Beiträge von Avila

    Vielen Dank für eure Einschätzung.


    Zum Glück hat sich nichts dergleichen bestätigt. Die Lösung ist/ war viel simpler!


    Ein Schlauch am Turbo hatte einen 4-5cm langen Riss, so dass der Motor keine Luft mehr aus dem Turbo bekam. Der Schlauch wird gewechselt und dann läuft die Mühle wieder.
    Glück gehabt...



    Gruß
    Avila

    Abend!


    Folgendes Problem:
    Ich fuhr gerade auf der Autobahn, schön gemütlich mit 120 im 6 Gang. Dann kam ein kleiner Anstieg, nichts wildes. Wollte etwas gas geben und nichts passiert!
    Die Geschindigkeit nimmt sogar ab, bei Vollgas im 6. Also zurück in den 5. Gang, Vollgas. Spätestens da hätte der Mühle den Anstieg hochkletter müssen wie eine Berggazelle! Nichts!
    Weiter zurück in den 4. Vollgas, da konnte ich dann die Geschwindigkeit bei dann 90-95 km/h halten! Bei Vollgas beschleunigt die Mühle langsamer als ein Traktor! Und das mir 131 PS, die bisher immer vorzüglich gingen (bisher 101.000km)


    Die Karre fährt zwar, aber von Leistung ist keine Rede mehr! Es kam völlig ohne Vorankündigung. Im Leerlauf scheint die Gasannahme recht normal zu sein. Sobald sich das Auto bewegt, sprich egal welcher Gang eingelegt ist, wird kaum mehr Leistung angenommen. Der Drehzahlmesser verharrt auch mit Vollgas in andächtiger Stille!


    Jemand von euch ne Idee, was das sein könnte (und was es kosten könnte)?


    Gruß vom frustrierten Avila, der vor 3 Monaten den Klimakompressor tauschen lassen musste und dafür schon dick in die Tasche gegriffen hat!

    Super! vielen Dank!


    Sehe ich das richtig, dass ich die Trocknerpatrone nicht wechseln kann ohne nochmals die Klima zu entleeren und befüllen zu lassen?
    Wäre ja echt doof.

    Hi zusammen,


    da ich einen neuen Klimakompressor eingebaut bekam, würde ich gerne die Trocknerpatrone tauschen.
    Kann mir jemand bitte sagen, wo die Patrone "sitzt"? Evtl. mit Zeichnung? Im Polo/Seat Buch ist die Klima ja nicht beschrieben....


    Die Werkstatt meinte, dafür müsste man das komplette Armaturenbrett ausbauen. Kann ich ja fast kaum glauben, nur um eine einfache Trocknerpatrone zu tauschen! Übrigens wurde nur der Kompressor getauscht, weil der alte Kompressor nicht festgefressen war und auch keine Späne im System waren.


    Gruß
    Avila

    Hab die passenden Teile bereits bestellt (Kompressor, Trockner und Expansionsventil). Werd die Teile dann meiner Werkstatt zum Einbau geben.
    Ich wusste übrigens nicht, als ich das erste mal gesucht hab, dass es ab einem bestimmten Modelljahr und FG-Nr. andere Teile sind. Nun ja, mit Hilfe der FG Nr. und MJ hab ich nun die passenden Sachen.


    Zum Freundlichen von SEAT geh ich eh nicht mehr, da es keinen im Umkreis von 30 km gibt.

    Ich muss das Thema mal wieder aus den Keller holen.
    Mein 6L 96kW (4/2003) kühlt seit ca. 8 Wochen nicht mehr. Kühlmittel wurde getauscht, Anlage ist dicht. Kühlt aber nicht.


    Ich lese seit 2 Tage nichts anderes als über diesen dämlichen Klimakompressor. Mich hat es nun offensichtlich auch erwischt.
    Riemenscheide dreht, das Innenteil nicht. Lässt sich aber in beide Richtungen von Hand pronlemlos drehen. Deutet zu 100% auf Kompressorschaden hin.


    Aber die Werstatt (nicht Seat) will jetzt ausschließen, das es das Klimasteuergerät (elektrik) ist, bevor man blind den Kompressor tauscht und bat mich doch wieder zu Seat zu gehen um die elektrik ausschließen zu können (es wird wohl ein Werkstatt-Code angezeigt, den nur Seat decodieren kann). Ich würde aber, nach all dem lesen, einen Schaden am Steuergerät eigentlich ausschließen.


