Beiträge von Ningel 6L

    Übersicht Fahrwerkstechnik:


    Wie den meisten bekannt sein dürfte gibt es 4 Varianten der Tieferlegung.
    Hier mal ein Thread über Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten sowie Anbieter.

    1. Federn:


    Vorteil:


    Preiswert
    viele Anbieter


    Nachteil:


    setzen sich bei minderwertiger Qualität
    Teilweise sehr hartes Fahrverhalten hinterher
    Originaldämpfer werden stark belastet
    Ab 40mm Tieferlegung sollten sie in der Regel nicht mehr mit Seriendämpfer gefahren werden da sonst eine Ausreichende Federvorspannung meist nicht gegeben ist und es außerdem zu einem Durchschlagen der Dämpfer kommen kann
    hohe Folgekosten da in den nächsten 30tkm meist neue Dämpfer fällig werden und wieder die Montage sowie Achsvermessung kosten verursacht


    Anbieter mit Tieferlegungsangabe:


    H&R: 35mm/35mm
    KAW: 60mm/40mm und 45mm/35mm (diese können auch gemischt werden)
    Weitec: 30mm/30mm
    Powertech: 50mm/50mm
    KW: 30mm/30mm
    MAD: 25mm/25mm
    Inxx: 25mm/25mm
    Vogtland: 30mm/30mm
    ABT: 40mm/40mm
    Eibach Pro Kit: 30mm/25mm
    FK High Tec 35mm-40mm

    2. Sportfahrwerke:


    Vorteil:


    aufeinander abgestimmt Federn und Dämpfer
    Sportlich straff
    Kein großartiges setzten

    Nachteil:


    preisintensiver
    keine sehr hohen Tieferlegungsraten
    feste Tieferlegungsrate

    Anbieter mit Tieferlegungsangabe:


    H&R Cup Kit: 40mm/35mm
    Vogtland: 30mm/30mm
    Weitec: 30mm/30mm
    KW: 30mm/30mm
    Bilstein: B12 30mm/25mm
    Eibach Pro System: 30mm/30mm

    3. Gewindefahrwerke:


    Vorteil:


    genaue Einstellung der gewünschten Tieferlegung
    bei nachsetzen der Federn nachstellen möglich
    das einzige womit man schön tief kommt
    im Winter wieder hochdrehen möglich falls andere Räder oder Angst um Spoiler


    Nachteil:
    etwas härter
    Geringerer Federungskomfort bei zunehmender Tiefe
    Höhere Belastung anderer Fahrwerksteile
    Sturz ab bestimmter tiefe nicht mehr nach zu regulieren


    Anbieter mit Tieferlegungsangabe:


    H&R: 40mm-80mm vorne wie hinten. Ab 60mm muss ein anderer Stabilisator sowie spezielle Pendelstützen verbaut werden um es durch den TÜV eingetragen zu bekommen
    Power Tech: 30-50mm/35mm
    Supersport: 35mm-65mm vorne wie hinten
    Vogtland: 35mm-65mm vorne wie hinten
    In.Pro: 30mm-60mm vorne und 20mm-60mm hinten (dieses gibt es auch elektronisch härteverstellbar)
    Weitec: 35mm-65mm vorne wie hinten
    KW: 35mm-65mm vorne wie hinten (bei Variante 2 auch Härteverstellung)
    Bilstein: B14 PSS 50mm/50mm
    Bilstein: B16 PSS9 45mm/45mm
    Eibach Pro Street-S: 35mm-65mm vorne wie hinten
    FK Highsport: 35mm-65mm vorne wie hinten
    FK Königsport: siehe Highsport aber vorne wie hinten härteverstellbar
    FK Silverline: siehe Highsport nur in Edelstahl
    FK Silverline X: siehe Königsport nur Edelstahl


    4. Airride:


    Dazu gibt es leider noch keinen offiziellen Hersteller für den 6L. Wer aber interesse hat sich darüber zu informieren wird unter:
    http://www.luftfahrwerk.de/ sicherlich fündig wie die Teile funktionieren und was es so kostet.

