Beiträge von Hen

    Ibiza 6L 1.4i 75PS, Erstzulassung 04, 80t km.


    Benzinverbrauch 5,8l Super im Mix,Ölverbrauch unter 1l auf 10.000km,ein paar Schönheitsfehler wie Klappergeräusche, aber technisch zuverlässig.
    Die letzten zwei Punkte waren mir aber schon vor dem Kauf bewusst.
    Viele Schönheitsfehler können mir ein wenig Fixier- und Schmiermaterial behoben werden :)


    Wenn nun der Innenraum nicht so kratzempflich wäre, dann könnte ich das Auto absolut empfehlen. Aber ansonsten bin ich recht zufrieden.


    Leider erachte ich die Versicherungsprämie für relativ hoch - aber da darf ich mich bei anderen Ibiza-Fahrern für ihren situationsangepassten, vorausschauenden Fahrstil bedanken ;)

    Bei der eigenen Versicherung wirst du da nicht viel holen können. Warum sollten auch die anderen Beitragszahler deine Kosten tragen, wenn du es selbst verbockst? Ist doch bekannt, dass eine Antenne und die Waschanlage sich nicht vertragen!
    Der Sinn der Autoversicherung ist es nicht, deine Schönheitsreparaturen zu bezahlen!


    Wenn überhaupt, dann haftet der Waschanlagenbetreiber. Dieser wird das wahrscheinlich über seine Versicherung regulieren. Voraussetzung ist, dass er den Schaden anerkennt. Diesen musst du aber direkt bei ihm anzeigen. Oft streuben sich Waschanlagenbetreiber aber sehr, wenn ein Kunde eine Beschädigung auf die Anlage schiebt. Da wird wohl oft betrogen!?


    Natürlich ist der ärgerlich. Aber wenn der Betreiber sich weigert, bleibt nur der Rechtsweg. Dieser ist aber bei der geringen Schadenssumme sicherlich uninteressant.


    Trotzdem viel Glück bei der Regulierung. Ansonsen hilft der Beulendoc und der zukünftige Gang in die Waschbox.

    Wie schon richtig gesagt, liegt die Wolhfühtemperatur bei 19-23°C. Den Wert den du in der Klimaanlage einstellst, ist die Temperatur die du fühlen möchtest.


    Allerdings ist die gefühlte Temperatur ein Mittelwert aus Lufttemperatur und Strahlungstemperatur. Letzteres kennt man am besten von der Sonne - im Sonnenschein ist es angenehm, wenn die Sonne weg ist wird es augenblicklich kühler. Aber auch kalte Oberflächen strahlen. Deswegen sind Heizkörper immer unter Fenstern angebracht, um die Kältestrahlung im Winter zu reduzieren (da Fenster schlechter isoliert -> kälte Ausstrahlung).


    Das alles hat zur Folge, dass im Sommer die Lufttemperatur auf unter 22°C stehen muss. Sonst ist die gefühlte Temperatur (der Strahlung sei Dank) etwas höher.


    Im WInter ist es genau anders rum - die Heizung auf 23°-24°C stellen, um im Mittelwert mit der Kältestrahlung auf 22°C zu kommen. Deswegen ist im Winter die Lüftung auch auf die Frontscheibe gerichtet - um zu enteisen UND um die Kältestrahlung zu reduzieren.


    Das gilt aber nur bei manuellen/halbautomatischen Klimaanlagen. Diese können bauartbedingt nur die Lufttemperatur regeln. Eine Klimaautomat hat zusätzlich Sensoren zur Strahlungsmessung. Sie erzeugt bei eingestellten 22°C auch gefühlte 22°C.


    Kaputt geht bei der Klimaanlage gar nichts. Wichtig ist nur, dass sie ab und zu mal mindestens 10-15min laufen sollte (auch wenn nicht benötigt), da das Kältemittel schmiereigenschaften hat. Ob sie auf 18°C oder 23°C eingestellt ist, macht sich bestenfalls am Verbrauch leicht bemerkbar.


    Alles klar ?


    :)

    Hi,


    wurde schon sehr oft besprochen, gerade im Zusammenhang mit einem 1.4 16V (100PS). Für diesen sind 98Oktan vorgeschrieben, im Tankdeckel steht 98/95 Oktan, da man beides beruhigt tanken kann. Bei deinem TFSI auch.


    Bei 95 Oktan geht der Verbrauch etwas in die Höhe, und die Leistung geht ebenfalls etwas zurück. Ob es sich nun, auf den Cent, gerechnet lohnt 98 oder 95 Oktan zu tanken kann ich nicht sagen, da hier verschiedene Erfahrungen kursieren. Von "ich merke keinen Unterschied, nur dass ich billiger tanke" bis "Bei Super braucht er nen halben Liter mehr als bei Super+" ist alles dabei.


