Beiträge von Reanimator

    Ich häng mich mal dran! :)
    Nachdem ich am Mittwoch in dunkler Nacht die Batterie meiner Mutter zum Laden ausbauen durfte, weil weder Überbrücken noch Anschieben Erfolg brachten, habe ich mit obiger Anleitung heute in knapp 1,5 Stunden den Lautsprecher getauscht.
    Jetzt spricht das Auto auch wieder mit dem Fahrer. :-))
    Kosten: 11,80€ (statt 400€ beim Freundlichen)
    Verluste: 1 Haltenase, ca. 1cm² Haut am rechten Mittelfinger und 2 Schrauben, die irgendwo in den Tiefen der Verkleidung abgetaucht sind...


    Vielen Dank, vor allem an dc3km, für die super Anleitung... :wave:

    Mir ist schon klar, dass es Biodiesel noch immer gibt. Der Unterschied ist, dass es damals einen regelrechten Boom darauf gab. Und da gab es ihn auch noch zu 100%. Dann wurde der Biodiesel besteuert und es lohnte sich nicht mehr ihn zu tanken. Daraufhin sank die Nachfrage und die Biodieselmühlen gingen pleite. Und jetzt ist es umso teurer, weil erstens das Zeug teurer ist und zweitens auch noch höher besteuert ist...


    Der konservative Deutsche ist aber auch nicht blöd. Wenn ich normales Super tanken kann zum gleichen Preis wie E10, dann würde doch jeder "normale" Bürger den Sprit nehmen, der energetisch höher anzusiedeln ist. Und wenn der Unterschied noch so klein ist. Ich kaufe ja auch die Varta Batterie mit 2000mAH, wenn die genauso teuer ist wie die Tronic ausm LIDL mit 1200mAH...

    Zumindest für die Konzerne ist es eine Strafabgabe. Und dass die Konzerne das auf die Autofahrer umwälzen ist ja leider klar. Aber die Masche ist unfair. Gut, da ist eigentlich alles unfair. Der Autofahrer hat keinerlei falsches getan, einzig und allein die Politik und die Konzerne selber. Der Autofahrer hatte die Wahl und hat sich für das entschieden, was er für besser hält. Ich mein, wenn es im Endeffekt um 2 cent geht, als ob die noch jemand merken würde beim Tanken... Aber so geht das ja immer los, und im Endeffekt steigen die Preise wie durch Zauberhand.


    Es ist doch gar nicht gewollt, dass die Quote erfüllt wird. Vor 5 Jahren haben wir die Quote an Biokraftstoff doch schon mal erfüllt. Kann man sich vll. noch dran erinnern. Da gab es mal reinen Biodiesel. Der war bis zu 25 Cent billiger als normaler Diesel. Und fast jede Spedition hat ihre Flotte mit dem Zeug betankt. Ich habe das seinerzeit übrigens auch getan. Und dann ist der Politik aufgefallen: Stopp mal. Das Zeuch ist ja gar nicht besteuert. Da müssen wir doch mal schnell was dran ändern. Und dann wurde in 3 Schritten jeweils 8 Cent draufgeschlagen, so dass letztendlich der Biodiesel teurer war als der Normaldiesel. :cursing:
    So wird doch jede Quote torpediert.


    Außerdem wollen die Mineralölkonzerne doch ebenfalls nicht, dass der Biosprit getankt wird. In Süddeutschland wird E10 getankt. Warum? Weils billiger ist. Wenn ich den E10 an der Tanke 5 Cent günstiger mache, dann tanken die Leute das auch. Aber hier in West- / Mitteldeutschland kosten E10 und Super genau das gleiche. Und das dann niemand den Biospeit tanken will ist doch wohl logisch...

    Da mein Leo zur Zeit beim Lackierer ist, fahre ich einen 99er SEAT Arosa.
    Was für ein Auto ...
    900 Kilo pure Leistung ... :)


    Hey gibs zu: Du hattest ne Europalette Ytongsteine im Kofferraum, um die Leistung auf die Straße zu bringen! :dancer: :thumbup:
    Wiegt das schnuckelige Etwas wirklich 900kg?


    Wie lange bist Du denn auf "Diät" gesetzt?

    Mmh, danke erstmal für die Antworten.
    Was die tauschen ist mir eigentlich erstmal Latte, da mir 100%ige Kulanz von Seat zugesichert wurde.