    Sportstoßdämpfer:


    Vorteil:


    Sind schon gekürzt
    Optimal für die Kombi mit Tieferlegungsfedern


    Nachteil:


    Sind nicht bekannt

    Anbieter:


    Bilstein B4 Gas
    Bilstein B6 Sport
    Bilstein B8 Sprint
    KW
    Eibach Pro Damper


    Stabilisatoren:

    Aufgabe:


    Der Stabilisator drückt auf der Außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere Rad stärker und entlastet damit die Feder dieses Rades. Gleichzeitig entlastet er das kurveninnere Rad und belastet dessen Feder. Er verringert die Kippgefahr, indem er Federkraft von außen nach innen verteilt, allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.


    Anbieter:


    H&R
    Eibach Anti Roll Kit


    Pendelstützen:


    H&R

    Domstreben:


    Aufgabe:


    Durch den Einsatz von Domstreben soll eine Verbesserung des Fahrverhaltens erreicht werden. Domstreben werden zwischen den vorderen bzw. hinteren Federbeindomen befestigt und verhindern Verwindungen des Fahrwerks, sorgen also für größere Stabilität insbesondere bei Kurvenfahrten. Domstreben sind eine ideale Ergänzung zu Sportfahrwerken und Breitreifen und für fast jeden Fahrzeugtyp lieferbar

    Anbieter:


    Wiechers
    Seat Sport
    OMP


    Querlenkerstreben:


    Aufgabe:


    Querlenkerabstützungen verbessern die Spurtreue und Lenkgenauigkeit, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Eine Kombination von Domstreben und Querlenkern bewirkt ein höheres Maß an Sicherheit, das nicht nur sportliche Autofahrer nutzen sollten.

    Anbieter:


    Wiechers
    OMP


    Nun zu der häufig gestellten Frage ab wann es schleift: (ausgehend von “normalen” Radgrößen bis 8x17ET35 und 205er Reifen)


    bis -40mm schleift nichts
    ab -40mm bis -70mm ist hinten gar kein Problem
    ab -40mm bis -60mm sind vorne die bekannten Plastehubbel zu beseitigen.
    genaue Anleitung mit Bilder hier:


    Anleitung zum Radhaus bearbeiten


    ab -60mm ist noch die Kante welche Stoßfänger und Seitenteil verbindet um paar cm zu kürzen und eine Schraube welche diese beiden Teile verbindet um einige cm nach hinten zu versetzen da es sonst eine neue Profilrille in eurem Reifen gibt und das kann böse enden
    genaue Anleitung siehe Link obendrüber

    Noch was allgemeines zu Schluß:


    Bei jeglicher Fahrwerksänderung egal ob nur Federn oder komplette Fahrwerke ist anschließend eine Achsvermessung machen zu lassen und auf dem schnellstmöglichen Weg ein Gutachter aufzusuchen der euch das ganze Einträgt. Ansonsten ist es fahren ohne Versicherungsschutz und was das heißt ist ja allseits bekannt.


    Und für diejenigen die sich auf die schnelle ein preiswerteres Produkt einbauen wollen weil sie kein Geld haben oder es nicht abwarten können ihren tiefer zu legen sei noch gesagt, das der Kauf eines “einfacheren Produktes” nach kurzer Zeit den nächsten finanziellen Aufwand nach sich zieht da der günstige Preis nun mal seinen Tribut fordert. Dies ist bei Federn, Komplettfahrwerken und Gewindefahrwerken der Fall.

    Hier die Adressen der einzelnen Anbieter:


    http://www.kw-gmbh.de/


    http://www.fahrwerke.de/de/index.php


    http://www.weitec.de/start.php?lang=de


    http://www.powertech.de/


    http://www.hr-spezialfedern.de/


    http://www.vogtland.com/


    http://www.abt-sportsline.de/


    http://www.bilstein.de/index2.htm


    http://www.eibach.de/index_sta…z=de&LID1=2&LID2=0&LID3=0


    http://www.wiechers-sport.de/


    http://www.fk-automotive.de/


    http://www.sandtler.de/
    Diskussionen und Verbesserungen bitte unter:


    Fahrwerksfragen


    Grüsse

    Anleitung zum Radhaus bearbeiten beim Ibiza 6L:


    Zuerst einen dicken Dank an Schippy der sein Auto geopfert hat. :guru:


    Was wird benötigt:


    -Torx T25
    -Teppichmesser
    -1 Unterstellbock oder besser ne Bühne
    -Radhausschale zum Flicken rausschneiden
    -Nietzange mit passenden Nieten.
    -Blechschere
    -Unterbodenschutz
    -Bohrmaschine
    -eine Schraube mit Mutter

    So geht`s:


    -zuerst Radschrauben lösen
    -Fahrzeug anheben, bei Benutzung eines Wagenhebers bitte einen Unterstellbock verwenden Es ist eure Gesundheit)! Oder halt mit der Bühne anheben
    -Rad ganz abnehmen
    -die 17 Torx Schrauben lösen.
    -Radhausschale herausnehmen
    -nun die 2 besagten Hubbel auf 10Uhr und 14Uhr wegschneiden
    -es geht auch teilweise diese zu erwärmen und einzudrücken
    -anschließend die entstandenen Löcher (Bild 8 ) mit Stücken einer anderen Radhausschale “abdichten”. Dazu einfach passendes Stück ausschneiden und fest Nieten (Bild 10)
    -anschließend kann man es noch mit Silikon abdichten
    -dies ist kein muss aber sicherlich etwas besser als die Löcher da zu haben.
    -die kleine Metallhalterung (Bild 6) an der die Hubbel festgemacht waren mit etwas Gefühl nach hinten biegen
    -nun die Radhausschale wieder einsetzen, mit 15 Torx Schrauben alles wieder befestigen (2Torx sind ja weggefallen weil die “Hubbel” entfernt wurden)
    -Rad anbauen und befestigen nicht vergessen


    Das reicht für Leute mit dezenter Tieferlegung.


    Für Leute die tiefer als 50mm wollen und breit Schlappen fahren gibt’s noch etwas mehr zu tun.


    Hier die tiefe Version:


    -alles wie bereits erwähnt nur kommt jetzt noch diese Metallkante (Bild 3,4,5) ins Spiel
    -wie auf den Bildern (Bild 11,12) zu sehen ist muss sie weg
    -dazu ungefähr wie auf den Bilder anhand der roten Linie (Bild 12) zu sehen ist mit einer Metallschere das Blech wegschneiden
    -ruhig schön weit Richtung Kotflügel wegschneiden
    -dann ist da noch diese Schraube (Bild 11,12) welche Stoßstange und Kotflügel verbindet
    -diese raus machen und so ca. 4-5cm weiter hinten ein Loch bohren und eine neue einsetzen (Bild 12)
    -die geschnittene Kante nun mit Unterbodenschutz oder ähnlichem versiegeln
    -an der Radhausschale nun auch noch das Plaste wegschneiden (Bild 9) was im Bereich der Metallkante war. Auf den Bilder ist es etwas zu sehen
    -nun wieder alles einbauen und hoffen das ihr genügend weggemacht habt

    Is nur ne Anleitung wie ich es gemacht habe. Ich übernehme keine Haftung jeglicher Art! Jeder kann sich seine Meinung darüber bilden.



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    Diskussionen und Meinungen bittte hier: Anleitung zum Radhaus bearbeiten


    Grüsse

    Zitat

    Original von Ireknova
    Hallo, habe den Ibiza 6L Sport 1,4l mit 101PS. Habe mir gebrauchte original Seat Alufelgen gekauft, Die Größer der Felgen 7,5x17 ET35 .Welche Reifengröße kann ich bzw. darf ich aufziehen.
    Wollt eigentlich 205/40 drauf machen. geht das.


    Bitte die :utfsb: Funktion benutzen!


    Was denkst du warum es sowas hier gibt?


    Räderfragen Ibiza/Cordoba 6L


    Aber nochmal, du darst 205/40 R17, 215/35 R17 und 225/35 R17 fahren.


    *closed*


    Grüsse

    Kann es sich um eine fehlerhafte Berechnung handeln?


