Beiträge von wobema

    Hallo, habe letzte Woche meinen Ibi aus der Werkstatt geholt.


    Der Klimakompressor war es dann doch. Hat mich alles in allem 735 Euro gekostet (bei Seat). Preis war Fehlersuche und Tausch plus Befüllung.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Monchi,
    habe eben auch probiert vorwärts und rückwärts zu drehen.
    Bei mir kann man in beide Richtungen drehen ohne nennenswrten Widerstand. Also vorwärts und rückwärts. Läuft allerdings jetzt schon einige Tage so mit und ist vielleicht schon etwas abgerieben.


    Nachdem die Seat Werkstatt mir mitgeteilt hat, dass Seat den Kulanzantrag (allerdings auf die Klappen der Klima) abgeleht hat, habe ich einen Brief direkt an das Kundencenter geschrieben. Da habe ich die Probleme nochmals geschildert und denen nochmals mitgeteilt, dass wegen der Fehler mit den Klappensteuerungen schon während der Garantiezeit die Stellmotoren getauscht wurden und nun wohl wieder hin sind. Das mit dem Totalausfall kam dann später.


    Jetzt soll ich ein weiteres Mal in die Werkstatt kommen, dann will man nochmals neu über den Kulanzantrag befinden. Habe jedenfalls alle Inspektionen uns alles bei Seat bis jetzt machen lassen.


    Hört sich also erstmal nicht ganz hoffnungslos an.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Axel,
    ah ja PWM Signal. Habe das leider mit Multimeter (hochohmig) gemessen. Habe aber auch einen Oszi mit dem ich das mal messen könnte.
    Kann man die Gummi Überlastkupplung tauschen oder muß kompletter Kompressor getauscht werden ?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Eddi,
    danke für die ausführliche Antwort, also keine Magnetkupplung.


    Ich habe die Spannung genau an diesem einzigen zweipoligen Stecker gemessen. Waren immer nur 6,2 Volt. Wie gesagt, auf AUTO und ECO. Kein Unterschied feststellbar. Aussentemperatur ca. 27 Grad, Klima auf etwa 20 Grad eingestellt. Das Gebläse läuft dann fast auf voller Stufe um denn Innenraum zu kühlen.
    Leider kommt aber nur heisse Luft da Innenteil des Kompressors nicht mitdreht. Wenn ich dich richtig interpretiere würdest du dann wahrscheinlich auf das Überlast Gummi Stück tippen.
    Die OBD hat keine Fehler der Klima ausgegeben.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Eddie, Axel,
    es gibt was Neues. Ich habe diverse Messungen gemacht und möchte die mal posten um eure Meinung zu hören:


    - Kältemittelmangel kann es nicht gewesen sein. Es waren sogar noch 630 drin. Normal ist 550 +/- 25 laut Schild im Motorraum.


    - Kompressor Nabe lässt sich leicht drehen, hat also nicht gefressen.


    - Soweit man das durch Blick in die demontierte Saug Kältemittelleitung sehen konnte alles sehr sauber, keine Späne.


    - Widerstand der Elektro Magnetkupplung (gibt wohl für Abschaltfunktionen doch eine) gemessen wurden 11,8 Ohm.


    - Dann versucht bei abgezogenem Stecker die Spannung zu messen. Es kommen nur 6,2 Volt raus. Und das hochohmig gemessen, also ohne Last (Magnetkupplung). Umschalten auf Econ bei laufendem Motor ändert nichts an den 6,2 Volt. Die stehen immer an.


    Meine Diagnose jetzt:
    Es ist der Ausgang der Climatronic der die Magnetkupplung ansteuert. Scheint zerschossen zu sein. Es wird jetzt ein neues Climatronic Teil fällig werden.
    Gibt es jemanden der weiss was das kostet und wie es ausgebaut wird?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Axel, Hallo Arcader1,
    vielen Dank für euere schnellen Antworten.
    Das hat jetzt auch mein Händler bestätigt. Es gibt definitiv keine Magnetkupplung.
    Also bei mit gibt es schon längere Zeit diese Fehlercodes:
    2C6 und 4F9.
    Beide Fehler habe ich über das Bedienteil der Climatronic gelöscht. Jetzt blinkt das Bedienteil nach dem Zündung EIN nicht mehr. Das kommt aber wieder. Diese Fehler habe ich schon einige Monate haben aber nicht gestört da vermeintlich alles funktioniert hat. Kühlwirkung war jedenfalls immer 100%. Es kam ganz kalte Luft bis zum "letzten Tag". Das Schraubenschlüssel Zeichen kommt auch nicht.


