Beiträge von juppie

    kenne zwar nur
    die serienmäßigen: licht naja
    die mit h7 mit 100w: haltbarkeit: naja
    und jetzt die extreme: sind einfach besser, aber der preis


    für blinker + nebelschlußlicht-birnen: da gibt es welche mit 25 w, sind schon heller
    bei seitenblinker sind auch die halogen steck-birnen mit 10 oder 20 w machbar


    für rückfahrbirne mit pieps habe ich eine 35w halogen steck-birne auf den sockel löten können

    wer der leser hier hat erfahrungen mit einem impulsgeber zur abreinigung der bleiblatten in einer starterbatterie um einen bodenschluß platte <-> bodenschlamm bei länger stehenden fahrzeugen zu vermeiden? denke hier an oldies während der winterstandzeit.

    offensichtlich geht es um die verfügbarkeit
    remus hat mir den dpf direkt im werk montiert
    keine eintragung im typenschein
    verrechnung mit der behörde machte remus
    plackette klebt auf scheibe
    somit anderes procedere als in d

    wurde vor ablauf der 2 jahresgarantie vom seatpartner in traunstein angeschrieben, noch rasch eine garantie"untersuchung" zu machen. prompt fiel dabei ein defektes heckschloss auf, auf garantie sofort getauscht, und rost im motorhaubenfalz an der linken haubenaufhängung. 2 wochen später war neue haube da, samt zusage erledigung über garantie und auch montiert.
    wie kommt es zu rost genau im falz???????

    hatte letzten sonntag mein erlebnis. habe mir irgendwo einen stift (schraube, nagel) eingezogen in die lauffläche re hi.
    erste symptome:
    bei spurwechsel spürte ich leichtes schlingern, dachte an spurrillen
    lenkrad neigte sich von waagrecht um 5 minuten nach rechts
    im tunnel leichter rauchgeruch und rauchfahne
    große abstände der nachfahrenden
    in kurve andeuten des ausbrechens
    total ruhiges fahren, keine unwucht, kein schlagen, kein laut


    dann anhalten auf autobahnpannenstreifen und radtausch


    bild des reifens:
    bedingt durch scheuern im radkasten zerstörung der reifenwände(reifenfetzen) li und re, lauffläche zeigte 5mm bohrung, beide stahlringe unversehrt auf felge, felge bei späterer kontrolle ohne schlag und abnutzung, kann wiederverwendet werden, reifen als heisse und somit stinkende bröseln im radkasten und am heck,


    reifenlauffläche schützte wohl die felge, nahezu notlaufeigenschaft auf den noch ca. 30 gefahrenen kilometern seit auftreten der symptome mit rund 90km/h


    es war ein pirelli zero nero sommerreifen 205/40-17
    kein foto der leiche, war a schene leich


    hole mir diesen pirelli wieder

    habe bei suche nichts dazu gefunden:
    bitte um info, wie eine tankentleerung geschickt anzustellen ist.
    ok, absaugen am stutzen ist ein weg, wie ein tankräuber.
    ein anderer?


    danke für info

    scheibe und druckplatte in Ö gekauft bei
    http://www.jansen-competition.com: 607,-
    montage samt drucklager neu und dehnschrauben neu in TS bei seatpartner: 400,-
    pipifeine arbeit 13.00-17.00,
    meister war selber über charakter der kupplung überrascht
    60tkm service haben die auch gleich gemacht
    ohne bremsflü 222,-


    nun habe ich sie drinnen, die sachs sportkupplung in meiner gechippten cupra 6L mit 185 ps und 475nm
    rutschen ist weg


    erstes anfahren = abgewürgt, spiel ist anders, aber harmloser als erwartet/gewarnt
    einstellen auf kupplung sehr leicht


    macht jetzt echt wieder spass
    alte hat 62000 km drauf, nahezu wie neu, ungechippt tadelloses verhalten
    mal sehen, wie die laufleistung aussehen wird :P

    seit mein diesel- oder rußpartikelfilter in meiner cupra montiert ist, bleibt das heck trotz chiptuning pipifein sauber. so hat dieses teil doch mal auch einen praktischen nutzen.
    und wie gesagt: bei interesse nicht auf unterstützung seitens seat austria warten, bei remus aktiv werden. geht ratz fatz.

