Beiträge von micha-s_1e4

    Wie stehen denn die Chancen das der neue Ibiza


    - Kurvenlicht mit Halogen-Scheinwerfer (analog Fabia2)


    - CommonRail statt PumpeDüse Diesel


    - 2.0 Liter Diesel mit 140 PS (als "Ersatz" für den 96kw 1.9er)


    - Start-Knopf statt Schlüssel


    mitbringt :?:

    Hallo.


    Mein Ibiza macht seit Donnerstag abend auch schreckliche Geräusche beim Fahren; insbesondere beim Kurvenfahren aber auch einfach nur geradeaus ?(


    Heute beim Freundlichen gewesen. Bei der 1. Probefahrt natürlich nichts; Vorführeffekt :rolleyes: Kaum wieder alleine vom Hof gehts wieder los, also gleich wieder zurück. Nun hats der Chef auch gehört. Diagnose Gelenkwelle/Antriebswelle recht. Kostenpunkt zwischen 200 und 500 Euro 8o


    Problem 1, heute ist Samstag und ein Ersatzteil ist nicht auf Lager. Problem 2, ich fahr SO abend wieder nach Rosenheim (250 km) und erst am FR wieder zurück. Dazwischen liegen knapp 800 km Fahrstrecke (inkl. auf Arbeit und zurück) und entweder das Teil hält bis zum nächsten WE oder nicht. (Tolle Aussichten nachts unterwegs :rolleyes:).


    Werd daher unter der Woche in RO eine Werkstatt ansteuern, das muss gemacht werden.


    Toll übrigens der Zeitpunkt. zZ hab ich knapp 72.000 km auf dem Tacho und im März will ich tauschen; entweder gegen Leon oder den neuen Ibiza (wenn er mir gefällt) ;(


    Musste das nur jemanden mal erzählen.
    Wünsch euch noch ein chönes Wochenende, MICHA.

    Zitat

    Original von Volcano
    lass die tür mal neu einstellen, wenn das gummi richtig dran ist...


    Werd ich denen das nächste Mal vorschlagen. Nur... naja ziemlich von Anfang an (12/02) hatte ich Probleme mit der Umluft und ca. 1 Jahr später dann zusätzlich sporadische "Temperaturschwankungen" der Heizung (Autoclima) und war deswegen zum Ende der Garantie in 12/04 in der Werkstatt. Im September 2005 (kurz vor meinem Umzug) wurden dann 2 Stellmotoren für die Umluft und Heizung getauscht... 4 Tage lang weil die Ersatzteile nicht lieferbar waren... immerhin ohne Berechnung. Dafür stimmt nun die Ansteuerung der Luftauslässe nicht mehr. Windschutzscheibe ist nun Fussraum (also alles um 180° verdreht). Im Dezember muss ich zum TÜV und da sollen die das richten. Und dann kriegen die auch den Tipp mit der Tür.


    Blieben noch die mir nur zu gut von meinem Arosa bekannten Probleme mit den Bremsscheiben. Die scheinen auch beim Ibiza anfällig zu sein, zumindest schüttelt es beim Bremsen. (Beim Arosa hatte ich in 3 Jahren 5 neue komplette Sätze Bremsscheiben/-beläge verbraucht, bei insgesamt 75 tkm.) Wenn ich damit in die Werkstatt fahr werden die bestimmt wieder diese Ursache vermuten.


    So genial ich meinen Ibiza finde aber diese "Kleinigkeiten" machen mich mit der Zeit schon fertig. Zumal sie immer mit einem nicht unterschätzbaren Zeit-/Kostenaufwand verbunden sind.


    So ein wenig vom Thema abgekommen :rolleyes:

    Bei meinem tropft es auch desöfteren durch die Dichtung der Fahrertür :baby:. Die Werkstatt hat es schon 2x nicht gelöst bekommen :rolleyes: (Wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem.)

    dto. mein 206 stand auch immer in der Garage. Trotzdem hat sich so ein Vieh beim Parken im Saturn-Parkhaus in N ins Auto geschlichen und die Kabel der Lambdasonde angefressen X(


    Mein Ibiza steht nun schon knapp 3 Jahre im Freien und hat schon einige neue Luftschläuche gebraucht X( Die Symthome waren dabei immer die gleichen, keine Leistung mehr, max. Tempo 100 auf der Piste und Beschleunigung gleich 0. Echt ätzend.

