Beiträge von DonDoni

    Und noch eine Theorie::rolleyes:


    beim Überbrücken sollte man soweit wie möglich alle Verbraucher abschalten, da ansonsten beim anschliessen der Spenderbatterie kurzeitig sehr hohe Spannungen fliessen. (Siehe Funkenbildung beim anklemmen)
    Da die meisten Autoradios direkt am + der Fzg.Batterie angeschlossen sind bekommen die natürlich solche Spannungsspitzen voll mit... 8o

    Hallo Leutz!


    Da ich jetzt hier im Forum schon von mehreren Leuten gelesen habe die das gleiche Problem hatten wie meine Freundin und ich, wollte ich mal ne Zusammenfassung schreiben wie dieses zu Lösen sein könnte:


    1. Problemstellung:


    (Gilt nur für Fahrzeuge mit serienmässiger Wegfahrsperre)
    Sofort nach dem Anlassen geht der Motor wieder aus und springt danach nicht mehr an; bzw. der Motor springt garnicht an.


    Lösung A:
    Zuerst einmal versuchen mit dem Zweitschlüssel zu starten. Wenns funktioniert, lässt sich das Problem zumindest schon mal auf die Wegfahrsperre eingrenzen.


    Lösung B:
    Das Kabel der Lesespule zum Steuergerät überprüfen. Die Lesespule befindet sich am Zündschloß, das Steuergerät ist in der Nähe der Zentraleinheit (Sicherungskasten).


    Lösung C:
    Alle Anschlüsse am Steuergerät auf Korrosion, festen Sitz und Isolation prüfen. Evtl. hilft es auch die angeschlossenen Kabel bzw. Stecker mit Alufolie o. ä. gegen Störimpulse zu isolieren. (So wars bei uns...)


    Lösung D:
    Das Steuergerät selbst prüfen. Am besten in einer Werkstatt die über so einen Diagnose-Computer verfügen. Viele Werkstätten machen das kostenlos!


    So, ich hoffe ich konnte schon mal ein paar Leuten helfen mit diesen Tips....

    Tach auch,


    dieses Problem mit ausfallenden Anzeigen hatte ich bei meinem Passat auch schon. Also hab ich mir mal das Reparatur-Handbuch durchgelesen...
    Und da stand als mögliche Ursache ein sog. Spannungskonstanter den man auswechseln kann. Er ist im Kombiinstrument rechts hinter der Analog-Uhr eingebaut. Sieht aus wie ein zu gross geratener Transistor mit 3 Anschlüssen der an ein Kühlblech geschraubt ist.
    Man kann ihn im Elektronikfachhandel kaufen für ca. 10 - 15 ?...