Beiträge von evomaster

    Der hats echt drauf. Hab mal was über den in einer Oldtimer Zeitung gelessen.


    Am geilsten finde ich den Zynki - Mercedes Unimog mit 500PS. Ich glaub das währe was für mich. Einen Porsche mit einen Mercedes Unimog zu verheizen hrrrrrr.

    Hi,


    selbst kann man Scheinwerfer allgemein nicht einstellen, den man braucht einen Scheinwerfer einstelll Gerät. Das ist ein Kasten auf Rädern das stellt man vor den eingeschalteten Scheinwerfer, dann schaut man rein und kann anhand einer Linie den Lichtkegel einstellen.


    Bei Xenon Licht kommt noch dazu das man mit dem VAG-COM als erstes den Fehlerspeicher von der Leuchtweitenregulierung abfragt und wen ein Fehler drin ist dan löschen, die Scheinwerfer in die Grundeinstellung fahren (auch mit VAG-COM), danach einstellen. Jetzt kommt das wichtigste was die meisten Mechaniker in der Werkstatt vergessen (deshalb auch immer wieder die falsch eingestellten Scheinwerfer), DIE NEUE REGELAGGE MUSS ANGELERNT WERDEN das heisst so viel wie gespeichert. Wenn man das nicht macht dan verstellt sich der Scheinwerfer in eine beliebige lage die kommplet falsch ist.



    Ich hoffe endlich Licht ins Dunkle gebracht zu haben :D

    Hi,


    wen die Auswuchtung stimmt dan kann es auch sein das ein oder beide Reifen eine Unwucht haben. Das kan man auch mit einer Messeinrichtung die eigentlich jede Werkstatt haben sollte messen. Wen du glück hast dan wird der Reifen umsonst getausch aber nur wen du Reifengarantie hast.


    Aber auch die Bremsscheiben können eine Unwucht aufweisen. Geh zum Freundlichen und lass mal den Bremsscheibenschlag messen, wen der zu hoch ist dan sind es die Bremsscheiben. Aber wie gesagt dass kan nur die werkstatt herausfinden.

    dobelkaeptn


    Daran habe ich noch gar nicht gedacht.


    Könnte mal einer von euch ein Foto machen wie es hinter dem LLk aussieht. Ob dort genung Luft durch kommt oder nicht?. Wen nicht könnte man z.B wie beim Audi S3 schlitze hinter dem LLk in den Radlauf machen, aber wahrscheinlich ist dort wie beim A3 und A4 alles zugebaut. Z.B beim A4 sitzt genau hinter dem LLk ein größeres bauteil der Klimaanlage und verspert den Luftstrom.

    Hi, also ich habe da so ne Idee mit eurem Antennen Problem. Wie währe es mit einer orginalen Audi Navi antenne sieh link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8757&item=4529210953&rd=1


    Die ist zwar in erster linie für den Navi gebrauch hat aber auch einen anschluss für Radio. Der empfang ist auch besser als mit der orginalantenne. Ich bin mir ziemlich sicher das die beim Ibi passt den beim Polo 9n passt die auch. Neu kostet die antenne 200€.


    Ich sag euch die klaut euch keiner den die ist fest mit der karosserie verschraubt. Also absolut diebstahl sicher.

    Man könnte doch mit Holz z.B MDF (Mitteldichtefasserplatte) einen art Kasten bauen der in die Ausparung passt und den Deckel dan mit orginal Kofferaumteppich auskleiden. Ich kann mir gut vorstellen das das gut passen würde, allerdings sollte man da schon etwas handwerklich begabt sein. Oder was meint ihr?

    Hi,


    Es ist tatsächlich so das wen die Bremsscheiben gewechselt werden auch die Radlager mit gewechselt werden. Um das Radlager aus der Bremsscheibe herauszuholen muss es mit einem Körner oder Dorn herausgetrieben werden und dabei wird es zerstört. Den das Radlager sitzt in dem Loch das in der mitte der Bremsscheibe ist, also das Loch für die Radnabe.

    Also ich kenne niemanden der das bis jetzt in eine Ibi 6k eingebaut hat. Aber genau deshalb währe es wohl eine sehr interessante sache es einmall auszuprobieren. Wen es noch keiner hat dan wärst du nämlich der erste.


    Was ich dir versichern kann, ist das es keinen wirklich vernünftigen halte punkte für das TT Cockpit gibt. Wen es dir hilft kan ich es mal ausmessen wie lange es ist, den ich glaube das ist der entscheidenste punkt.

