Beiträge von diagnostiker

    Ne erweiterte Version meines Eintrags aufm Marktplatz:



    Da mein 6L verkauft wurde biete ich meinen CarHifi-Ausbau feil, natürlich exkl. Elektronik .... wer mich (noch) kennt weiß: Alle Teile in hochwertiger Handarbeit entstanden und auf den Millimeter passgenau :thumbup:


    Am liebsten als Komplettset (Preisvorstellung € 160), so kann derjenige direkt durchstarten mit dem kompletten Einbau, fehlen eigentlich nur noch Kabel und das Equipment :)
    Einzeln sind die Teile aufgrund des für mich höheren Aufwands natürlich leicht teurer, verständlich oder ;) Ebenso sind alle Preisangaben Selbstabholerpreise, bei Versand zzgl. Versandkosten -grumble-


    Lohnt sich definitiv den intakten Einbaufred im Hifi-Forum mal durchzugucken falls man Interesse hat, dort werden vermutlich die meisten Fragen bzgl. der Artikel schon im Vorfeld geklärt (hier ist mittlerweile leider ein Großteil der Bilder verschwunden oder wurden durch andere ersetzt, danke Imageshack und Co <X ).



    • Laminierte Reserveradmulde ... € 100,-
      Bisserl mehr als 75l "Nutzinhalt" und äußerst stabil bei geringem Gewicht (Sandwichbauweise). Einfache Montage am originalen Schraubloch für die Reserveradhalterung. Mit anhängender Grundplatte aus 9mm MPX mit diversen Kabelführungen und Vertiefungen. Rahmenkonstrukt und Abdeckplatte sind auch dabei, Platte aus 9mm MPX, im Bereich der Mulde auf 18mm aufgedoppelt, mit Ausschnitt für nen 12-Zöller sowie RG-100 Abflussrohr (das ganze diente ja als BR für meinen SPXL, sprich 20kg Monster sind mit dieser Platte kein Problem :thumbup: ). Ebenso inkl. sind alle notwendigen Schrauben. Auch gern mit dazu passenden Reflexkanal, gibts quasi kostenlos dazu.


    • Ladeplatte ... € 20,-
      Damit man auch mal was aufs Equipment draufstellen kann ohne das es Kratzer gibt. Wie alles andere wieder aus 9mm MPX, die innere Rahmenkonstruktion muss aber für anderes Equipment angepasst werden.


    • Verkleidung für linke Mulde hinterm Radkasten ... € 10,-
      Ideal um z.B. nen kleinen Verstärker zur Geltung zu bringen, oder nen DSP bzw. Batterie dahinter zu verstecken. Inkl. aller Montagematerialien und Lochband als Halter für nen kleinen Cap.


    • Ein Satz Montageringe aus MDF für 16er TMT in der Tür ... € 10,-
      Einfach zu installieren da Montage über die originalen Nietlöcher, es muss nur eine kleine Nase am Scheibenwischermotor entfernt werden damit der Ring Platz bekommt. Nach Jahren des Gebrauchs noch sehr gut in Schuss, sollten vor Montage aber nochmal neu imprägniert werden. Inkl. aller notwendigen Schrauben, Dichtring zur TVK hin müsste evtl. erneuert werden, lass ihn als Muster aber drauf damit man weiß wie er geklebt wird.


    • Hochtöneraufnahmen auf Basis der originalen Dreiecke ... € 40,-
      Alten HT raus, dieses einklippsen, fertig :thumbup: Passend für HT bis 41mm Durchmesser und um die 35-40mm Tiefe.


    Das wars soweit, bei Fragen steh ich natürlich auch gern per PN Rede und Antwort :alk:

    Nun ists soweit, mein "Gelber" wird rückgerüstet und geht Montag zum Händler der ihn in Zahlung nimmt für was neues ... was sieht man am Ende dieses Posts :saint:



    Da steht er nun der "Gelbe", bereit ausgeweidet zu werden:


    Über 94k hat er mich mit Freude erfüllt:

    (ich weiß, dreckig wie Sau, Sauger und Co. kommt noch :D )


    Das P88 als langjähriger Begleiter ... zum Treiben zahlloser Stufen


    Nun geht es Dir an den Kragen:


    Teil 1 des Ausbaus nach gut 5 Stunden in sengender Hitze und extrem festgebackener Mulde (die nur mit Brecheisen zur Mitarbeit zu überreden war :D ) abgeschlossen :alk:


    Im nächsten Teil folgt der Rückbau zum Serien-FS sowie Radioumbau (hab ja noch mein altes 3630er Pio) ..... und je nachdem wie ich noch Lust habe werde ich auch das eine oder andere Kabel rausnehmen, Kupfer wird ja immer teurer :whistling:


    Der "Neue" steht wie schon erwähnt in den Startlöchern, wurde heute zugelassen und direkt am kommenden Montag abgeholt :liebe:
    Lange hab ich ja in anderen Foren nen Geheimnis draus gemacht :saint: ... aber nun muss die Katze ausm Sack .... der "Neue" ist leider kein Seat geworden, und auch keiner ausm VAG-Regal ..... sondern der da, ja, MEINER, ganz allein MIIIIIIR :dancer:

