Beiträge von Sport Edi

    Hallo,


    Unterm Gabentisch wird ein Pioneer DEH-X5500BT liegen. Jetzt lese ich hier schon eine Weile, ohne dass mich die Erkenntnis ereilt hätte... :wacko:


    Ich tausche das ALANA MP3 aus. Darunter ist das Ablagefach. Ich habe keine Lenkradfernbedienung. Klimaautomatik.


    Was brauche ich alles an Adaptern (Antennenadapter? Phantomeinspeisung? Strom gedreht?) um das Radio unfallfrei einzubauen? Gibt es irgendwo einen "Rundumsorglos-Adaptersatz" für Pioneer auf Seat? :whistling:


    Brauche ich irgendeinen besonderen Einbaurahmen? Oder kann ich den mit dem Radio mitgelieferten benutzen? Oder passt das Radio einfach in den Rahmen des Alana? ?(


    Danke für wissende Hilfe! :D

    Jaja, ich weiß, die SuFu...
    aber ich lese jetzt schon einige Stunden, ohne zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen...


    Unser Ibi 6L 1.4 mit (schlagkräftigen) 75 PS in Sport Edition Ausführung (vor Facelift) soll an den Junior übergehen und damit natürlich etwas schicker werden. Neue Felgen 8x17, ET 35 mit Reifen 205/40 stehen schon mal auf der Liste der Veränderungen. Jetzt geht es um eine dezente Tieferlegung um 30 bis 40 mm. Wir wohnen auf dem Land mit - nun ja - sehr wechselhaftem Straßenbelag, da müssen wir uns jede unnötige Härte verkneifen.


    Der Ibi ist jetzt 60 Tkm gelaufen. Soll heißen, wenn wir nur Federn kaufen, dann nehmen wir gern in Kauf, dass die Originaldämpfer nicht elend lang halten werden und später ausgetauscht werden müssen.


    Also:
    Welche Tieferlegungsfedern könnt Ihr uns aus Eurer Erfahrung heraus für einen ordentlichen Restkomfort empfehlen und welche Dämpfer sollte man später mit denen (komfortorientiert) ergänzen?


    Wenn nur Federn nicht empfehlenswert sind, welches Sportfahrwerk (kein Gewinde, das bringt uns nix) erfüllt unsere Kriterien und verdoppelt den Wagenwert nicht gleich...?


    Wie gesagt, es sind Eure Erfahrungen gefragt. Gern auch eine "Negativliste", also all die Federn und Fahrwerke, die einem mit Sicherheit die Plomben aus dem Backenzahn poltern und damit - zumindest für unser Alltags-Muli - ungeeignet sind.


    Schon jetzt besten Dank für Eure Tipps!


    Gruß


    Edi

    Besten Dank! :D Vor allem die Bilder und Erklärungen im Nachbarforum sind Gold wert! Mein Fazit: 205/40 nehmen. Sind kostengünstiger, schützen die Felge etwas mehr (was ich eher genau anders herum vermutet hätte :whistling: ) und stehen bei einer dezenten Tieferlegung von 30 - 35 mm satter im Radkasten (da im Gesamtumfang etwas höher).


    Beste Grüße


    Edi

    Beim Preis hatte ich noch gar keine Vorstellung. Ich wollte das auch in Stufen machen: Stufe 1: Austausch der Lautsprecher (solange meine Frau das Auto hat kein Radio-Wechsel, da kriegt sie ne Krise...), da ist eh einer kaputt. Stufe 2: Anderes Radio (pioneer?, USB, Blutooth, CD, Equalizer, Lesitung???). Stufe 3. dann die Bassbox - dann eben mit zusätzlicher Endstufe. Ich denke mal Stufe 1 so 150 €, Stufe 2 nochmal so 150 bis 200 €, Stufe 3 dann: keine Ahnung....


    Wie ish so lese, kennst du dich ja recht gut aus. Was würdest du denn für die 3 Stufen empfehlen?