    Für alle die nicht wissen wie ein Ölwechsel zu machen ist. Aber auch für all die Leute die "angeblich wissen wie man ein Ölwechsel durführt". den es ist nicht so einfach wie jeder denkt. Klar man kan nicht viel Falsch machen aber man sollte sich schon überlegen was man tut den das Öl ist SEHR wichtig für den Motor. Das alles klingt für euch Wahrscheinlich übertrieben aber lesst erst mal alles durch und dan bildet euch eure Meinung. (nicht persöhnlich nehem will keinen hir im Forum angreifen)



    1. Motor sollte betriebswarm sein. So ist das Öl flüssiger und läuft dadurch auch viel besser ab
    2. Motoröleinfüldeckel abnehem. Damit das Öl unten besser ablaufen kann
    3. Ölablasschraube herausdrehen. Sobald die Schraube lose wird schön vorsichtig und langsam herauschdrehen. Wen die Schruabe dan lose ist ganz schnell wegzeihen
    4. Wen ihr ein Ölablasschraube habt an der man die Dchtung nicht entfernen kan dan braucht ihr auch ne neue Ablasschraube. Wen ihr nur ne Dichtung habt dan brauch ihr auch nur ne neue Dichtun. Übrings bei Ölwannen aus Alu unbedingt ne Aludichtung benüten.
    5. Warten bis das Öl kompplett abgelofen ist. So bald es tropft und der Zeitabstand zwischen den Tropfen etwa 3 sekunden beträgt die Ölablaschraube hineindrehen. Drehen bis sie fest wird dan mit dem Drehmoment mit 25Nm fetziehen. Kan man auch mit dem Schraubenschlüsel machen. Aber nicht zu fest sonst ist das gewind am Arsch und ihr braucht dan ne neue Ölwanne.
    6. So nun zum Ölfilter. Den alten Filter hrausdrehen. Am besten gehts mit dem Spezialwerkzrug (Ölfilterbecher) geht aber auch mit der kette oder dem Gürtel lasst euch was einfallen wen ihr kein spezial Werkzeug habt.
    7. Warten bis all das Öl abgelofen ist und dan die Stelle wo der Ölfilter angeschraubt war schön sauber machen.
    8. Die Dichtfläche (der Gummiring am Ölfilter) am neuen Ölfilter mit FRISCHEM Öl einreiben. Das ist sehr wichtig sonst kan es zu undichtheit kommen.
    9. Filter mit der Hand festzeihe, bis er fest und sauber sitzt.
    10. Nun die ganzen bereiche die durch den Ölwechsel beschmutzt worden sind gründlcih reinigen
    11. Zum schluss noch das Frische Öl nachfüllen bis zum Solstand auf dem Ölmesstab und den Einfülldeckel wieder draufschrauben.


    So das ist ein perfekter Ölwechsel, wen ihr alle Schritte genau befolgt dan geht auch nichts schief.

    Ja hinten kan man es auch einstellen.


    Übrings wen ihr bischen begabt seit dan fahrt nicht extra wegen dem Düsen einstellen zum Freundlichen das kan so ziemlich jeder zuhause selber machen.

    Nehmt ne Nadel und (nicht zu dünn sonst bricht sie ab) steck die in die Düse. Dan bewegt die Nadel so lange rum bis der Strahl für euch Perfekt eingestellt is.

    Hi,


    ja es gibt eine kurze Dachantenne von Audi (Navi Antenne) die passt auf jedenfall auf den VW Polo 9N und da der Polo 9N baugleich mit dem Ibiza 6L ist passt auch die Audi Dachanntenne auf den Ibiza. Die ist schön kurz, schwarz und hat nen beseren Radio empfang als die langen. Neu kostet die aber an die 200€. Das lohnt sich also nur wen du Navi hast, den dan kannst du auch gleich das Navi an die Antenne anschliesen und hast da mit auch gleich ne bessere Naviantenne mit besserem Empfang.


    Es drei möglichkeiten.


    1: Du kauftst dir die Antenne beim Audihändler
    2: du wartest bis bei mir im Geschäft (ich mach ne Ausblidung in einer Audiwerkstatt) mal eine übrigbleibt (kan aber lange dauern schätz mal so 3 Monate mindestens) die ich dir dan verkaufen könnte die
    3: und wahrscheinlich die beste möglichkeit ist das du die Antenne bei ebay kaufst. Ich hab sie dort schon für etwa 50€ gesehen.


    Ich mach morgen mal ein Foto wie die Antenne auf dem Polo9N vom kolegen ausieht.


    Ich hoffe ich konnte helfen



    P.S. Die Teile nummer kan ich dir auch morgen geben.

    Das sieht ja mal richtig fett aus so ne Porsche Bremsanlage am Ibi, was ich aber nicht ganz verstanden habe ist, meint der mit dem Preis von ich glaub 960€ nur für eine Seite oder für die kokmplete Achse?


    Ich hab mal bei ATG (die vertreiben Brembo Bremsanlagen in Deutschland http://www.atg-racing.de) angefragt ob es für den Ibi eine Bremsanlage mit etwa 320mm Scheiben gibt, und habe eine für mich unerwartete Antwort bekommen.


    "beim Seat IBIZA ist der Bremssattel zum Teil am Radlagergehäuse mit angegossen. Daher läst sich kein anderer Bremssattel möntieren. Wir können Ihnen aber ein Brembo Sport Kit mit gelochten Scheiben und Belägen anbieten."


    Hätte nicht gedacht das die von Seat die Bremssattel am Radlagergehäuse angosen sind. Was soll das für ein Sinn haben