Optisch gefällt mir der Wagen sehr gut, die Idee mit dem DSG finde ich auch mehr als nur klasse. Jedoch scheint die Umsetzung nicht so gut geklappt zu haben. Im R32 ist das DSG-Getriebe einfach nur der Hit. So muss ein Getriebe sein. Ohne Ausnahme zu empfehlen.
Jedoch ist der Preis für so einen "Kleinwagen" ne Frechheit. Gut, ich bin mittlerweile Mercedes-Fahrer aus Überzeugung, aber wenn ich mit ein wenig Ausstattung 27 bis 28t€ für so einen Wagen bezahle, verstehe ich die Welt nicht mehr. Da gehe ich lieber zum Mercedes-Händler und kaufe mir nen guten gebrauchten C280/C300 mit weniger als 20tkm Wie so einer hier -> KLICK. Dieser ist dem Cupra in jeder Lebenslage überlegen, ausser in der Beschleunigung auf Tempo 100. Da sind beide Fahrzeuge gleich.
Und wenn ich übertreiben will kann man auch noch 3-4t€ drauf packen und sich den C350 kaufen, der macht aus nem Cupra Kleinholz. Wer nicht auf Mercedes steht, wird bei dem Geld auch bei Audi oder BMW fündig... GARANTIERT. Oder nen Leon/Exeo, alles schicke Fahrzeuge, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis wesentlich besser ausfällt.
Hinzu kommt noch der schwerwiegende Punkt, das ich Deutschlandweit noch keinen seriösen Seat-Händler gefunden habe. Und das macht es für mich schon unmöglich, mir ein solches Produkt zu kaufen. Sicher, schwarze Schaafe gibts bei jeder Marke, aber so ein dichtes Netz von Unfähigkeit habe ich bislang nur bei Seat erlebt. Skoda, Honda, Audi und vor allem auch Mercedes haben mich noch nie so im Regen stehen lassen. Komischerweise wird man sogar als Seat-Kunde in einem gemischten VW/AUDI/SEAT Autohaus wie nen Mensch dritter Klasse behandelt. Aber ich schweife vom Topic ab....
Fazit: Schickes Auto, leider zu teuer und bescheidener Service. Dahar ein klares NEIN.