Hallo,
ich fahre einen Seat Ibiza, den ich im August 2003 als Neuwagen gekauft
habe. Bei dem Fahrzeug beschlagen bei Regen, feuchtem Wetter und nach der
Autowaschanlage alle Scheinwerfer innen (siehe Anhang).
Im Rahmen der Garantie wurden die Scheinwerfer alle bereits
ausgetgewechselt, ohne dass der oben geschilderte Mangel behoben wurde. Ich
habe nun vor einigen Wochen an Seat Deutschland geschrieben, nachdem sich
der Seat Händler, Firma Reithmeier in Nürnberg, bei der ich den Wagen
gekauft habe, sich geweigert hat, die Scheinwerfer noch einmal
auszuwechseln.
Von Seat Deutschland habe ich folgende Antwort bekommen:
.....
Wir bedauern, dass es wegen der Front- und Heckleuchten Ihres SEAT Ibizas zu
Unstimmigkeiten gekommen ist.
Innerhalb einer Leuchte gibt es verschiedene "Klimazonen": sehr heiße und
relativ kühle Zonen - wie beispielsweise eine durch Wind gekühlte
Streuscheibe. Bei Kontakt der erwärmten Luft innerhalb einer Leuchte mit
kühlen Zonen kann an diesen Stellen im ungünstigsten Fall eine Kondensation
auftreten.
Ein spritzwassergeschütztes Belüftungssystem innerhalb der Leuchte
transportiert die Feuchtigkeit schnell nach außen. Diese Tröpfchen sind also
kein Qualitätsmangel der Leuchte und haben auch keinen Einfluss auf die
Lichtleistung. Im Gegenteil: Durch das Belüftungssystem findet ein
Druckausgleich statt. Dieser verhindert Mikroleckagen und die Lichtleistung
des Scheinwerfers bleibt länger erhalten. .....
Meine Frage wäre nun: Kann und soll ich mich mit dieser Antwort zufrieden
geben? Gibt es vielleicht noch mehr Seat-Fahrer, die die gleichen Probleme
haben?
Vielen Dank für eure Antwort!
Danke schin mal für eure Antwort!
Gabriele Ledwon