Beiträge von Hamsterbacke

    Hallo Leute


    Das Problem ist nicht auf den Seat Ibiza beschränkt. Ich fahre inzwischen den 1.6L Motor im Skoda Roomster und dieser legt das gleiche Verhalten an den Tag. Leider auch nur sporadisch. Ganz schlimm ist es bei ca 12-15 °c Außentemperatur , Kaltstart und Tempomat (Konstant 60 km/h im 4. oder 5, Gang, geht, da Getriebe schweinekurz übersetzt). Dann schaukelt es die Fuhre richtig durch, das man sofort runterschalten oder Gas geben muß. Die Phase dauert maximal 30 Sekunden. Ich glaube der MKB ist wie beim Seat BTS. Ich habe in 1 Monat Inspektion und werde das mal ansprechen. Der Roomi hat einen LPG Umbau, der als Auslöser aber ausgeschlossen werden kann, da dies nur im Benzinbetrieb auftritt. Wenn er auf Gas umschaltet wird es besser bzw.die 30 Sekunden Kaltlaufphase sind vorbei. Das in den vorherigen Beiträgen genannte Piepen und Klacken nach dem Abstellen des Motors habe ich auch, scheint ne normale Funktion nach dem Abstellen zu sein. Ich melde mich nach der Inspektion.


    Gruß


    Hamsterbacke

    ich glaube nicht, da der Seat Ibiza nur eine automatische LWR und nicht, wie ich es vom Octavia 2 kenne, eine dynamische LWR. Der Octavia macht diesen Augenaufschlag und regelt auch blitzschnell die Bodenwellen bzw. Beschleunigen und Bremsen aus. Ich habe im Skodaforum gelesen, daß der Octavia zwei Sensoren besitzt. Einen an der Vorderachse und einen an der Hinterachse.
    Laut Eddie hat unser Ibi nur einen an der Hinterachse.


    Gruß


    Hamsterbacke

    ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
    Der Mechaniker hatte schon den Schlüssel zum Einstellen in der Hand und ich konnte gerade noch stop rufen.
    Leider hat es der Mechaniker dann nicht geschafft mit dem Tester die LWR anzusprechen. (Aussage: Steuergerät nicht verbaut 8| ).


    Habe meine Xenons dann von meinem Suzuki Händler vor Ort einstellen lassen. Der hatte so einen Universaltester. War kein Problem. Bei VW haben sie gesagt, es ist für den Seat nicht möglich, weil sie nicht die richtige Software haben X( .


    Mein Tip: zu einem großen Autohaus gehen, welches alle 4 VAG Marken führt, am besten mit vielen Audis. Dann wissen die meist schon, was mit der LWR zu machen ist. Die besten Erfahrungen habe ich hierbei in WOB gemacht. Ich glaube, die haben in der großen Werkstatt einen Mechaniker, der fast nichts anderes macht.
    Und aufpassen, das die Scheinwerfer auf 1,0% eingestellt werden, sonst strahlen die Xenons nachts nur 40m weit.


    Gruß


    Hamsterbacke

    habe ich auch schon mal drauf hingewiesen.
    Leider dichtet Seat hier wohl seinen Autos mehr Features an, als es eigentlich hat.Ich meine der Ibiza hat nur eine automatische LWR.
    Mein Ibiza mit Xenon macht auch nicht diesen "Augenaufschlag". Die Scheinwerfer regeln beim Einschalten nur ein klein wenig. Pack mal 3 Kumpels auf die Rückbank, nach ein paar Metern Fahrt, regeln meine Xenons dann runter. Bodenwellen, Beschleunigen und Bremsen werden leider nicht ausgeglichen. Deshalb gibt es manchmal auch ne Lichthupe von Gegenverkehr wenn ich stark beschleunige.
    Mein Ibiza ist ein Holländer, ich weiß nicht ob es bei den Deutschen anders ist?
    Habe ja auch keinen Zuheizer...


