Beiträge von ~~~Kai~~~

    1. Cupra Dreams SEAT Treffen 26.11.2005



    WAS GEHT :?:
    Endlich ist es soweit ! Schon lange gefordert, endlich in Planung, und bald schon umgesetzt. Das 1. Cupra Dreams SEAT Treffen wird am 26.11.2005 im Europapark/Rust stattfinden. Warum in einem Vergnügungspark ? Was gibt es Schöneres als ein Treffen einer Interessengemeinschaft mit dem Besuch einer öffentlichen Veranstaltung zu verbinden.


    Der Europapark Rust veranstaltet am 26.11.2005 zum Beginn seiner Wintersaison im Park das sogenannte Weihnachtsmann-Treffen. Zum vierten Mal nun soll hier der Weltrekord im grössten Beisammensein von verkleideten Weihnachtsmännern (oder Frauen !) geschlagen werden. Im Jahr 2004 wurde der ursprüngliche Rekord von Schweden (2.685 Weihnachtsmänner) mit guten 3.000 Beteiligten im Park gebrochen.


    In winterlichem Park-Ambiente (aufgestellte weiß-besprühte Tannenbäume und sonstige Parkdeko-Anpassungen da meist kaum Schnee vorhanden) beweist der Europapark mal wieder seine Liebe zum Detail. Trotz möglicher winterlicher Temperaturen, haben viele Attraktionen (leider nicht alle) geöffnet, und können natürlich ohne Zusatzkosten besucht werden.


    Das ganze Spektakel wird natürlich in den örtlichen Medien präsentiert. Wer Glück, landet hierbei vielleicht auf einem gemeinsamen Bild der Menge. Das Clou der Veranstaltung ist, dass jedem Besucher des Parks, der verkleidet mit Weihnachtsmann-Mütze, -Mantel und -Bart ankommt, an diesem Tag freien Eintritt gewährt wird (regulärer Erwachseneneintritt: 27,- EUR)


    Nach dem Parkaufenthalt: Autobeschau der User-/Teilnehmerautos, Ausgang in örtliche Lokalitäten, z.B. Essen gehen, Kneipe, Kegeln oder ähnliches (wird spontan entschieden).


    WER KANN TEILNEHMEN :?:

    Herzlich eingeladen sind natürlich alle Cupra Dreams Stammuser, aber auch sonstige Fans und Anhänger von SEAT- und Cupra-Fahrzeugen aus allen Teilen Deutschlands oder aus den Nachbarländern.


    WO :?:
    Parkadresse:
    Europa-Park Freizeit- und Familienpark Mack KG
    Europa-Park-Straße 2
    77977 Rust bei Freiburg
    Deutschland


    Exakter Treffpunkt: Wird noch festgelegt (vermutlich auf dem Parkplatzgelände des Parks)


    WANN :?:
    Datum: 26.11.2005
    Uhrzeit: 12.00 Uhr


    KOSTEN :?:
    - Anfahrtskosten
    - Park-Eintritt frei (wer Weihnachtsmannverkleidung mitbringt)
    - 27,- EUR Park-Eintritt (ohne Weihnachtsmannverkleidung)


    VERPFLEGUNG :?:
    Mit Essen und Trinken muss sich jeder selbst versorgen. Imbiss, Restaurants und sonstige Buden gibts im Park selbst zu Hauf, allerdings sind die Preise nicht ohne. Evtl. im Rucksack eigene Verpflegung mitbringen, oder dem Wochenende aus Kostensicht vollen Lauf geben.


    WAS MITBRINGEN :?:
    Bedingung für kostenlosen Eintritt (keine Bedingung um am Treffen teilzunehmen !):
    - Nikolausmütze
    - Nikolausmantel (Kapuze vom Mantel reicht schon als Kopfbedeckung)
    - Nikolausbart
    (kann man sich kostengünstig für 5-10,- EUR in "diversen Auktionshäusern" ersteigern)


    TIP: Grosszügige Kleidungsgrösse wählen, damit die Verkleidung über der normalen Kleidung getragen werden kann.


    Wer das nicht hat, sich nicht leihen oder kaufen will/kann, benötigt 27,- EUR für den Tages-Eintritt.


    Ansonsten:
    - Guten Laune
    - evtl. weitere Freunde
    - und natürlich euren SEAT oder SEAT Cupra !


