Beiträge von bacardy

    für mich wichtigster unterschied zwischen


    2,0tfsi und 1,8tfsi ist der,das der 1,8er ENDLICH


    eine steuerkette und keinen zahnriemen mehr hat.


    hoffentlich ist die kettenkonstruktion besser als die vom vr6.
    ansonsten kannste die kette alle 120tkm samt spannschienen und kettenspanner wechseln ?(


    was einiges teurer seien dürfte als nen zahnriemen mit spannrolle(n)


    wobei mir noch nie ein riemen gerissen ist in meiner autofahrerzeit(2mio km)



    mfg hardy

    Zitat

    Original von FreddyGTI
    im www. gibts genung....aber guck eher auf vw seiten mal nen tip...geht aj au vom tt,golf 4.a3,sharan usw



    naja...



    aber 156ps (AQX Motor)



    ist sehr selten als ersatzteil zu bekommen :D :D :D :D


    zudem sehr wohl -FAST-jeder x-beliebige 1,8t motor passt...aber nur FAST!!!


    manche haben keinen ANGUSS für die ibiza motorhalter :] und dann kannstes vergessen mit


    serienteilen umzubauen!


    das getriebe MUSS eben von aqx motor stammen,


    "EDT" als kennbuchstaben,


    da sonst abrollumfang der reifen nicht mehr stimmt.



    mfg,der genau diese karre geschlachtet :pop:


    -aber nix mehr übrig hat ;)

    was?


    natürlich passt der g40 rein!


    wenn die halter vom 1,4er ibi nimmst und paar sachen vom g40 geht das mit sicherheit.


    ist ansonsten auch nix anderes als ein g60 umbau.


    mfg hardy

    das es bei bastuck klappert ist wohl"stand der(en)technik"


    bastuck eignet sich für turbo und g60 umbauten weniger,für sauger eher...


    warum?



    hab das mal entweder hier oder in nem anderem forum gelesen wo es um bastuck in verbindung


    mit aufgeladenem motor ging.


    hat wohl fürn turbo falschen abgasgegendruck...




    deshalb hab ich meinen auch verkauft.


    möcht mir von nem golf 3 oder was halt am ehesten passt ne supersprint gr A anlage+100cpsi


    kat drunter hängen.


    endtopf muss aber ein 60er endrohr haben,das schräg nach oben steht :]



    mfg hardy

    ja da scheiden sich immer die geister...



    welcher lader ist standfest,spricht am besten an und bringt max leistung?....



    denk der -gt28rs spricht relativ früh an und drückt gut obenraus...


    aber kennt jemand die haltbarkeit des laders?kaum...



    der k04 bringt wohl nicht so viel max leistung aber jeder weiss um die haltbarkeit und ansprech-


    verhalten ist auch ok.


    der k16-mein favorit-bringt auch max leistung und haltbarkeit geht normal auch...


    eh ein porschelader :D


    (denk das das in verbindung mit muggiano/hoenesterkrümmer mein ding ist)


    jedoch soll das ansprechverhalten recht träge sein.halt grosse turbine und nicht kugelgelagert.



    andererseits ists denk ich beim kleinen 1,8t motor als basis nicht soo schlimm,da


    der motor ja eh ne höhere grundverdichtung hat und somit schneller anspricht....




    mfg hardy

    llm defekt im endstadium kenn ich so,das untenrum schon noch drehmoment da ist aber


    dann gefühlsmässig obenrum voll zu macht,bzw abriegelt.


    der bora(110ps tdi ahf)ging nimmer über 130kmh.


    war tot.


    neuer lmm vom händler und nun lebt er wieder :)




    mfg hardy

    ja is ne gute adresse.




    am besten nen muggiano abgaskrümmer mit k16 lader!


    was aber NICHT gerade bilig aber preiswert sein muss,wie ich schon erfahren hab-mehrmals-


    das kann was!


    lader bringt 300ps...(k16)


    wenns der motor packt,warum nicht ? ;)



    bekannter hats sich nen ollen "aeb" motor(a4 1,8T bj 96) in nen golf gepackt,muggiano krümmer und lader mit grösseren einspritzdüsen drauf.angepasster software und gut!