    Sind die hinteren Serien-Lautsprecher so gut, dass ich nur vorn wechsle, dann mehr Leistung per neuem Radio drauf gebe und die Endstufe dann halt nur für die Basspower? Ich wollte den Wert des Autos nämlich nicht verdoppeln 8)


    Gruß


    Sport Edi

    Ja, Asche auf mein Haupt... Boxen....nunja...


    Also diese Eton POW gibt´s passend als Set für den Ibiza? Oder bestellt man die nach Durchmesser (welche Durchmesser brauche ich denn dann?).


    Eigentlich dachte ich, dass ich beim Austausch des Radios gleich ein besseres (mit besserem Endverstärker) einbaue, das einen extra Anschluss für einen Subwoofer / Bass hat. Klar, für den muss ich dann schon ein extra Käbelchen ziehen.


    Oder ist es besser ein Radio (Tuner) und drunter (man hat ja einen Doppel-DIN-Schacht) einen netten Verstärker? Kenn mich leider überhaupr nicht aus...


    Gruß


    Sport Edi

    Hallo zusammen,


    der Ibiza Sport Edition (6L / Dreitürer) meiner besseren Hälfte soll demnächst an unseren Sohnemann übergehen. Der braucht natürlich neben dem Ersatz für das verbaute ALANA-Radio auch einen besseren Lautsprecher-Sound. Außerdem schnarrt der vordere linke Lautsprecher schon verdächtig.


    Was können wir im Austausch gegen die vorhandenen Lautsprecher in die Originalaufnahmen und vor allem unter Verwendung der originalen Verkabelung einbauen? Gibt´s da irgendwelche passenden Sets? Natürlich in besserer Sound-Qualität.


    Sollten wir alles tauschen (Front-Tür-Lautsprecher, die hinteren in der Seitenverkleidung und die Hochtöner oben in den Türen) oder würde es evtl. auch ausreichen, wenn man nur die in den Türen gegen hochwertigere Lautsprecher tauscht?


    Sicherlich werden die Boxen mit einem vernünftigen neuen Radio und einer Bassbox zusätzlich kombiniert.


    Danke also für Eure Tipps!


    Beste Grüße


    Sport Edi

    ICH HABS GETAN!


    Habe heute den Sport Edition (Volks-SEAT) für meine Frau bestellt. Nach intensivster Probefahrt und der dabei gemachten Feststellung, dass ein 75 PS - Ibi mit 5000 km auf der Uhr deutlich spritziger kommt, als ein niegelnagelneuer mit 60 km, habe ich ihn bestellt.


    Liefertermin Mai. Dauert das wirklich sooooo lange?


    Blaumetallic wird er werden, weil da die roten Rückleuchten so geil kommen (ja, meine Frau hat Geschmack :] ).


    Also, ich erwarte dann Eure Gratualationen zu dieser Entscheidung, die Ihr mit diesem Forum auch mit zu verantworten habt! ;)


    Gruss Sport Edi

    Also bei der überschaubaren Palette an Fahrzeugtypen sollte der Verkäufer schon Bescheid wissen - auch wenn die Ibiza Sondermodelle echt verwirrend oft wechseln. Die nette Dame, bei der ich bestellt habe (jepp, ich habs getan!) war sehr dankbar, von mir zu hören, was der Volks-Seat so alles hat... :]


    Im sächsischen Plauen gibt es aber eine Verkäuferin die voll Benzin reden kann! Sie hat echt Ahnung und kennt sich auch noch mit allen möglichen Tuning-Möglichkeiten (bis hin zur Spurverbreiterung) aus. Hut ab! In Erfurt dagegen gab es nur nett aussehende Jungens (leider bin ich hetero...) Beratung knapp, Hauspreis leider nicht :(


    Aber zum Thema Sportfahrwerk: Viele Kunden denken nach einer Probefahrt im Sport Edition und vergleichsweise im normalo bereiften Ibi, das der Sport Edi ein härteres Fahrwerk hat. Habs selbst ausgetestet: 14" Stahl + Winterreifen - völlig anderes Fahrgefühl als mit den 16" Alus...


