Beiträge von Madhead

    Frohes neues Jahr allerseits :)


    Ich brauche mal eure Meinung, und zwar plane ich im Frühjahr (März/April) meinen Ibi zu verkaufen.
    Allerdings sind die Sommerreifen mittlerweile dermaßen fertig, dass ich mich damit nicht mehr auf die Straßen wagen kann.
    Soll heißen, ich fahre ihn bis zum Verkauf noch mit Winterreifen auf Winterfelge.


    Jetzt kommt die große Frage: Lohnt es sich kurz vor dem Verkauf nochmal 350 - 400 Euro in neue Sommerreifen zu investieren?
    Oder anders gesagt: Wieviel mehr ist ein gebrauchtes Auto mit nagelneuen Reifen wert gegenüber eines Autos ohne Sommerreifen (Nur mit Sommerfelgen und kompletten Winterrädern).


    Viele Grüße
    Tom

    Bist Du sicher? Hab den schon bei mehreren Ibis gesehn... Glaub nicht, dass die den alle selbst zurecht gefriemelt haben.


    Andere Frage: Hat die Cupraschürze auch diesen Wabengrill Einlässe?

    Hiho,


    bin grad auf dieses Bild gestoßen und frage mich was das für ein Grill ist?
    Ich hab nur den "normalen" ohne Emblem der direkt bündig anfängt.


    Auf dem Bild siehts aber aus als ob der Grill an sich "tiefer" anfängt.


    Was ist das für ein Teil?


    Danke und Gruß
    Tom

    Keine Ahnung wie das STVO-mäßig aussieht.
    Deckenleuchte war jetzt meine erste Idee. Die Schaltpläne von der Dimmschaltung werde ich nicht veröffentlichen. Das Gerät steht evtl. bald zum Verkauf...


    Gruß
    Tom


    PS: Bei der rechten Tür müsst ihr mit dem Fenster aufpassen. Irgendein Teil geht da recht nah an den Leitungen lang. Muss das nochmal überarbeiten.


    Edit: Die Bestellnummer find ich nicht. Hab die Dinger direkt im Laden gekauft.

    Einbauanleitung


    So hier ist die versprochene Einbauanleitung!
    Ich hab mir echt Mühe gegeben, alles so einfach wie möglich zu erklären.
    Falls ihr noch fragen habt, fragt mich ruhig...


    Viel Spaß beim Basteln.


    PS: Ich habs auch ins PDF geschrieben, aber ich ich sags hier nochmal: Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Schäden!


    Gruß
    Tom


    Edit: Achja, verzeiht mir eventuelle Rechtschreibfehler... Hab mich mehr auf den Inhalt konzentriert. Ist ja keine Doktorarbeit ;)

    Moin, ich melde mich seit langem auch mal wieder zu Wort. :D


    Hab die letzten Tage mal wieder ein wenig Zeit gehabt und 2 Veränderungen vorgenommen:


    1. Seatlogo in der Heckklappe lackiert:


    War ne schnelle Sache, Verkleidung ab, entriegelung raus, lackieren, trocknen lassen und wieder rein das ganze. Cleanen wollte ich nicht, aber das Logo sollte auch nicht so herrausstechen. Ich find diese Variante ganz passend für mich.


    Bild: Klick mich


    2. Griffmulden beleuchtung aussen, vollgedimmt.


    Die Aktion hat schon ein wenig mehr nerven gekostet. Hab die Griffe ausgebaut, auf der Rückseite eine längliche Öffnung gefräst, dort jeweils eine LED-Schiene eingesetzt und alles mit Heißkleber versiegelt. Warum Heißkleber? Er macht alles 100%ig dicht, und wird beim Trocknen milchig. So ist das Licht nicht zu grell.
    Die Verkabelung war das schlimmste. Ich musste die Leitungen durch ettliche Ecken in der Tür fädeln, damit sie das Fenster nicht blockieren.
    Aber das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend.