    UNTERKUNFT !
    Teilnehmer die von weiter weg anreisen, benötigen sicherlich eine Unterkunft, da der Tag sonst zu kurz wird. Preisliche Alternativen zu den teuren (aber natürlich trotzdem empfehlenswerten Parkhotels) sind Gasthäuser und Pensionen, die in dem eigentlich kleinen Rust zu Hauf verstreut sind.


    Unterkunftssuche:
    - http://www.rust.de/suchmaschine/unterkuenfte.php
    - http://www.rust.de/onlinebuchung.php


    BONUS !
    Alle bisherigen cupra-dreams.de - Stammuser die mit dabei sind, erhalten kostenlos eine rot/weiße Weihnachtsmann-Zipfelmütze mit dem cupra-dreams.de-Schriftzug, und zum Abschied noch ein kleines süßes Present.


    INFO !
    Diskussionen zum Ablauf und für Fragen gibts ---> [url=http://www.cupra-dreams.de/topic,242,-Forum+Treffen.html]hier[/url]


    Bei Interesse bitte ein eMail oder PM senden !


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    Info an die Administration
    Dieser Thread soll selbstverständlich keine User abwerben. Sinn und Zweck des Ganzen soll ein fröhliches Miteinander sein. Konkurrenzdenken ist OUT, Gemeinschaftlichkeit ist IN. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, ist herzlich eingeladen.

    Beneid die Leute, die sowas hinkriegen. Was mich jetzt so als Einzigstes stört sind die blauen Kringel in den Scheinwerfern, die so aussehen, als wären diese nachträglich mit blauer Tinte reingekritzelt worden, aber sonst gar nicht schlecht ;)

    Zitat

    Original von Blankreich
    Danke, dachte ur da könnte man was optimieren (hoff), aber dann lass ichs.


    Frage: Otti, wie kann man so ein Auto auf "1PS" drosseln?!? :lachtot:


    In gewisserweise kann man da schon was optimieren. Wenn man ein "nichteinstellbares" Pop-Off hat, dann kann es sein, dass es noch einen kurzen Moment dauert, bis der Turbo wirklich voll anspricht. Und selbst beim "einstellbaren" Pop-Off von Forge, wurde mir der Tip gegeben, dass man dieses aufschrauben soll (ist bei Forge möglich), und noch eine kleine Unterlagscheibe unter das Membran legen, um den Federweg nochmals etwas zu verkürzen, somit hat man wirklich einen direkt angesprechenden Turbo, der sofort "boostet" wenn man ins wichtigste Pedal im Auto reintritt *gg*

    Hallo,


    Wollte grundsätzlich mal Meinungen hören, ob es möglich, bzw. sinnvoll und/oder technisch zumutbar ist, einen VAG 1.8 Ltr. Turbo auf sagen wir mal 400 PS zu tunen ?


    Nicht für nen Ibiza, sondern für nen Leon, aber hat ja auch den Motor drin. Las von einem Leistungs-Kit für den Leon auf 320 PS von Digi-Tec (ca. 8000,- EUR), aber das wars dann auch schon.


    Beim Leon V6 scheints da schon mehr Möglichkeiten zu geben. Turbo-Kit auf 410 PS für knapp 10.000,- EUR, oder dann gleich auf 490 PS (20.000,- EUR), aber das geht glaube ich nur bei hubraumstarken Motoren denk ich, oder irre ich da ?


    Jetzt mal unabhängig vom Kostenfaktor und von evtl. Folgekosten wie Bremsennachrüstung usw, was ist beim 1.8 Turbo realisierbar und technisch im Hinblick auf Materialverschleiß und Haltbarkeit vertretbar ?


    Hm, jetzt müsste man mal genauer ergründen, warum eine Bremsen quietschen kann 8)


    Im Falle der Führungsbolzen wie im meinem Falle gibts folgende Erklärung:


    Das Quietschen entsteht eigentlich nur bei einem "leichten" Bremsvorgang, zum Beispiel wenn man vorsichtig an eine Kreuzung ran fährt. Die Bremse, bei der die Führungsbolzen beschädigt sind, da liegen die Bremsbeläge nur an der Bremsscheibe an, greifen aber noch nicht 100%ig, und das erzeugt eben dieses schabende metallische Geräusch, dass dann auch richtig quietschend werden kann, bei trockenen Wetterbedingungen auf jeden Fall. Bei voller Belastung greifen die Bremsbeläge dann, auch wenn die Bolzenführung etwas schwergängig ist, da also kein Quietschen.