    Gruss Sport Edi

    Veilleicht hat dein Händler kostenlos ein Sportfahrwerk nachgeordert, weil er falsch beraten hat. Im Sport Edition (ein aufgewerteter Reference oder eben Stella) gibts kein Sportfahrwerk. Der Volks-Seat "schenkt" die Climatronic. Das war´s! Straff fühlt er sich trotzdem an. Radgewicht und Dämpfungseigenschaften der Reifen sind hier wohl die Stichwörter. Tiefer isser wirklich nicht: Ich lag heute im Showroom halb drunter... :D


    Aber lustig: Schaut euch mak beim Dealer einen 5-Türer Volks-Seat an: Da ist der Stoff der hinteren Türverkleidung einen Tick heller als vorn. Könnte daran liegen, dass vorne Gestühl Sport, hinten normal.


    Gruss Sport Edi




    Anmerkung: dein Doppelpost hab ich gelöscht, Domi

    Hi Fisi,


    dein Verkäufer ist eine Niete! Der "normale" Sport EDITION hat nix mit dem Sport zu tun, der Volks-Seat schon gleich gar nicht. Einzig die vorderen Sitze sind Sportler, der Rest "normal" - aber eben gut ausgestattet. Die Sportsitze sind im SPORT zweifarbig, im Sport EDITION durchgehend schwarz. Der absolute Witz: Alle 100 PS-ler kosten 1200 € Aufpreis, nur nicht der Volks-Seat, der kostet mit 100 PS glatt 1500 € mehr als der 75er. Da holt sich SEAT-Deutschland seinen Preisvorteil teilweise wieder.


    Nun, mit 75 PS ist das Angebot kaum zu toppen - auch nicht vom EU-Händler: Klimaautomatik, Sportsitze, CD-Radio, Elektr. Fensterheber, ZV, Nebelscheinwerfer, LM-Felgen (naja, Geschmacksache diese Udala-Felgen - mußten wohl weg...) mit 205er Bereifung, Becherhalter (ja, kosten sonst auch extra...) - das alles für schlappe 11.900,- €. Frag da mal bei VW nach Klima und 75 PS, die lachen sich schlapp!


    Da kann man die billigeren Scheinwerfer, fehelende hintere Austellfenster und "normale" Sitze hinten verschmerzen, oder? Für die gesparten Euros kriegt man bestimmt auch noch ein paar nette Federn, oder?


    Gruss Edi

    Ja, das gefällt Mutti! :D Wenn ich das richtig überblicke, muss bei einem "normalen" Ibi (Sport Edition, Reference etc.) nur der Grill zwischen den Neblis und die Teile wo die Neblis drin sitzen (später die Lufteinlässe samt Neblis) getauscht werden, oder? Sind so bei jedem freundlichen Seast-Händler zu beziehen, ne? Dürfte nicht viel Arbeit machen!?


    Nur die Lufteilässe an den Normalo-Grill (also der, der gestreifte, der Serie ist) geht auch?????


    Und nun ma Butter bei die Fische: Quanto costa? Also die Teile. Lackierer habe ich anner Hand, so dass die Lufteinlässe claro Farbe bekennen müssen. Die Grillstücke neben den Scheinwerfern werden wohl bleiben, werden eh ein wenig "eingeschränkt" - ich denke da an ein paar Lidschatten 8)


    Nun fehlt nur noch ein Profi, der die schwarze Leiste unterhalb des Stossfängers etwas progressiver stylt oder mit ein paar kleinen Spoileransätzen links und rechts bestückt... (Frommer Wunsch)


    Beste Design-Grüße


    Edi

    Gibts eine dezente Spoilerlippe, die die Normalo-Front etwas aufpeppt und auch ohne Seitenschweller gut aussieht? Sehr viel tiefer als Orischinol sollte das Ganze auch nicht werden (Mutti fährt...). Der untere Grill (zwischen den Neblies) könnte bei der Gelegenheit auch verschwinden, ersetzt oder aufgepeppt werden.


