Beiträge von DeeJay

    Also das mit dem Konstruktionsfehler ist mir zwar neu, aber was solls. Ich habe meine Radlager vorne jetzt ca. 55tkm drin und bis jetzt kein Problem. Müßte dann ja auch bei anderen Fahrzeugen auftreten die das gleiche Lager haben. Die von der Fa. SKF (die ich in meins und andere autos eingebaut habe) passen ja auch für andere Wägen.


    Dort sind dann auch immer Metallringe und Gummidichtungsringe drin. Hab mal vergessen die auszutauschen (die Gummiringe), das Lager hielt keine 20tkm.

    Bitte was? Ansaugkrümmer an Zylinderkopf. Ist eine Dichtung und habe sie gerade geholt. Haben zwar 5€ das Stück gekostet aber ich hab sie. Werde sie jetzt einbauen.


    Nachtrag 1: Dichtungen sind drinnen und und dichten ab.


    Nachtrag 2: OK, der Wagen verbraucht jetzt weniger, aber immer noch zuviel. Außerdem zieht er immer noch nicht richtig ab. Was kann noch sein?

    Hmm, hatte vergessen das ich meinen alten Motor noch rumliegen habe. Also Verteilerstock usw kein Problem. Aber Ansaugkrümmerdichtung. Sollte ich da wieder Originaldichtungen nehmen oder besser auf Dichtungsmasse zurückgreifen. Hätte da nämlich eine für Ölwannen, Motoren, Getriebe usw. Hält hohe Hitze, Druck usw. aus.

    Ok Leute, habe jetzt was rausgefunden. Diese verdammten Dichtungen am Ansaugkrümmer sind undicht. Dort zieht er Falschluft an und verliert ein klein wenig Benzin. Ein bekannter meinte das wäre die Ursache.


    Außerdem hats mir eine Dichtung am Verteilerstock zerfetzt. Unten am verteilerstock ist ein kleines Loch (werksmäßig) dort drückt er jetzt verdammt viel Öl raus. Mein Getriebe ist schon total ölverdreckt. Hoffe icht das ich den Verteilerstock tauschen muß, der dürfte nämlich sicher nicht billig sein.

    Also platz haben die 47l auf jedenfall. Bin letzte Woche mal liegengeblieben. Da war das Lämpchen für die Leuchte kaputt. Habe meinen 10liter kanister eingefüllt und dann bei der Tanke noch etwa 37 nach.

    Hmm, einfach nur beim Stecker das Messgerät dazuhängen und bei laufendem Motor messen, oder wie mach ich das am besten? Benzinschläuche sind alle nicht mal ein Jahr alt. Hatte den Spaß des Benzinspurlegens schon.

    Also ich fahre eher gemütlich statt sportlich (ist sowieso nicht möglich mit dem kleinen) Benzinleitung und Tank sind in Ordnung, verliert keinen Tropfen. Das Problem hatte ich am Anfang wie ich ihn kauft nicht, da verbrauchte er wenig und ging super, zupfte alleine schon los wenn ich nur leicht von der Kupplung ging. Damals konnte ich noch sagen: Kupplungsschnepfen ist Reifentod, wenn ich das heute mache rupft er mal kurz an, stirbt fast ab und zieht dann von unten langsam an. Also nix mehr mit Kavalierstart. Und die Handbremse wäre nicht das Problem, zieht sowieso nicht. *lol*


    P.S.: Benzinfilter ist erst vor ca 2 Monaten getauscht worden

    Hi Leute!
    Hab was total kniffliges für euch.
    Also der Wagen: Seat Ibiza SX (021a) Bj. 90 Porsche System, Einspritzer, 70PS, 1193ccm


    Das Problem: Mit vollem Tank komme ich nur ca. 300km bei mittleren Weg. Tankinhalt mit Reserve ca 47l.


    Bereits unternommen: Dachte es liegt am Motor, habe dann einen anderen Motor komplett serviert und eingebaut, siehe da, nix hat sich verändert. Wagen fährt sich witzigerweise gleich. Habe nun ca 3000km mit dem servierten Motor runter, doch der Wagen fährt auf der Bahn max. 140-150, Bergab schneller, wie mit meinem alten Motor. Muß also an irgendwelchen Nebenagregaten liegen, oder etwa nicht?


    Abgasuntersuchungen bei zwei Seat Händlern und beim ARBÖ (ja, bin Österreicher) brachten das gleiche ergebnis, alles im normalen unteren Bereich.


    Alles im allen, 2 Meister und ein ausgebildeter Mechaniker sind ahnungslos was da los ist. Ich übrigends auch.


    Wer weiß rat?

    Unter dem Zug der Drosselklappe sitzt doch die Drosselklappenanschlagschraube. Die Leerlaufschraube sitzt im Ansaugkrümmer. Und muß zur Leerlaufeinstellung nicht auch die CO Schraube verdreht werden?

