Beiträge von Dominik6L



    das geile ist ja, dass ich das ding selber schon ein paar mal rein und raus habe, und bisher hab ichs immer wieder reingebracht
    aber heute?!


    alt, dusslig, und senil :)


    EDIT: bitte foto von richtiger "montage" des wagenhebers posten, sonst kann ich heute nachts nicht schlafen! :)



    an die anderen:
    ich geh nochmal zu nem andren reifenhändler die tage, aber selbst die seat leute, haben ja auch auf bremsplatten getippt!


    viel hoffnung hab ich eigentlich nichtmehr, denke die leute haben recht, werde es aber wie oben geschrieben nochmal checken lassen

    taugt das jvc KD-DB711 was?


    UVP 249€, bei ebay neu für 200€ zu haben


    das ding hat nen eingebauten DAB-tuner!



    welches radio ist denn generell wirklich zu empfehlen in der preisklasse bis ca. 250€ ???

    anscheinend wollen viele seat händler garkeine autos verkaufen, wenn sie die leute nichtmal einen FR oder cupra probefahren lassen wollen!


    sorry, ein FR oder cupra ist doch kein 250000€ ferrari!

    Zitat

    Original von Netter Eddie


    Klar könnte man machen, ich denke aber das die zu erwartende mehr-Heizleistung in keiner Relation zu dem zusätzlichem Technischen Aufwand steht. Von den Kosten fang ich erst garnicht an... :]


    Grüße Eddie



    vllt. wenigstens die kühlrippen in den beifahrerfussraum reinragen lassen, quasi als konstenlose fußheizung für empfindliche beifahrer(innen) ;)

    Zitat

    Original von Netter Eddie


    Der Kraftstoffrücklauf vom PD-Element ist der Grund für die starke Aufheizung des Diesels. Da das PD-Element ja im Zylinderkopf eingebaut ist und der Kraftstoffrücklauf dierekt vom Injektor kommt wird der Diesel verdammt warm. Deshalb der Kühler. Der wird übrigens auch bei verhaltener Fahrt mächtig warm... :]


    Grüße Eddie



    stellt sich nur die frage warum man bei vw/seat nicht einfach die abwärme dieses kühlers zum aufheizen des innenraums nutzt!

    der kavalierstarttest ohne TCS belegt das ganze auch:
    74kW benziner: 1-2m gummispur aufm aspahlt
    96kW TDI: 20+m gummispur...


    ich persönlich will mir auch garnicht vorstellen wie so ein gechipter cupra tdi mit ~200PS abgeht... :ballaballa:

    ich finde den 64PS dreizylinder auch ganz ok!
    würde ich dem 75PS in allen bereichen vorziehen!


    wie eddie schon gesagt hat, hat der motor folgende vorteile:
    preis, verbrauch, wartungsarmut, stadttauglichkeit


    die 1.4er motoren brauchen einfach länger bis die leistung da ist, was gerade den 75PS motor irgendwie in frage stellt --> 11PS mehr, wozu???


    der 100PS 1.4er braucht vielleicht noch etwas länger bis er auf touren kommt, bietet dafür aber auch eine spürbare mehrleistung!


    PS: bevor ich jetzt wieder zerfleischt werde: das ist nur meine ganz persönliche meinung, danke! :D

    schaut doch prima aus für die "normalo"-version


    wenn der FR oder cupra dann die schönen prototypen-schürzen bekommt ist doch alles in butter! :D

    @sirius:


    3000 umdrehungen entsprechen genau 91,8km/h, aber nur mit serienbereifung!
    das steht so auf seat.com
    allerdings ist unklar welche reifengröße jetzt als serie anzusehen ist!
    je nach montierter rad-reifen-kombi weicht das also etwas ab!


    der tacho geht normalerweise immer etwas vor, also sind angezeigte 98km/h schon in ordnung!
    aber diese abweichung ist definitiv nicht konstant, also beim baugleichen auto können hier auch kleine unterschiede auftreten!
    spätestens wenn jemand mit 60 oder 75PS laut tacho 200km/h fährt weiss man, dass der stark vorgehen kann :D

    in der heutigen zeit ist es auch kein problem einen ibiza weit über 22t€ zu bringen 8)


    viel lustiger war ürbigens die sendung auf VOX, mit dem alten dicken mann, der seiner 30 jahre jüngeren katalog-asiatin-ehefrau so lustige vorwürfe gemacht hat, weil sie das ersatzrad nicht gefunden haben bei einem ford ka, bis der reporter sie dann aufgeklärt hat, dass das rad aussen dran hängt!