    Für jeden der mit dem Bild nix anfangen kann, solls ja geben :saint: Ford Mustang GT, bösartiges V8-Geblubber aus 5l Hubraum, 421PS/524Nm, säuft aber auch zwischen 10-20l pro 100km :love:


    Wir lesen uns in Teil 2 :alk:



    P.S. Werde diverse Sachen in den Flohmarkt stellen, findet sich hier bestimmt nen Abnehmer^^

    So, nach langem hin und her und monatelanger Funkstille hier hab ich mich nun doch zu nem Neuerwerb entschlossen und das Projekt nähert sich der Zielgeraden ... die letzten Angebote trudeln ein und es wird demnächst bestellt^^


    Der Ibi wird aufgelöst, werd auch hier diverse Teile des Einbaus zum Verkauf anbieten, wann genau hängt aber u.a. davon ab wie es schlußendlich um die Lieferzeit vom "Neuen" gestellt ist (muss ja mobil bleiben) und ob der Ibi vom Händler aufgekauft wird oder nicht. Neben Kofferraumeinbau (inkl. der Ladeabdeckung) werden definitiv auch die Spiegeldreiecke nen neues Zuhause suchen (falls noch jmd. unverbastelte Originaldreiecke in Schwarz hat und die loswerden will -> PN, rüste fürn Verkauf komplett auf Serie zurück).


    Equipment selbst kommt wohl erstmal nicht unter den Hammer, zwar soll das Werkssystem vom "Neuen" nicht schlecht sein, aber obs auf Dauer was taugt und mir auch reicht wird man sehen .... und irgendwann möcht ich schon mal wieder bei der AYA starten und die Leutz wiedersehen, bin schon viel zu lang passiv mit meinem "Rußer" :/ (wahrscheinlich OEM-Klasse da man die HU wohl nicht so einfach tauschen kann, und irgendwie auch nicht will bei 10" Touch ab Werk :D ).


    Was der "Neue" ist? Tja, nen Seat wirds leider nicht, die machen mich aktuell von der Form her Null an, weder Ibi noch Leon. Diese die über beide Ohren überzüchteten TFSi können sie auch behalten, und beim Diesel schaut es derzeit auch nicht besser aus (leistungsmäßig).
    Nur so viel sei aktuell verraten: Gelb er sein :D

    Gute 10cm bis zum Lautsprecherhalter, eher sogar noch nen paar cm mehr, da passt also so einiges rein, manche bauen da Endstufen rein :D Leider gibts auf der Beifahrerseite so nen dumm dussligen Verteiler die die Tiefe im oberen Bereich massiv einschränkt, da muss der TMT also wie beim Originalhalter recht tief verbaut werden:


    Diesen originalen Halter würd ich aber ersetzen durch was stabileres, denn auch hinten gilt das gleiche wie vorne: Stabil und vor allem dicht. Und auch ordentlich an die Verkleidung ankoppeln damit die LS nicht hinter sie spielen, evtl. sogar die LS-Abdeckung modden da sie doch recht engmaschig ist.



    Edit:
    Joa, hab ja auch schon auf die "Sinnhaftigkeit" hingewiesen, aber er scheint ja keine tolle Bühne haben zu wollen, denn klanglich ists echt Mist .... Klang ist halt nicht die Anzahl der LS sondern viel mehr deren sauberer stabiler Einbau und korrekte Einstellung eines 2- oder 3-Wege Systems vor den Lauschern.

    Es gibt nen Grund warum man diesbzgl. nicht wirklich viel findet, der Grund nennt sich Stereodreieck, nicht -fünfeck ^^ Für Mitfahrer reichen i.d.R. auch die Serien-LS die nur leise mitdudeln um von vorne nicht (bzw. fast nicht) wahrgenommen zu werden.


    Aber wenn Du trotz allem hinten andere willst fehlt noch ne Angabe: 3- oder 5-Türer?

    Weil Du dabei am Kabel bzw. Stecker wackelst ;)
    Wenn man auch ohne Ausbau an Kabel kommst kannst ja mal nen bisserl am Baum rütteln, dann siehst recht schnell obs schlicht nen Wackler ist oder nicht. Wenn ja, gleiches im ausgebauten Zustand und versuchen das "wacklige" zu finden.

    Gut aussehen? Naja, Geschmack ist ja meist nen Streithema :D
    Das "Ding" nennt sich Haubenbra und soll vor Steinschlägen schützen.


    (ich fahr lieber mit nem hübschen Auto und leb halt mit nen paar Einschlägen)

    Der Adapter ist für die Ankopplung eines zusätzlichen Subs, es wird nur ein Stereopaar als Cinch rausgeführt, sprich nur eingeschränkte Fader-Funktionalität.
    Die Eingänge des Wandlers haben nen recht hohen Eingangswiderstand, dem Radio selbst fällt sowas nicht wirklich auf und den LS wird nur ein geringer %-Satz an Leistung weggenommen (4:100, sprich 1/25stel der Ausgangsleistung, bei i.d.R. 15W RMS grad mal rund 0.6W, unhörbar).



