Hmmm naja jetzt hab ich die nen paar Mal benutzt und es geht wieder ohne Probleme aber wenn ich ne Undichtigkeit hätte wo meinste denn an der Pumpe selbst oder irgendwo in den Schläuchen. Dann müsste ich ja mein halbes Auto zerlegen *seufz*
Beiträge von Steve_3000
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Wie von Geisterhand...
Heute habe ich mal die ZV per Hand ausgelöst indem ich einen der Knöpfe runter gedrückt habe und auf einmal funktioniert alles wieder wunderbar als wäre nie was gewesen.Kaum zu glauben ist aber so!
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Hatte das Problem bei meinem letztens auch.
Bei mir ging es wieder nachdem ich es ein paar Mal auf "heben" gestellt habe und dann mit einem Ruck von der einen zur anderen Stellung gedreht habe.
Ansonsten würde ich mal den Hebel abschrauben und ein bisschen fetten könnte auch helfen. -
Hallo Leute.
Habe ein merkwürdiges Problem mit meiner ZV im Ibiza 6K Baujahr 1997.
Und zwar komme ich heute morgen runter und mein Auto springt nicht an weil die Batterie leer ist.
Konnte ich mir nicht so ganz erklären da ich nichts angelassen hatte oder sonst was.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass von hinten ein Geräusch kam (Denke das war die ZV Pumpe).
Hab dann erstmal ADAC angerufen der hat den Wagen wieder zum Laufen gebracht.
Joa dachte ich mir wunderbar alles bestens ne Runde gefahren komm wieder zu mir will den Wagen per Fernbedienung zumachen blinkt auch aber es tut sich gar nichts.
Pumpe hinten gibt auch keinen Mucks mehr von sich.
Jetzt ist die Frage kann die Pumpe mir über Nacht die Batterie leer gezogen haben und ist sie jetzt kaputt?
Weil ich kann mit dem Schlüssel noch aufschliessen, wenn ich auf der Beifahrerseite aufschliesse ist die Fahrerseite und der Kofferraum auch auf was ja eigentlich heissen würde, dass die Pumpe noch geht oder müsste ich sie dann hören was ich ja leider nicht tue.Weiss nicht mehr weiter HILFE!!!!
Gruß
Steve
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UPDATE: So habe nun mal was vor meinen Kühler gepackt. Meine Scheibenschutzfolie deckt nun den kompletten Kühlergrill ab.
Trotzdem ändert sich nix Wagen bleibt immer noch kalt bis lauwarm.
Darum habe ich mir heute ein Thermostat bei Ebay bestellt.
Nun noch die Frage: Habe gerade was gelesen von Entlüften nachdem man das Kühlwasser aufgefüllt hat.
Ist da was dran also muss ich das selbst machen oder geschiet das automatisch? -
Dann lass uns ein Treffen ausmachen dann tauschen wir gemeinsam unsere Thermostate
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Scheibenabdeckung ist ne gute Idee habe sogar noch eine zu Hause rumliegen.
Ich werde mal sehen mir fällt schon was ein danke auf jeden Fall erstmal. -
ok gut jetzt muss ich nur noch was passendes finden was ich als Abdeckung verwenden kann.
Irgendwelche Ideen? -
ok das mit dem Thermostat werde ich einmal testen.
Die Kühlerabdeckung klingt auch ganz gut nur wo bekomme ich sowas her und was ist wenn ich längere Strecken fahre wird dann der Motor nicht zu heiß?
Ich stelle hier wieder Fragen über Fragen ich weiss aber ich habe leider nicht so die Ahnung davon -
Danke für die super Info wird echt gut dargestellt.
Aber leider hilft es mir immernoch nicht so recht weiter.
Wie finde ich denn heraus ob das Thermostat jetzt ordnungsgemäß arbeitet oder nicht?
Wie gesagt ich habe den Motor gestern im Stand laufen lassen und die Temperatur ging auf halb also 90° und blieb auch dort also alles wie es sein soll.
Nur halt wenn ich auf der Bahn fahre mit viel Fahrtwind oder die Lüftung volle Kanne einschalte sinkt sie wieder bzw. kommt gar nicht erst auf 90°. -
Klingt ja alles ganz logisch.
Aber mal angenommen, das Thermostat ist kaputt, dann dürfte er doch auch in der Stadt oder bei Stillstand nicht warm werden oder täusche ich mich da? -
So...man sollte ab und zu mal in den Motorraum gucken würde ich sagen.
