Beiträge von PIT BULL

    Hallo,


    muss an meinem dreitürigen Ibiza 6k Bj. 1996 die Beifahrertür austauschen. Welche Torx-Größe brauche ich denn da?
    Muß ich die Scharniere an der A-Säule abschrauben oder kann ich sie auch an der Tür abschrauben? Muß ich sonst irgendwas beachten? Irgendwelche Tips? Kann/Muß man die Tür dann einstellen oder wird die neue so passen?


    Danke, Gruß Alex

    Der Auspuff ist schon eine Weile etwas lauter und scheppert auch bei ca. 2000 1/min im Schiebebetrieb. Das ist aber schon eine Weile und m.E. eher ein Hitzeschutzblech, das sich langsam verabschiedet.


    Ich habe schon festgestellt, dass die Drehzahl langsamer auf die Leerlaufdrehzahl abfällt, wenn man die Kupplung tritt. Letztendlich fällt sie aber doch auf den richtigen Wert, wenn auch ab ca. 1300 1/min langsamer.


    Kann man mit einem Multimeter nicht irgendwas an der Lambdasonde messen, um die zu überprüfen?


    Danke, Gruß Alex

    Hallo, ich habe einen Ibiza 6K Bj. 1996 mit 1,4 l und 60 PS (265.000 km).


    Vor kurzem bemerkte ich plötzlich einen massiven Leistungsverlust (schätzungsweise 20 PS), der sich insbesondere darin äußert, dass der Motor ab ca. 3000 1/min nur noch zäh hochdreht. In den unteren Gängen merkt man es natürlich weniger als in den oberen. Auch wenn man mehr Gas gibt, kommt nicht mehr Leistung als bei weniger Gas. Der Motor läuft ansonsten aber rund und ruckelt nicht. Der Motor ist 100 %ig original, nichts getunt oder verändert. Ich hatte den Eindruck, dass der Leistungsverlust nicht schleichend eingetreten ist, sondern von einem Tag auf den anderen.


    Ich tippe auf den Bereich Einspritzung oder Auspuff.


    Kann mir jemand sagen, woran es genau liegen könnte und wie ich das ggfs. überprüfen oder zumindest eingrenzen kann (bin zwar kein Mechaniker, habe aber auch keine zwei linken Hände).


    Danke, Gruß Alex

    Jo, danke für den Tip, ich hatte halt schon genug Spaß, die eine Türverkleidung bei dem Wetter abzubauen. Da sind Lautsprecher verlötet, sodaß man die Verkleidung nicht einfach beiseite legen kann. Mittlerweile ist sie jetzt halt wieder dran, weil es ja dunkel geworden ist. Hatte heute auch noch ein paar andere Sachen zu tun.
    Außerdem ist ja nicht gesagt, daß die Kabelfarben rechts und links identisch sind.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Steckerbelegung kennt.


    Gruß Alex

    Hallo, die Heizung am linken Außenspiegel an unserem Ibiza 6K Bj 98 geht nicht.
    Elektrische Spiegelverstellung hat er auch.
    Ich wollte jetzt die Kabel durchmessen, ob da überhaupt Spannung anliegt, wenn ich die Heizung anschalte.


    Könnte mir vielleicht jemand anhand des Fotos sagen, an welchem Kabel 12V anliegen müssen, wenn die Heizung angeschaltet ist?


    Das Kabel müßte ja auf jeden Fall bei dem Stecker dabei sein, oder?


    Vielen Dank,


    Gruß Alex


    Hallo, den Tip hab ich hier im Forum gelesen, damals hat niemand Bedenken angemeldet.
    Weiß jetzt auch nicht mehr, was ich machen soll.
    Das Knacken ist, seit ich vor einer Woche die Winterrräder montiert habe und kommt immer öfter. Die Radschrauben sind natürlich fest.


    So sieht das Domlager auf der Beifahrerseite aus, das andere (auf der Seite, wo es knackt, sieht praktisch genauso aus). Ist der Abstand so normal, wenn das Auto auf dem Boden steht?
    Wie gesagt, die Domlager sind gerade mal ein paar Wochen alt.



    Gruß Alex

    Hallo, ich habe vor kurzem neue Domlager einbauen lassen (Ibiza 6K TDI). Ist ziemlich tief mit Gewindefahrwerk. Seit ein paar Tagen knackt es jetzt vorne links, wenn ich relativ langsam über schlechte Straßen fahre. Auf der Autobahn hört man nichts. Ich wollte jetzt versuchen, die Domlager mit WD-40 einzusprühen.


    Dazu jetzt meine Fragen:


    Kann ich, wenn das Auto auf der Erde steht, gefahrlos die Deckel von den vorderen Domlagern abnehmen?


    Ist das ein normales Gewinde (kein Linksgewinde)? Geht als linksrum auf?


    Mit wieviel NM werden die Schrauben oben wieder angezogen?


    Danke, Gruß Alex

    Hm, tut sie aber momentan nicht. Der Stecker an der LED ist ja verpolungssicher. Deshalb kann es eigentlich nur sein, daß die LED kaputt ist. Bin mal gespannt. Hat vielleicht jemand schonmal sicherheitshalber die Teilenummer und den Preis für mich?


    Danke, Gruß Alex

    Hm, also soviel kann ich schon sagen, daß ich so eine Reaktion am Multimeter letztes Mal beobachten konnte. An dem Kabel müßte also das richtige Signal ankommen. Daß das Kabel irgendwo unterbrochen ist auf dem Weg zur LED kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Wenn die LED nicht kaputt sein sollte, bin ich echt ratlos...


    Gruß Alex

    Hallo, danke, wie ich das in Erinnerung habe, ist unten an der LED ein kleines Gehäuse dran, da ist glaube ich ein Widerstand drin. Werde das mit der Batterie mal testen. Aber wahrscheinlich komme ich erst am Wochenende dazu.
    Falls sie dann leuchtet (wenn ich eh schon die Türverkleidung ab habe), also nicht kaputt ist, woran kann es denn dann liegen, daß sie in der Tür nicht mehr leuchtet, obwohl ich nur den Kontakt am A-Säulen-Stecker durch ein Stück Kabel überbrückt habe?


    Danke, Gruß Alex

    Auf jeden Fall den Motor anlassen, nur Zündung bringt gar nichts.
    Es gibt glaube ich sowas wie Zeitschaltuhren, die können die Zündung dann nach einer gewissen Zeit abstellen. Aber normal ist es wirklich sinnvoller, wenn man schon ein paar Minuten vor dem Anhalten etwas langsamer fährt.
    Manchmal muß man halt aber plötzlich anhalten, dann sollte man schon noch etwas nachlaufen lassen.


    Gruß Alex

    Ist es denn nicht so, daß der Turbo ölgekühlt ist? Wenn man z.B. mit 200 auf der Autobahn fährt und runter auf den Rastplatz und gleich den Motor aus, dann dreht doch der Turbo noch, obwohl das Öl nicht mehr durchläuft, richtig? Deshalb sollte man ihn kurz nachlaufen lassen, wenn der Motor vorher hoch gedreht hat, damit der Turbo "runterfährt", oder?
    Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
    Gruß Alex