Beiträge von simon_6L

    Habe H&R Federn (-35m) in meinem Sport (2003). Ich würd's nie wieder machen (jedenfalls nicht ohne zusätzlich gute Sportdämpfer mit einzubauen)!


    Das Fahrwerk ist jetzt zu hart und die Seriendämpfer schlagen gerne mal durch bei Schlaglöchern. Wie das ganze bei Eibach Federn aussieht weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da besser ist.


    Eine gute Kombi sollen Bilstein B8 mit H&R oder Eibach Federn sein.

    So, hab mir heute das Ersatzteil bei VW geholt und dann gleich eingebaut. Meine Güte ist das da eng. Hat zwar etwas gedauert bis ich das Teil gefunden hatte (danke nochmal für die Expl.-zeichnung) aber jetzt funktioniert die Anzeige wieder richtig.


    Danke für die Hilfe!


    n8

    Wie geschrieben... ich denke. ;)


    Konnte man mit den Klimacodes nicht auch die Temperatur messen lassen? Wenn die Temp da ebefalls nicht/zu niedrig angezeigt wird, dürfte doch der Temperaturfühler schuld sein.


    Arbeitet das AGR-Ventil eigentlich auch mit dem Tempgeber des Kühlwassers zussamen?

    Folgendes Problem tritt bei meinem 6L 1.4 (74 kW) auf:


    Die Motortemperaturanzeige geht meist nur noch bis zum ersten ¼ (75° C) hoch, manchmal bleibt sie aber auch bei 0 stehen oder geht teilweise bis auf 90° C. Wenn sie mal auf 90° C steht und ich den Wagen aus und wieder an mache, bleibt die Anzeige trotzdem wieder bei 0° hängen, obwohl der Wagen ja Betriebstemperatur hat. Es ist also nicht nachvollziehbar. Manchmal wird's warm (laut Anzeige), manchmal bleibt's kalt.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke der Temperaturgeber ist hin.


    Nun meine Fragen:


    - Sitzt der Geber beim 1.4er im linken Bereich des Motorraumes an diesem Aluröhrchen unterhalb des Kühlmittelausgleichbehälters? Wenn nicht, wo dann?
    - Handelt es sich hierbei (http://www.100pro-ersatzteile.de/media/159/7.3278.jpg) um das richtige Ersatzteil?
    - Könnten die oben beschriebenen Symptome auch noch auf einen anderen Fehler zurückzuführen sein?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß
    Simon

    Zitat

    Original von vagtuning
    Die neuen können komplett geregelt werden, davon gehe ich bei deinem einfach mal auch aus.


    Schwankungen kommen meistens davon das das Ventil eine Stellung meldet in der es sich nicht befindet, oder einfach in einer stellung klemmt, und so dauerhaft abgasluft mit beigemischt wird, das stg erwartet aber anhand der meldung des AGR Potis kein "unnötiges" Gas, und regelt dann aufgrund der Rückmeldung der Lambdasonde hin und her.


    Das blöde ist nur, dass das Ventil schon getauscht wurde, der Fehler aber weiter besteht. Aber schonmal vielen Dank für die Info.


    Sorry vag! Ist ein BBZ. Danke für die Anleitung!


    Wo wir grad dabei sind: Gibt es beim AGR nur "auf" und "zu", oder auch noch "teilweise offen"? Mein Freundlicher hat gesagt es ist entweder auf oder zu. Dann frag ich mich aber, warum ich im Stand die Drehzahlschwankungen hab, denn da müsste es ja eigentlich laut :) immer "auf" sein.

    Zitat

    Original von chris0280nrw
    [...] Das AGR-Ventil sowie die Drosselklappe wurden neu justiert. [...]


    Kannst Du deinen Freundlichen mal fragen, wie man das AGR Ventil justiert? Mein Händler konnte meinen Fehler im AGR (Durchsatz zu hoch) bis heute nicht beheben und er sagte auch, dass man das AGR Ventil nicht einstellen kann. :baby:


    Oder weiß sonst einer ob und wie man das Ventil justieren kann???


    pls help

    Zitat

    Original von Blankreich
    Hier eindeutiger Sieger im Vergleich Mtec gegen P2N: P2N!!!