    Aktuell kommt nur noch ungekühlte Luft unabhängig davon was ich mache oder einstelle.
    Wenn ich die Riemenscheibe am Kompressor genauer anschaue, sehe ich auf der linken Seite ein kleines Stück der Nabe. Hat relativ zerklüftete Oberfläche und läuft soweit ich das erkennen kann nicht mit. Egal ob 18 Grad eingestellt sind und AUTO oder ob ECON betätigt ist. Von Hand im Stand drehen schaffe ich nicht da der Spalt zu schmal ist um die Nabe richtig zu greifen.


    Wie ist euere Diagnose ?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Eddie,
    hast du auch noch Info's zu folgenden Fragen (natürlich auch gerne von anderen Usern die das wissen):


    1. Der Klimakompressor läuft ja soweit ich gehört haben nicht immer mit. Je nach Bedarf wird ein- und ausgeschaltet. Die Einschaltzeit ist bei 24 Grad dann sicher geringer als bei 34 Grad.
    Wie wird das technisch gemacht, wenn der Klimakompressor, wie hier geschrieben, keine Magnetkupplung hat und immer mitläuft?


    2. Wir erfolgt der Schutz des Kompressors bei zu wenig Kältemittel ? Wie wird der Kompressor dann abgeschaltet.


    3. Wenn man links zwischen Karosserie und Riemenscheibe schaut, muss dann die Nabe mit der Riemenscheibe drehen oder ist das (bei mir stehende) Innenteil nur eine Abdeckung ?


    Also bin schon neugierig auf die Antworten.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Zusammen,
    habe das Problem jetzt anscheinend auch. Und das bei 33 C im Schatten. :evil:
    Auch 130 PS TDI Bj. 10/2003. Kann das eine Materialschwäche sein ?


    Hatte schon einige Zeit den Fehlercode der Defrosterklappe über den hier auch schon sehr viel geschrieben wurde. Klima hat aber trotzdem immer gut funktioniert. Nachdem die Stellmotoren schon mal während der Garantiezeit getauscht wurden habe ich diese jetzt nicht gleich wieder machen lassen zumal Seat den Kulanzantrag des Händlers abgelehnt hat.


    Jedoch muß ich jetzt rep. lassen da keine kalte Luft mehr kommt. Kompressor dreht mit jedoch sieht es auch so aus als würde die Nabe (schlecht zu sehen, linke Seite von der Riemenscheibe) auch stehen.


    Kann es zwischen dem Fehler der Climatronic und dem möglichen Defekt des Kompressors einen Zusammenhang geben ?
    Wie findet ihr dass Seat den Kulanzantrag ablehnt obwohl der selbe Fehler mit den Stellmotoren schon mal da war ?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Icony,
    also ob Teile verändert worden sind oder ob da vielleicht in der Produktion mal was schief gelaufen ist kann ich dir nicht sagen. Auf der Druckplatte waren beim Tausch noch die Fertigungsspuren zu sehen, also nix Verschleis. Ebenso wurden normale Teile eingebaut, ganz sicher auch eine neue Tellerfeder.


    Zum Thema Garantie:
    Nach dem Chiptuning übernimmt Abt die Garantie falls Seat diese nicht anerkennt. Dies erhält man schriftlich ist wie eine Art Serviceheft aber auch an regelmäßige Wartung gebunden. Also entweder übernimmt Seat und wenn nicht dann Abt.
    In meinem Fall hat es wohl trotzdem Seat übernommen.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo icony,
    also mein Händler hatte die Info dass der Ibiza Chiptuning hat. Allerdings von Abt in Kempten durchgeführt und mit Garantie.
    Das Kupplungsproblem hatte nichts mit dem Chiptuning zu tun und war wahrscheinlich eine Folge der zu schwachen Tellerfeder.
    Es wurden auch nur wieder Originalteile eingebaut. Andere Teile einzubauen hat der Händler abgelehnt. Dafür war alles auf Garantie und kostenlos.
    Offensichtlich war die neue Kupplung besser. Die hält bis heute ohne Probleme und ist voll Serie. Aktuell sind es jetzt 62 Tkm.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,
    habe das Zurückstellen auf Celsius im Forum gefunden. Man muß AUTO und ECON halten und Zündung einschalten.
    Hat bei mir funktioniert, jetzt wieder Celsius wie gewohnt.


