Beiträge von bennyo83

    Wenn es in einem Golf passt, dann ist der Ibi nicht mehr weit. Und schon mal in einen T5 reingeschaut? ... unter der Haube ist da nicht so viel Platz ;)



    Du wirst es kaum glauben, ich hab auch lange genug an VW-Bussen rumgeschraubt und sogar Geld damit verdient. Und da ist ne Menge Platz unter der Haube. Es ist zwar durch den schmalen Schacht von oben nicht so viel zu erreichen weil alles verbaut ist, aber vor allem die Breite des Motorraums ist doch um einiges Größer als im Ibiza oder Golf. Und da das Getriebe nunmal seitlich an den Motor angeflanscht wird, wird dort auch der Platz im Ibiza fehlen, um das DSG vom T5 dort zu verbauen!


    Lg
    Benni

    @ bennyo83:


    Würde ich 24.000 Euro ausgeben wollen, würde ich auch nach einem 330d schielen. ABER: Einen 2 Jahre! "alten" Benz mit einem Neuwagen zu vergleichen hinkt. WENN, dann müsstest du fairerweise auch die Neupreise vergleichen. Und da ist Mercedes, wie auch BMW von einem anderen Stern. Deine Argumentation lässt sich zwar nachvollziehen, fair ist dieser Vergleich allerdings nicht. Was kostet denn der Cupra, wenn er 2 Jahre alt ist? Du siehst, deine Argumente gehen nur im ersten Augenblick auf.


    Naja, ich gebe dir recht mit der Aussage, das ein wenig Äpfel mit Birnen-Vergleichen ist. Aber das Problem was ich meine ist das, das wenn ich mir JETZT ein Auto kaufen wollte, würde ich eher zu einem Fahrzeug greifen, welchen den großen Neuwertverlust hinter sich hat und somit verleichbare Preise hat, wie ein neuer kleiner Seat.
    Das beste Beispiel zum Thema Neuwertverlust bietet Mercedes in der Niederlassung Dortmund grade selbst. Im Erdgeschoß steht nen C350T zum Preis von knapp 62000€. Eine Etage weiter oben steht das gleiche Fahrzeug mit fast identischer Ausstattung. Dieser hat 1800km gelaufen und ist ein halbes Jahr alt, Kostenpunkt 39t€, Das nenne ich mal Wertverlust.


    Gehopst wie gesprungen, wenn ich mir die Neupreise von so manchen "günstigen Marken" anschaue, da greife ich dann doch lieber zu nem Jährling aus dem Hause Audi, BMW oder Mercedes. Dazu wäre auch das Beispiel Exeo zu nennen, bevor ich mir nen Gut ausgestatteten Exeo mit 2.0Turbo kaufe, verzichte ich lieber auf 16 PS und nehme ne neue C-Klasse, die ist vergleichbar ausgestattet und kostet kaum mehr. Egal, ich drifte mal wieder vom Thema ab :D
    Jeder muss selbst entscheiden wofür er sein verdientes Geld ausgibt, da kann und sollte man nicht rein reden. Meine Meinung muss ja schließlich auch nicht die anderer widerspiegeln.... :thumbup:

    Optisch gefällt mir der Wagen sehr gut, die Idee mit dem DSG finde ich auch mehr als nur klasse. Jedoch scheint die Umsetzung nicht so gut geklappt zu haben. Im R32 ist das DSG-Getriebe einfach nur der Hit. So muss ein Getriebe sein. Ohne Ausnahme zu empfehlen.


    Jedoch ist der Preis für so einen "Kleinwagen" ne Frechheit. Gut, ich bin mittlerweile Mercedes-Fahrer aus Überzeugung, aber wenn ich mit ein wenig Ausstattung 27 bis 28t€ für so einen Wagen bezahle, verstehe ich die Welt nicht mehr. Da gehe ich lieber zum Mercedes-Händler und kaufe mir nen guten gebrauchten C280/C300 mit weniger als 20tkm Wie so einer hier -> KLICK. Dieser ist dem Cupra in jeder Lebenslage überlegen, ausser in der Beschleunigung auf Tempo 100. Da sind beide Fahrzeuge gleich.
    Und wenn ich übertreiben will kann man auch noch 3-4t€ drauf packen und sich den C350 kaufen, der macht aus nem Cupra Kleinholz. Wer nicht auf Mercedes steht, wird bei dem Geld auch bei Audi oder BMW fündig... GARANTIERT. Oder nen Leon/Exeo, alles schicke Fahrzeuge, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis wesentlich besser ausfällt.