    Link


    Hey Blank! Schöner Vergleich, vielen Dank!
    Gerade jetzt in der dunkelen Jahreszeit sollten solche "Xenon-Look"-Leuchten im Laden und nicht im Scheinwerfer bleiben.

    Zitat

    Original von hansmeiser


    Unabhängig vom Hersteller, macht die Qualität von Spurplatten die Legierung des verwendeten Aluminiums sowie der nachträglichen Oberflächenbehandlung aus. Eigenschaften wie Zähigkeit oder Ausreissfestigkeit des Gewinde sieht man nicht mit dem blossen Auge.


    Gruß


    OK, lass es mich so sagen: Von der Optik sehen die Teile gut verarbeitet aus.


    Kann ich sehr empfehlen! Habe heute meine 20mm per Post bekommen. Die Dinger werden auf deine Bestellung hin gefräst, daher dauerte es jetzt knapp 1 1/2 Wochen. Aber die Verarbeitung sieht sehr gut aus und der Preis ist 1A!


    Hab hinten 20mm H&R drauf, deswegen meine ich behaupten zu können, dass die Qualität gleich ist.

    Also Geldverschwendung würd ich das nicht nennen. Andere geben 1.000 EUR für ne komplette Abgasanlage aus und haben auch nicht mehr Ertrag.


    Jeder setzt seine Prioritäten halt anders.


    Und das mit den 118 Nm kann eigentlich nur ein Fehler sein. Es müsste jetzt so bei 138 Nm liegen.

    Bei mir passierte ähnliches (Drehzahl fiel beim Auskuppeln in den Keller -> Motor ging aus).


    Allerdings stand im Fehlerspeicher "Abgasrückführung Durchsatz zu hoch".


    Es wurde das AGR-Ventil getauscht, seit dem geht es wieder.

    Zitat

    Original von Blitz
    Marke ist fast egal, so lange du kein Baumarktöl kaufst.


    Wie unser Öl-Fachman U.Schröder schon oft gesagt hat: Es ist egal welche Marke, solange die Norm stimmt! Außerdem gibt's bei uns im Baumarkt auch Castrol.

    Zitat

    Original von Frankk
    Aha! Der erste konstruktive Beitrag! Wow! Klasse! Der Thread ist also doch nicht für den Popo. *g*


    @ simon_6L: Wie nennt sich dein System denn jetzt genau - und von wem ist das? Deine "Airbox" sieht so verdammt groß aus ?! ;) Hast du zufällig die Maße der Box (Länge, Durchmesser) ?


    Alle Komponenten sind von Sandtler aus Bochum (http://www.sandtler.de) und von mir zusammengestellt. Besteht im Grunde aus der Box, einem 90° Samco-Krümmer und eimem 30° Alukrümmer + Schlauchschellen. Durchmesser ist durchgängig 70mm. Die Drosselklappe hat nen Außendurchmesser von - ich glaube - ~65mm.


    Die Box hat die Maße 150 x 220 mm (http://sandtler.de/katalogange…er/air_box/air_box_b1.htm). Leider alles ohne TÜV.

    Zitat

    Original von blechpirat


    Wenn Du nur eine bessere Kaltluftzufuhr haben willst, warum machst dann keinen entsprechenden Schlauch zum Serien Lufi-Kasten??
    Das ist deutlich billiger, da Meterware, z. B. bei Sandlter Motorsport zu haben... :D


    Das ist aufgrund des Aufbau's des Luftfilterkastens, der sich ja in der Motorabdeckung versteckt, leider nicht so einfach.


    Ich hatte es bei meinem so geregelt:



    Das Bild war allerdings vom Anfang, später hab ich diesen serienmäßigen Stutzen, der vor dem Frontgrill endet, rausgenommen und konnte dadurch die Airbox noch weiter nach vorne Setzen.


    Im Moment fahr ich aber wieder mit Motorabdeckung, die Airbox ist mir mit der Zeit zu laut. :rolleyes:

    Zitat

    Original von Volcano


    original sind die alu-dinger ;)


    nicht die chrom-spiegelkappen...


    Sagen wir so: Die Originalen vom FR haben diesen Alu/Titan-Look. Außerdem gibt es aber noch original Zubehör in Chrom Optik (siehe Post von Daniel).