Beiträge von Hotrod

    Ne,wird beides Getauscht!!
    Aber die Druckplatte habe ich erstmal komplett Engrattet,die Verarbeitung war nicht so toll. Beim Griff in die Packung erstmal in die Finger geschnitten!!
    Die Sportkupplung dann mal zu nem Kumpel gebracht und auf die Maschiene gespannt und mal die Unwucht geprüft.
    Habe schon besser gewuchtete Kupplungen von SRE bekommen für andere Fahrzeuge von mir.
    Also Druckplatte erstmal ausgewuchtet,und dann Eingebaut.
    Bin jetzt erst 100km mit der Kuppl gefahren aber sie ist voll Alltagstauglich! RangierenStop and Go kein Problem,auch keine höheren Pedalkräfte oder Vibrationen zu spüren(denke mal das lag am Wuchten).

    So,Sachs Sportkuppl ist drin!!
    Anfahren nicht viel anders als mit Serienkuppl,finde nicht das sie Härter zu tretten ist. einziger unterschied zur Serie beim zurückschalten stärkere Bremswirkung als voher!!
    Jetzt muss sie ersrmal ihre Standfestigkeit beweisen(hoffe mehr als 34.000km)!!

    @ eddy
    Nicht die Stärke der Kupplungsscheibe ist entscheidend sonder der Hub der Druckplatte!! Die Kupplungsscheibe von Sachs-Sport hat zwar dieselbe stärke wie die Originalscheibe ist aber etwas ausser der Mitte,und zusammen mit der Original-Druckplatte würde der weg nicht reichen die Kupplung kompl. zu trennen!!


    @jacky cola
    Laut Sachs sollte bei einbau einer neuen Original-Sachskupplung das Problem nicht mehr auftauchen(wegen überarbeiteter Druckplatte),wenn das fahrzeug aber Gechipt ist würde ich gleich die Sportkupplung nehmen da ich denke das die Originakuppl. dann auch nicht eine so hohe Lebensdauer hat!

    Habe ich die Ingineure auch gefragt,wäre ja das Einfachste.
    Geht aber leider nicht da die Sport-Druckplatte einen geringeren Aushub hat als die Serienplatte! Da würde die Kupplung nicht richtig trennen wenn man Serie-Scheibe mit Sport-Druckplatte verbaut.

    Habe die woche mal mit den Leuten bei Sachs-Motorsport in Schwein furt gesprochen,denen ist das Problem bekannt. Der Fehler allein liegt bei der Druckplatte,bei einigen der Fahrzeugen(nicht allen!) wurde eine Erleichtete Druckplatte wegen Motorvibrationen eingebaut! Bei dieser Druckplatte erlahmen aber nach ca. 30-40tkm die Federn und das Drehmoment kann nicht mehr Übertragen werden. Die Fahrzeuge deren Druckplatte nicht Erleichtert wurde haben kein Problem mit einem Drehmoment von bis zu 380-390Nm sagte mir der Sachs Ing. Die neuen Kupplungskit´s haben alle keine erleichterte Druckplatte und nach einbau eines solchen sollte(bei normaler Fahrweise)die Kupplung eine normale Lebensdauer haben.

    PS:
    Auf Garantie geht gar nix,die Kupplung ist Verschleißteil!
    Seat sagt sogar,egal ob 10.000 oder 60.000km ist ein Bedienfehler!
    Auch auf Kulanz(ist ein Fremdwort bei Seat)geht gar nix,habe denen Angeboten das ich die Kosten für das Material trage und sie die Einbaukosten.

    Das Problem haben hier auch noch einige andere mit ihren Ibi´s,ist egal ob Gechippt oder ungechippt. Tritt nach Gesprächen mit Kollegen von mir(habe eigene Werkstatt) auch bei Golf IV und A3 zwischen 30-40.000km auf. Das Thema wurde hier auch schon ausgiebig behandelt. Meiner ist Gechippt deshalb möchte ich gleich auf die Sachs SK ausweichen um das Problem nicht mehr zu haben. wollte nur mal die Erfahrungen der anderen lesen,bevor ich sie einbaue und dann ist das Teil nich tmehr fahrbar(Hohe einkuppeldrehzal,hartes Schalten).
    Habe mich auch schon mit der Sportabteilung von Sachs in Verbindung gesetzt und mal etwas Nachgefragt. Die sagen es sollte nach kurzer eingewöhnungszeit (starre Scheibe)kein Schleifpunkt kein Thema sein sie im Alltagsbetrieb zu fahren. Aber die Erfahrungswerte von Leuten die sie wirklich fahren sind mir mehr Wert!

    Da sich bei meinem Ibi nach 30.000km die Kupplung auch langsam Verabschiedet und ich vielleicht auf die Sachs sportkupplung wechseln möchte meine Frage:
    Wer hat sie Verbaut im 130Ps Diesel,wie fährt sie sich,ist sie Alltagstauglich??

    Das mit dem Chip würden die bei Seat nicht Unbedingt mitbekommen,wie gesagt tritt auch bein Ungechippten auf aber wenn du aus der Garantie bist haste beidem Laden verloren.
    Mein Händler hat sich wirklich alle Mühe gegeben aber keine Chance was durch zu bekommen. Noch nicht mal auf Kulanz,ich habe denen angeboten die Kosten für die Teile zu übernehmen wenn sie den Aus und einbau tragen,aber nichts zu machen!!
    Na ob ich nochmal jemanden nen Seat empfehle!!

    Kommt drauf an was für ein Riemen-Kit man(n) kauft!!
    Gibt welche mit Rolle und welche ohne Rolle.
    Grundsätzlich sollten aber bei jedem Riemen wechsel die Rollen mit Getauscht werden!
    Na aber die Spezialisten von A.T.U kennen sich eh nicht aus!!

    Guude,
    denke mal das es das schon öffter vorgekommene Kupplungs rutschen ist.
    Meiner hat das auch seid einigen Tagen mit 34.000km auf der Scheibe.
    Bin seid Sept. 05 aus der Garantie und Seat sagt ist Bedienfehler also nada auf Garantie und Kulanz kennen die auch nicht.
    Werde mir in ein paar Tagen die Sachs-Sportkupplung einbauen und hoffen das die nicht auch nach 30.000km den Geist aufgibt.
    Ist aber ein bekanntes Problem bei Seat nur wenn du aus der Garantie bist stellen die sich stur. Tritt übrigens auch bei Ungechipten Motoren auf.

    So nun hat es mich auch Erwischt,
    Km stand 34.000
    Kupplung rutscht im großen Gang und vollast ab 2500u/min
    Bin seid Sept aus der Garantie mein Händler prüft ob da noch was auf Kulanz zu machen ist wenn nicht kommt die Sachs-Sportkupplung rein und die hält hoffentlich etwas mehr als 24.000km.
    Habe bei 10.000km Sofware ändern lassen soll auch so bleiben.
    Bin mal Gespannt was rauskommt!