Beiträge von mailmohr


    So, nun bin ich 100 € ärmer aber wieder eine Erfahrung reicher. Man hat eine Gasanlageninspektion durchgeführt und dabei den Gasfilter ausgetauscht. Dieser saß angeblich fast völlig zu. Außerdem haben Sie das Gemisch minimal angefettet.


    Ich muss dazu sagen, das der Filter nun schon >55.000km drin war ^^ Man hatte mir beim umrüsten was von einem Wechselinterwall von ca. 100.000 km gesagt. Angeblich hat der Anlagenhersteller nun aufgrund der "schlechten" Gasqualität in D zurückgerudert und empfiehlt den Wechsel bei 15-20t km :thumbdown:

    Hallo zusammen,




    bei mir ist nun schon zum dritten mal die Mororkontrollampe angegangen. X(


    Bei den ersten zwei mal war es lt. Seat der spardischer Fehler "Gemisch zu mager". Wenn keine Gasanlage verbaut währe wurde der Freundliche auf einen Fehler der Lambdasonde tippen. So empfiehlt er mir den Umrüster aufzusuchen. Termin habe ich dort am Freitag.


    Nun ist die Lampe gerade auf der Bahn von alleine ausgegangen (nach einer Woche).


    Kann der trotzdem den Fehler im Speicher finden? Und was meint Ihr, könnte das an einer zu mageren Einstellung der Gasanlage liegen, bzw. am Filter? ?(

    Anbei die Kosten für die 60.000km Inspektion des (kleinen) Seat Ibiza 6L 1.2, 3-Zylinder 12V, Bj. 12/04 incl. Bremsflüssigkeitswechsel


    Durchgeführt bei Seat Rose & Placzek im Februar 2008 in Castrop-Rauxel


    Arbeitslohn
    91,80 EUR Inspektionsservice
    20,40 EUR Bremsflüssigkeitswechsel
    5,10 EUR Fehlerspeicher auslesen


    Material
    10,25 EUR Ölfilter
    1,15 EUR Ölschraube
    18,90 EUR 3 Liter Leichtlauföl 10W40
    2,20 EUR Scheibenklar
    0,84 EUR Hydraulik Öl
    19,50 EUR 3 Zündkerzen
    18,50 EUR Filter (Pollen- oder "Vergaser"Luftfilter)
    15,85 EUR Filter (Pollen- oder "Vergaser"Luftfilter)
    8,10 EUR Bremsflüssigkeit


    Summe: 212,59 EUR zzgl. Märchensteuer= 252,98 EUR


    Das was mich doch wundert ist, dass nur 10W40 Öl zum Einsatz gekommen ist. ?( Bisher wurde immer 5W30 bei den Mitbewerbern genommen.

    Das hintere Lager gibts einzeln, das vordere leider nicht. Der ganze Querlenker (6Q0 407 151 E) kostet bei Seat knapp 70€ +Steuer.


    Gibts aber im freien Teilehandel auch erheblich billiger. Hier z.B. : Klick!


    Grüße Eddie


    Und den benötige ich dann bestimmt zwei mal, einen für links und einen für rechts???


    Nur mal so: Querlenker gab es für unseren Ford angeblich auch nur komplett. Nach ausdrücklichem Nachfragen haben Sie mir dann neue Gummis eingepresst, war erheblich günstiger.

    Bei meinem ersten HU-Termin mit dem Ibi (jetzt drei Jahren alt) hat mir der Prüfer die eingerissenen Gummis gezeigt und dieses bemängelt. Würden zwar noch eine Weile halten müssten aber auf jeden Fall gemacht werden.


    Weis jemand ob man nur die Gummis tauschen lassen kann und was das beim 6L kosten wird, oder muss hier ein komplettes Bauteil getauscht werden? ?(


    Bin (seitens meiner Frau) Mondeo-Querlenkermäßig schwer vorbelastet :cursing:

    Das Summen der Benzinpumpe hatte ich auch. Das war echt nervig. Ich hatte bereits fast eine neue bestellt, da ging das wieder von alleine weg.. 8) Sind verdammt teuer wenn man Sie neu kaufen müsste.


    Hat jemand von Euch (ohne Flashlupe) schon mal nach seiner Drosselklappe gesehen und kann nun von dem Zustand berichten?!

    Verzeih einem Autolaien die Vergaserformuliereung. Es geht um das Teil das unter dem großem schwarzem Luftfilter im Motorblock sitz. Dort ist doch auch eine Ventilklappe oder liege ich hier auch falsch?


    Das "verrußt" angeblich bei VW etc. immer schnell.


    Da ich der Beitragseröffner :D bin kanst Du alles über die bei mir nun verbaute Anlage auch hier im Thread nachlesen.


    Nur kurz: Autronic Mistral II beim "kleinen" 1.2 Motor. 54.000 km runter, davon ca. 45.000 km auf LPG.


    Viele Grüße


    mailmohr

    Könnt Ihr als Autogasfahrer bestätigen, das der Vergaser, Drosselklappe etc. beim 6L massiv verdrecken :( ?