    Zitat

    Original von Tobias


    Das hab ich auch... Ich dachte immer es sei normal (jedenfalls sagen das alle zu mir)
    dann sollte ich doch mal in die Werkstatt...


    Hatte mal 3 Jahre lang einen Arosa 1,4. In der Zeit wurden bei mir insgesamt 5x (!) die Bremsscheiben samt -Beläge getauscht (insgesamt hab ich 75000 km mit dem Fahrzeug gefahren) 8o Nach kurzer Zeit wieder das gleiche, Fahrzeug (insbes. Leckung) wackelt beim Bremsen :( Hab mir 1000 Sachen anhören müssen von wegen ist normal, Flugrost, an der Ampel net auf der Bremse bleiben, vor der Waschanlage Auto abkühlen lassen u.v.m. :rolleyes: Hat aber nie geholfen, die Scheiben war nach wie vor verzogen. Los gings bei 25000 km und dann gut im 10000er Rythmus X( Wenn das nun wieder los geht :splat:


    Zitat

    Original von Tobias
    Und ja das Problem der Klima kenne ich auch nur zu gut. Die will mich anscheinend bei hohen Temperaturen bestrafen, wenn ich zu schnell fahre.


    Wenn man es denn daran festmachen könnte. Bei mir spackt das Teil auch bei ganz normaler Geschwindigkeit, in 30er Zonen, auf der AB, im Sommer, im Winter, bei Regen, nach etwas Fahrzeit, gleich von Anfang an etc. :rolleyes:


    Ich glaub ich schau mal so was ich für meinen (EZ 12/02, 58000 km) noch bekomm wenn ich da so sehe was alles ansteht ;(

    Das müsste doch der Sport 1,9 TDI 96 kw sein (mit dem laaangen 6.) der im nächsten Modelljahr durch den FR ersetzt wurde (seither gibts den Sport in D nur noch mit der 74kw Maschine).


    Zumindest ist meiner ein solcher (EZ 12/02).


    Kann bei Interesse mal suchen ob ich das alte Prospekt von damals noch finde wo die ganze Ausstattung drin steht. Davon abgesehen kann man imho bei Seat nie so genau sagen was im Auto drin ist und was nicht; die bauen wohl öfter mal was ein oder nicht was grad da ist oder nicht. Meiner bspw. hat eine Lampe im Kofferaum und einen Knopf für die Innenraumüberwachung, andere nicht. Komische Sache!


    Grüsse
    Michael

    Auch meiner spielt gerne mit dem Temperaturregler. Mitten drin - nicht reproduzierbar - schaltet das Teil auf max. Heizen. Sehr praktisch wenns draussen 30 Grad hat. Bzw überhaupt sch... weil man ja nix machen kann außer warten bis das Teil sich wieder einpegelt oder eben die Lüftung ausschalten X(


    War vor Garantieablauf letzten Dezember deswegen in der Werkstatt. Nun ein halbes Jahr später gehts wieder los. 8o Das nervt! Im September hab ich 60.000 KD und da müssen die das richten, was hoffentlich auf Kulanz geht. :rolleyes:


    Mängelliste bisher
    -> Heizung (uU Stellmotoren)
    -> Wassereintritt Türdichtung Fahrerseite
    -> Lenkung vibriert beim Bremsen (uU Scheiben verzogen)
    -> Waschwasserdüse Heckwischer dreht sich mit Wischer
    -> LED der Diebstahlwarnanlage defekt
    -> Rostbildung auf MH durch Steinschlag
    ;(


    Grüsse
    Michael

    Zitat

    Original von danielFR
    Ups, gute Frage. Schon mal mit dem Händler gesprochen?


    Noch nicht nein, wollt mich erstmal umhören wie es da so aussieht bevor ich dort "Terror" mache (oder eben nicht). Wenn ich dafür nun zahlen müsste stört mich das net mehr so ;(

    Hallo.


    Im Dezember 2004 hatte ich meinen Ibi beim Freundlichen um vor dem Garantieablauf (ein paar Tage später) noch 2 Sachen prüfen und zu richten zu lassen.


