Beiträge von tt600

    Kuplung ist weie gesagt ziemlich neu drin.


    Muss das mal mit den Gängen versuchen.


    Wenn es die Kupplung wäre, dann müsst es sich doch auch ankündigen. Bei mir war es von jetzt auf nachher

    So bin heute morgen mitte in der Stadt stehen geblieben.
    Nach dem Anfahren an einer Ampel, machte der Ibiza plötzlich ein schleifendes, klackerndes Geräusch.


    Ich hab sofort die Kupplung getreten und Gang raus. Danach ging kein Gang mehr rein. die Kupplung lässt sich normal treten, sie ist auch keine 20.000 KM alt - ehr weniger!
    Bisher gab es überhaupt keine Probleme mit dem Getriebe.


    Nach was sieht es aus?


    Gerissenes Kupplungsseil nehme ich mal nicht an, da wie gesagt die Kupplung sich betätigen ließ.


    Gruss


    Micha

    Zitat

    Original von kenny83
    mein ibi wurde heute in die werkstatt geschleppt.
    fazit:


    die kerze die sich nicht rausdrehen ließ ist laut werkstatt mitten im gewinde gebrochen.
    laut werkstatt brauch ich nun nen neuen zylinderkopf;kostenpunkt ca 1500€ incl einbau.


    nun meine frage ist es ratsamer einen neuen zu montieren oder wäre auch ein gebrauchter ok???


    Kann mir nicht vorstellen das eine Werkstatt das Gewinde nicht rausbekommt. Anschließend Helicoil rein und Zündkerze wieder rein und gut ist.


    Kommt bestimmt wesentlich billiger

    Zitat

    Original von Ibiza98
    Nun, wenn sich über den Lichtschalter das Auto abschalten lässt ist doch ganz bestimmt irgendwo was überbrückt oder nen Kurzschluß! Scheinbar wird die Dauerplusversorgung die am Licht anliegt an die Motorsteuerung weitergeleitet/Überbrückt! Irgendwas in letzter Zeit gebastelt???



    Hab nur am Dienstag ne Lampe getauscht - sonst nix

    So bin gestern also die 100 Km wieder heim gefahren.


    Jetzt kam foldendes noch dazu:


    Normalerweise hab ich ja so einen Lichtsummer. Gestern konnte ich aber das Licht anlassen und die Tür aufmache. Dabei kam nur ein kurzes Geräusch.
    Zu hause ließ er sich normal ausschalten.


    Heute morgen kurz noch zur Tanke, dort wieder das Problem mit dem ausschalten. Als ich dann aber das Licht ausgemacht habe, ging der Motor aus!


    Als ich im Geschäft angekommen bin, wieder das gleiche, d.h. Motor abstellen über den Lichtschalter!


    Hab gerade mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen.


    Folgende Fehler waren eingetragen:


    01266 Relais für Glühkerzen -J52


    00626 Kontrolllampe für Vorglühzeit -K29


    17978
    Text: Motorsteuergerät gesperrt


    Mögliche Ursachen:
    Startversuch mit nicht berechtigtem
    Schlüssel.
    Manipulationsversuch
    Kurzschluß der
    Kommunikationsleitung
    falsche Codierung
    Fehler im System für
    Wegfahrsicherung
    Steuergerät für Wegfahrsicherung
    defekt/fehlt
    Motorsteuergerät erneuert und nicht an
    Wegfahrsicherung angepaßt.



    Kann das damit zusammenhängen?


    Besonders der letzte Fehler macht mir Kopfzerbrechen!

    Hab seit heute das Problem, dass sich mein Motor nicht ausschalten lässt.


    Er sprang heute früh normal an, nach einer Fahrt von 100 KM gab es auch keine Probleme.


    Erst heute Mittag (Auto stand die ganze Zeit in der Sonne) wollte ich zum Supermarkt und musst in der Tiefgarage feststellen dass sich der Motor auf normalem Weg nicht ausschalten lässt.


    Ich kann den Zündschlüssel abziehen und es passiert folgendes.



    Motor läuft, Lüftung und Klima gehen nicht aber das Radio!


    Dafür leuchtet das Handbremse und das ABS Symbol im Cockpit!


    Zündschlüssel wieder rein, Lüftung und Klima gehen.


    Nach kurzer Zeit max. 15 Minuten hab ich es nochmal probiert (bin im Parkhaus einfach ein paar Plätze weitergefahren) da ging alles ganz normal.
    Nochmal 10 Minuten später bin ich zurück zur Arbeit und hier auf dem Hof war wieder das gleich Spiel!


    Was kann das jetzt wieder sein????


    Zündschloss irgendeinen Defekt?
    Hab in der Suche die Artikel über Nachlaufen des Motors usw. gefunden. Glaube aber nicht das es was mit einen defekten Unterdruckschlauch zu tun hat, oder?



    Brauche unbedingt schnell Hilfe, will nicht immer das Auto abwürgen müssen.



    Ist ein 6K TDI, Bj 98 mit 110 PS



    Gruss



    Micha

    Die Frage stellt sich sowieso nur bei der Neuanschaffung eines anderen Autos.
    Von daher brauche ich den Diesel ja im 6K nicht mehr :D


    Welcher Benziner wäre den von der Anschaffung und dem Aufwand des Umbaus den nun am günstigsten?

    Zitat

    Original von DannyR.
    An den VR6 passt es definitiv nicht. Die Glocke vom Getriebe könnte man aber umbauen so das es passt. wird zw. 200 und 300 EUR kosten. Nimm am besten einen Motor inkl. dem passenden Getriebe. Motoren werden eh meistens inkl. Getriebe angeboten.



    ok dann mal anders gefragt.
    Bei welchem Motor muss am wenigsten geändert werden. Bzw. bei welchem Motor können vorhandene Befestigungspunkte verwendet werden?
    Vom Prinzip her finde ich einen VR6 sehr reizvoll.