mfg. APeuschi

    Hallo




    Fahre einen FR 2l TDI seit jetzt 5500 Km ( 04/2011 ) bin eigentlich Top zufrieden mit dem Auto, aber die Getriebeabstufung 5 & 6 Gang sind vieeeeeeellllll zu lang !!!! .


    4 Gang bis 180 nicht schlecht


    5 - bis Highspeed schleppend. / im 5 Höchstgeschwindigkeit.


    6 - reiner schongang langsamer wie im 5 Gang.


    Verbrauch jaaaaa diese Woche ( wenn nichts dazwischenkommt ) erstmals unter 6 L ( ca 5,7 l/100km ) sonst von 6,3 - 7.. alles dabeigewesen, aber da geht noch was Zwecks Verbrauch (- ) und Km/h ( + ) . Mein Fahrprofil AB 90 % ( 120 Km am Tag ). meíst so um 120.


    Selbst wenn 2018 die Dieselpreise angepasst werden sollten, werde ich mir wieder einen Diesel kaufen, stehe halt auf Drehmoment.


    Steuern 190 € / Versicherung bei 35 % Tk ohne VK + 300 SB ca 620 € was ich Teuer finde.


    Das einzig Interessante bei dem Benziner wäre für mich nur das Dsg, hätte ich sofort geordert genau wie den 170 PS Diesel, nur leider hält VW da die Hand drauf.


    Bei deinem Profil wirst du locker um die 5l/100Km kommen, und ob sich der Diesel bei 18000 Km/anno lohnt kannst du dir im Netz ja ganz einfach ausrechnen.


    Ps. Probefahrt hätte ich auch gerne gemacht, naja Katze im Sack gekauft und bei der Abholung in Wolfsburg um so mehr Gefreut.




    Mfg. APeuschi

    Hallo


    Seat Ibiza 6l Sport


    Bj. 02/2004 im Besitz seit 04/2004


    221000 KM am 16.04.2011


    Verbrauch ca 5,5 l / 120 KM BAB pro Tag ( 5 Tage ). Fahrstil mal so mal so


    Innenraum ist schon i.O mit den Jahren hier Klappern da Knistern ist halt so.


    Fahrwerk ist für mich eigentlich zu hart ( habe mich bei der Probefahrt von der Power Blenden lassen ), habs aber 7 jahre durchgehalten.


    Leistung 96 KW ( 131 PS ) für einen Kleinwagen wirklich ausreichend auf der BAB und das bei dem Verbrauch.


    Mängel:


    - 3 oder 4 mal Klima Stellmotoren / Garantie


    - Kombiinstrument / Garantie


    - Radlager Hinten / Neuwagenanschlussgarantie


    - Vorne Unterer Querlenker Kasette / ca 350 € selber.


    - Beschlagene Scheinwerfer wie bei allen, war aber nie ein Problem


    Bei 120000 Km Bremsen kompl erneuert V/H Ca 600 € bei Seat


    Bei 120000 KM Zahnriemen incl. Wasserpumpe u.s.w / Frei Werkstatt ca 530 €


    Ölwechsel nach der Garantie ( 4 Jahre ) immer beim Freien für 35 € ( Öl selber mitgebracht für 36€).


    Was mir immer auf den Sack ging, die Innen Einseitig abgefahrenen Vorderreifen ( selbst mit Luftdruckerhöhung und Fahrwerkseinstellung).


    Und noch Schlimmer das wenn man bei ca 180 mal richtig in die Eisen gehen muss das Heck so leicht wird das man 2 Spuren braucht um die Karre abzufangen ( kein ESP ).


    02.2011 Tüv durchgefallen weil Leuchtweitenregulierung Rechts defekt & Bremssattel Rechts schwergängig.


    Stellmotor für Leuchtweitenregulierung bestellt 38 € / selber eingebaut in 1Minute.


    Freie Werkstatt : Bremssattel gängig gemacht und 2 neue Bremsseile eingebaut + TÜV Nachprüfung ca 101 €. Und alles war Gut.


    Am 14.04.2011 habe ich meinen neuen 6J SC FR TDI in Wolfsburg abgeholt und ich muss sagen zum 6l sind das Welten ( Verarbeitung, Ambiente,Aussehen).