    Aja, falls Foto, dann schräg vonner Seite, weil von vorn siehts immer gut aus - leider aber nur, wenn man auf der Straße liegt,,, :P


    Gruss Edi

    Ja Anthrazit-Metallic ibts. Habe grad einen Sport-Edition (Volks-Seat) in EF in der Farbe probegefahren. Sah bei dem Winterwetter aber nicht grad umwerfend aus. Nicht grau, nicht schwarz. Sombra finde ich recht schön, fahren aber schon zu viele rum. Meine Holde will das Sierra-Grün, Typ "milder Förster" :]


    Gruss Edi

    Ja klar, TDI - läßt sich auch schön chippen... Aber sorry, 1500 Aufpreis für 25 PS beim Benziner, dazu nochmal mehr, weil es ja ein VW-Rappel-Ölverbrenner ist, neenee.... Soll ein reiner Zweitwagen werden, da schmeiss ich dem Konzern doch nicht das Geld für diese überteuerten Selbstzünder in den Rachen. Und wenn unser VW-Kanzler vielleicht nimmer ist (und Bayerns König regiert oder unser Liebossiquotenscheissfrisur-Angi) dann ist der Diesel-Preisvorteil eh futsch! Wiederverkaufswert? Schlechter Witz! Noch nie bemerkt, dass man (inflationsbereinigt) nicht mal annähernd 50 % des mehr investierten Geldes beim Wiederverkauf zurück bekommt? Wiederverkaufswert - ein Erfindung deutscher Automobilverkäufer, quatsch, ich meine Deutschauto-Verkäufer.


    Ähm, und zu den 100 PS: Bin sie gefahren, rissen mich nicht vom Hocker, konnte erst bei Vollgas (gibts bei Muttern so gut wie nie) annähernd einen Unterschied feststellen. Versicherungsunterschied? Bei Direktline kosten beide das selbe. 10 km auf Frauenarbeit, 12 zum Supermarkt, 6 zur Schule ... Also machen wir ihn lieber etwas hübscher als schneller. 75 PS basta! Damit ist er übrigens echt mal ein Angebot: EU-Preis beim Markenhändler, dazu noch ein bissel persönliche Prozentkontakte...


    Jetzt geht der Streit aber erst richtig los: WELCHE FARBE NEHMEN???
    Mein Schwarz (BMW und Bike) wurde vom Familienrat abgelehnt, Langeilsilber und schwultürkis auch ...


    Gruss Edi

    Also ich fahr hauptberuflich BMW - ist nicht mein Traumwagen. Der Händler samt Werkstatt (Nähe FFM) eine Katastrophe. Das Auto: Ein kompakter Kombi (nee, größer issser nich der 3er...) zum Preis einer Luxusschleuder. Aber er fährt und macht nur selten den Cupras Platz (obwohl es schon komisch ist, wenn bei Vollgas der Ibi im Rückspiegel nicht kleiner wird....)


    Zum Ibi: SCHOCK! Beim Volks-Seat wollen die deutschen Ganovenenenenenen doch tatsächlich 1500 Eier mehr für die 25 PS aus gleichem Motorblock! Sonst kosten die Liste "nur" 1200 Aufpreis.


    Könnt Ihr mir einen wirklich guten und seriösen EUler nennen, der auch noch Muttis alte Gurke zu DAT-Werten in Zahlung nimmt????


    Gruss Edi

    Ja, jetzt kann ich mir langsam ein Bild machen. Also ich werde das 100-PS-Mönsterchen mal bewegen um Klarheit zu bekommen. Durchzug scheints nicht mehr zu geben, aber bei Fuß-aufs-Gas eben doch etwas mehr Spass. Schau mer ma!


    Aber wo gibts denn die 25 PS mehr für nur 480 Eierlein? Also in der Brutto-Schwindel-Liste sinds 1200.


    Gruss Edi