    Gruß


    Hamsterbacke

    Du hast die Frage schon fast komplett dir selbst beantwortet der Octi II hat ein dynamische lwr der Ibiza hingegen nur eine automatische lwr das bedeutet die dynamsich arbeitet mit 2 Sensoren einer vorne einer hinten so kann sie auch auf kleinste Unebenheiten im Belag reagieren. Der Sensor an der Hinterachse ist nur für veränderung des Ladungszustandes zuständig. Ich glaub sogar beim ibiza nur wenn man den Wagen anlässt, hab da irgendwo mal was gelesen im Netz aber da weiß bestimmt noch jemand was drüber.


    Gruß Chris

    im Konfigurator von Seat steht aber das die Xenonscheinwerfer incl SWR und dynamischer LWR als extra bestellt werden kann... :dontknow:


    http://www.seat.de/su/de/ibiza…nderausstattung/main.html


    Gruß Hamsterbacke

    Ah jetzt habe ich es auch geschnallt.
    Ich werde mich mal unters Auto legen und die Kabel vom Sensor verfolgen.


    @alien 80 Eine Frage noch: wie schnell regelt Deine LWR. Ich habe das Gefühl, daß meine schon immer sehr träge geregelt hat, also meist nur auf Beladungsänderungen. Die dynamische LWR aus dem Oktavia 2 Combi z. B. bügelt wirklich jede Bodenwelle weg. Als hätten die Xenons ne Wasserwaage drin. Leider ist das beim Ibi nicht so. Kann natürlich auch sein, das meine LWR schon länger defekt ist.


    Gruß


    Hamsterbacke


    PS.: Muß beim Einstellen der Scheinwerfer mit Tester nur die Zündung an sein oder muß der Motor laufen?

    och nöööö


    nur mal so theoretisch, Marder kaut Kabel zum Hinterachssensor an, dann müßte der Tester doch nen Fehler ausspucken wie z. B. Meßblock 55 automatische LWR 1 Fehler erkannt, LWR ohne Funktion.
    Hier sagt er aber gleich, das gesamte Steuergerät sei nicht verbaut????


    @Alien 80 habe gerade auf Deiner Seite Deinen Xenon Cupra Umbau gesehen. :cool:
    Mußtest Du Deinem Steuergerät nicht irgendwie verklickern, daß der Ibi jetzt Xenon bzw. automatische LWR hat???


    Gruß


    Hamsterbacke

    Hallo Alien 80


    Also jetzt bin ich ganz verwirrt.
    Ich stand hinter dem Meister, als dieser das VAG Com Gerät bedient hat. Einerseits aus Neugier und damit das diesmal auch richtig läuft.
    Der Meister hat den 6L ausgewählt, Motorkennbuchstabe eingegeben (ATD) und dann Steuergerät 55 ausgewählt. (Automatische LWR)
    Nun kam die Rückmeldung Steuergerät nicht verbaut. Was kann man denn jetzt tun. Habe noch den Ausdruck der letzten Inspektion, wo steht, automatische LWR, 0 Fehler erkannt!
    Muß wohl nen Termin bei Händler machen.



    Gruß


    Hamsterbacke

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Also mein Ibi hat Xenon vom Werk aus. Ist ein holländischer Import, da gab es damals das Xenon im Sportpacket für 320 € extra :dancer:
    Da wie bei vielen Fahrern hier die Scheinwerfer gerne beschlagen wurden sie im Frühjahr komplett getauscht. Hat der Händler vielleicht vergessen sie nach Einbau neu anzulernen im Steuergerät???
    Nach dem Sensor gucke ich heute Mittag mal. Ist an der Hinterachse hinten rechts???
    Ich habe keinen Regler für die LWR am Amaturenbrett.