    Hinzu kommt noch der schwerwiegende Punkt, das ich Deutschlandweit noch keinen seriösen Seat-Händler gefunden habe. Und das macht es für mich schon unmöglich, mir ein solches Produkt zu kaufen. Sicher, schwarze Schaafe gibts bei jeder Marke, aber so ein dichtes Netz von Unfähigkeit habe ich bislang nur bei Seat erlebt. Skoda, Honda, Audi und vor allem auch Mercedes haben mich noch nie so im Regen stehen lassen. Komischerweise wird man sogar als Seat-Kunde in einem gemischten VW/AUDI/SEAT Autohaus wie nen Mensch dritter Klasse behandelt. Aber ich schweife vom Topic ab....


    Fazit: Schickes Auto, leider zu teuer und bescheidener Service. Dahar ein klares NEIN.

    Die Scheinwerfer gibt es nur komplett. Kosten entweder 136€ als einfach Halogenscheinwerfer oder wenn du nen H7 Doppel-Halogenscheinwerfer hast 156€.


    Bei Ebay bekommst du die Dinger, wie Rick schon sagt, für nen Appel und nen Ei hinterher geschmissen. Würde dir also empfehlen, dort zu kaufen.


    Grüße
    Benny

    Stoßfänger grundiert: 6LL 807 217A; 179,36€
    Gitter, Waben, Mitte: 6LL 853 667; 21,09€
    Abdeckung Nebelscheinwerfer links: 6LL 853 665; 4,83€
    Abdeckung Nebelscheinwerfer rechts: 6LL 853 666; 4,83€


    Preise können leicht abweichen bei jedem Händler


    Alle Angaben aus ETKA


    Grüßle
    Benny

    Und warum gleich erneuern wenn man noch nicht mal weiß ob die kaputt sind? :thumbdown:


    Wenn du meine Beiträge aus dem Zusammenhang reißt und zitierst, ist es klar das Murks bei rauskommt. Ich schrieb das ich dazu tendieren würde, nicht sie blind zu wechseln.



    Denk mal nach deiner Beschreibung oben ist eine Glühkerze tot...


    Nichts anderes denke ich auch und deswegen schrieb ich TENDIEREN. Lesen Rick. Danke.


    Glühkerze kostet 20,77€ gem. ETKA, kann aber von Händler zu Händler variieren. Einbau ist auch nicht allzu schwer.


    Grüße
    Benny

    Für gewöhnlich sollte er auch bei diesen Temperaturen vernünftig anspringen.


    Wenn er schlecht anspringt liegt es meist an den Glühkerzen, wie alt ist dein Fahrzeug und wieviele KM hat er aufm Buckel? Im Zweifelsfall würde ich dazu tendieren, die Glühkerzen zu erneuern.


    Dieses Winterfestzeugs kannst du getrost vergessen. Denn der Dieselkraftstoff bei der Tankstelle beinhaltet schon Stoffe, die die Winterfestigkeit erhöhen. Auch Winterdiesel genannt. Wird glaube so ab Oktober nur noch an den tankstellen ausgegeben. Davon merkt man als Kunde jedoch nix.


    Grüßle
    Benny

    Bei Tempo 50 existiert kein Windschatten, der sich auf der Messuhr feststellen lässt. Zumindest keiner, der auch nur ansatzweise etwas damit zu tun hat, das er schneller war als du. Was viel extremer ins Gewicht fällt ist die Tatsache, das er eine Sekunde früher vollgas gegeben hat als du. Sehr wahrscheinlich mit Kickdown, somit hatte er die richtige Drehzahl für max. Beschleunigung und den wesentlich stärkeren Wagen. Was erwartest du? Das du mithalten kannst? Verabschiede dich von diesem Traum. Und wenn du mithalten willst oder schneller sein willst kaufe dir nen Auto mit der dementsprechenden Leistung. Zum Bleistift nen Leon FR 2.0TFSI. Aber auch der reicht nur für die Beschleunigung, denn der C320 ist mit 247 eingetragen. Wenn du in der Vmax mithalten willst brauchste schon nen Leon Cupra mit 240PS.