    Was berechnestn du beim schalten? ?(


    Also wenn du vom ersten in den zweiten schaltest, dies noch mit lustigen geräuschen dann solltest du dies nichtmehr all zu oft tun. Vermutung hier liegt auf einer nicht mehr richtig trennenden Kupplung, wenn dieses Geräusch bzw schaltproblem nur in diesen Gängen auftritt dann werden wohl deine Synchronringe hinüber sein, sprich Getriebe instandsetzen.


    Grüsse

    Das Thema wurde sicherlich schon 95 mal angesprochen


    Na damit haste dir doch schon die antwort gegeben 8|


    1. Die LCR Felge hat 7,5x18
    2. wenn nur mit 215/35
    3. ob Tachoangleichung notwendig vorher mit dem Prüfer absprechen
    4. tieferlegen möglich jedoch mit bearbeiten
    5. die Suche erschlägt einen mit ergebnisse...


    Grüsse

    Das is die Facelift bzw beim zweiten Bild die Cuprastoßstange, sind originalteile und kannst du einfach so ranschrauben. Die gibts übrigens beim Seat Händler oder ab und zu auch mal Ebay.


    Grüsse

    Wenn mans drauf anlegt bekommt man alles kaputt, bei uns is nen T5 im Kundenstamm, 2,5jahre, 460tkm! Das einzige was er neu bekommen hat war ne Nockenwelle und paar mal die Steckachse der Gelenkwelle weil die gerne abscheren. Sowas nennt man zufrieden Kunden ;) gibt immer Materialunterschiede aber um die ersten beiden HU`s ohne sorgen zu bestehen eigenen sich "Deutsche" Autos mehr als der franzosen Schrott...


    Grüsse

    Wenn du die Cupra Lippe meinst, ich hab meinen TÜV beim Ibiza und bei Fabia jeweils mit Lippe bekommen, gab nichmal nachfragen.
    Aber wenn mans 100% genau nimmt nich, is zwar nen originalteil aber nicht für dein Fahrzeugtyp. Glaub aber nich das sich da jemand dran stört wenn du sie ordentlich befestigt hast und die ned dran rumbaumelt.


    Grüsse

    sodass ich bis zum Anschlag einlenken musste (im Stand).
    Da hat es plötzlich kontinuierlich gequietscht, bis ich wieder etwas zurück gelenkt hab


    Kann auch der Freilauf der LiMa sein, überprüf wie gesagt erstmal den Servoölstand und wenn der i.o. ist dann ggf. mal ne 2te Person dazuholen und mal Freilauf der Lima "hören".


    Grüsse

    Ibiza 6L, 1.9TDI 74kw, erster TÜV nach 3 Jahren und 84tkm ---> ohne Mängel bestanden ;)
    momentan Fabia RS 1.9TDI 96kw, erster TÜV nach 3 Jahren und 114tkm ---> ohne Mängel bestanden ;)


    Meiner Meinung nach sollte TÜV für alle Werkstatt gepflegten Fahrzeuge kein Problem sein weil innerhalb von 15tkm (die die meißten ja als Intervall haben) nicht soooo viel kaputt geht was die HU Plakette verwehrt... Wer sein Fahrzeug zu diversen Ketten hinbringt wird da natürlich öfter überrascht :D


    Was suchste denn für welche, hab nen Satz 17zoll Carmani felgen im design 2 mit 205/40 17 Conti Sport Contact und 6mm rundum.


    Grüsse

    Is keine blöde Frage, man kannja nich alles Wissen und dafür is das Forum auch da ;) Wo er beim Ibiza sitzt kann ich dir leider nich sagen aber es ist eigentlich fast immer von oben zu sehen seidenn es ist bisl verdreckt.


    @ ibiza-driver-82 Wie kommst du darauf das WWO nen GKB von nem T4 ist?


    Grüsse

    Hallo,


    da solltest du mal schauen ob sich was mit Wandlung tun läßt?


    Gruß Daniel


    Ähhhm ja ne is klar, schöne kleine Traumwelt. Bevor du so nen Spruch von wegen Wandlung bringst solltest du dich vielleicht mal genauer damit beschäftigen was da alles noch dahinter steckt. Ansonsten sag ich mal, sicher ärgerlich aber pille palle, klar nervig ist es bei dem Haufen Geld abe da ist nix grobes dabei :rolleyes:


    Grüsse