Beiträge von albertdi

    Die hohen NM auf wenig Drehzahlband sind bei einem Kleinwagen mit Fronttrieb natürlich schon teilweise übertrieben - macht aber auch eine Menge Spass. Ein 2.0 Diesel ist auch ziemlich schwer und macht einen Kleinwagen entsprechend kopflastig. Die Batterie ist beim 2.0 CRD ja nun schon nach hinten gewandert, was das Gewichtsverhältnis etwas verbessern sollte.


    Hier liegt auch hauptsächlich der Grund warum eigentlich ein Benziner hier sinnvoller erscheint. Dennoch den 1.4 Turbo Kompressor kann ich mir nicht schönreden und ohne die Möglichkeit eines manuellen 6 Gang Getriebes ist er für mich gestorben.


    Ich hatte mit meinem aufgepumpten 6L sehr viel Freude. Verbraucht hat er fast nichts (zwischen 4,7-6,5l) und gegangen ist er wie Tier. In der Stadt ist kaum was hinterher gekommen. Die Traktionsprobleme habe ich mit Bilstein B8, H&R Federn und 8x17, 205/40 gut in den Griff bekommen.

    Da ich teilweise positiv an meinen aufgechipten Ibiza 6L TDI 130PS + Wetterauer zurückblicke (mein 325ti geht gut, aber Sauger mit Heck rupft nicht so unkontrolliert), frage ich mich was ein Tuning bei dem 6J mit dem 143ps und 320nm anrichten wird. Was hält hier Getriebe und Kupplung aus und wie lang ist der 6.Gang übersetzt? Mein 6L Sport lief ja fast GPS 230km/h.


    Macht ihr euch darüber auch eine Platte oder wartet ihr es ab? Den Cupra finde ich mit dem 1.4 TFSI ziemlich unattraktiv ( ;( kein 1.6 oder 1.8 oder 2.0) aber wenigstens beim Diesel fangen sie nicht an zu knausern.
    Bei MTM kann man schon spicken was gehen könnte http://www.mtm-online.de/de/Au…8TDI105&KIT=m-3a4143170fc
    Bei ABT auch http://www.abt-sportsline.de/t…Leistungssteigerung-2967/
    etc.


    Also cupra sucks FR rules.... :P

    So bestimmt 2 Jahre her, dass ich hier das letzte mal gepostet habe. Bin nun eher beim bmw-treff unterwegs - egal...


    In meinen Augen hat sich der Ibiza seit dem 6K GP01 optisch immer weiter verschlechtert. Der 6l, den ich selber 3 Jahre bewegt habe, war noch ganz ordentlich. Den neuen finde ich aber leider wenig gelungen. Ebenso verhält es sich mit dem Leon.


    Den Ibiza 6J hätte ich mir anders designt und als 2,0 TSI oder meinetwegen 1,6 TSI und um die 200ps echt super vorstellen können. Nun ist es der 1,4, den es nur mit einem fragwürdigen DSG gibt. Ich will so etwas nicht in einem Kleinwagen sehen, egal wie perfekt es ist.


    Schade und so warte ich nun auf die neuste Generation oder auf den TDI. Wie war das schön im 6L (1,9 TDI; 1,8T).


    LGJ


    PS: Habe gerade mal bei Seat geguckt - es gibt ja auch einen 2,0 CR mit 6 Gang Schaltung. Dann kann man nur hoffen, dass der auch im Polo kommt und ich dann schon fast schwach werden könnte. Schön chippen und gut ist wieder..... Viel langsamer als mein 325ti will ich nicht mehr werden. :P

    Ich bin natürlich auch wenig begeistert! Insbesondere nachdem ich ihn über alle Vorgehensweisen (im stand laufen lasssen, Wagen wieder auf Temp. bringen, Heizung auf max., langsam wieder befüllen) aufmerksam gemacht habe und er vorsichtig fahren soll.


    Da hegt und pflegt man sein Auto und kaum ist es in den Händen eines anderen wird es mutwillig zerstört. Schon bei der Probefahrt eine Woche vor dem Kauf soll er wohl so brutal mit dem Wagen umgegangen sein, dass sich meine Freundin (ich war im Ausland) schon Sorgen gemacht hat.


    Naja, ich hoffe er hat mit seinem Anwalt und dem Gericht keine Chance bei mir und er bleibt auf seinem verschuldeten Kram sitzen.
    Seine Zerstörungsfahrt hat er mir ja eiskalt genau beschrieben per Email geschickt.


