Hy,
also dies domstreben tuen ihren zweck sehr gut bei teifergelegten fahrzeugen ...
hatte mal nen escort der für bergrennen prepariert war und das teil war ohen domstrebe /besonders vorne) net gescheit zu fahren ..
der wagen war mit den gelben konis auf 10cm tiefergelegt !
die domstrebe gibt wie schon beschrieben mehr steifigkeit der karosse...
erklärung ist einfach ..der normale wagen federt ja beim einlenken extrem ein. somit wird ein grosser teil der querkràfte die in einer kurve ntstehen durch ein einfedern gedämpft ..
ist der wagen jedoch extrem tief und hart so kann das federbein die querkräfte ja net durch ein einfedern auffangen und somit ist der dämpfer unter extremer seitenbelastung und der dämpfer steht unter extremer belastung. wird nun ne strebe verbaut so sind die beiden federbeine ja miteinander verbunden und so geht die gesamte last nicht nur auf ein dämpfer sondern durch die strebe wird er extrem entlastet....!
vorteile ...
-ein steiferes auto lässt sich um einiges wendiger fahren und spricht viel schneller und pràziser auf lenkmnöver an !
-schonung der dämpfer.
nachteile :
-der grenzberecih bis zum abflug wird verringert also ist da nicht mehr der spielraum dass man mit dem schrecken davonkommt sondern wenn das auto mal ausbricht so sagt man meistens nur noch tschüss ...
- bei regen oder glatter fahrbahn wird der wagen auch schwieriger zu kontrollieren ..
also für den normalen gebrauch denke ich ist ne domstrebe net notwendig da sie den "normalfahrer" in ner brenzeligen situation überfordert
jeodch macht es optisch schon was her also jungs wenn ihr die teile verbaut..immer schon gute reifen aufziehen und nicht versuchen den grenzbereich zu suchen denn das kann schief gehn ...
viel spass
MFG Tom
p.s. was ich hier geschrieben habe sind meine persönlichen erfahrungen die und es gibt sicherlich den ein oder anderen der ner anderen meinugn ist also bitte nicht fressen sondern ordenlich diskutieren