    PS: das ist doch total behindert, das ersatzrad von aussen festzumachen!

    VORSICHT!


    hier ist übelst verwirrung, und ich habs entdeckt! :)


    ich hab bei sirius nur flüchtig ins profil geschaut, da steht ein "gechipt auf" vor den 74kW!


    wenn sirius also den 55kW motor hat, dann hat er auch das längere getriebe, da sollten 3000 umdrehungen im 5. dann ungefähr 100km/h entsprechen!



    PS: ausserdem macht euch nicht in die hose mit dem einfahren!
    ich würde den 74kW vielleicht nicht unbedingt dauerhaft über 4000 touren betreiben, wenn ich mich noch in den ersten paar tausend kilometern befinde!
    dann ist auch das gewissen beruhigt und alle sind glücklich!

    Zitat

    Original von Rheinfire


    Ja,steht drin;auch 205740 R17 ET43!Fahre auch diese Kombination!
    Anders-der Mann vom TÜV könnte mir auch erzählen:anderer Motor.Damit würde er sich lächerlich machen;die Felge soll auf einen Wagen mit kleinerem Motor gefahren werden.Die Achsen sind auch gleich,ebenso die Bremsanlage.Seat baut doch nicht für jeden Motor eine eigene Produktionsstrasse.Man beachte die immensen Summen für den Mehraufwand.Der Tod eines jeden Kaufmannes!!!


    anderer motor bedeutet aber auch andere EU-zulasssung, denn die geht ja nach typ, also auto + motor!


    da selbst gleiche autos mit unterschiedlichen einträgen im schein ausgestattet sind, kann ich nur noch mal wiederholen, was ich oben schon vermutet habe:
    je nach zulassungsstelle wird eingetragen was dort bekannt ist
    z.B. wird ja bei modernen zulassungsstellen auch nix mehr ausgenullt, wenn man mit einem importierten fahrzeug ankommt!


    deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. was nützt, wenn du eine kopie eines scheines des gleichen fahrzeugs (motor!) auftreibst, wo diese kombination drinsteht (wie bei deinem eigenen 6L)

    Zitat

    Original von Sirius3000


    Die Drehzahl würd mich persönlich interessieren, da mit meiner Leistungsbeschränkung die ich hab (nicht über 3000 Umdrehungen drehn) im 5. Gang gerade mal die 110 Kmh schafft ich hoffe mal das legt sich noch (hab ja auch erst 300 Km drauf)


    dein tacho geht aber übelst falsch!


    3000 umdrehungen sind so ca. 90km/h beim 74kW benziner!


    bei normaler fahrweise hab ich imho immer so 7,5-8L gebraucht, auf der AB vollgas gehen aber auch mal 11-12L durch!
    und diese angabe bitte nicht mit dem MOMENTANVERBRAUCH laut BC verwechseln, dass da selbst mit nem TDI 16L möglich sind ist denke ich hinreichend bekannt, danke!

    Zitat

    Original von Rheinfire
    Das was Du schreibst,weiß ich auch.Die Frage als solche ist damit aber nicht beantwortet.
    Warum darf ein und die gleiche Felge auf einen 1,2er mit 195/55 und auf einen 1,4er mit 195/50!!! gefahren werden.Das verstehe ich nicht.
    Habe gestern auch Seat Deutschland mit der Frage konfrontiert;die können mir die Frage auch nicht beantworte;ebenso der Mann von der DEKRA. :wallbash: :wallbash:



    steht bei deinem 1.4er wirklich drinnen unter sondereintragung:
    195/50 R15 auf 6x15" ETxy ???



    also ich kann mir diese sachen mit den größen nur wie folgt vorstellen:
    je nach zulassungsstelle und deren aktuellem datensatz wird eben eingetragen was gerade so dort bekannt ist!


    früher, als es noch garkeinen cupra gab, standen auch bei manchen 6Ls die 205/40 R17 auf 7x17" ET43 schon im schein, bei anderen 6Ls eben nicht


    --> da kann man nix machen!



    ausser natürlich bei SEAT nachfragen oder einfach mal den tüv fragen wie es aussschaut den eintrag von 6L nummer 1 in den schein von 6L nummer 2 zu übernehmen


    aber da wird der tüv wohl was faseln von "anderer motor blabla..."


    trotzdem viel glück!


    im spanischen werk wird fliessend zwischen siesta und fiesta gewechselt!
    in den pausen gehen die arbeiter dann unausgeschlafen und besoffen ans band und versuchen die teile grob zusammenzustecken ;)