    Einen Fall habe ich mal selbst gehabt mit einem anderen Auto (Ford), da kam das Quietschen von Hinten, und da hat mir die Werkstatt gesagt, die Beläge sind dort quasi auf der Fläche "erhärtet", weil die Bremswirkung hinten nur 30% betragen hat, und die Beläge alsi nur an der Scheibe geschliffen haben, aber kein richtiger Abrib des Belages vorhanden war. Also haben die diese "erhärtete" Schicht abgeschliffen, und die Beläge wieder montiert, und gut wars. Allerdings kam das nach 10.000 - 15.000 Km wieder, naja kurze Zeit später hatte ich nen Totalschaden, da wars dann eh kein Thema mehr :D


    Diese beiden Ursachen des Bremsen-Quietschens kenn ich ;)

    Zitat

    Original von Jay Cupra
    Wieso vorne links? Du hast doch die Bolzen an beiden Seiten ausgewechselt oder?
    Bei hat die rechte Seite übrigens deutlich mehr gequalmt...


    Hab ich von beiden Seiten geredet ? *nachdenk* Das Problem betraf nur die vordere linke Bremse, warum das rechts nicht so ist, kann ich dir nicht sagen, die ist auf jeden Fall vollkommen in Ordnung. An einer funktionierenden Bremse braucht man nix machen, auch wenns ne Regel gibt die besagt, dass man an einem Auto alles achsweise austauschen soll.........

    Zitat

    Original von Jay Cupra
    Du hast ja geschrieben es kommt von starker Beanspruchung, und ich wollte das was du geschrieben hast ja noch überprüfen. Vielleicht hab ich das Problem ja jetzt auch... :D
    Ansonsten wollte ich mich nur mal darüber aufregen was für ein Müll die Bremse ist. :]


    Da stimm ich dir voll und ganz zu, die Bremse ist Müll, und ich kenne nun nochmal Jemand, der auch Probleme dieser Art mit der vorderen linke Bremse an seinem Ibi Cupra Baujahr 2000 hat.


    Zum Glück hat mein Bestell-Leon serienmäßig Brembo drauf. Ich denke diese Woche geht noch die Bestellung durch *sich schon freut*

    Zitat

    Original von Jay Cupra
    So, kleine Episode zu den Bremsen von mir...
    Am Samstagnachmittag war mir langweilig und ich bin mit 2 Kollegen auf eine Runde heizen gewesen. Auf dem Rückweg bin ich dann selbst gefahren, nachdem ich zuerst einen Kollegen das FW ausprobieren gelassen habe. (Kleiner Einwurf am Rande: ich bin auf einen 6L TDI 96 KW gestoßen, den ich wohl irgendwie aufgescheucht habe. Jedenfalls hat er plötzlich mächtig Gas gegeben, und so sind wir vielleicht 5 Minuten hintereinander recht schnell gefahren, bis er dann abgebogen ist. War ganz lustig zu sehen wie sich der im Vergleich schlägt.) Ich bin dann recht flott weiter gefahren bis ich dann an einer Ampel halten musste. Plötzlich war ein Gestank im Auto, und da sehe ich wie an den Kotflügeln der Rauch aufsteigt. Bin dann stehen geblieben und hab mal nach den Bremsen gesehen. Natürlich Streifen auf den Scheiben, Wirkung war sowieso nur noch gering, ist klar. Zum Glück erholt sich die Cupra-Bremse immer wieder weitgehend, die Scheiben verziehen sich nicht. Aber ansonsten... wie ich immer sage, jede Serienbremse ist bei sportlicher Fahrweise total überfordert...


