Ich hatte ursprünglich auch mit dem Gedanken an was größeres gespielt.... Aber leider machen mir da die im Januar eh strapazierten Finanzen einen Strich durch die Rechnung.
Zumal es ja, wie schon beschrieben, nicht reicht, einfach den Lader zu wechseln.... Größerer LLK, Einspritzdüsen, evtl. Kupplung Auspuff usw. und eine angepasste Software können die ganze Sache noch erheblich teurer machen....
Ich hab mich für einen neuen Lader entschieden und ihn bei STK-Turbotechnik bestellt. Ist der Garrett GT1749V, wie er in Serie verbaut ist. Den alten schick ich wieder zurück.
Nachdem ich bestellt hatte, hab ich zwar im Netz einige (ältere) Beiträge in diversen Foren gefunden, bei denen von schlechtem Service usw. die Rede ist. Ich kann das (bis jetzt) aber nicht bestätigen.
Am Sonntagabend per Mail mit den passenden Daten angefragt. Montag früh Angebot per Email, kurzes Telefonat in dem alles abgesprochen wurde wegen der Abwicklung. Gegen Mittag per Email Bestellung abgegeben, nachmittags Mail mit der Bestätigung und der Nachricht, das UPS das Teil am Mittwoch vormittag per Nachnahme liefert. Mittwoch um 11 klingelts anne Tür - Tataaaa, der Lader der ist da.... "Ich hätte dann gern mal 832.- Euro....."
Zusammen mit dem Zahnriemenwechsel und anderen Kleinkram und der Reperatur (die Werkstatt hat mir den Aus-/Einbau des Laders umsonst gemacht) bin ich insgesamt knapp 1700 europäische Währungseinheiten losgeworden....
Lässt sich natürlich auch vorzüglich über Sinn oder Unsinn einer solchen Investition streiten.....
Sänk juh trotzdem für Eure Beiträge.....
EDIT: Was ich noch sagen wollte.... Der alte Lader hat übrigens knapp 10 gechippte Jahre und 194000km gehalten, wobei der Chip wohl gute 192000km drin war... Wie meine Vorbesitzer damit umgegangen sind, weiß ich natürlich nicht.... Ich find er hat sich ganz wacker geschlagen.....