    LGJ

    Naja, so einfach ist das nicht. Ich habe ihm den Wagen vor dem Verkauf 400km weit geliefert und bei mir ist das Problem auch schon aufgetreten. Ich habe ihn darüber informiert und den ADAC angerufen. Der hat das System ordentlich (im Stand laufen lassen und Heizung auf Anschlag) befüllt und wir sind einige km zusammen gefahren, um die Funktion zu überprüfen. Er versicherte mir, dass das System dicht sei und ich mir keine Gedanken machen sollte. Gleichzeitig stellte er mir einen Prüfbericht aus, der darüber informierte, das nichts schlimmeres kaputt sein kann (und die Wpumpe müsste bei 90tkm sowieso getauscht werden). Ich habe dann den Käufer auch darüber informiert und ihm das Recht auf Rücktritt (er hatte den Wagen vorher anbezahlt) eingeräumt. Er wollte den Wagen unbedingt haben und ich bin daraufhin 300km ohne Probleme weiter zu ihm gefahren. Der Kwasserstand war nach den 300km noch völlig im Normbereich. Er kaufte den Wagen und ich habe ihm zum einen den Prüfbericht und zum anderen alles haar klein erzählt was ich vom ADAC Mensch wußte.


    Nun meldet er sich 2 Wochen später und sagt mir, dass das Prob während einer 100km AB fahrt trotz des Kaufs eines neues Ventildeckels wieder aufgetreten sei, er das System nicht ordentlich (im Stand mit Heizung auf Max wie oben beschrieben) befüllt hätte und dann zwei Tage ohne den Wagen in die Wstatt zu bringen gleich wieder über die AB gefahren sei. Dann wieder nicht ordentlich nachgefüllt (das weiß ich weil er meint die Heizung hätte auch nicht mehr geheizt - Indiz für falsche Kwasserbefüllung) und dann, weil er es eilig hatte den Wagen bis zum Ausgehen (der Wagen hat sich von alleine ausgestellt) weiter gefahren sei. Nun steht die Kiste bei Seat und er droht mir mit der Kontaktierung seines Anwalts(steht alles in der Email, die er mir schickte).


    Ich habe im Kvertrag leider nicht aufgeführt, dass ich ihn über alles informiert habe. Dennoch habe ich eine SMS an ihn geschickt und indirekt gibt er mit seiner sehr langen Pöbelmail zu, dass ich ihm alles erzählt habe. Ich habe auch keine Kopie des ADAC Prüfberichtes wo jeweils (in Ordnung etc. steht), wobei ich denke, dass ich davon eine Kopie beim ADAC besorgen könnte.



    Wie seht ihr das, finde es natürlich Sch..., dass der neue Beitzer nicht zufrieden mit dem Kauf ist - aber ich denke ich habe alles getan um fair zu sein.
    LGJ

    Hallo,


    mein ehemaliges Auto ( Ibiza 1,9tdi 96kw nach LS 117kw 08/2002) macht Probleme und der Käufer ist entsprechend verärgert. Vielleicht habt ihr ja eine Diagnose.


    Bei hohem Tempo (>150 km/h) steigt die Kühlwassertemperatur schlagartig an und reduziert sich wieder bei langsamerer Fahrweise. Wenn man anhält sieht man, dass das Wasser über den Ventildeckel des Kühlwasserbehälters entwichen ist und der Stand nun geringer ist. Kippt man das Kwasser nun nach ist die Temp. erst einmal wieder i.O. Bei Weiterfahrt und entsprechend hohem Tempo steigt die Temp. aber dann gleich wieder an und das gleiche Problem tritt wieder auf. Der Kwasserventildeckel hatte Spiel und wurde nun ausgetauscht, wobei das Problem immer noch auftritt und auch der neue Deckel nicht orentlich schließt (also schon aber eben immer noch ein wenig Spiel hat).


    Wißt ihr zufällig was da kaputt sein könnte?


    Vntildeckel, KWasserbehältergewinde, Wasserpumpe?


    Danke

    Ich habe mir die verschiedenen Möglichkeiten schon durch den Kopf gehen lassen und einen externen MP3 Player für Sport und Bahn brauche ich sowieso noch. Ich fahre auch seit kurzem kein Ibiza mehr, sondern einen 2003 325ti, der leider kein Dinschacht hat und ich keine Lust habe mir mit einem häßlichen Adapter die Innenraumoptik zu versauen.


    Icelink mit Gateway ist ja ziemlich teuer und das Drive&Play von H&K finde ich auch komisch- da kann man doch gleich den ipod selber bedienen. Da ich den ipod nicht so prall finde, dachte ich das es vll noch schicke Alternativen gibt. Ich habe ein Business Radio mit Kassette - die Kassettenadapter lösung finde ich aber auch nicht so toll, weil dann wieder Kabel durch den Innenraum führen.