    Naja, das Problem mit dem Überhitzen ist wohl wieder ne andere Sache. Das Problem das ich angesprochen habe, ist ganz anderer Art. Die Führungs-Bolzen, die Bremssattel und Festsattel gegeneinander laufen lassen, davon gibt es normal 2 in jeder Bremse, können sich (vermutlich aufgrund von nicht ganz so gutem Material) an einem Ende mit der Zeit abnutzen, regelrecht angefast werden. Ich habe das ausgebaute Teil leider nicht mehr, sonst hätte ich euch ne hochauflösende Aufnahme davon gemacht. Durch diese Anfasung kann dieser Bolzen bei der Funktion der Bremse nicht mehr ganz so reibungslos in der Führung laufen. Bei einem ersten Test, obs auch wirklich daran liegt, haben wir die Bolzen nur einmal ausgebaut, neu gefettet, und um ca. 180° verdreht wieder eingebaut, und siehe da, die Bremse lief einwandfrei, ohne leicht hängen zu bleiben, ohne dass das Auto schneller verzögert wenn man vom Gas geht, als es das normal auch tut, ohne das leichte Erschütterungen vom Rad sich aufs Lenkrad übertragen, weil die Bremsbeläge etwas stärker an der Bremsscheibe anliegen, als diese das im Neuzustand tun, you know what i mean ?


    Ein Problem gibts nur, dass ist mir allerdings erst jetzt aufgefallen, als ich die Rechnung bekam und erstaunt über den günstigen Preis der Bolzen war. Die Bolzen als Solches kann man sich nicht bei SEAT einfach so einzeln nachkaufen. Wenn diese neu benötigt werden, dann muss mein ein komplettes Bremssatttel-Teil bestellen, weiß jetzt grade nicht obs der Bremssattel, oder der Festsattel ist. Meine Werkstatt hat aus einer ausgetauschten neuwertigen Bremse eines anderen Ibiza´s diese Bolzen genommen.


    Spätestens hier wird wohl Jedem klar, dass sich hier das Kennwort "Geldmacherei" wieder in den Mittelpunkt drängt. Warum sollte man den Autofahrer kleine Bauteile im Wert von 20-30,- EUR kaufen lassen, wenn man einen Bremssattel für teures Geld los werden kann.

    Mir das ebenfalls ab und zu mal aufgefallen. Das hat in der Tat nur was mit der Bremse zu tun. Warum das so ist, oder warum das nur ab und zu mal ist, keine Ahnung, dass sollte man mal die Ingenieuere fragen, die die Bremse entwickelt haben.


    Der Unterschied bei mir ist aber der, dass dies eher vorkommt, wenn ich mit der Kiste durch die Gegend geheizt bin, und die Bremsen dann gut heiß sind......

    Zitat

    Original von BSR
    so ich hatte jetzt mal die möglichkeit nachzumessen und nunkann ich den shcaden konkretisieren:


    das schutzblech weist eine schramme von einer breite von circa 7 cm auf und ist im ungefähr 3 mm eingedellt, mehr ist es nciht


    Also ich bin sicher, dass du durch diesen kleinen Parkrempler, dein Auto nicht als "Unfallwagen" deklarieren musst ;)

    Hallo,


    Hab bei meinen Vorderbremsen jeweils zwei Bolzen austauschen lassen (genaue Bezeichnung weiß ich nicht). Auf diesen beiden Bolzen laufen die beiden Elemente der Bremse, werden dadurch quasi geführt, ich denke ihr wisst was ich meine.


    Diese beiden runden Bolzen bekommen mit der Zeit, vorallem bei hoher Belastung durch intensives starkes Abbremsen eine leichte Fase auf ein oder zwei cm Länge. Diese Fase kann dazu führen, dass sich die Bremse nach einem Bremsvorgang entweder nicht mehr zu 100% löst, oder bei einem "leichten" Bremsvorgang nicht 100&ig greift, beim langsamen Herranfahren und leichten Abbremsen an eine Ampel oder Kreuzung, kann sich dies dann durch Bremsenquietschen äußern, weil die Beläge nicht wirklich greifen, sondern nur anliegen.


    Desweiteren kann dadurch die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit gedrosselt werden, weil die Bremsbeläge nach einem Bremsvorgang im Prinzip sehr lange noch anliegen und sich nicht immer sofort lösen. Wenns nur einseitig ist (bei mir wars auf der Fahrerseite), dann zieht das Auto immer bisschen nach links. Beim Fahren kann zwischen den Gängen oder im leer laufen lassen ein leichtes ruckeln da sein usw. Mit anderen Worten, diese zwei beschädigten Bolzen können den Fahrkomfort deutlich einschränken.