    Wenn ich mir aber so die Symptome von Wolfgangs Ibiza ansehe, trift das 100% auch auf mein Auto zu,


    Nun, ich bin jetzt auf der Suche nach einem Kompressor, Trockner und einem Expansionsventil. Das würde ich gerne selbst besorgen und dann der Werkstatt zum Einbau bringen.


    Ich brauche also die Teilenummern der o.g. Teile (bei z.B. teiledirekt.de gibt´s für den 96kW Ibiza drei verschiedene Trockner und ich weiß nicht welcher drin ist!).
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Jürgen

    Du hast hoffentlich den Hutablagenschrott weg, oder?


    Das Konzept, wie ursprünlgich vorgestellt, ist nichts! V.a. der Sinn der Hutablage ergibt sich nicht mal aus deinen Erklärungen! diese Ablage hat keinen Sinn und macht v.a. keinen Sinn.


    Da brauchst dann auch keinen PXA. Das wäre dann Perlen vor sie Säue!


    Wegen der Hutablage hast du von mir einen 6 bekommen.
    Die ist einfach nur dumm, unnötig und gefährlich- lebensgefährlich!


    Ach so:


    Die Lüftungsklappen zuzukleben ist ebenso dumm!
    Die haben ihren Sinn, und der ist nicht für gute Luft zu sorgen! Das sind DRUCKausgleichsklappen für den Fall, das die Airbags aufgehen, um dann den Überdruck aus dem Auto entweichen zu lassen!

    Bin da jetzt au net so nen Profi :whistling: ich persönlich hatte bis letztens ne Rolle drin, die ich passiv am Radio hatte...
    Aber zum Thema, u.U. wäre so nen Teller, den de Freihängend in die Heckablage einbaun kannst noch ne Alternative für dich. Hab ich bis jetzt aber nur hier und da ma gesehen, aber ich denk ma, da de da ja den ganzen Kofferraum als Resonanzraum nutzt haste da au satte Tiefen. Müsste man dann halt nur de Ablage noch versteifen...


    MfG Sebastian

    Bist du des Wahnsinns???
    Man merkt, daß du kein Profi bist! Aber dann gib bitte nicht solche dummen Tipps weiter! Halte dich dann lieber zurück!


    Was du hier vorschlägst, ist nicht nur fahrlässig, sondern extrem gefährlich! :cursing: :thumbdown:
    Wie kannst du nur so einen Müll empfehlen? X(


    Sei mir bitte nicht böse ob er harten Worte, aber meiner Erfahrung nach sind solche "Einbauten" zu 99% bei jungen Leuten zu finden, die coole Begriffe wie "Teller" o.ä. verwenden! Das ist irgendwie typisch.


    Aber wenn du dich schnell umbringen willst, dann tue dir keinen Zwang an. Beim nächsten Auffahrunfall bist du dann weg vom Fenster! Der "Teller" erschlägt dich dann mit einem Gewicht von 500-700kg! Glaube kaum, daß dein Kopf das aushält!

    Hi
    ich hab bis jetzt auch noch an den hinteren Lautsprecherausgängen li+re je eine Frequenzweiche(war net original) und hab an den Hochtönern die Ori-Boxen und an den Tieftönerausgang je einen 25 Woofer passiv verbaut(also ohne zusätzliche Endstufe) und hab nen JVC Radio mit :P 4x50W :P und Mosfettverstärker

    Dir muß aber nicht gesagt werden, daß deine Koniguration schrott ist?
    Einen Hochtöner und einen 25er Woofer an einer Frequenzweiche als 2 Wege-System zu betreiben ist blödsinn.
    Auch deine 4*50W am JVC kannst du in der Pfreife rauchen.
    Ich kenne kein Radio, an dem mehr als 15 W RMS pro Kanal rauskommen! Es gibt auch keines!


    "Mosfet" wird übrigens gerne für Proleten-Verstärker mit 4*1000W oder 2*2000W als "Qualitätsmerkmal" genommen. Sagt aber gar nichts aus!


    Und "Leistungsreserven" hat ein Radio NIE!


    Ich sehe, du hast es schon selbst gemerkt!
    Die Verzerrungen kommen eben vom Clipping, daß deein Radio mit den "Leistungsreserven" erzeugt.