    Gruß, Scheibi


    Moin.


    Lass Dir das aber auf jeden Fall schriftlich geben. Wer so ad hoc eine schlimme Alzheimer-Symptomatik bekommt, erinnert sich womöglich auch an andere Absprachen nicht mehr so einfach...


    LG
    Stephan.


    Alzheimer? Da gibt's doch auch was von Ratiopharm!

    Mahlzeit!


    Also: bei mir war das Problem etwas teurer: Der Lüfter war kaputt, zusätzlich waren aber noch 2 Lüfter der Climatronic defekt, so dass die immer auf voller Leistung lief und einen gewaltigen Druck im System aufgebaut haben. Dadurch ist das Kühlmittel rausdiffundiert, so dass die Climatronic auch noch trocken gelaufen ist. Waren insgesamt irgendwas um 800-900 Euronen. Dank Seat Life Time Garantie für mich dann doch "nur" 200 €. :thumbup:


    Aber vielleicht ist es bei Dir ja "nur" der Lüfter, der nicht mehr will. Dann ist es billiger. Das Teil ist aber wohl nicht soo einfach zu tauschen, da hinter dem Handschuhfach verbaut...


    LG
    Stephan.

    Hallo.
    Ich hatte die gleichen Probleme. Beim Beschleunigen pfiff der Turbo hoch, aber irgendwie kam nichts an und stattdessen zischte es nur aus dem Motorraum hinter der Lüftung und hinter mir breitete sich eine Nebelwand aus. Bei mir war es ein abgerutschter Turboschlauch. Der Freundliche hat ihn wieder aufgesteckt und mit einer Schelle zusätzlich gesichert. Danach lief alles wieder normal...
    Viel Glück, dass nicht mehr kaputt ist...
    Stephan.

    Hallo.


    ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen, vor allem dieses zischende Geräusch aus den mittleren Düsen kommt mir bekannt vor... Blinkt bei Dir das Display auch beim Starten für ca. 10 Sekunden? Bei mir waren 2 Lüfter der Climatronic defekt. Dadurch ist im System ein sehr hoher Druck aufgebaut worden und dadurch ist das Kältemittel rausgedrückt worden. (So in etwa war die Erklärung vom Freundlichen!) Dank SEAT LifeTime Garantie hat der Spaß "nur" 300 Euronen gekostet. Sonst wär es wohl deutlich teuerer geworden.


    Viel Glück und hoffentlich kein zu großer Schaden...
    Stephan.

    Update:
    Jetzt sagt der Lüfter gar nicht mehr. Die Luft wird zwar gekühlt und erwärmt, aber nur noch über den Fahrtwind in den Innenraum geleitet.
    Die Climatronic blinkt wieder 10 sec. beim Starten. Nächste Woche werde ich wohl zum Freundlichen fahren müssen. Mal sehen, was die rausfinden.
    Ich hoffe, dass es nur der Lüfter ist, und nicht das Klimasteuerung.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Stephan.


    Edit: Hab den Fehler noch ein bißchen eingegrenzt. Wenn ich Versuche über die Lüfterfunktion der Standheizung zu lüften, geht da auch nix. Jetzt ist nur die Frage, ob der Lüfter generell nichts mehr sagt, wenn zum Beispiel Kühlmittel fehlt (Blinkende Anzeige).


    Sei gegrüßt hier. Du musst aber keine "alten" Fotos von Deinem Auto hier reinsetzen. "Neuere" von Dir tun es auch... :thumbup:


    Galvaniseurin??? Hieß das auch mal Galvaniseuse?


    --> Und jetzt schnell weg...


    Viel Spaß hier und lieben Gruß aus der Umgebung.

