Beiträge von T D I

    "Etwas" kann man auslegegungsbedingt sehr ausweiten. Also von meinen Erfahrungen her rußt meiner schon ordentlich bei Überholvorgängen wo kurzeitig viel Leistung abgefragt wird. Bei längerem Leistungsabruf hört das dann auf.

    Tach, bin nach laaaanger Forenabstinenz mal wieder hier.


    Kurz, mein Cupra TDI hat jetzt 145 tkm auf dem Buckel mit Leistung und Spaß wie am ersten Tag und ohne Klappern oder Rappeln.


    Das mit dem Rußen ist ab einer gewissen Laufleistung normal, macht meiner auch. Hab hier in Münster jemand kennengelernt und seiner rußte ebenso. Würd mir also dahingehend keine Sorgen machen.


    Gruß

    Nun ja,meiner ist von 10/2004, MKB BPX, Standort ist Münster 48163, hat jetzt 103000km gelaufen und macht immer noch viel Spaß.
    Aber es war nicht immer Eitel Sonnenschein, Fing an mit Windgeräuschen, dann ist der zweite Lader bei 30000km drauf gekommen, ab und zu Leistungsprobleme die sich aber mit nem Neustart beheben lassen, die Tage war der Kühler kaputt, vor zwei Tagen sprang er nicht mehr an, Reifen vorne fahren extrem nach innen ab. Ich fahr ihn gerne, Sparsam mit viel Leistung.

    Mein Cupra TDI hat mal wieder Mucken gezeigt. Er hat so ab und zu das Problem das er schlecht Gas annimt. Brauch ihn dann nur ebend ausschalten und wieder starten und alles ist wieder in Ordnung. Nur vor zwei Tagen war nix mehr mit starten. Er lief kurz an bei ca. 500 U/min und ging dann wieder aus. 3-4 mal hintereinander. Nahm auch kein Gas an. Nur nach längerem Orgeln kam er wieder und bis heute ist alles OK.
    Was kann das gewesen sein?

    Zahnriemen/Wasserpumpe ist laut Werkstatt bei 120000km fällig entgegen dem Servicehandbuch das 90000km vorgibt.


    Kontrolllampen haben nicht geleuchtet. Aber der Leistungszusammenbruch war schon erschreckend.

    Mein Cupra TDI macht mir seit Sonntag schon Probleme. 98000km gelaufen, Ruckelt ab und zu, zwischendurch keine Leistung, dann wieder da. Neustart bringt keine Besserung.
    Und nun hat heute der Kühler gekocht, 110°C laut Anzeige. Dazu sofortiger Totalausfall der Leistung. Der Ausgeleichsbehälter war leer, füllte sich aber wieder mit überkochendem Kühlwasser nach Öffnen des Deckels. Da ist sicher nen Liter übergekocht. War richtig Druck auf dem System. Drei Liter hab ich nachgefüllt. Nach dem Auffüllen und normaler temp.90° läuft er normal. Kühlwasserstand bleibt z.Zt.konstant. Aber irgendwo fehlen zwei Liter Wasser???


    Wo liegt die Problematik?

    War am WE mal auf der Bahn, bischen Diesel und Ruß verbrennen. Schön heiß gefahren und seit dem scheint sich das "hängen" erstmal erledigt zu haben. Denke vielleicht war die Geschichte ein wenig zugerußt, durch die Bummelei im Herbst/Winter.

    Kann nach 60000 km (soviel hat in etwa der 2. Lader auf dem Buckel) schon die VTG Verstellung klemmen?

    Meiner ist EZ. OKT 2004 und hat den 2. Turbo drauf. Der macht neurdings auch Mucken. Nach "etwas" Beschleunigen ist auf einmal die Leistung weg. Zündung aus/an und dann gehts wieder. In der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen und natürlich kein Eintrag. Laut dem Service-Meister ist das ein thermisch/mechanisches Problem, und zwar klemmmt da ne Klappe im Lader.


    (hatte ich schon mal im Fred -> turbo defekt <- geschrieben)

    Nun ja, meiner Zickt auch ab und zu mal rum. Nach nem "bischen" Beschleunigen geht auf einmal nix mehr, wie gelähmt. Zündung aus /ein alles wieder top. Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt. Werkstatt meint das es nen mech. probl. sein wird. So ne Klappe die klemmt. Na toll. Werd ihn die Tage mal freipusten, hoffe wird dann besser.

    Hab meinen die Tage beim freundlichen Autohaus Knubel in Münster zum Bremsenwechsel vorne / hinten gehabt


    - Bremsflüssigkeits Service 24.25
    - Bremsscheiben vorne aus-eingebaut 33.95
    - Bremsscheiben hinten aus-eingebaut 43.65


    Materialaufwand
    - Bremsfl. 12.38
    - Bremsbeläge 51.87
    - Bremsbeläge 79.75
    - Bremsscheiben 73.70
    - Bremsscheiben 259.60
    - (1 Glühlampe !.00)


    Arbeitspreis 101.85
    Material 478.30
    Ust. 110.23


    Macht zusammen -> 690.38 €