    Aber wer wird denn bei nem Leon TFSI auf die paar Cent Unterschied schauen 8) Dann nimmst du halt nen Extra weniger, und Schwupps kannst du mit dem ersparten Geld über Jahre Super+ tanken :thumbup:

    Es gibt doch nur 2 Modelle des Alana, das alte Modell nur für Audio CD und das neuere mit Mp3.
    Einen Wechsel kann man wohl an alle anschließen, ihr habt doch eine Taste CD6 vorne?


    Wenn es nicht klappt - Solisto wieder zurückschicken - Widerrufesrecht des Fernabnahmegsetz sei dank ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine Weile online recherchiert, bin aber leider nicht so recht fündig geworden.


    Meine Frage war: Plant VW/Audi/Seat in naher Zukunft den Bau von Gasanlagen ab Werk? Abgesehen von ein paar Ausnahmen wie dem Caddy-Life oder Touran ...


    Hohe Unterhaltkosten, insbesondere Treibstoffkosten, könnte doch bestimmt einigen Kunden die Lust auf schicke Autos mit >100PS und Verbräuchen >7l verderben ... was läge da näher als ab Werk Gas-Modelle anzubieten?


    Wer weiß was da so geplant ist, würde mich echt interessieren!
    Danke


    Anhang: Ich habe gelesen, dass Seat in Italien "Dual Energy" anbietet ... hat da jemand Erfahrungen damit?

    Doch, man muss die Mittelkonsole entfernen, da die Mittelkonsole von unten mit Blechen verstärkt und mit der Armlehne dann verschraubt wird.


    Ich habe die Armlehne damals selbst montiert, und soweit ich mich erinnere lag eine ganz brauchbare Einbauanleitung bei.


    Falls nicht, hier Demontage der Mittelkonsole in Kurzform:


    • Getränkehalter/Aschenbecher hinten entfernen, Schrauben lösen.
    • Rahmen des Schaltsacks entfernen, wird durch Clips gehalten, die durch den Schaltsack aber ertastbar sind. Diese müssen glaube ich in Richtung Schalthebel geschoben werden.
    • Schrauben unter dem Schaltsack lösen
    • Mittelkonsole vorne entfernen, ist nur mit Klett befestigt.
    • Konsole ausbauen, empfehle aber nur soweit dass du die MAL montieren kannst. Der Wiedereinbau der ganzen Konsole ist ein wenig fummelig, da das Teil ein wenig sperrig ist.

    Alles halb so wild, hat glaube ich bisher fast jeder selbst geschafft. Das wichtigste ist nur, dass du die Bohrlöcher richtig setzt. Es lag dafür aber auch eine Schablone bei. Meine mich schwach zu erinnern, dass die aus der Anleitung ausgeschnitten werden konnte.


    Sollte aber eigentlich auch alles hier stehen.


    Wenns dennoch Probleme gibt ... gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen :thumbup:

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, besonders die letzte!


    Ich hätte wahrscheinlich sowieso das alte Frostschutzmittel wieder eingefüllt. Die Bezeichnung auf dem Ausgleichsbehälter ist G12 (lila/rosa). Denke ein Frostschutz bis -30°C ist ausreichend.


    Wenn ihr hier nix mehr mir hört könnt ihr davon ausgehen, dass alles funktioniert hat ;)

    Vielen Dank für die Antwort, nun bin ich schlauer.


    Ich hab mir mal die techn. Dokumentationen besucht, und werde es mal die Tage mithilfe einer Hebebühne versuchen.


    1. Ausgleichsbehälter öffnen, Kühlmittel am Wärmetauscher ablassen
    2. Schlauch austauschen, mit Schelle befestigen
    3. Kühlwasser wieder einfüllen bis Max des Ausgleichsbehälters, im Leerlauf dann kontrollieren/nachfüllen.


    Hab ich was wichtiges vergessen?


    Danke.

    Hi,


    ich war letzte Woche in meiner Seat-Werkstatt, weil mein Ibiza 6L ein wenig Kühlmittel verlor. Es entstand nach einer längeren Autobahnfahrt neben dem rechter Vorderreifen eine kleine Pfütze, und der Pegelstand des Kühlmittels war ein wenig unter "Min".


    Diagnose Seat-Werkstatt: Kühlmittelschlauch unten, Marderbiss. Der Schlauch kostet etwa 20€, also halb so wild. Kann das Teil am Dienstag abholen, Lieferzeit war 1 Woche :)


    Nun meine Frage: Der Kostenvoranschlag Montage beläuft sich auf 150€. Nun scheint es für mich so, dass der Schlauch eigentlich relativ schnell zu wechseln scheint, da man einigermaßen ran kommt. Nur besteht das Problem darin, dass der Schlauch an einer Seite unten am Kühler/Wärmetauscher angeschlossen ist (Schelle) und oben am Motor gesteckt ist.
    Wenn ich den nun selbst wechseln würde, was ich mir handwerklich durchaus zutraue, dann müsste doch eigentlich das Kühlmittel auslaufen? Das wäre natürlich fatal, da das Zeug giftig ist.


