Beiträge von Kraehe

    Tach,


    also ich hab einen IBI Sport TDI der mit ungefähr 10000Km auf dem Tacho Bei Wett...... in Koblenz gemacht
    worden ist. Die gemessene Ausbeute waren 392 NM und 178 PS.
    Das Wägelchen wurde Scheckheft gepflegt und bekommt auf der Autobahn auch ordentlich auf den Pinsel.


    Mittlerweile hat 321000Km drauf und das mit orginaler Kupplung, Turbo und er verbraucht keinen Tropfen Öl.


    TÜV und AU waren niemals auffällig, lediglich der Reifenverschleiß und Bremsenverschleiß sind etwas gestiegen !!!


    CU Folks


    und einen guten Rutsch ins Jahe 2012


    KH

    Hi,



    ich fahre seit ca. 180TKM ein Wetterauer Chip Tuning und habe bisher noch keine Probleme mit meinem Ibi gehabt.


    Ich fahre nen 6L TDI Sport 96 KW mit Chip auf 118 KW und 370 NM das ganze natürlich mit TÜV und bei der Versicherung angemeldet.


    Bisher war bei 200TKM das Fahrwerk fällig, erhöhter Reifenverschleis auf der Vorderachse is halt so und ich fahre noch die erste Kupplung und habe jetzt gesamt 217TKM auf dem Tacho....


    Mein Kleiner is viel auf der Autobahn und oft auch recht zügig unterwegs...


    Wenn ein Tuner weis was er macht und Grenzwerte kennt gibt eigentlich keine Probleme...


    Have Fun.........


    CU Kraehe

    Hi Folks,



    genau das gleiche Problem trat bei meinem 02ér IBI PD 130 auch auf. Nachdem sich der Freundlich so ziemlich den Wolf gesucht hat, hatte der Meister die Idee hey lass uns mal das Kombiinstrument tauschen.....siehe da alles wieder in Ordnung......


    Es gab ebenfalls einige nicht so ganz nachvollziehbare MSG Fehlereintäge...


    Seit dem Tausch vor 1´nem Jahr, alles voll am Funzen...



    Cu Krähe

    Hi netter Eddie,


    VAG COM habe ich leider nicht, aber mit dem VW TOOL konnte ich zumindest die Stellgliedanalyse(Output) machen und konnte sehen ,das die Glühkerzen voll funktionieren.



    Ich habe noch ein Steuergerät von einem A3 ASZ mit der Kennung 038 906 019 C da könnte ich doch bestimmt die Software 1536 einspielen...Hab das Ding mal Angeschlossen und der Wagen ist auch angesprungen jedoch hat dann die WFS dann den Motor ausgemacht...



    Es sind alles EDCP 15+ also schon die mit dem großen Speicher.


    Ist das nicht vollkommen egal was für ein EDCP 15+ das ist, ist doch wie im Computer ich kann ja auch verschieden Software auf ein und dem selben Computer laufen lassen, oder ???

    Hi ,


    ich habe Probleme mit der Vorglühanlage...


    Habe im Sommer ein neues Steuergerät incl. 4 neue PD Elemente bekommen, weil mein Kleiner im Stand so arg am schütteln war..


    War echt zufrieden weil das schütteln war nach der Rep. wech..


    Ich war nun in den Bergen zum Ski laufen und mußte feststellen, dass die Sau nicht mehr vorglüht, und das bei ca. -17°C...


    Habe mal schnell einen Outputcheck gemacht und siehe da die Anlage kann schon glühen jedoch wird sie vom Steuergerät nicht dazu animiert...



    Hatte vorher Steuergerät 038906019 DQ Software 1536.....


    habe Jetzt 038 998 019 C Software 5548....


    Mein Kleiner ist BJ 10/2002 und hat nur Euro 3...


    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben ob das evtl. mit der Änderung des Steuergerätes zusammenhängt...


    Motortempsensor usw. sind alle OK...


    In der Werkstatt (SEAT), sagt man mir das wäre so alles in ordnung.


    Glaube ich jedoch nicht, da bei solchen Temps schon mal 3-5 s die Glühwendel aufleuchtete und er auch deutlich besser (überhaupt) angesprungen ist..


    Wäre für jeden Tipp dankbar...



    CU Krähe

    Hi,


    also das orginal Steuergerät ist ein 038 906 019 DQ software 1536,


    das von dem A3 ist ein 038 906 019 CK Software 1236,


    kann man den nicht einfach das ganze Ding 1 zu 1 kopieren ???


    Ich habe noch einen Kumpel mit nem IBI und der hat ein Steuergerät mit der Nummer 038 998 019 C Software 5548 und das Ding haben wir an meinen drangehängt und der lief tip top......


    Auch die WFS macht keinerlei probleme...


    Wenn das mit dem kopieren geht, würde ich einfach mal vorbeischauen.....


    Kansst ja nochmal posten ob so etwas möglich ist ????