    Schwer ist GFK eigentlich nicht ..... wenn, ja WENN man das eine oder andere beachtet, sonst endet es meist so:
    => :cursing:
    Klick auf eins der Bilder führt Dich zu meinem Einbaufred wo ich ne GFK-Mulde für'n 6L gemacht hab, Schritt-für-Schritt mit vielen Bildern .... sollte Dir nen guten Anhaltspunkt für eigene "Machungen" diesbzgl. geben und auf welche "Abenteuerreise" Du Dich da begibst ;) Aber wenn es schlußendlich funzt ists jeden Tropfen Schweiß und Blut wert :D

    Grüße aus Rhein/Main nach Rhein/Main und willkommen :alk:


    Hatte es eigentlich auf einen Polo abgesehen aber der Preisunterschied war mir dann doch zu groß..... (ich hoffe ich habe mir jetzt keine Feinde gemacht.... :) )


    Nö, warum? Der Ibi ist doch eh nur nen verkappter Polo mit nur einem Buchstaben aufm Grill :D



    Dann mal weiters ne gute -Drive- wünsch

    Kommt drauf an :D Wo liegt die Schmerzgrenze bzgl. Anschaffung?


    µDimension hat nen paar (angeblich) sehr leckere Woofer mit geringer Bauhöhe .... "angeblich" weil selbst noch nicht gehört, hatte berufsbedingt gut 2 Jahre Pause in Sachen CarHifi und auch Foren und noch immer am aufholen diesbzgl.
    Der ProX 210 baut nicht mal 80mm hoch, kommt in kleinen geschlossenen und auch Bassreflex gut zurecht, kann um die 300W ab und würd gut zur Stufe passen da 2x2Ohm, kostet aber leider auch seine 229€ Den Bruder 410 (2x4Ohm) werd ich demnächst wohl mal hören können, aber im Doppelpack in nem Leon 5F :D
    http://www.chpw.de/customer/web/ud.htm#5


    Weitere flach bauende fallen mir ausm Stehgreif grad nicht ein, sind ja eher die Ausnahmen heutzutage, lass mich mal ne Nacht drüber schlafen. Vielleicht hat derweil jmd. anders noch ne Idee, Pascal z.B. ;)

    Ich habe mehrmals gelesen das es tatsächlich doch auch die Batterie sein könnte, auch wenn sie noch nicht so alt ist, hältst du das auch für möglich?


    Möglich ist alles, aber das setzt neben nem recht hohen Stromverbrauch auch meist nen Defekt der Lima voraus, das Du ne schlechte Batt erwischt hast die von vornerein einen hatte ist recht gering. Momentan ists aber halt auch recht kalt (-0.5° in Deinem Vid erspäht), da hat ne Batt natürlich auch so ihre Problemchen.
    Sehen tut man das aber direkt an der Spannung, sollte mit Motor aus noch weit über den 12V liegen, und mit aktiver Lima 14.4V aufwärts.


    Und bzgl. des Radios, habt ihr beim Einbau auch Dauer- und Schaltplus im Radiobaum getauscht? Bezieht das Radio den vollen Betriebsstrom übers Zündplus können schonmal "komische" Effekte auftreten (wenn man Pech hat sogar der Schaltkontakt wegschmoren)-

    Der "Hubbel ist nicht so das Problem .... am Boden der Box mim äußeren Durchmesser der Gewindebuchse ein Loch reinmachen und den unteren Rand an die restliche "Delle" anpassen mit Feile, Stechbeitel o.ä. Dann einfach nen quadratisches Stück Multiplex mit ca. 20cm Kantenlänge in die Box und damit festschrauben (Karrosseriescheibe nicht vergessen, sonst zieht sich die Schraube ins Multiplex).


    Bzgl. Kofferraumdämmung kannst mal in meinem Einbaufred stöbern ^^
    [6L] [Seat Ibiza 6L] Der Gelbe hat Musik ... und bleibt so, Projektende


    Tja . . . ich hatte nicht gesagt, daß es zum Schnäppchenpreis machbar wäre :whistling:


    Habsch auch nicht behaupten wollen :P Aber durchaus teurer als ich anfangs gedacht hätte, wenn man nicht unbedingt auf refurbished PDEs zurückgreift (da ich noch keinen PDE-Schaden hatte bisher war mir der Preis nicht bewusst).


    Btw, Merci für die TNs, werd die mal meinem :D in die Hand drücken.

    Teuer teuer ... und in Anbetracht des Alters der BPX wohl wirklich nur was für TDi-Lover ^^


    Die PDE allein kosten knapp 570 das Stück wenn ich meiner Suche trauen darf (im Tausch immer noch um die 150), dazu noch 600+ für den Oxikat. MSG - falls BPX nicht flashbar ist - bestimmt auch noch mal gute 500 aufwärts.


    P.S. Die genaue Teile-Nr. für die PDE wäre interessant, da steh ich irgendwie im Regen welche denn nun die richtigen sind.