    Ich fahre jetzt nunmehr knapp 3 Jahre meinen Ibi, davon ca. 2 Jahre auf Autogas. Letztens hatte ich einen undichten Kühlerschlauch und bei der Gelegenheit meinte der Servicemensch (vom Umrüster) der Veragser müsste dringend mal ausgebaut und gesäubert werden. Wäre verrußt bzw. verdreckt. Wenn man es nicht machen würde, würde ein unruhiger Lauf bis hin zum völligen versagen des Dienstes kurz bevor stehen. ?(


    Hab erst mal nix machen lassen. Wie sieht das bei Euch aus?

    Zitat

    Original von Ningel 6L
    @ mailmohr, tust mir mal nen Gefallen? Verrate mir mal bitte wieviel du für Öl, Filter, Schraube und Arbeitsleistung bezahlt hast?


    Grüsse


    Filter+ "Arbeitsleistung"+ 3,5l 5W-40 Öl knapp 42 EUR


    Hab noch einmal nach länger Standzeit nachgemessen. Der Ölstand liegt gut 3-4 mm über dem Knick. Schlimm?

    Habe auch mal online bei dem ***-Teileshop nachgefragt, von dort die schriftliche Mail-Antwort:


    "Sie können für ihren Seat auch die Ausführung "K" verwenden".


    Wenigstens kann ich den Haufen jetzt haftbar machen, wenn was kaputt gehen sollte.


    Aber vielleicht tun wir den armen auch diesmal furchtbar unrecht *schulterzuck*

    Zitat

    Original von mailmohr
    Werde da gleich mal hinfahren und die mal fragen, wie sie auf den Filtereinsatz mit dem Rand gekommen sind, ohne sich darüber klar zu sein, welcher bisher verbaut war.


    Wäre mir nur gerne völlig sicher, dass der alte wirklich ohne Rand war. Leider habe ich da nicht richtig hingeguckt, sch****


    Die nicht völlig befriedigende Antwort:


    "Bei dem verbauten Artikel, P00140, sind alle beide augeführten Versionen verwendbar". :astonished:

    Werde da gleich mal hinfahren und die mal fragen, wie sie auf den Filtereinsatz mit dem Rand gekommen sind, ohne sich darüber klar zu sein, welcher bisher verbaut war.


    Wäre mir nur gerne völlig sicher, dass der alte wirklich ohne Rand war. Leider habe ich da nicht richtig hingeguckt, sch****

    Ich brächte hier von einem netten Seatkundigen die Info, dass tatsächlich im kleinen 1.2 Motor immer die Filterpatrone mit den "glatten" Rändern verbaut wird.


    Kann jemand bestätigen, dass die Filterpatronen ohne Gewalt in die Hülse gedrückt werden kann? ?(


    Da hatte der Mechaniker nämlich gestern Schwierigkeiten mit dem Reindrücken. :(

    Habe gestern ein Angebot von der Kette mit drei Buchstaben genutzt und mir gedacht, einen einfachen Ölwechsel werden die schon noch hinbekommen...


    Folgendes: Der neue Ölfiltereinsatz hatte an (einer?) Seite einen Versatz (Plastikring) und ich meine der alte hat das nicht gehabt. Haben die hier mir wohl Mist verbaut oder geht der andere Filter auch? Siehe Anhang


    Dann haben Sie noch 3,5 Liter Öl reingefüllt, laut Bordbuch sind bei meinem aber nur 3,2 Liter nötig. Der Ölmessstab steht knapp über der max. Markierung.


    Sollte ich was tun ?

    Zitat

    Original von Axel M
    Kostet aber ca. 261,-EUR, Einzelteile gibt's nicht.

    :explode:


    Ehrlich, und das bei dem kleinen 1.2-Motor??!
    Und das wo das Ding gerade einmal 2,5 Jahre gehalten hat...:wallbash:


    MKB? Wo finde ich die?

    Da ich das Geräusch nun an der Benzinpumpe festmachen kann stellen sich mir folgende Fragen:


    - Kann man die selber Ausstauschen und wenn ja wie?!


    - Hat jemand eine Teilenummer für mich (zu 2: 7593, zu 3: 007)


    - Oder kann der "Freundliche" die vielleicht mit Kleinteilen reparieren?


    Hoffe einer kann mir weiterhelfen.

    Zitat

    Original von Axel M
    Hi,


    wird die Benzinpumpe im Tank sein. Die läuft ja, sobald die Zündung an ist.
    Vielleicht ist Sie verärgert, das sie nicht so viel zu pumpen hat... :)


    Axel


    Wenn das so ist habe ich aber ein größeres Problem.


    Interessant wäre noch, ob die Benzinpumpe immer läuft, auch wenn ich über Gas fahre.
    Folge wäre: Pumpe baut permanent Druck auf, kann aber nix weitergeben... kann mir nicht vorstellen, dass das gut für Sie ist.


    Das Geräusch nervt. X(