    1. Heizung heizt spontan volle Kanne auch wenn sie auf max. kühlen steht (imho ein nicht unbekanntes Problem mit dem/den Stellmotor/en und nicht unbedigt preiswert in der Reparatur)


    2. Wassereintritt im oberen Bereich der Fahrertür (bei längerem stehen im Regen bzw beim Fahren und starken Regen)


    Beides haben die angeblich gerichtet :rolleyes:


    Nun traten die Probleme danach alle beide wieder auf. Hatte aber keinen Bock wieder einen Tag ohne Auto zu sein. Nun steht im August/September der 60000 KD auf dem Programm und ich würde das gerne richten lassen.


    Nur ist die Frage wie lange die Werkstatt auf ihre erbrachte Leistung Garantie geben muss. Oder einfach gesagt muss ich was zahlen wenn ich nun komme und sag das was ihr vor 7 Monaten gemacht habt ist ja schön und gut aber es funktioniert nach wie vor nicht ?(


    Danke für Eure Meinung.
    (Und sorry ich war zu schnell mit dem ersten Abschicken.)


    Grüsse
    Michael

    Update


    09.06.2005


    17:30 Besuch in der Werkstatt
    Der FH ist repariert und ich kann mein Auto wieder mitnehmen :) (Endlich! Nach 3 Tagen Arosa fahren hab ich mein Dieselchen schon arg vermisst :])


    10.06.2005


    Die Glaskugel
    Beim Anblick der Rechnung wird mir 8o


    Die restlichen 3 EFH bleiben jedenfalls nun unberührt ;)


    19.06.2005 (Update)


    Der Spass kostet mich 174 Euro.
    Gleichzeitig krieg ich eine Gutschirft über 75 Euro.
    ?( aber :D :D :D :D

    Will mich nur hier einreihen.


    06.06.2005


    12:40 McDrive
    EFH Fahrerseite
    Scheibe fährt nur halb runter
    Weder rauf noch weiter runter geht
    Öffnung bei 50 %


    12:50 Rückweg zur Arbeit
    Scheibe fährt auf 2/3 runter
    Weitere Reaktionen 0


    13:00 Zurück in der Arbeit
    Auto versteckt geparkt und geleert


    16:15 Am Schreibtisch
    Draussen regnets als ob es kein morgen gäbe
    (Murphys Gesetz?)


    17:05 Auf dem Weg in die Werkstatt
    Nach 3 Min war ich klitschnass


    17:15 In der Werkstatt
    Er darf drinnen stehen bis die Teile da sind.


    Ich warte...
    So ein 8o

    :mega: auch mir gefällt der neue leon wenn er so kommt! und wenn noch die preise human bleiben *habenwill* btw. die spannung für das facelift des ibiza wächst.

    @ Guenter


    Sicher ist das Ansichtssache! Ich für meinen Teil muss aber sagen die 500 Euro Aufpreis lohnen! Den Anblick bei Nacht... :respekt: (Ok auch wenn ich mein Auto selten selbst von vorne sehe.) Und nachts fahren ist doch eh viel schöner :D Und dann wäre da noch der "auf der Autobahn die linke Bahn freimach Effekt" :D


    @ Lepermessiah


    Stimmt das bei der Sport Edition nur der normale Scheinwerfer verbaut ist find ich auch schwach :( Aber irgendwie muss der Preis ja auch klein(er) werden. Von der Lichtausbeute ist imho der bifokale Schweinwerfer höher weil ja da - wie du sagst - beim Fernlicht das Ablendlicht mit leuchtet. Noch heller wirds dann mit Xenon :D in Kombination mit Fernlicht (leider kein bifokales Xenon :rolleyes: ) und Nebeler (und erst recht dann wenns draussen weiss ist).


    Grüsse
    Michael

    Einfach gesprochen, beim bifokalen Scheinwerfer hast du zwei getrennte Scheinwerfer für Ablendlicht und Fernlicht, beim normalen (fokalen?) Scheinwerfer ist Ablendlicht und Fernlicht in einem Scheinwerfer (eine Birne) untergebracht.


    Besser aussehen tut imho der bifokale (oder Xenon:D).


    Hab mal anbei zwei Bilder von seat.de zusammengeschnitten, hoffe man erkennt den Unterschied!?



    (bifokal)



    (nicht bifokal *g*)


    Grüsse
    Michael