    Wundert mich, daß du als Elektriker dir so einen Schrott einbaust.

    Naja, das Problem war, daß ich tauschen MUSSTE, ging nicht mehr anders. Wollte am nächsten Tag in den Urlaub, war aber bei meinen Eltern in Stuttgart, weil ich da in der Gegend für meine neue Wohung ein paar Sachen zu erledigen hatte (Notar usw...).
    Also musste ich am Abend noch von Stuttagrt nach München nach Hause, das ohne Scheibenwischer? Schlechte Idee...


    Aber da ich eh bald in der Nähe von Stuttgart wohnen werde, dann brauch ich en nen neuen Händler- das wäre dann schon der Dritte, aber auch der letzte- wie gesagt, ich werd das Auto defintiv abgeben.


    Aber ich hab ja nun wenigstens Garantie auf den Tausch. Alles ärgerlich, aber ich muß wenigstens nichts mehr bezahlen!

    Tja, und da bin ich wieder.


    Kann nächste Woche wieder in die Werkstatt.


    Nachdem das ganze Gestänge ja gewechselt wurde, spinnt nun der Wischer wieder!
    Er läuft super, aber die Endstellung ist immer verschieden! Manchmal bleibt der Wischer auf 12 Uhr stehen, manchmal auf halb zwei oder auch manchmal 5 cm über der normalen Endstellung.
    Je nach dem, wie er Lust hat...


    Ganz toll, ich werd mir demnächst ein Zelt auf der Wiese vor der Werkstatt aufstellen. Dann kann ich wenigstens wieder Heim laufen!


    Im Frühjahr wird verkauft! Basta!




    Ich hatte gestern auch das Problem, gestänge mitten auf der Autobahn kaputt, d.h. fest! Mit 55.000km und bei Regen!
    Selbst der Händler, der mir das Gestänge dann getauscht hat, meinte, das sowas nciht normal sei und er sich an Seat wenden würde und sich um Kulanz bemühen wolle!
    Es ist zum Kotzen! Wasich schon wegen Qualitätsmängel in die Tasche Greifen mußte- unfassbar!


    Ich kann mich Inspektor nur anschließen: NIE WIEDER SEAT!!! Ich werd mein Auto nächstes Jahr verkaufen, dieses Jahr hat das nicht geklappt- leider!
    Ich sehe solche Sachen nicht sein!
    Ich hatte vorher einen 190er Benz, der war BJ 87, der hatte bis zum Verkauf 2003, als der Seat kam, in all den knapp 16 Jahren weniger Probleme, als mein Seat in den letzen 18 Monaten!!! Ich war in 18 Monaten 5 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt! Kulanz bei Seat- Fehlanzeige!
    Sinngemäß: "Es tut uns leid, aber wenn es Ihnen nicht passt, dann müssen Sie sich ein anderes auto kaufen, Sie sind uns als Kunde so relativf wurscht!" ES LANGT!


    Sorry, aber das war wirklich der erste und letzte Seat! Nächstes Jahr geht der Weg! Wenn es sein muß auch unter dem üblichen Marktpreis Preis, aber ich will diesen Schrotthaufen nicht mehr haben!


    Bin so angepsst!

    Hier die Antwort des Händlers:


    "(...)Ich nehme an, dass es bei Ihnen um das Problem einer "sich
    mitdrehenden" Spritzdüse geht. Dafür ist die Ursache eine Korrosion im
    Inneren des Wischermotors bzw. Wischerachse, wofür es aber keine Einzelteile
    gibt, respektive auch keine Reparatur möglich ist, da nicht zerlegbar. Wenn
    Sie möchten, kann ich die entsprechende Explosionszeichnung des
    Heckwischermotors zu schicken. (...)"

    Nochmals um das klar zu stellen:
    Die Info die ich bekamn war folgende:


    "Der Wischermotor ist undicht.
    Kommt daher, daß wenn man den länger nicht betätigt (was auch stimmte), setzt sich das Röhrchen fest, das durch den Motor geht.
    Das Problem ist, daß beim Betätigen mit dem sich festgesetzten Rörchen sich die ganze Düse mitgedreht hat und das Röhrchen selbst verdreht hat"


    So in etwa.



    So, und für diesen Mangel da langt der Reperatursatz? Denn der Motor ist ja nicht kaputt, es kommt ja auch noch ein rinnsal an Wasser raus....