hatte letzten sonntag mein erlebnis. habe mir irgendwo einen stift (schraube, nagel) eingezogen in die lauffläche re hi.
erste symptome:
bei spurwechsel spürte ich leichtes schlingern, dachte an spurrillen
lenkrad neigte sich von waagrecht um 5 minuten nach rechts
im tunnel leichter rauchgeruch und rauchfahne
große abstände der nachfahrenden
in kurve andeuten des ausbrechens
total ruhiges fahren, keine unwucht, kein schlagen, kein laut
dann anhalten auf autobahnpannenstreifen und radtausch
bild des reifens:
bedingt durch scheuern im radkasten zerstörung der reifenwände(reifenfetzen) li und re, lauffläche zeigte 5mm bohrung, beide stahlringe unversehrt auf felge, felge bei späterer kontrolle ohne schlag und abnutzung, kann wiederverwendet werden, reifen als heisse und somit stinkende bröseln im radkasten und am heck,
reifenlauffläche schützte wohl die felge, nahezu notlaufeigenschaft auf den noch ca. 30 gefahrenen kilometern seit auftreten der symptome mit rund 90km/h
es war ein pirelli zero nero sommerreifen 205/40-17
kein foto der leiche, war a schene leich
hole mir diesen pirelli wieder