    Zitat

    Hier die Gummilager an der Forderachse sind durch ( das is normal, das is ne Krankheit bei VW,SEAT und Co ) , so bekommen sie aber kein TÜV. Das is verkehrsgefährdend, also erheblicher Mangel. Ich kenn da aber ne Werkstatt die macht das für kleines Geld und schwupp hatten wir die Visitenkarte in der Hand. ?(


    Genau das war's bei mir auch. Nur war es bei mir nur ein "leichter Mangel". Das krasse war, dass ich knapp einen Monat vorher noch bei der großen Inspektion beim Freundlichen war. Und da war alles Bestens. Zusätzlich zu diesem Gummis wurde auch Öl am Verbindungsstück Turbolader - DPF moniert. Der DPF war gerade erst montiert worden. Bin dann auch zum Freundlichen gefahren, der meinte: die Gummis sind in Ordnung und das Öl am Verbindungsstück ist normal, kommt von der Montage und ein wenig ist da immer! Damals war der Wagen 3 Jahre alt, war der erste TÜV. Incl. ALLE Inspektionen beim Freundlichen. --> Heißt für mich, der TÜV wird demnächst auch im Rahmen der Inspektionen beim Freundlichen erledigt. Auch wenns dann 20€ mehr kosten sollte...
    Tja, wenn man seine eigene Existenz rechtfertigen muss kommt wohl so eine Scheiße bei raus!!!

    Also das Piepsen bei fallender Temperatur von bsp.weise +6° auf +1°C, dass mich bei +4° warnt ist i.O.,
    auch der Pieps wenn es dann weiter auf -5° oder tiefer geht ist auch noch i.O.,
    aber der Warnton wenn ich bei -8° starte und dann bei steigender Temp. die -5° wieder passiere, der Pieps ist wohl unnötig, weil bei ansteigender Temp auf über +4° Piepst es ja auch nicht.
    Haben die Seat-Ingeneure wohl gepennt :sleeping:


    Hallo,
    das macht aber eigentlich schon Sinn. Wenn Du von -8 auf -5 kommst, dann kommt ja auch bald die Zeit, wo es anfängt zu tauen. Und dann wird es evtl. glatt. Vielleicht deshalb das Piepsen bei -5?


    Meiner hatte bis eine unwilliges Ruckeln beim Starten und einer etwas schwachen Batterie keine Probleme gemacht. Und die Batterie hatte wohl aufgrund eines exzessiven Gebrauchs der Standheizung ein paar "schwache" Momente...


    Stephan.


    Hallo,
    ein bißchen mehr Informationen wären toll. Ist das ein MFD oder MCD, wie hast Du es angeschlossen? Im Prinzip ist es dem MFD erst mal egal, ob der Safe-Pin belegt ist. Du verlierst nur alle Einstellungen und musst jedesmal den Code eingeben, ansonsten geht das MFD mit der Zündung an, auch wenn SAFE nicht belegt ist. Ich habe damals Dauerplus auf SAFE gebrückt. Das wars. Dauerplus und Zündung sind aber im Stecker vorhanden???


    Stephan.

    so hab heute mal nachgeschaut!da gibts den pin mit TFL den wollt ich rausmachen habs aber nicht geschafft gibts da nen trick wie der stecker rausgeht??
    und wenn das TFL abgesteckt ist leuchtet noch die armatur(tacho und so) was ist das für ein PIN damits nur mehr leuchtet wenn das licht eingeschaltet ist?und wie krieg ich den stecker raus?weiss net hab kein talent dafür hat bei meinem alten ibi auch net geklappt


    Tja, da gibt es entweder ein entsprechendes Werkzeug für (teuer), oder man hilft sich selbst. Die Lasche an der Seite muss leicht angehoben werden (Achtung: nicht abbrechen!). dann kann man mit einer zurechtgebogenen Büroklammer den Pin mit ein bißchen Rumpfriemelei rausziehen. :D
    Ich muss aber gestehen, dass das bei mir auch ein paar Minuten gedauert hat...


    Ich denke, dass die Armaturenbeleuchtung mit an dem TFL-Pin dranhängt. Wenn Du den rausgezogen hast, sollte das Licht und die Armarturenbeleuchtung nur bei eingeschaltetem Licht angehen.


    Gruß Stephan.


    Nein, das heißt es eben nicht. Serienmäßig ist KEIN Tagfahrlicht verbaut. Man kann (z.B. in Österreich) eine Brücke vom Abblendlicht / Nebler zu dem Tagfahrlichtpin im Lichtschalter bauen. Dann leuchtet besagtes Licht bei eingeschalteter Zündung. Das ist eine (Tag-)Fahrlichtschaltung, kein TFL. Du kannst natürlich ein "originales" Tagfahrlicht einbauen und an den TFL-Pin im LIchtschalter anschließen. DANN hast Du ein richtiges Tagfahrlicht...


    Gruß Stephan.