    Am 16.4.2011 habe ich meine alten 6l zum Händler gefahren zur Übergabe mit 221000 Km, Tat mir eigentlich in der Seele weh, aber in 20000 Km wären wieder die Bremsen und der Zahnriehmen fällig ( einfach zu Teuer )hat 2400 € gebracht.


    Der 6J Fr TDI hat bei der 1 Tankfüllung mal ebend 6,5 L gebraucht beim Einfahren BC ca 5,7 L


    An die Leistungsentfaltung muss man sich erst mal gewöhnen ( nix mehr Turbobums wie beim 6l ).


    Musste Heute nach der Arbeit 2 mal Orgeln, also gehe ich davon aus das meiner das allgemeine 6J Batterie Problem auch hatt, schaun wir mal



    MFG: APeuschi

    Hallo


    Das ist leider kein Relais, sondern eine Platine im Kombiinstrument.


    Das heißt, zum beheben brauchst du ein neues Kombiinstrument, wurde bei mir auf Garantie getauscht.


    Mfg. A.Peuschi

    Radlager rechts ersetzen 97,50 €
    Mutter 0,63 €
    Mutter 2,63 €
    Radlager 103,11 €


    Summe 203,87 €
    Märchenst. 32,62 €


    ges. 236,49 €


    Kundenanteil Seat Live Time Garantie. 30% = 37 €


    richtig gelesen läuft über Neuwagenanschlussgarantie

    TDI 96 KW 60000 Insp. / 2 Jahre


    - Insp. Service 60000 Km 129,90 €
    - Bremsflüssigkeit ersetzen 27,20
    - Klemmschelle 0,95
    - Ölfilter 8,72
    - Kraftstoffilter 32,71
    - Ventil 12,08
    - Filtereinsatz 16,70
    - Pollenfilter 16,54
    - Scheibenklar 2,53
    - Bremsflüssigkeit 18,36
    - Entsorgung Altöl 5,63



    gesammt : 270,62 €


    Märchensteuer : 43,30 €


    ges. 313,92 €

    6l Sport
    EZ 2/2004
    96 KW
    65000 Km


    Fahrweise mal so mal so.
    Durchschnittsverb. meist um die 5l/100 KM


    Mängel :


    - Lüfter Klima defekt. Behoben.
    - 3 * Stellmotoren Klima. Behoben ( hoffentlich )
    - Batterie getauscht Wegen Lenkradsymbol, Behoben
    - 2* Wassereintritt Fahrerseite, Behoben.
    - gestänge Fensterheber Fahrerseite getauscht. Behoben
    - Verkleidung Fahrertür oben getauscht Behoben
    - Kombiinstrument getauscht. Kein Klick mehr beim Blinken. Behoben
    - Aquarium im Linken Scheinwerfer seit neustem. Ist in Arbeit.


    Dafür kann der Ibi nichts: Steinschlag ohne Ende selbst auf dem Dach.
    Windschutzscheibe erneuert, und ich hab mir noch so gedacht ob der Balken denn wohl passt ????? Neee leider nicht.


    Reifen noch 1 Satz wird nach dem Winter getauscht.
    Bremsen sehen noch sehr gut aus.


    Vorher 6k 90000Km 1*Servopumpe getauscht sonst 100% TOP


    Fazit: Mein 2 Seat und auch mein letzter werde die Marke wohl richtung Honda wechsel(Civic 2).


    Mfg. APeuschi

    Hallo


    Das mit dem 444 in der Anzeige heist kein Fehler vorhanden ist also ok.



    Das Lenkrad Symbol hat bei mir in ca 1 Jahr 3* geleuchtet Fehlerspeicher auslesen hat auch nichts gebracht, doch dank diesem Forum wuste ich das es an der Batterie SPannung liegt, wenn diese unter 12 V fällt leuchtet diese Lenkradanzeige ( nach hinweis von mir hatte sich der Werkstattmeister im Intranett von Seat informiert und meinen Hinweis bestätigt ).


    Bei mir wurde dann vor ca 2 Monaten ne neue Batterie eingebaut, obs jetzt besser ist kann ich noch nicht sagen wobei die Servo immer trotz Symbol funktioniert hat.


    Wobei ich nicht Denke das bei dir da ein zusammenhang zwischen Stellgliedertest und diesem Symbol besteht


    Aber ich lasse mich gerne von den Cracks diesem Forum^s eines besseren belehren.