    Sorry, meinte den Temperaturschalter. Den alten habe ich neugierigerweise mit nem Feuerzeug bearbeitet, stellte sich raus das es funktionierte. Das Thermostat wechseln, was soll das bringen. Tut doch nichts zur sache ob der Lüfter anläuft oder nicht, oder doch?!? Heizleistung im Auto ist jetzt super heiß. Der Seat Meister meinte entweder die Kopfdichtung im A..... (kann sein das die bereits was hatte), der Zylinderkopf (einen Haarriss) oder die Wasserpumpe (das sie nicht mehr richtig schaufelt). Werde mal probieren die Wasserpumpe tauschen, wenn das nichts hilft muß ich wohl oder übel nochmals Kopf planen lassen und neue Dichtung reinmachen. Noch andere ideen?

    Hi erstmals. Habe ein großes Problem mit meinem Ibiza 021A. Habe einen zweitmotor hergerichtet (Kolbenringe, Ventilschaftdichtung, etc.). Hat ganz gut funktioniert. Nachdem ich ihn eiingebaut habe habe ich ein problem mit dem Kühlkreislauf. Der Kühlerventilator läuft nicht mehr an. (Temperaturgeber schon getauscht), durch Kurschließen läuft er. Außerdem kocht das Wasser im Ausgleichsbehälter und der Druck in den Leitungen steigt. Ein bekannter meint es sei die Kopfdichtung. Das er den Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf läßt. Wer hat noch ideen? Ob die Anlage entlüftet ist kann ich nicht sagen, da er ja kein Kühlmittel nachzieht. Kann es sein das er den großen Kühlkreis nicht aufmacht?

    Habe die gleichen Lagerschalen benutzt, da sie in Ordnung sind. Die Kolben haben ja eine Mulde, weiß wer wie ich die Kolben einsetzen muß? Breite Stirnseite Motorvorderseite oder Motorrückseite? Habe vergessen zu schauen als ich ihn zerlegt habe.

    Bin gerade dabei einen Ersatzmotor für meinen Ibiza 021 herzurichten. Dabei bin ich auf folgendes gestossen: Die Pleuellager sollen ja an der Kurbelwelle laut Handbuch mit 30NM und 90° weiterdrehung angeschraubt werden. Mein Problem liegt nun darin das sich die Kurbelwelle dann nicht mehr per Hand drehen lässt. Beim VW Golf Motor war dies aber der Fall. Ist das normal das man(n) die Kurbelwelle nicht mehr drehen kann oder weiß vielleicht wer was schuld sein könnte. Pleuellagerschalen sind gut erhalten. Wenn man die Pleuel locker anzieht, gerade das die Muttern halten, kann man die Kurbelwelle an der Schwungscheibe noch ohne Probleme anziehen. Wer weiß rat?

    Also folgendes, mein Ibi läuft im Kaltbetrieb mit einer Drehzahl von ca 1000 Touren, wenn er warm wird bei etwa 300 bis 400 Touren. Beim Kaltstart wird ja Luft über das Zusatzluftventil an der Drosselklappe vorbeigeführt. Wenn der Motor nun aber Warmläuft schließt dieses Ventil ja und der Motor läuft eigentlich nur noch mit der Luft die bei der Drosselklappe durchkommt. Die Anschlagschraube ist bei meinem Ibi aber ziemlich plattgedrückt, was bei ca 175.000 km auch irgendwie kein Wunder ist. Die Drosselklappe dürfte jetzt zu weit geschlossen sein. Wenn ich die Anschlagschraube etwas raufdrehen würde, würde der Motor durch einen größeren Schlitz mehr Luft bekommen. Der Leerlauf müßte sich etwas stabilisieren und das Benzin Luft gemisch müßte auch wieder eher passen. War das bisher korrekt oder rede ich kompletten unfug? Bin für jede Antwort dankbar.

    Motor ist laut Seat Händler "richtig" eingestellt worden. Ich kapiere jedoch nicht warum mein 021er jedesmal wenn ich in eine Werkstatt komme einwandfrei läuft. Standgas in richtiger höhe, CO Wert passt, usw. Kaum bin ich wieder weg fängt er zu spinnen an, Standgas bei 400 - 500 Touren, ruckt beim beschleunigen.


    Zündkerzen sind neue drin, haben maximal 2500km drauf. Sind die 4 Docht von Bosch. Kostete eine knapp 6 €uro, mußte ich mal probieren. Durstig ist er noch immer so viel. Wie kann ich das mit den Kolbenringen probieren?

    Habe noch eine Lambdasonde eingebaut, jetzt funktionierts. Beim untersuchen der anderen bin ich draufgekommen das das Kabel einen ab hatte. Verbrauch ist aber immer noch enorm und die volle Leistung ist auch nicht da. Kann es sein das die Zylinder schon verschliessen sind? Da gibt es eine keramische dichtung die man ins Motoröl einfüllt. Soll dann abdichten, hat auch nen stolzen Preis von ca. 22 € für 100 ml oder so. Werde das mal versuchen.