    Und noch zum Thema Gefühl fürs Gas: Das brauchst nur du, denn beim C320 braucht man nur das Gefühl eines Backsteins. Drauflatschen aufs Gas und Feuer frei. Mehr brauchste da nicht. Im gegensatz zum Cupi-Fahrer. :D


    Greets
    Benny

    Das ist es ja, was dir den extremen Vorteil bringt. Dank des kräftigen Turbo-Drehmoments reisßt du den ersten kurzen Gang einfach durch, wohingegen der C320 den kaum länger übersetzten ersten Gang wesentlich länger braucht, da er ja erstmal Drehzahl aufbauen muss. Wenn er das jedoch ersteinmal geschafft hat, dann siehts düster für nen Cupra TDI aus. Von da an wird der C aufholen und den Cupra verblasen, egal welche Lebenslage (Gang+Drehzahl) der Cupra auch grade hat.


    Grüßle
    Benny

    Hallo CupraTDI,


    um mal meine Einschätzung zu posten. Ich hatte früher, wie viele noch wissen, nen Ibiza 6L Sport mit 165PS und 400Nm (gechippt).
    Da ich mittlerweile Benz fahre und auch den C320 Benziner im Blick hatte, bin ich den auch entsprechend Probe gefahren. Mein Urteil dazu: Bis Tempo 100 biste mit nem Cupra TDI vorn, mit ner Wagenlänge würde ich tippen, so geben es auch die Werksdaten aus (Werte von 0-100, Cupra 7,5sec; C320 7,8sec).
    Was aber danach beim C320 passiert, ist einfach nur gigantisch. Der Wagen rennt fast ohne zäher zu werden bis Tempo 250 durch. Hab da bei youtube auch nen Video zu gefunden. C320 0-258km/h


    Und zum Thema Schalter oder Automatik. Den C320 Benziner gab es nur als Automatik, da Mercedes zu diesem Zeitpunkt kein geeignetes Schaltgetriebe zur Verfügung hatte.


    Somit ist mein Fazit, das du mit nem Serien-Cupra ab dem 2.Gang keine Chance mehr hast. Denn den Vorsprung auf Tempo 100 erarbeitest du dir im ersten Gang, sieht man im Video ja auch deutlich wie lang der Wagen für den ersten Gang braucht.


    Grüßle
    Benny

    ... nen richtiges K.O.-Vergraul-Kriterium ist - sind die Motoren der sogenannten Speerspitze .... da wird der eine oder andere langjährige Stammkunde der gerne solch eine Speerspitze fährt ja regelrecht zur Konkurrenz gedrängt, nämlich zu der Konkurrenz die - trotz Klimakontroverse - erstaunlicherweise solche richtigen Speerspitzen abieten (z.B. der neue Corsa OPC)...


    Was soll ich jetzt dazu sagen? Opel bietet in deinen Augen ne richtige Speerspitze? Der Corsa OPC hat auch nur 0,2Liter Hubraum mehr, das ist nämlich auch nur nen 1.6er. Also aus der sicht ist deine Aussage komplett Gegenstandslos!!!! Hast dich scheinbar noch nicht mit der Materie beschäftigt.


    Und was euch alle angeht! Ich weiß nicht warum ihr auf dem 1.4TSI rumhackt. Wie es mit der Standfestigkeit aussieht weiß ich leider nicht. Jedoch hat dieser kleine Motor nen Drehmoment, wovon der alte 1.8T nur geträumt hat. 240NM zwischen 1450 und 4400Rpm. Das, in Verbindung mit dem DSG, wird euch in naher Zukunft zeigen, das der alte 6L-Cupra lieber wieder zurück in die Garage geschoben werden sollte, wenn er nicht mächtig Prügel beziehen will.


    Ich kann Seat zu der Motorenwahl nur gratulieren. :thumbup: Was das Design angeht... da schweige ich lieber. Alles andere würde nicht den guten Ton treffen. :D


    Greets
    Benny

    Die Frage ist, ob du das ganze wechseln darfst, oder eben nicht. Denn in dem Gurtstraffer ist eine pyrotechnische Ladung und um daran arbeiten zu dürfen brauchst du in Deutschland ne Genehmigung, sprich du musst Sachkundiger sein.


    Und an deiner Stelle würde ich mich daran auch halten. Denn du wärst nicht der erste dem so ein Teil um die Ohren fliegt.


    Greets
    Benny

    Hey Alex.


    Ich hätte alle Rohre vom Cupra für dich da. Ich denke wir würden uns beim Preis auch einig werden. Ich schlachte nämlich meinen Ibiza grade und hatte den Cupi LLK verbaut.



    Der einbau war übrigens einfach. Klick mal auf meine Signatur, da findest du den Thread. Melde dich.


    Greets
    Benny