Beiträge von krong

    Hallo Leute,


    hab seit heute ein sehr seltsames Problem mit meinem Ibiza.
    Eben aufm Hof den Wagen angemacht, Rückwährtsgang rein und Lenkrad nach Rechts eingeschlagen. Dabei fiel mir auf, dass bei größeren Lenkradumdrehungen sehr laute Geräusche aus dem Motorraum kommen. Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, es ist ein kurzes lautes Knallen oder Knacken. Am ehesten noch zu vergleichen wenn der Wagen ein paar Tage draußen stand und die Bremsklötze etwas "angebackt" sind und sich dann mit einem Ruck lösen. Das Geräusch kommt ab ca. 90° Lenkradeinschlag und ist in beiden Richtungen zu hören. Bin ein kleines Stück gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad auf den ersten Metern nach Links gezogen hat.


    Irgendwer ne Idee was das sein könnte?
    Gestern von der Arbeit nach Hause gefahren und keinerlei Probleme gehabt. Heute nach dem anlassen dann das o.g. Problem. Dass es in der Nacht stark geregnet hat wäre vielleicht auch noch erwähnenswert.
    Wagen ist ein Ibiza 6l, Erstzulassung 29.11.2002. 78000km gelaufen mit allen Inspektionen.


    Danke schonmal im Vorraus...

    Danke für eure aufmunternden Antworten.


    Hab grad mit der Werkstatt telefoniert. Die Zündspule vom ersten Zylinder ist hinüber. Kostenpunkt 87,50€. *puh*


    Werd nachher mal wegen der eventuellen Kulanz nachfragen...


    Außerdem brauch ich noch neue Bremsen, vorne und hinten und die Inspektion ist auch schon wieder fällig... Das wird teuer...


    Die Dame am Telefon meinte eben dass die Bremsen inkl. Montage so um die 500€ Kosten. Ist das nen fairer Preis oder sollt ich mich da lieber mal woanders umschauen?



    Edit: Kostenpunkt ohne Kulanz mit allem drum und dran 680€. Hab die Dame am Telefon auf die Kulanzeregelung angesprochen und sie meinte dass das klar geht weil mein Auto noch keine 60 Monate alt ist. Nun meine Frage dazu. Wäre es nicht sinnvoll gewesen gleich alle Zündspulen zu tauschen? Ich kann doch jetzt quasi täglich damit rechnen dass eine andere kaputt geht?!?

    Hallo Jungs,


    ich hab grad riesen Schiss zur Werkstatt zu fahren. Habe hier schon des öfteren von kapitalen Motorschäden beim 1.4l Motor gelesen und befürchte dasses bei mir nun auch soweit ist.


    Ibiza ist keine 5 Jahre als, Motor hat 62000km runter und schluckt seit nem Jahr 1 bis 2l Öl zwischen den Inspektionen.


    Bin gestern 10km Autobahn gefahren, sehr ruhig, nie schneller als 120km/h. Bin von der Autobahn runter und durch die City gefahren. Nach 5km fängt der Motor auf einmal an total unrund zu laufen, nimmt irgendwie kein Gas mehr an. Die Motorkontrollleuchte fängt an zu leuchten. Ich stell den Motor ab und rolle in eine kleine Seitenstraße. Schaue in den Motorraum und kann nix ungewöhnliches erkennen. Riechen tu ich auch nix. Nach erneutem Starten des Motors läuft dieser wieder total unrund und ich muss mich abschleppen lassen.


    Ist es grundsätzlich schonmal gut dass der Motor noch läuft, auch wenn nicht sonderlich ruhig und die Warnleuchte angegangen ist?


    Ich bring den Wagen morgen zur Werkstatt und könnte mal nen paar aufbauende Worte gebrauche... :(



    Kann ich irgendwie mit Kulanz rechnen wenn der schlimmste Fall eintreten sollte? Ich mein 62000km sind für nen Motor ja eigentlich nix. Bin auch kein Heizer der 10l Verbraucht hat. Ich beweg mich immer so zwischen 7 und 8 Litern...

    Ja auch von mir vielen Dank für die super Beratung.


    Womit darf ich denn im hohen Alter meines Autos rechnen wenn ich mal vom "schlimmsten" Fall ausgehe dass mein Ibiza bisher immer mit dem falschen Öl gefahren ist.

    Da muss ich mich auch mal grad anschließen. Habe auch den 1.4er Benziner mit 74kW. Mitlerweile 60k km runter und bei mir ist auch immer 10W-40 in den Motor reingekommen.
    Das dürfte doch ein Fehler seitens meiner Werkstatt sein oder? Bin nämlich quasi auch schon seit ewigkeiten auf der Suche nach 10W-40 Öl was eine der erforderlichen Normen erfüllt. Habe mir vor nen paar Tagen 2 Liter 5W-40 geholt welches die 504er Norm refüllt.


    Kann mir vielleicht jemand konkret nen günstiges Öl empfehlen welches für meinen Motor zugelassen ist? Und am besten noch wo ich das herbekommen. Ich habe mich nämlich fast todgesucht da irgendwie ziemlich wenig Öle die zugelassenen Normen entsprachen... Habe nun 10€ für einen Liter bezahlt und das geht doch sicherlich günstiger... =)

    Hallo Leude. Ihr dürft mich in eurem edlen Kreis aufnehmen.


