Beiträge von Earthman

    OK, danke schonmal für die Antworten.


    Ich lass mich einfach mal überraschen, wenn die Felgen da sind.


    Das Gutachten is mit dabei. Mehr wie das der Ibiza nich drin steht und ich die Felgen nich fahren kann kann nich passieren.... ;) Dann stehn sie demnächst halt wieder bei Ebay....


    Ich werds erleben...


    Danke Euch nochmals....


    Grüße


    :thumbup:

    Servus zusammen,


    bei Ebay laufen die Tage paar OZ-Felgen aus, die mich interessieren.


    Leider bekommts der Verkäufer nicht hin, mir die nötigen Infos zukommen zu lassen. In der Antwort standen die selben Infos wie in der Beschreibung.....


    Kennt jemand von Euch die genaue Bezeichnung der Felgen im Link? Oder (was noch besser wär) weiß jemand, der sie vielleicht selber fährt, ob sie auch auf meinem 2001er GP01 TDI zu fahren sind?


    Felgöön


    Danke Gemeinde...... :D


    Sven

    Vielleicht weil sie ihn als überholten wieder verkaufen???? Ich hätte ja auch einen überholten kaufen können... Aber ob ich jetzt 480.- für den überholten ausgeb oder 650.- für einen neuen..... Tja.... muss jeder selber wissen....


    Warum soll ich denen mißtrauen, wenn im Angebot steht: "Es handelt sich bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein Original-Neuteil zum Austauschpreis, also kein aufbereiteter Turbolader!" ??? Alles andere wär doch Betrug oder??? :whistling: :whistling: :whistling: ;) Lässt sich vielleicht anhand der SerienNummer rausfinden.


    Gibt sicher einige günstigere Möglichkeiten, aber ich war so schon anderthalb Wochen ohne Auto, was sich im Sommer vielleicht noch verschmerzen lässt. Aber bei ca. 5 Grad im Regen mitm Fahhrad unnerwegs zu sein is alles andere als lustig.... Von daher bin ich recht froh....


    450.- für die Regeneration meines alten Laders find ich persönlich dagegen nich grad günstig.... Aber kann man sich auch drüber streiten....


    :)

    Hello zusammen.... :)


    Ich wollt nur nochma schnell beschreiben, was bei mir (mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit) zu den Leistungsverlusten geführt hat.


    Eine Tatsache, die ich gern ignoriert hab, war die defekte Kühlmittelanzeige. Hat mich aber nich gestört, da ich ganz gut am an der Öltemperatur erkennen konnte, ob der Motor warm (oder zu warm) is...


    Der Fehlerspeicher hat als Ursache defekten Temp.Geber angezeigt. Macht für mich als Beründung für die Leistungseinbußen Sinn. Im Sinne von: "Steuergerät denkt - aha, Kiste is noch kalt - soll aber grad ordentlich Leistung abgeben - neeee, da machste den Hobel doch kaputt - Lader nehmen wir mal ausm Spiel...." So etwa in der Richtung. :)


    Als ich das erste Mal dieses Problem hatte bin ich wirklich mit ziemlich kaltem Motor nem Motorad hinnerher gefetzt, das mich geärgert hat..... :evil: :evil: :evil: Und es hat auch nich allzulang gedauert, bis die Leistung weg war.... :(


    Leider kann ich nicht hundertprozentig sagen, obs daran gelegen hat, da auf der Probefahrt leider die Welle vom Lader gebrochen ist und nun ein neuer Lader lädt.... ;)


    Nur so als kleiner Hinweis.....


    So denn....

    Ich hatte ursprünglich auch mit dem Gedanken an was größeres gespielt.... Aber leider machen mir da die im Januar eh strapazierten Finanzen einen Strich durch die Rechnung.


    Zumal es ja, wie schon beschrieben, nicht reicht, einfach den Lader zu wechseln.... Größerer LLK, Einspritzdüsen, evtl. Kupplung Auspuff usw. und eine angepasste Software können die ganze Sache noch erheblich teurer machen....


    Ich hab mich für einen neuen Lader entschieden und ihn bei STK-Turbotechnik bestellt. Ist der Garrett GT1749V, wie er in Serie verbaut ist. Den alten schick ich wieder zurück.


    Nachdem ich bestellt hatte, hab ich zwar im Netz einige (ältere) Beiträge in diversen Foren gefunden, bei denen von schlechtem Service usw. die Rede ist. Ich kann das (bis jetzt) aber nicht bestätigen.


    Am Sonntagabend per Mail mit den passenden Daten angefragt. Montag früh Angebot per Email, kurzes Telefonat in dem alles abgesprochen wurde wegen der Abwicklung. Gegen Mittag per Email Bestellung abgegeben, nachmittags Mail mit der Bestätigung und der Nachricht, das UPS das Teil am Mittwoch vormittag per Nachnahme liefert. Mittwoch um 11 klingelts anne Tür - Tataaaa, der Lader der ist da.... ;) "Ich hätte dann gern mal 832.- Euro....." 8o


    Zusammen mit dem Zahnriemenwechsel und anderen Kleinkram und der Reperatur (die Werkstatt hat mir den Aus-/Einbau des Laders umsonst gemacht) bin ich insgesamt knapp 1700 europäische Währungseinheiten losgeworden.... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Lässt sich natürlich auch vorzüglich über Sinn oder Unsinn einer solchen Investition streiten..... ;)


    Sänk juh trotzdem für Eure Beiträge.....