Habe gestern mal in den Ausgleichbehälter des Kühlwassers geschaut und was war drin?...Richtig! Gar nichts!Habe mir dann direkt neue Flüssigkeit geholt, die mit Wasser gemischt und den Behälter wieder aufgefüllt.
Nun wird der Wagen im Stand auch wieder warm.
Das Problem ist jetzt nur, wenn ich morgens über die Autobahn ca. 120-140 km/h fahre wird der Wagen immernoch nicht warm.
Denke der Fahrtwind wird einfach zu kalt sein.
Sobald ich von der Bahn runter komme und noch ein Stückchen durch die Stadt fahre wird er schließlich auch warm.
Jetzt ist die Frage was kann ich tun, damit er auch auf der Autobahn warm wird?
Dazu ist zu sagen,ich habe nach einem kleinen Missgeschick in meiner Frontstoßstange ein Loch in der Größe eines 5DM Stückes
(falls ihr noch wisst wie groß die waren )
Kann es sein, dass dadurch zuviel kalte Luft an den Motor gelangt?
Ich weiss klingt jetzt irgendwie lächerlich aber wer weiss könnte ja wirklich sein.Komme meinem Ziel in einem warmen Auto zur Arbeit zu kommen endlich näher und hoffe ich krieg das mit eurer Hilfe endlich hin.
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ja, werde ich tun.
Wird aber vor dem Wochenende wohl nichts werden, da ich ja erstmal das Teil besorgen muss und in der Woche immer erst nach Hause komme wenn es dunkel ist da habe ich keine Lust mit einer Lampe am Auto rum zu basteln.
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ok danke dir auf jeden Fall erstmal du hast mir sehr geholfen.
Werde mal sehen ob ich das hinkriege sollte ja nicht allzu schwer sein.
Und falls nicht muss ich halt mal 50€ hinlegen und es irgendwo machen lassen. -
na da bin ich ja beruhigt.
In deinem Anhang steht was von einer speziellen Zange für Federbandschellen.
Sowas habe ich nicht brauche ich die unbedingt?
Kühlwasser...hmmm...wenn ich schonmal dabei bin könnte ich das ja gleich mal erneuern aber das ist eigentlich gar nicht nötig solange es noch bis zu einer bestimmten Temperatur beständig ist richtig? Die letzte Messung ergab glaub ich -30°. -
Ohje die ganzen Teile also das komplette Thermostatgehäuse...muss ich das auch alles mit wechseln? Eigentlich reicht es doch, wenn ich das Thermostat drin wechsel oder nicht?
Bin jetzt nicht so der Autoschrauber der davon Ahnung hat darum weiss ich nicht ob ich das alles mal eben so hinkriege. -
Ist zu früh am morgen bin noch nicht so richtig wach sorry...
Also Thermostat klingt gut habe ich auch schon in Betracht gezogen und auch schon gefunden. Jedoch kriege ich das Teil nicht heraus.
Kann mir jemand sagen wie das geht? Ein Gewinde hat das Teil nicht und durch Ziehen hab ich auch nichts erreicht.EDIT: Ich meine dieses Teil hier:
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Ich grabe das Thema hiermit offiziell mal wieder aus.
Ich fahre einen Ibi 6K Baujahr 1997 1,4.
Und ich habe auch das Problem dass der Wagen einfach nicht vernünftig warm wird.
Früher musste ich nur ca. 5km fahren da war die Temperatur auf 1/4 der Anzeige und ich konnte die Heizung anschmeissen.
Seit neusten ist es so, dass selbst nach meinem Arbeitsweg (ca. 20km), die Temperaturanzeige immernoch ganz unten ist und aus der Heizung zwar ein bisschen warme Luft kommt aber nicht wirklich warm genug um vernünftig zu heizen.
Heute morgen waren es -12° draussen und ich bin halb erfroren in der Karre.
Liegt das am Thermostat oder was kann das sein?
Will endlich wieder warm auf der Arbeit ankommen und nicht halb erfroren. -
nein danke, wenn ich den schon austausche, dann will ich doch wenigstens nen neuen haben.
Was bringt mir einer von einem 12 Jahre alten Golf 3 der würde genauso aussehen wie meiner denke ich.
Bei mir ist es wirklich extrem wenn es kalt ist muss ich 10km fahren bis die Motortemperatur warm genug ist um die Heizung anzumachen. -
Ich grabe das Thema hiermit ofiziell mal wieder aus!
Kann mir jemand die Abmessungen des Vorwärmschlauches nennen? Dann gucke ich heute mal ob ich einen bekomme, meiner ist leider hinüber.
Oder kann jemand den aktuellen Preis und die Teilenummer bei Seat für mich posten?Danke
Steve