    Mir ist grad beim Weg nach Hause der rechte Fensterheber kaputt gegangen. Wie bei den meisten hier scheint dieses Drahtseil gerissen zu sein. Der Fensterhebermotor funktioniert auf jeden Fall noch ordentlich.
    Ich komm beim demontieren allerdings noch nicht direkt an die Scheibe ran. Ist da irgendwie genietet. So ein Ärger... =)


    Die euch angebotenen Preise fürs reparieren sind ja echt ne Frechheit. Ist die Lösung mit dem Keil auch längerfrisitig OK? Weil ich hab nicht mal eben 200€ übrig und würde dann halt erstmal mit geschlossener Scheibe der Beifahrertür fahren.



    EDIT:
    Uach was für nen Gerupfe... Also nen bewegliches Beifahrerfenster kann ich wohl vergessen... =)
    Hat wer ne Idee wie ich die Scheibe am besten befestigt bekomme?
    Die Fensterhebermechanik ist so ziemlich Schrottreif. Dieses Drahtseil hat alle möglichen Plastikteile zerstört. Beim rabiaten Ausbau sind mir dann auch noch die Stangen verbogen.
    Der Motor funktioniert allerdings noch tadellos. Dieser Aggregateträger ist auch noch halbwegs brauchbar. Allerdings bräuchte ich mal nen paar Ideen wie ich die Scheibe nun fest bekomme. Meine spontane Idee wär nen großen Holzklotz zwischen unterer Scheibe und Türboden zu klemmen... Ich glaube Fotos erspare ich euch lieber... =)




    Und für die Zukunft:
    Was kostet die gesamte Fensterhebermechanik inkl dieser Metallstangen, Rollen und Drahtseil? Mitlerweile trau ich mir sogar trotz meiner 2 linken Hände nen Einbau zu... =)

    Hmmm ich hab mit dem Teil noch nich ein einziges Prob gehabt. Bis auf gestern halt. Das Display is im Winter halt aufgrund der Trägheit der Kristalle bei Kälte recht schlecht lesbar. Komplett ausgefallen ist es bei mir noch nicht...

    Ah OK dann weiß ich fürs nächste Mal bescheid. Hab die Sicherung vorsichtshalber auch gleich mit rausgezogen.


    Passiert das bei euch denn häufiger? Ist bei mir wie gesagt das erste mal gewesen und das gute Stück hat ja auch schon über 5 Jahre aufm Buckel...

    Son Loch gibts bei Slot In Laufwerken wohl nich immer.


    Hab das Problem anders gelöst. Radio rausgerissen und den ISO Stecker abgemacht. Wieder rangemacht und schwuppdiwupp CD kam raus. Keine Ahnung was da los war und hoffentlich passiert das nich nochmal.
    Ist immer ne ziemliche Arbeit Radio raus und wieder ordentlich samt den ganzen Kabeln rein zu bekommen... =)

    Garantie hab ich da nicht mehr drauf. Das Teil werkelte schon in meinem Polo 6n. Ist geschätzte 5 bis 6 Jahre alt.


    Son Notauswurfknopf wär prima. Allerdings wüsste ich nicht wo der sein sollte... =)

    Hallo Leude...
    Ich hab seit heute nen blödes Problem mit o.g. Radio.
    Und zwar kommt die CD nicht mehr aus dem Schacht rausgefahren.
    Wenn ich den Eject Knopf drücke fährt das Bedienteil zwar in die Auswurfposition, die CD bleibt aber im Radio. Man hört dass die CD anläuft, stopt, anläuft so als ob die nicht lesbar wäre.
    Das dumme ist nur dass ich jetzt nicht weiß wie ich die CD aus dem Radio bekommen soll.
    Wenn ich den Modus vom Radio switchen will kann ich alles außer CD auswählen. Also Radio, LineIn, etc. geht alles nur CD/MP3 kann ich nicht mehr anwählen.


    Hat vielleicht irgendwer ne Idee? Ich hab auf die schnelle bei google niemanden mit dem gleichen Problem gefunden.


    Danke schonmal für alle Tipps!



    PS.: Heute morgen auf dem Weg zur Uni hat noch alles funktioniert. Eben bin ich dann nach hause gefahren und hab das Problem entdeckt...

    Dass der TÜV mitunter recht pingelig ist will ich nicht bestreiten.
    Allerdings wird die Plakette für 2 Jahre und nich für den Moment der Überprüfung vergeben.
    Ein Auto dass bei der TÜV Prüfung noch OK ist kann nen Jahr später schon ne Gefahr darstellen...

    Gab doch bei Wetten Dass mal ne Wette wo nen Polizist bei schnell vorbeifahrenden Autos den richtigen Monat erkennen konnte...
    Mit Übung geht viel... =)

    Hab heute in der Nacht dank übertanken 800km am Stück mit meinem 1.4l (100PS) 6l geschafft. Schon nett... Dem Verbrauch nach müssen insgesamt 54,4l + Rest im Tank gewesen sein.

    Bei mir ist auch nur die Dicke der MDF Platte als Kofferraum verloren gegangen. Reserverad raus und Endstufe auf ner Holzkonstruktion mit Silikon eingeklebt. Hält seit über 3 Jahren bombenfest und Temperaturprobleme hab ich auch noch nie gehabt...

    Ich kann die Vermutung vom Händler ohne Gewähr bestätigen. =)
    Bei mir ist auch nur wenig Platz zwischen Bremssattel und Stahlfelge. Aber solang sich das Rad dreht gehts ja i.O. Während der Fahrt kommen sich ja Bremssattel und Felge nicht großartig näher. Auf keinen Fall 3cm...