    dieselpartikelfilter scheint ja ein reizwort zu sein
    habe meinen seit freitag:
    - gekostet nach abzug der förderung in Ö/Stmk 398,-
    meine gemeinde fördert nicht
    - plakette für fahren bei fahrverbot
    - sauberes heck bei vollgas mit chip
    - keine rußwolken mehr mit/ohne chip


    lasst euch von seat austria nicht abhalten, nur weil cupra 6L in keiner liste steht.
    anruf bei remus 03142-6900152 genügt, termin vereinbaren, montage ca. 1.5 st., förderung kassieren, plakette aufkleben, passt.


    fahrverbot bei feinststaub alarm kann ruhig kommen

    sofern über seat austria überhaupt welche zu haben sind, für die schwachen ja, dann holt euch für die starken wie etwa cupra 6L einen DPF direkt bei remus in bärnbach, habe meinen termin am 31.3.06
    wartet nicht bis seat austria aufwacht.
    hjs in d hat schon welche.

    als ösi habe ich nicht lange auf die schlafende unterstützung von seat austria gewartet (nein, den haben wir nicht) und fahre mit meiner 6L cupra selber zu remus, einbauen und förderung holen. ganz einfach für ösis.

    Hier in Ö habe ich von Jansen-Competition dies Antwort zu meiner Anfrage Cupra tdi 190 PS 475 Nm erhalten:


    Druckplatte 883082999753
    EUR 288,00 exkl. Mwst.
    Lieferzeit: ca. 1 Woche ab Auftrag

    Kupplungsscheibe starr mit Sinterbelag 881864999969
    EUR 203,00 exkl. Mwst.
    Lieferzeit: ca. 1 Woche ab Auftrag

    Kupplungsscheibe starr mit organischem Spezialbelag 881864999980
    EUR 348,00 exkl. Mwst.
    Lieferzeit: sofort ab Lager

    Bei Verwendung der verstärkten Sachs Druckplatte zusammen mit den angebotenen Scheiben können folgende Drehmomente übertragen werden:
    510 Nm (Sinterbelag)
    460 Nm (organischer Spezialbelag)

    Für den Einsatz im Straßenverkehr empfehlen wir die organische Kupplung, da sich diese durch komfortables Anfahren und geringen Verschleiß am Schwung auszeichnet.
    bei 475 Nm liegen Sie mit der organischen Scheibe schon über der Grenze..... Da wäre daher die Sinterscheibe sinnvoller, da Sie damit vom Drehmoment her kein Problem haben.

    Der Nachteil der Sinterscheibe ist, dass Sie mehr Gefühl am Pedal benötigen und der Verschleiß an der Schwungscheibe größer ist. Prinzipiell sind Sinterscheiben aber durchaus straßentauglich.



    Sämtliche Preise zzgl. Mwst. ab Ruprechtshofen, Niederösterreich.



    http://www.jansen-competition.com

    das ist der riesenvorteil an diesem forum:


    du bist nicht allein mit deinen täglichen überraschungen, wenn auch schon erwartet, aber so früh?


    bei mir rutscht es wie oben beschrieben ebenfalls nach dem chippen. ob mit oder ohne tunning ist furtsegal.
    anfahren und schalten bei 50tdkm, davon 40tdkm getunned, wie schon im jungfräulichen zustand.
    bei beschleunigung 4., 5. oder 6.gang ab 3000rpm geht die drehzahl laut nadel in die höhe knapp bis 4000, geschwindigkeit bleibt auf niveau.


    werkstattmeister machte mir ungechipped den handbremsen-kupplungstest, befriedigendes kupplungsverhalten.


    mal sehen, ob kommentare zu sachs kupplungen kommen.


    tschüß euch

    wer kennt für den cupra den code der Lenkungseinstellung auf Modus CUPRA?
    ist das die 10131?


    hier noch nicht gesehen.
    mein freundlicher hat kein benützungshandbuch für den Auslesecomputer, Heft kennt Cupra noch nicht.


    Mercie für die Antwort.