    Folgendes hatte ich schon vorher:
    2 Farbige Fußraumbeleuchtung in weiß und rot. Beim Aufschließen, dimmt sich im Fußraum kalt-weißes Licht ein, genauso wie unter den Türen (Einstiegsbeleuchtung) und in der Dachleuchte. Sobald die Zündung aktiviert wird (Licht muss an sein). Dimmt sich die Türbeleuchtung sowie die Innenleute aus, und der Fußraum dimmt von weiß zu rot über. Das alles lässt sich zeitlich 100% einstellen.
    An diese Schaltungen hab ich dann die Griffmuldenbeleuchtung angeklemmt.
    Heißt: Wenn man nun aufschließt, dimmt sich alles weiß ein, und die Griffmulden außen dimmen sich synron im gleichen weiß ein.
    Sobald dann die Zündung an ist, dimmt sich alles wieder aus.


    Beim verriegeln genau das gleiche Spiel: Alles was weiß ist (innen und außen) bleibt noch 25 Sekunden an und dimmt sich dann syncron aus.


    Ich find das sieht tierisch geil aus und ich habs bisher noch nirgens gesehn.
    Bilder vom Endergebnis versuche ich heute Abend in der Dämmerung zu machen.


    Hier schonmal ein Bild während des Umbaus (noch nix geschliffen): Klick mich!



    Viele werden es für Schwachsinn halten, aber ich finds klasse und das ist das was zählt ;)


    Sonstige Veränderungen an meinem Ibi:


    - Grill ohne Logo
    - Gitter in der Frontstoßstange und hinter den Lufteinlässen
    - FIAMM 3-Klang Fanfare
    - Spiegelkappen in Matt-Chrom
    - Cupra-Leuchten
    - Getönte Heck- und Seitenscheiben
    - Kamei Mittelarmlehne
    - Rote Bremssättel
    - Nabendeckel entfernt
    - Seatlogo hinten lackiert
    - Clifford Matrix II
    - Abblendlich, Tachobeleuchtung und Heckleuchten per FFB schaltbar (mit 30 Sek. Timer)
    - Fensterheber per FFB steuerbar
    - Schwarze Seitenblinker
    - Anlage
    - Einstiegsbeleuchtung
    - Griffmuldenbeleuchtung innen
    - Griffmuldenbeleuchtung außen
    - Doppelparabol-SW nachgerüstet
    - Tacho auf weiß/rot umgebaut
    - Dyamische Ambietenbeleuchtung für Fußraum, Deckenleuchte, Einstiegsleuchten und Griffmulden innen & aussen



    Gruß
    Tom


    Edit: Bild und Video weiter unten!

    Hiho, ich hab seit längerem das Problem, dass mein Ibi ständig ausgeht wenn ich auskuppele. Beim Auskuppeln rauscht die Drehzahl dann so schnell runter dass er absäuft. Dazu kommt noch, dass er kaum noch vernünftig zieht und sich fährt als würde ihn etwas ausbremsen.


    Was ich noch beobachtet hab ist, wenn ich hochschalte, und die Kupplung trete geht die Drehzahl immernochn bißchen höher obwohl ich kein Zwischengas gebe (Hat er früher nicht gemacht) und dann sinkt die Drehzahl (während des Auskuppelns) gaaanz langsam. Logischerweise rumpelts dann ewig beim Schalten.


    Mein Ibi hat jetzt knapp 60tkm runter. Ich hab ihn seit der "Geburt" und er hat solche Mätzchen noch nie gemacht.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?


    Gruß
    Tom

    Nein das sind nur "wannebes" ;)


    Hatte nachdem sich eine Biolight zerlegt hat wieder die Serienbirnen drin und bin vor ein paar Tagen auf Philips X-Treme umgestiegen. Eindeutig die beste Wahl wie ich finde. Die Biolights sehen zwar toll aus, aber um diese Jahreszeit wo es eh fast ständig regnerisch und dunkel ist, sind Leuchtmittel besser die auf Lichtausbeute statt auf Optik setzten.


    Gruß
    Tom