    Aber wie sieht es mit dem Fehlercode 2c6 02 aus ?
    Hat da jemand Erfahrung ?
    Vor allem würde mich interessieren was das nach der Garantie
    kostet oder ob Kulanzaussichten bei Bj. 11/2003 bestehen.
    Es wurde schon zweimal an der Climatronic repariert (damals auf
    Garantie).


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat

    Original von monchi
    ...muß hier nochmal einhaken, da mein Ibi auch mehrere Fehler im Speicher anzeigt 4F7,4F8, 2C6 !! schön das ich erfahren habe, dass 2C6 die Defrosterklappe ist und auch weiß was diese kostet. Aber....
    .
    ...wo sitzt der Stellmotor für die Defrosterklappe und hat den schon jemand mal selber getauscht ??
    Greetz
    Monchi


    Habe ab heute auch das blinkende Problem.
    Nach Stellglied Test habe ich ebenfalls 2c6 02 ausgelesen.


    Gibt es mehr Info über den Defekt: Defrosterklappenmotor ?


    Dann habe ich durch drücken von verschiedenen Tasten auch noch
    auf Fahrenheit statt Celsius umgestellt.
    Kann mir jemand helfen wie ich das wieder zurückbekomme ?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo NetterEddi,
    ja es wär schön, wenn was zum positiven verändert worden wäre.
    Hier der Ablauf, wie das bei mir war:
    Chiptuning 06/05 bei 10 900 km
    Erstes Rutschen bei ca. 23 000 km 02/05
    Aktuell 49 700 km und keine Probleme mehr.


    Seit dem Tausch, der im Juni 2004 erfolgte, kann mich jedenfalls nicht mehr beklagen. Es wurde die Serienkupplung eingebaut (eine andere wollte man mir auf Garantie natürlich nicht einbauen) Hoffe, daß das so bleibt und Ruhe ist.


    Gruß Wolfgang

    Zitat

    Original von itrocket
    @lieber wobema


    Aber um jetzt mal wie du auf dem Klugscheißer-Modus zu kommen: Der Druck mit dem die Beläge aufeinander gepresst werden, ist auch maßgeblich für die Haltbarkeit der Kupplung verantwortlich.


    Wenn der Druck zu gering ist, und das war bei der ursprünglichen Druckplatte so, dann wird das enorme Drehmoment des Motors für die Kupplung selbst im geschlossenenm(eingekuppelten) Zustand zuviel. Das ist doch soweit extrem logisch und Mechanisch richtig.


    Lieber itrocket,
    wieso "Klugscheißer-Modus", wenn Dir nur jemand vernünftig erklären will, wie die Zusammenhänge sind ? Ich bitte dich, hier doch etwas sachlicher zu bleiben. Haben wir nicht ein gemeinsames Hobby ? Sonst wären wir nicht in diesem Forum, da kann man doch sachlich bleiben, ich habs jedenfalls versucht.
    Die Funktionsweise aller beteiligten Bauteile sind im Link der Fa. Sachs toll erklärt, z.T. auch mit Animationen.


    Netter Eddi, genau, volle Zustimmung. Ich sehe, du kennst Dich perfekt aus (z.B. starre Scheibe da Zweimassen Schwungrad ! :D). Hast Du Info, ob die Serien Druckplatte für den 96kw Ibi von Seiten des Herstellers modifiziert wurde ? Ist vielleicht Membranfeder in Serie verstärkt worden ?


    Nachdem die Kupplung im eingerückten Zustand normalerweise nicht rutschen darf, findet bei korrekter Betriebsweise Verschleiß nur in der Phase statt, während eingekuppelt wird und die Kupplung (kurzzeitig) rutscht. Also hat die Anpresskraft im Normalfall keinen wesentlichen Einfluß auf die Lebensdauer der Beläge (bei üblichem normalem Betrieb).