    Diese Sympthome können zwischenzeitlich wieder verschwinden, sobald sich diese Bolzen im eingebauten Zustand von alleine mit der Zeit durch den Fahrbetrieb etwas drehen.


    Die SEAT-Werkstatt hat zugegeben, dass das Problem mit den Bolzen bekannt sei, und dies öfters vorkommt, speziell bei dieser Bremsanlage.


    Wer hat an seinem Ibiza Cupra (6K - GP01) ähnliche Beobachtungen gemacht, weiß es selber vielleicht noch gar nicht oder was es ist, hat aber ähnliche Sympthome ?

    Also laut Aussage eines Werkstattmeisters, müssen heutige Autos einen Aufprall von 5 km/h unbeschadet überstehen. Muss jetzt nicht heißen, das absolut kein Kratzer zu sehen sein darf, aber zumindest darf nichts eingedellt sein. Zumindest sei das so eine ungefähre Richtlinie. Inwie weit das von der Herstellern beim Konzeptieren der Autos auch wirklich berücksichtigt wird, weiß ich nicht..... :D

    Zitat

    Original von Chris King
    Ohne wieder das alte Thema aufrollen zu wollen, ein gechippter TDI drückt dich in jedem Gang in den Sitz... :D


    Aber ich brauch mich ja nicht mehr für die Traktoren stark zu machen, fahre ja selber nur noch selten damit. 8)


    Mag ja sein, aber ich habe ja keinen TDI ;). Soviel ich weiß gibts oder gabs vom Ibiza Cupra 6K GP01 auch keinen TDI (schlagt mich nicht, wenn ich mich irre...)

    Zitat

    Original von Blankreich
    Das chöne dran: War 2x bei Wimmer, jedesmal hat ers nicht gemacht... Vorführeffekt... :evil:


    Das ist ja zum wimmern.......ähmm, zum jammern *gg* Vor Kurzem habe ich in einem Beitrag von dir entnommen, dass du dich nicht richtig traust in die Werkstatt zu gehen, wegen Tuning und so.


    Aber vielleicht solltest du genau das machen, denn es wäre schade, wenn der Gelbe schlimmeres erleidet, nur weil man zulange wartet. Ist so wie mit dem Zahnarzt, aus einem kleinen Stückchen abgebrochener Zahn kann mit der Zeit ein kompletter Zahnersatz werden :D

    Zitat

    Original von Blankreich
    Normal halt, fest denke ich, was Wimmer verbaut... da hab ichs her... aber es geht ja nicht um die Verzögerung, sondern um den Vorschub, der zwar geil ist, aber machnmal halt noch geiler... :D... seit Juli aber erst 5 mal gehabt oder so, aber auch nciht immer vollstoff unterwegs...


    Aber das alleine scheint noch nicht das Problem zu sein, selbst bei einem "festen" Pop-Off sollte die Leistung dann ja trotzdem voll da sein, da weiß ich jetzt so natürlich auch nicht mehr, sorry :(

    Zitat

    Original von Blankreich
    Forge... nagelneu...


    Einstellbar oder fest ? Bei einem "festen" haste immer noch die sogenannte "Gedenkminute", das heißt, selbst wenn du schlagartig ins Pedak trittst, dann kann es noch 1 oder gar 2 Sekunden dauern, bis der Turbo wirklich zum tragen kommt. Und selbst beim einstellbaren hat man mir den Tip gegeben, dass man das Ding aufschrauben soll, und unter das Membran eine passende Unterlagscheibe aus dem Baumarkt reinsetzen soll um den Federweg zu verkürzen, weil selbst das Maximum des Einstellbereiches noch nicht ausreicht, womit der Turbo dann wirklich schlagartig einsetzt. Ich selbst habs noch nicht gemacht........

    Zitat

    Original von Blankreich
    Nur hab ich meinen neu, wurd erst vorn paar Wochen gemessen mit 147g/s (?!?), war von Anfang an das Prob, vorm Tuning noch extremer (da war der LMM defekt)... kommt auch nur sporadisch wie gesagt... ausserdem kommt mir das "Turboloch" extrem "groß" vor... wie gesagt, ich will wenn ichs schaff mal zum Danny fahrn...


    Und: hab keinem SportLF...


    Wat is mit deinem Pop-Off ? Neu ? Orignal ? Oder eines aus Metall von Forge ?