    Mfg. APeuschi

    Hallo


    4F9 ist vom Gebläse und heist beim :) Stellmotor V70 .


    Bei mir stand beim auslesen sporadischer Fehler wie immer.


    V70 wurde bei mir 2 mal getauscht, beim letzten mal hat der :) freundliche mir den Stellmotor mal gezeigt, den kann man genausogut bei Lego verwenden ist kein wunder das die regelmäßig den Geist aufgeben.


    Dann wurde noch ein anderer Stellmotor getauscht weis leider nicht mehr welcher.


    Heißt 3 mal kompl. Amaturenbrett raus ( selbst der Meister sagte das ist eigentlich nicht dazu geeignet das 3 mal auszubauen ), seitdem wunder ich mich immer wieder über die kleinen Schrauben die bei mir vorne im Auto immer rumfliegen.


    Über die Klimaanlage könnte ich nur noch Lachen wenns nicht so traurig wäre.


    Mfg. APeuschi

    8) ich wollt^s ja nicht geschrieben haben aber Rick du hast vollkommen Recht.


    Vieleicht ist Nopsi ja bereit uns Technik Nieten das mal näher zu erklären ?


    Am Besten noch mit Zeichnung damit auch ich das verstehe :] :D


    Mfg A.Peuschi

    Hallo


    Bin zwar nur 1,76 habe aber eigentlich das gleiche Problem ( und zwar bei jedem Auto, Porsche, BMW usw ).


    Beim Ibi verstell ich alles vom Sitz, bis zum Lenkrad bis es einigermasen passt.


    Passiert mehrmals am Tag je nach dem wie mein Fahrstil gerade ist.


    Mfg. APeuschi

    Hallo


    Durfte vor 2 Wochen auch nen ALtea 2l TDI mit DSG für 2 Tage Probefahren weil bei meinem mal wieder nen Stellmotor ( v70 ) defekt war.


    Auto wie gesagt 2l Tdi mit DSG, Sportup Paket, Leder u.s.w
    Fahrwerk im gegensatz zu meinem Sport, Top liegt satt und kompfortabel auf der Straße .


    Bremsen 1a


    Motor gut aber könnte noch a bisserl mehr Dampf haben ( so für zwischendurch ).


    DSG ist nur Geil, ohne Zugkraftunterbrechung geht der Wagen los, Schaltpunkte merkt man eigentlich nur am Drehzahlmesser .
    Garantiert bei meinem nächsten Wagen mit drinn.


    Negativ ist mir aufgefallen :


    - Klappern auf Beifahrerseite ( minimal )


    - Verbrauch bei 130 mit Tempomat laut BC 6,8L durchschnitt


    - Tempomat ausgefallen und nur durch Zündung aus wieder zu ressetten. Ist aber wohl ein bekanntes Problem laut div. Foren.


    Fazit schon nen Geiles Auto nur für mich und meine Freundin zu groß.


    Danke ans Autohaus Sven Andemahr in OB. für die Probefahrt.



    Mfg. A.Peuschi

    Hallo


    Wagen TDI 96 Kw


    15000 Insp. umsonst weil Webung des Freundlichen auf dem Auto.


    30000 Insp. 326,40 € . Normaler Service
    Im Preis mit drin 1 L zusätzliches Öl 17,11 €
    Leihwagen 25,86 € für 2 Tage


    45000 Insp. 56,60 € Öl wurde von mir mitgebracht.


    Wenns jemanden Interessiert, Windschutzscheibe ersetzen kompl. 431,61 €



    Mfg. A.Peuschi

    Hallo


    Welches Modell fährst du denn ??????


    Wenns ein 6l Tdi ist, kann ich dir sagen daß laut meiner Werkstatt bei 90 TKM gleich die WaPu getauscht wird weil diese über den Zahnriemen angetrieben wird ( wie du sicher weist ).


    Und wenn der Riemen einmal runter ist werde ich die WaPu gleich mit Wechseln lassen, sicher ist sicher denn meine Karre muss noch viele Km machen.


    Ich an deiner stelle hätte gewartet bis ich die WaPu bekommen hätte.


    Fazit: Ich würde sie auf jedenfall noch wechseln


    Mfg. APeuschi