    Also alles Mist

    Danke Netter Eddie,


    dachte ich mir und hat der Belgier bestimmt heute selber rausgefunden, da er sich nichtmehr gemeldet hat.
    Hm, ich denke er wollte den Wagen gechipt ohne Eintragung (naja man kann es ja nicht jdm recht machen).
    Ich habe noch ein paar Interessenten, aber wer will nochmal der hat noch nicht - könnt ja alle noch fleißig mitbieten - noch ist mein Auto zu haben.


    Schade drum ich bedauere es jetzt schon zum einen wg des Autos zum anderen wg des Supi Forums hier - bleibe aber bestimmt auch ersteinmal ohne Auto und dann mit einer anderen Marke dem Ibi Forum erhalten...


    Gruß,


    Jan

    Hi,


    ich bin nun leider immernoch nicht schlauer und morgen fahre ich in den Urlaub und meine Sonnenbrille ist immernoch im Handschuhfach:


    Also Torx gekauft und das erste Seitenteil rechts vom Amaturenbrett bei geöffneter Tür einfach abgezogen. Dann lachen mich drei Torxschrauben an die ich lose geschraubt habe. Bis hierher und nicht weiter - Die komplette Verkleidung um das Handschuhfach herum ist eben dieses Tel von dem ich seitlich nun die Schrauben gelöst habe, aber tun tut sich da nichts.
    Das sitzt immernoch bombenfest und ich bin in einer Sackgasse.


    Zitat: Seitendeckel vom der Amaturentafel abnehmen und Schließstift manuell reindrücken/entriegeln..... welchen Schließstift meinst du ich kann da wirklich nichts erkennen.


    Wo könnte man denn mit dem Schraubenzieher hebeln um zu entriegeln mit dem Amaturenbrett auseinanderschrauben scheint es nicht zu klappen?


    Danke Jan

    Vielen Dank,


    der Ibi hat auch ohne ABEs den Tüv und AU (mit Chip) mit Bravour bestanden. Der Verkauf rückt nun immer näher und ich vermisse meine Sparackete jetzt schon ;( .
    Werde nach meinem Urlaub den kleinen hier rein stellen, vielleicht habe ich ja dann die Chance einen würdigen Nachfolger zu finden und kann weiterhin verfolgen wie es dem kleinen geht. Wie gesagt ;( , aber ein diesel ist nun nicht mehr nötig und ich brauche mal ein wenig Abwechslung nach 3,5 Jahren Ibi fahren.

    Mein Autochen hat auch noch ein, zwei kleine Kratzer die ich vom Lackdoktor noch reparieren lassen wollte und Anfang nächster Woche lasse ich Tüv/Au machen.

    Sollte ich die 90tkm Inspektion noch vor dem Verkauf machen oder ist das egal?
    à Ich bin jetzt bei 83tkm

    Danke,

    Jan

    Da gebe ich dir Recht. Sagen wir mal so, wenn ich wirklich jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren würde, dann würde ich locker auf 25tkm im Jahr kommen. Das ist mir so oder so einfach zu viel. Der S-bhf ist hier gleich vor der Tür und ich kann mir für 200€ ein Halbjahresticket holen. Als Doktorand muss ich auch mehr lesen und bei 8-9 Std. Arbeit + die 1Std. 40min im Auto komme ich einfach nicht dazu.

    Die neuen Diesel sind mir alle zu teuer und diese mistige Russpartikeldiskussion geht mir auch auf den Senkel. Der Ibiza ist ein sehr schönes schnelles verbrauchsarmes Auto und ich wünsche dem Nachfolger viel Freude damit. Hat mich nie im Stich gelassen und seit ich seit 10tkm mit dem Chip rumfahre hat er sogar ein wenig Laufruhe gewonnen und der Verbrauch ist noch weiter gefallen. Der Ibiza ist mir einfach zu schade um ihn jetzt für die ewig gleiche langweilige Fahrt kaputt zu machen und dann mit 150tkn an irgendjmd zu verramschen.

    Das hat der kleine nicht verdient ;(

    So, ich habe mich endgültig dazu entschieden den Ibiza zu verkaufen.
    Ab sofort fahre ich nicht mehr so viel Auto fahren und werde das Semesterticket nutzen und Bahn fahren. Das kleine schöne Auto ist mir für die vielen und langweiligen Fahrten zur Arbeit und zurück einfach zu schade. Stattdessen werde ich mir für die Freizeit einen 325ti zulegen. Der Compact ist ziemlich unbeliebt und lässt sich gut kaufen. Die Versicherung liegt auch knapp unter dem Ibiza (welche auch wirklich günstig ist). Der Verbrauch ist natürlich deutlich höher – für einen 6Zylinder aber noch vertretbar.


    Den Ibiza werde ich entsprechend den Forenregeln ab Mitte September in den Verkaufsbereich einstellen. Vorab nur soviel (8/2002; 83tkm)


    Was haltet ihr von meiner glorreichen Idee?


    Gruß,


    Jan