    ok,aeb motor isn geheimtip,weil nur 95 u. 96 er bj mit stahlkw gebaut und somit unverwüstlich!
    kolben auch serie.



    mfg hardy




    mfg hardy

    naja,erwarte keine wunder vom filter...aber immerhin kannste den k&n bei verschmutzung auswaschen und neu einölen...


    ist ne gute sache.hab ich bei meinen ganzen golfs und jetta 16vs gefahren-den filter- und kann nix negatives drüber sagen.bei nem turbomotor würde ich allerdings die finger davon lassen!


    es kann passieren das die turbine schmutz/fett/dreck oder ähnliches abbekommt und dann ne unwucht kriegt-somit lager wie auch laderschaden verursachen kann!!!


    und laut messung mehrerer foren ist wohl der textilfilter in sachen leistung anfangs besser aber nach 4 tkm wird der papierfilter leistungstechnisch genau so gut,wobei die filterwirkung v.papierfilter immernoch viel besser sein soll bzw ist!-meine meinung!



    mfg hardy

    naja,wenns arg heiss war, hatte mein damaliger tt(apx motor) auch nimmer die serienleistung gehabt...



    wichtig ist,wieviel gramm luft der lmm noch bringt/misst???????????




    mfg hardy

    hmmm.



    würd auf k16 umbauen.


    warum?


    ehrlich gesagt weils viele machen.auch bei 1.8 16v motoren.


    lader bringt mit ner standfesten hardware mindestens 320 ps.


    und dann haste noch gut reserve.



    was du aber beim 1.8T machen MUSST!


    abgasseitig(kat,hosenrohr etc)


    grössere einspritzdüsen,grossen llk,


    die verdichtung reduzieren mittels dickerer kopfdichtung


    (aber nur bis 1bar ladedruck tauglich)


    ansonsten kolben mir geringerer verdichtung nehmen oder


    kurbelwelle vom aeb motor bis bj 7/96 nehmen weil serienmässig
    geschmiedet.



    in nem anderen vw forum fährt einer den kompletten aeb motor


    (passat und audi a4 1.8t ) im 2er golf mit g60 getriebe..hat über 300 ps und motor selber original bis auf lader und llk etc.




    mfg hardy

    naja,das sich die abgaswerte bei nem 97er ibiza


    nicht verschlechtern bezeifle ich...stark...


    hat denn jemand ein abgasgutachten fürn abf mit g60 lader?


    glaub ich net :D


    und serien g60 lader ist von der luftfördermenge fürn 2,0 liter zu schwach.



    ok kimmt immer auf die gewünschte leistung an...




    abf auf turbo umzubauen ist auch nicht sonderlich empfehlenswert,da


    bei speziell diesem motor gern mal die kurbelwelle am ot geberrad bricht.


    ist an der stelle zu schwach dimensioniert...



    denk für g60 umbau eignet sich der 1.8er 16v besser und das aber auch


    nur bis euro 1 abgasnorm.



    bei nem 97er würd ich nurn 1.8t einbauen.



    gp01 cupra schlachten un d ganze technik übernehmen...


    einfacher gehts wirklich nicht!!!




    mfg hardy

    ibiza 6k ist von der spritzwand nach vorne golf3


    und ab der spritzwand


    nach hinten polo6n von der bodengruppe her.


    deshalb passen die bastucks laut gutachten auch unter beide fahrzeuge.


    (ab kat)


    hab auch nei cupra anlage unterm 6n und passt ab kat.



    innen würd ich sagen,ist der 6k ne m ischung aus golf2 und 3.




    mfg hardy

    hab jetzt nicht alle antworten dazu gelesen...


    aber ich würd mich mal umschauen wie es denn in zukunft mit nem


    nachrüstbaren partikelfilter bzw steuerersparnis aussieht für dein zukünftiges
    auto?!


    ich denk,das dieser aspekt wohl am meisten zum werterhalt bzw wiederverkaufspreis beiträgt!


    mfg hardy

    nicht unbedingt!


    wenn in dem zulassungsjahr des umzubauenden autos zb euro
    2 für zulassung gereicht hat und das auto trotzdem schon
    euro 3 erreicht hat,ists durchaus möglich das so mit ner schlechteren
    abgasnorm einzutragen.





    mfg hardy