    Gruß
    Hamsterbacke

    Hallo Leute,


    Ich klinke mich mal in diesen Thread mit meinem Problem ein. Also Folgendes: Meine Xenons sind meiner Meinung nach zu tief eingestellt. Leuchtweite vielleicht 40 m. Also wie im Forum empfohlen zum Händler und einstellen lassen.
    Bin nun beim Händler und der Meister auch gleich den Tester zur Hand. Fahrzeug ausgewählt, Meßwertblock 55 automatische LWR, dann Fehlermeldung "Steuergerät sei nicht verbaut."
    Meister und ich gucken wie ein Auto. Meine Frage an die Profis: Was ist der Fehler???
    Des weiteren macht meine LWR auch nicht diesen "Augenaufschlag"(einmal komplett runter und wieder rauf fahren) beim anschalten der Xenons wie sie z.B unser Oktavia 2 Kombi tut.
    Noch mal zur Probe den Lichtsammelkasten vors Auto und die Einstellung der Xenons stimmte. Hat aber sicherlich wenig Aussagekraft wenn die LWR nicht in Grundposition ist. Bitte um Tips der Profis.


    Gruß
    Hamsterbacke

    also Warnton an sich ist ja nicht schlecht, aber ich kenne aus dem Golf 4 und Skoda Octavia II eher das "Gong" und die Warnleuchte, und nicht das"Fieeeep" aus dem Ibiza. Der schrille Ton erinnert eher an zu niedrigen Öldruck oder "Öl unter Minimum"
    Finde es ein wenig erschreckend, besonders wenn man konzentriert auf der Autobahn etwas zügiger fährt:rolleyes: .
    Aber man gewöht sich dran.
    Beim Octavia 2 blinkt nach dem Warnton die Tankleuchte die ganze Zeit, was ich als viel nerviger erachte.


    Gruß


    Hamsterbacke

    Hallo,
    das mit dem "nachdieseln" hatte ich auch mal.
    Damals hatte ein Marder in meinem Motorraum ne Party gefeiert, und einen Unterdruckschlauch durchgebissen. Reparatur hat so 30€ gekostet.
    Also, Motorhaube auf und oben rechts die Schläuche von dem schwarzen Kasten genau kontrollieren, auf Marderbisse.


    Gruß


    Hamsterbacke


    PS.: Hatte zusätzlich nen merklichen Leistungsverlust!!!


    nein, im Gegenteil, variable Bitrate müßte einen besseren Klang haben , als die Konstante. Es klingt nur schlecht, wenn das eine Lied z.B. 128 kbit/s hat und das Nächste 192 kbit/s. Man hört den Unterschied!
    Wichig ist auch, das die Lieder die gleiche Lautstärke haben, sonst muß man ständig nachregeln, das nervt auf die Dauer....


    Gruß


    Hamsterbacke

    Zitat

    Original von jayage1202
    uuuuuuuuuuuuuuuuuuh,das hört sich jetzt aber ein klein bischen kompliziert an!!!was bitte heißt grabben und wie/wo finde ich mp3 gain???


    Muß wohl noch ne Menge üben,um eine vernünftige mp3-Scheibe zu machen!
    das mit den 192 kbits ist übrigens korrekt!! ;)


    jaja, das Computerzeitalter, ne mal keine Panik, bin auch nur Laie


    Grabben = Audio CD in mp3 umwandlen


    mp3 Gain, einfach mal goolen...


    gruß


    Hamsterbacke

    nein, verschiedene bitraten kann das Alana verarbeiten.
    Klingt aber sch.... wenn Du ne mp3 mit verschieden Bitraten brennst.
    Also ich nehme Audiograbber mit lame codec um meine CDs zu grabben, und dann mp3 gain um die Lautstärke auf ein Niveau zu bekommen. Grabben am besten immer mit variabler Bitrate. Ist der beste Kompromiss zwischen Klang und Speicherplatz. Sonst mind 192 kbit/s (heißt das so?)


    Gruß

    Zitat

    Original von jayage1202
    Dankeschön für die schnelle Antwort!!!


    Ein 3 maliges "HOCH" für Hamsterbacke!!! :P


    Vielen Dank
    und schönes Wochenende
    für alle=)



    Hamsterbacke


    PS.: genau hatte ich vergessen, mit Scan-Taste kann man alles durchschalten. (Text, Dauer, Restlaufzeit etc)