    Zitat

    Original von Blankreich
    So ähnlich würd ich das Gefühl auch beschreiben, nur hab ich das nur ab und zu bei meinem, auch wenns sonst noch grade so reicht :D und mein LMM ist nicht defekt... woran das liegt, weiss ich aklso auch nicht...werd mich mal mit Danny R. treffen deswegen... also: Meistens läuft der super, sehr selten richtig brachial...


    Genauso so war das bei mir auch Blanki ! ;) Erst ab und zu, und dann immer wieder bis ständig und stets. Erklärung hierfür war bei mir folgend:


    Wenn die Mehrleistung voll da war, dann nicht besonders lange. Mein Gemisch war zu mager (wegen Fehlmessung des LMM´s), nach einiger Zeit, das kann schon nach 50km sein oder weniger, fiel das Steuergerät in das Notlaufprogramm. Im Fehlerspeicher wurden bei mir folgende Fehler beschrieben: "Gemisch zu mager" und irgendwas mit der Temparatur. Auch logisch, wenn das Gemisch zu mager ist, dann überhitzt der Motor, er läuft regelrecht trocken.


    Manchmal, wenn ich über längere Strecken bzw. über ein paar Tage nur gemächlich gefahren bin, dann ist das Steuergerät von selbst aus dem Notlaufprogramm (wo ja die Originaldaten gespeichert sind und die Karre nur wieder mit der Oriignalleistung läuft) wieder in das getunte Programm gewechselt. Das passierte vorallem spätabends, oder frühmorgens, wenn die Aussenluft sehr kühl war (geht ja langsam wieder auf den Winter zu), aber das nicht besonders lange, und das gleiche Spiel von vorne.


    Anscheinend ist den LMM`s keine lange Lebensdauer in die Gene gesetzt worden, wer nen Sportluftfilter hat, trägt wohl seinen Teil mit dazu bei........

    Hy Leutz,


    Ich habe gestern nen neuen LMM von einer Tuning-Firma bekommen, weil ich schon seit einiger Zeit den Verdacht hatte, dass mein bisheriger Original-LMM nicht mehr einwandfrei ist, zum Schluss vielleicht sogar völlig defekt war.


    Die haben mir einen LMM mitgegeben, der zwar auch wie der Originale von VW/Audi ist, aber das Adapterrohr, also das Zwischenstück zwischen Ansaugschlauch und Luftfilterkasten, in dem der LMM montiert ist, viel zu gross ist, und ich dieses gar nicht nutzen konnte. Ich hab allerdings mein Fahrzeug richtig angegeben gehabt.


    Beim Kauf habe ich das gar nicht bemerkt, hab mir aber nichts draus gemacht, weil ich den LMM einfach abmontiert habe, und in das vorhandene Adapterstück geschraubt habe, hatte trotzdem gepasst.


    Beim Testen hats mich nach dem Warmfahren dann fast umgehauen. Die Kiste zieht jetzt derartig dreckig weg, als wenn man mir nen zusätzlichen Turbo montiert hätte. Muss dazu sagen, das Auto ist gechipt und hat schon so +50 PS mehr. Schon damals war ich "deeply impressed" von den brachialen Mehr-Leistung, aber jetzt scheint es noch mehr zu sein, beim Gas geben drückt es einen selbst im dritten Gang noch in den Sitz, abartig.


    Der Nachteil ist allerdings, oder zumindest behaupte ich es, dass der Verbrauch gegenüber einer ursprünglichen Spritverbrauchssenkung durch das Chiptuning (hab fast einen Liter weniger gebraucht), jetzt eher noch 1 Liter mehr braucht als im Serienzustand.


    Wäre das vielleicht ne Erklärung für die ungewohnte "Porsche-Leistung" ?? Dass das Gemisch "fetter" angereichert wird, wodurch dann halt mehr Sprit verbraucht wird ? Ist der LMM vielleicht von einem Leon Cupra anstatt für nen Ibiza Cupra, war ja eigentlich zu gross das Ding ?


    Ich weiß grade nicht, ob ich mich über diesen Mehrverbrauch aufregenl, oder ob ich die brutale Hammerleistung einfach geniessen soll. Kannl ich den Zustand so lassen, oder soll ich mich schleunigst nach dem "richtigen" LMM umschauen, zwecks evtl. Motorschädigung ??