    Merci CU Kraehe

    Hi Ibiza Gemeinde,


    ich denke mal das HERZ meines Ibi´s hat das zeitliche gesegnet.
    Das Motorsteuergerät ist mit nichts anzusprechen (softwaremäßig), selbst wenn man die CPU in den MaschinenMode schaltet.


    Ich habe nun ein Steuergerät von einem A3 MKB: ASZ... denkt Ihr das gent ohne Probleme in meinen Ibiza rein, immerhin habe ich auch einen 6L mit MKB: ASZ.....


    Wäre für jeden Tipp dankbar....


    CU Kraehe

    :D


    Hi Ulf,


    also der Verbrauch ist von durchschnittlich 6,7 l/100km Serie auf ca 5,7-5,8 l/100km mit OBD-Tuning runtergegangen.Das sind ermittelte Werte aus meinem Fahrtenbuch, aber der BC zeigt doch tatsächlich auf ca 0,1 l/100km genau an, hat mich auch etwas gewundert.
    Wenn Du allerdings mal von Hamburg nach München Vollgas fährst wirst Du so um 8,3-8,5 l/100km verbrauchen, auch ein Erfahrungswert.


    Aber insgesamt ist er schon deutlich sparsamer !!!


    Natürlich kenne ich die Theorien der Leistungsmessungen auf Prüfständen, ich habe allerdings eine Testmessung auf einem TÜV Teststand machen lassen und die Abweichung waren sage und schreibe nur -1,3 %. Somit denke ich mal das der Prüfstand von Wetterauer doch sehr genau geht, natürlich im Rahmen der üblichen Toleranzen.



    Ich war auchmal bei Armin im Westerwald, er hatte ähnlich hohe Werte wie ich und ist auch top zufrieden mit dem Tuning.


    Wetterauer hat eben sowieso 20% Christmas-Rabatt am laufen, ich denke Du solltest einfach mal anrufen und dann wirst Du wissen was es an Prozenten gibt. Aber das Tuning ist jeden Euro Wert....!!!!



    Auf die IBI´s


    Liebe Grüße Kraehe

    :]
    Hi Ulf,


    ich habe vor ca 4 Monaten bei Wetterauer chippen lassen mit einem Rabatt von 25 %(Forumsmitglieder bekommen 25%).


    Ich bin bis heute sehr zufrieden mit dem Tuning, da der Verbrauch doch sehr deutlich zurückgegangen ist und die Öltemperatur auch unter Vollast nur knapp 115°C ereicht. Rußen tut das Fahrzeug kein bischen und mit dem Tüv gibt es gar kein Problem da Du ja ein Gutachten mitbekommst. Die Abgaklasse hat sich nicht verändert, nur der Absorptionkoeffizient ist nun bei 0,56.Is ja nur für die Au wichtig.


    Ansonsten bin ich sehr freundlich und kompetent beraten und vor Ort betreut worden. Du kannst wenn es mal Probleme gibt jederzeit wieder die Orginalsoftware einspielen, wegen Garantie und so....


    Ich kann Wetterauer nur wärmstens empfehlen...


    IBIZA (6L) TDI Sport 130 PS PD:


    Serie: 154 PS bei 3840 U/min, 388 Nm bei 1910 U/min


    Chip: 178 PS bei 3620 U/min 447 NM bei 2320 U/min


    Das Auto ist absolut gut fahrbar , auch im nassen, und ich bin seit dem Tuning jetzt so etwa 22000 KM gefahren ohne Probleme mit Kupplung, Getriebe ,Turbolader u.s.w. .Mein Wagen hat jetzt so 84000 Km runter.



    CU und einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Kraehe

    Hi Folks,


    also die Fußmatten vom Polo passen in den Ibi rein. POLO,Skoda Fabia und unser Ibi haben die gleiche Bodengruppe.


    Habe mir auch nach einer Odysse die Fußmatten vom Polo geholt. Man glaubt es kaum, der Tipp kam von einem Mitarbeiter von A.T.U..


    Merry Christmas..


    Kraehe...

    Hi Diamond,


    habe seit ungefähr 1000 KM auch das identische Geraüsch aus dem Motorraum.Habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt und hoffe mal die finden was ! Der Meister bei Seat vermutet das es wohl am Stabi oder an den Koppelstangen liegt....


    Keep you updated...


    Greetsn Kraehe

    Hi,


    ich habe einen 6L TDI PD Sport von 10/02.


    War beim Tuner und der hat ne vorher/nachher Messung gemacht, hier die Werte:


    Vorher:


    154 PS bei 3820 u/min und 388 NM bei 1870 u/min


    Nachher:


    178 PS bei 3650 u/min und 447 NM bei 2360 u/min



    Ich denke mal das der Prüfstand trotz Eichung eine gute Ladung mehr anzeigt, aber der IBI rennt wie blöd.........



    CU Kraehe

    Hi Folks,


    ich kann den Uniroyal RainSport empfehlen.Ich fahre den jetzt so 8000KM und kann nur gutes berichten.Im Nassen ist der Reifen absolut unschlagbar, er ist nicht ganz so weich wie der Bridge oder Michelin aber hat auch im trockenen echt super grip. Trotz der Vorteile ist der Reifen recht günstig, habe für 4 Reifen in der Größe 205/45/16 83W mit Montage und Gasfüllung nur 407 Euro bezahlt......