    Nun meine Frage:


    Hat schonmal jemand den Schlauch für das Kühlmittel gewechselt?
    Wie entlüfte ich ggf. das System?
    Wieviel Kühlmittel ist im gesamten Kühlkreislauf?


    Ich meine, dass man nach Tausch eines Schlauchs einfach den Motor im Leerlauf laufen lässt, und dann den Pegelstand überwacht/korrigiert?


    Danke schonmal für eure Antworten ;)

    Hi


    Im Prinzip hat der Motor dort seinen optimalen Betriebspunkt, an dem er das höchste Drehmoment hat.
    Das liegt bei deinem Motor (1.2 12V mit 70PS) laut techn. Datenblatt bei 3000 U/min. Das Drehmoment steigt, je näher man den 3000U/min kommt, und fällt(!) dann bei weiter steigender Drehzahl wieder.
    Der Luftwiderstand nimmt bei steigender Geschwindigkeit überproportional zu. Ferner hat man bei zunehmender Drehzahl auch höhere Verluste durch Reibungsarbeit etc.


    Wenn man all die Faktoren einbezieht, gilt folgende Faustregel:


    Benzinsparend fährt man bei möglichst geringem Tempo auf der Autobahn. Um aber auch ökonomisch zu fahren, solltest du dich wohl zwischen 100-120 km/h bewegen. Besonders Spritsparend ist mit 80km/h hinter einem LKW herzurollen ;)
    Wenn dem Motor viel Leistung abverlangt wird, fährt man am sinnvollsten Nahe dem maximalen Drehmoment (bei dir 3000U/min). In dem Bereich ist auch die Momentanbeschleunigung am höchsten.


    Aber bei 3000u/min ist der Motor NICHT am sparsamsten. Bei 2000 u/min verbrauchst du weniger ...


    Wie mein Vorgänger bereits richtig sagte, ist der spezifische Verbrauch beim höchsten Drehmoment am niedrigsten ... aber nicht der Absolutverbrauch. Deshalb ist der Betriebspunkt optimal bei hoher Belastung und starker Beschleunigung, aber nicht beim sparsamen Rollen ;)

    Wenn der Motor nicht anspringt oder - nach dem Start - gleich wieder ausgeht, kann das an der Wegfahrsperre liegen. Ich würde den ADAC rufen, die können das mittels Diagnose-PC deaktivieren. Wenn du Mitglied bist, kostet das wahrscheinlich nicht mal was (außer nem kleinen Trinkgeld) ;)


    Viel Erfolg

    Nicht unbedingt ... in der Tiefgarage hats eventuell auch unter 0°C ...


    Versuch das Auto mal mit der Frontscheibe Richtung Sonneneinstrahlung zu stellen. Notfalls nimmste etwas warmes Wasser (bitte kein kochendes ;) ) oder schüttest ein wenig Frostschutzkonzentrat über die Düsen.


    Wenn die aufgetaut sind, die Anlage leeren, und dann mit Frostschutz versehen. Denke -15°C/-20°C sollte ausreichen.


    Mir ist die Anlage auch mal eingefroren, als ich zu wenig Frostschutz drin hatte.

    Zitat

    wie oft hast du denn schon einen ölwechsel machen lassen.


    In dieser Werkstatt 4 mal (glaube ich), bin dort Stammkunde. Ich weis jetzt auch nicht, was der Mechaniker mit der Schraube meinte ... er sagte eben nur, dass eine falsche drin gewesen sei (eine Aluschraube), und sie jetzte eine neue (passende) eingesetzt hätten ... ich solle drauf achten, ob unten Öl austritt, da eventuell das Gewinde kaputt sein ... naja, dann muss man schon ordentlich drehen um das Gewinde zu zerstören.


    Aber hat sich ja jetzt erledigt ... danke!

    Hallo,


    kann mir einer bitte sagen, aus welchem Material die Ölablassschraube für meinen Ibiza 6L 1.4 16v (75PS) Bj 2004 ist.


    Aluminium oder Stahl? Meine Werkstatt hat nämlich heute einen Ölwechsel gemacht und meinte, da sei eine Metallschraube in der Alu-Ölwanne geschraubt gewesen, und sie hätten diese durch eine Aluschraube ersetzt ...


    Kann da was kaputt sein, wenn eine Schraube aus Stahl anstatt Aluminium eingeschraubt war, z.B. zwecks Ausdehnung bei Hitze?
    Kann mir nicht erklären, wie da eine falsche Schraube eingeschraubt wurde, da die Werkstatt doch nur Original-Ersatzteile verwendet ...


    Danke.

    Hi,


    danke für die rasche Antwort! Dann kann ich das ja getrost verwenden ;) Habe ich mal auf Vorrat gekauft, als der Zubehörhändler ne satte Rabattaktion hatte. Habe auch noch alte neue Scheibenwischer rumliegen, weil die auch billig waren - mein Tipp: Mit Glycerin benetzen, dann bleiben die weich und haltbar!