    EDIT: Was ich noch sagen wollte.... Der alte Lader hat übrigens knapp 10 gechippte Jahre und 194000km gehalten, wobei der Chip wohl gute 192000km drin war... Wie meine Vorbesitzer damit umgegangen sind, weiß ich natürlich nicht.... Ich find er hat sich ganz wacker geschlagen..... :)

    Servus zusammen..... Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.....


    Im Rahmen eines fälligen Zahnriemenwechsels habe ich die freie Werkstatt meines Vertrauens damit beauftragt, mal nachzuschauen, was es mit den teilweise auftretetenden Leistungsverlusten (hatte ich schon mal hier beschrieben --- > Klick) auf sich hat.


    Nach Auswertung des Fehlerspeichers kam man übrigens auf den defekten Geber für die Kühlwasseranzeige - mögliche Erklärung.


    Leider ist nun wohl auch der Turbolader in die ewigen Turbo-Lader-Jagdgründe gegangen, da er wohl irgendwie und irgendwo Öl zieht, wo er nich soll....


    Naja, jedenfalls stehe ich nun vor der tollen Entscheidung mit meinem kleinen, fast 10 Jahre alten und 194000km auf dem Tacho habenden Ibiza einen anderen Lader zu verpassen.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich einen überholten Lader, den meine Werkstatt für ca. 900 Euronen bestellen würde, nehme. Oder lieber einen gebrauchten für etwa 400 € von einen großen Internet-Auktions-Haus verbauen lasse....


    Klick


    Vielleicht kann mir einer von Euch meine Entscheidung leichter machen.....


    Danke schonmal.....

    Servus zusammen.... :)


    Ich hätt da ein kleines Problemchen...


    Ich merke in letzter Zeit immer öfter, das mir plötzlich Leistung fehlt.


    Ich beschleunige (etwas mehr als sonst), alles is prima, Motor dreht normal hoch... 3. Gang.... 4. Gang.... und plötzlich fühlt sichs an, als ob ich vom Gas geh..... Ich steh aber immer noch drauf...... :(


    Ich hab dann nur noch die atemberaubende Beschleunigung und Elastizität von nem SDI..... Momentanverbrauch liegt dann im 5. Gang unter Volllast bei grad mal 7 Liter (normal sinds so etwa 13)


    Halt ich dann an, stell den Motor ab...... starte wieder...... dann is alles wieder normal.....


    Ähnliches is mir letztens auch auf der Autobahn passiert..... Hab einen 320i geärgert.... ;) Ging auch soweit ganz gut..... Leider wars bei 210 schlagartig vorbei..... Langsamer geworden, obwohl ich weiter aufm Gas stand..... bei 160 hat sichs dann eingependelt.... Vollgas wohlgemerkt.... *blöd*


    Mein Ibiza hat jetzt schlappe 183000km aufm Tacho.... davon isser wohl etwa 182000km auf 140 PS gechippt unnerwegs....


    So..... der langen Rede kurzer Sinn: Hat einer ne Idee, woran das liegt????


    Ich persönlich hab das Wastegate im Verdacht.... Vielleicht schließts ned mehr richtig und der Lader kann kein Druck mehr aufbauen.... Bei offener Scheibe hör ich den Lader dann auch nich mehr vor sich hinpfeifen....


    ;( ;( ;( ;(


    :)


    Im Oktober kann ich gerne was organisieren nur wirds dann für mich nichts der monat ist mit geburtstagen meinerseits zugebombt


    Wie oft hast Du denn Geburtstag???? :astonished:


    Wo bekommt man denn mehrere her? Ich armes Schwein hab leider nur einen...... :karneval: :karneval:

    Zitat

    Original von Flaaamp
    Was hat dein alternativer Schaltsack gekostet?


    Ich glaub so um die 10 Euronen, mehr nich.....


    Gabs in verschiedenen Farben bei einem großen Auktionshaus..... ;)


    Verkäufer heißt mr.tomaso.

    lol


    A L S O:


    Ich hatte einst mal einen Aluknauf...... Dazu hatte ich einen anderen Schaltsack, weil der original schon vergrisgnaddelt war..... Der Rahmen für den Sack war der originale ausm Ibi ;)


    Aber: im Winter zu kalt, im Sommer zu heiss.... also raus damit und einen A3-Knauf bestellt....


    Der kam zusammen mit einem Audi-Schaltsack, welcher aber zu kurz war....... Man(n) lese hier genau - der Sack war zu kurz...... :P Knauf war vollkommen in Ordnung.


    Der Knauf ist mittels einer Schlauchschelle ausm Baumarkt anner Stange festgemacht..... hält prima und kost nich viel....... Dazu hab ich wieder den anderen Schaltsack drangemacht.... denn: der von Audi war ja zu kurz.....


    Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt...... LOL :D :P :P