    CU Kraehe

    Hallo,
    ich habe mir die Teile vom FR geholt und will die nun einbauen.Die beiden Nebliabdeckungen sind kein Problem...Schraube los und raus.Aber das Mittelteil sieht aus als wäre es nur geclipst????? Kann bitte nochmal jemand ne mail schreiben wie man das Gitter ohne größeren Schaden raus bekommt !!!???



    Merci viemals


    Kraehe

    Hi Folks,


    fahre nen Wetterauer-OBD-Tuning...laut Prüfstand hat die Karre(TDI Sport 130) jetze 178 PS und 447 NM. Kann ich zwar nicht ganz glauben aber der Wagen hatte bei der vorher Messung angeblich schon 154 PS und 388 NM. Entweder lügt der Leistungsprüfstand oder die Karre hat ne wahnsinns Streuung nach oben..????..


    Ich fahre so seit etwa 10000Km mit dem Tuning rum und habe keinerlei Probleme mit Kupplung, Motor und Bremse. Nur die Reifen...müssen leiden...


    Armin aus dem Forum hat auch so´ne wahnsinns Leistung nach dem Tuning und ne sehr hohe Serienstreuung....


    Merci und auf die IBI´s....


    CU Kraehe

    Hi Black Magic...


    is echt´n scheiß gefühl mit nur 190 km/h.
    Hatte ich vor zwei Wochen genau so auch bei meinem IBI...
    War dann in der Werkstatt und die haben einen neuen LMM eingebaut, is ja noch Grantie, und siehe da er rennt wieder wie die Sau....


    Bis ca 3000 u7min ging es einigermaßen, aber alles darüber hinaus war schiss..
    Ach so mein IBI hatte zu dem Zeitpunkt 21000 KM runter, letzte Leistungsmessung nach dem LMM wechsel..113,2 KW..


    Kannst ja mal posten ob es auch bei Dir der LMM letztendlich war !?

    Hi blue perl...


    also d.h. das es schon mal sein kann, daß in einen 130 PS PD auch mal ein Kennfeld von einem schwachen Motor reinkommt obwohl er vielleicht normal gut geht...


    Das wirkt sich dann mit einer gehörigen Portion mehr Schub aus.
    Es ist nicht sehr weit weg vom Kennfeld eines 150 PS PD.


    Der Motor is bis auf die Luftführung ,laut Aussage eines Werksangehörigrn , baugleich..


    Hab ich wohl nach dem ganzen Ärger doch noch Glück gehabt..


    Ich habe jetzt so ungefähr 19500 Km auf dem Tacho...


    Nach ungefähr 3 LMM und 3 AGR-wechseln läuft der jetzt echt saugut !!!


    MHG Krähe

    Servus, ich bin nur kurz im Urlaub gewesen....


    Also ich habe heute noch einmal ne Messung machen lassen und zwar bei SEAT Sport im Süden...(Erwin Weber)


    Dies Werte differierten nur unwesentlich....


    112,8 KW bei 3840 U/min un 371NM bei 1910U/min.


    Zur Frage zum Tacho...Ich habe auf der Strecke bis in den Süden ein Garmin PILOT III GPS zum messen genommen und bei Tachoanzeige, auf der Geraden, von 230 km/h zeigte das GPS echte 221 Km/h an,


    Die anschließende Messung brachte das gleiche Ergebnis wobei die Bei Weber sagten, das nachdem Sie das Kennfeld ausgelesen habe, das die Werte schon am oberen Limit sind (zumindest für eine Serienkennfeld).


    Sie sagten ich solle froh sein darüber, denn es gibt eine Reihe Motoren wo die im Werk einfach nicht genau auf die Software schauen.....


    Ich bin hapyy und bin mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden.....

    Hi ,


    ich denke es wird mal zeit auch in der Rubrik Mängelliste mal was positives zu schreiben !!!


    Also ich war diese Woche mal auf einem Leistungsprüfstand um herauszufinden was mein Ibi so an Power hat.
    Ich fahre einen TDI Sport 130 PS PD, als dann die Messung gelaufen war, staunte ich nicht schlecht auf den Computer und das ausgedruckte Stück Papier.


    Folgendes war darauf zu lesen....


    Leistung : 154 PS bei 3750U/min un dazu auch noch 375 NM bei 1820 U/min bei einer Topspeed von 224Km/h bei 3750 U/min.......


    Ich war echt total überrascht von den Werten auch eine weitere Messung brachte das gleiche Ergebnis.


    Mein IBI hat jetzt so ca. 17000 Km und am Anfang war der auch echt noch lahm. aber so ab 10000 KM hat der brachial zugelegt, wohlgemerkt es ist die Seriensoftware im Steuergerät...


    Hat denn jemand ähnliche Werte ????