    Sollte die Kupplung im normalen Fahrbetrieb durchrutschen (auch wenn das nur kurzzeitig ist), liegt ein Defekt vor, oder das Drehmoment ist z.B. durch Chiptuning für die Serienkupplung zu hoch geworden. Die Bauteile der Kupplung (auch die Membranfeder) sind natürlich auch immer Toleranzbehaftet (z.B. leicht unterschiedliche Federkraft). Diese sind aber so ausgelegt, daß das trotzdem immer funktionieren muß (also die Kupplung nicht rutscht).
    Aber auch für die Ibi Fahrer, die mehr Drehmoment übertragen müssen ;) gibt es eine (allerdings teurere) Lösung in Form von modifizierten Druckplatten und Reibscheiben. Ist auch schon des Öfteren so gepostet worden.
    Das alles und die Preise findet Ihr hier:
    http://www.sachs-race-engineering.de/


    Freundliche Ibi Grüße
    Wolfgang

    Zitat

    Original von itrocket
    Die Kupplung bzw das Kupplungskit welches nachgerüstet wird, hat eine haltbarere/dickere Druckplatte und einen stärkeren Ausrückgeber, deswegen ist sie haltbarer, aber leider verstärkt dies wieder die Vibrationen des Wagens (stört mich nicht, Hauptsache es hält).


    Lieber itrocket,
    was meinst du bitte mit "stärkerer ausrückgeber" und mit dickerer Druckplatte ? Also ausgerückt wird mit dem Kupplungspedal gegen die Tellerfeder (auch Membranfeder genannt). Aber wahrscheinlich hast du eine stärkere Tellerfeder gemeint. :rolleyes:
    Auch eine dickere Druckplatte bringt bei diesen frühen Kupplungsausfällen nichts. Die Druckplatte verschleißt nicht, es sind die Reibbeläge, die gegen die (metallene) Druckplatte gepresst werden. Soll die Kupplung eine längere Haltbarkeit haben, ist dies entweder durch dickere Reibscheiben (Beläge) oder eine Kupplung mit größerem Durchmesser möglich.
    Ebenfalls ist es nicht korrekt wenn du glaubst, daß stärkere Vibrationen nicht stören. Die Vibrationen würden auf die Kurbelwellen und Getriebeeingangswellen wirken eventuell Simmerringe oder/und Lager beschädigen. Dann hättest du genau wieder das beschriebene Kupplungsrutschen durch jetzt verölte Beläge.


    Der Verschleiß der Reibscheibe spielt beim Ausfällen < 80TKM, normale Fahrweise vorausgesetzt, bestimmt keine entscheidende Rolle. Der Ausfall ist bei geringen Laufleistungen i.d.R. keine Folge der Verschleißes sondern hat normalerweise andere Ursachen:
    z.B.: Tellerfeder zu schwach, ev. Reibscheiben verölt (kommt aber seltener vor) oder die autom. Nachstellung geht nicht korrekt (gleicht längeren Weg bedingt durch Verschleiß der Reibbeläge aus). Die Tellerfeder muß dann mit etwas mehr Weg arbeiten und kann daher nicht mehr soviel Anpresskraft bringen.


    Es ist doch so, daß das Drehmoment [NM] das übertragen werden kann, durch die Anpresskraft der Tellerfeder und den Reibwert der Kupplungsscheibe auf der Druckplatte bestimmt wird !


    Also meine Kupplung war auch schon nach ca. 25TKM am leichten rutschen und wurde kolo auf Garantie getauscht. Aktuell habe ich 50TKM drauf und seither mit der getauschten Kupplung keinerlei Probs mehr gehabt, trotz ABT Chiptuning mit ca. 360 NM. Ich bin fast sicher, daß die Probleme von der zu schwachen Anpresskraft der Tellerfeder kommen da meine Kupplungs Reibbelägen beim Tausch angeblich noch nahezu neuwertig waren und man an der Druckplatte noch die Bearbeitungsspuren der Fertigung gesehen hat.


    So, jetzt genug, mehr Infos (gute Beschreibungen) unter:
    http://www.sachs.de/


    Gruß Wolfgang