Beiträge von met.Z

    Lokalisiere doch erstmal das Geräusch und lese den Fehlerspeicher mal aus... deine Intankpumpe jedenfalls würde wie der Name schon verrätt im Tank liegen. Dazu die Rücksitzbank entfernen, kleinen schwarzen Deckel, befestigt mit 3 Kreuzschlitzschrauben, entfernen. Stecker und Leitungen entfernen, Pastikhaltering aufdrehen. Pumpe kann durch Drücken und drehen aus seiner Halterung im Tank entfernt werden. Eventuell auch gleich mal Filter tauschen, der liegt unterm Auto nahe des Tanks an der Beifahrerseite.

    Kann mir jemand sagen welche Reifen- und Felgengrösse und Einpresstiefe im Schein eingetragen sind? Stahlfelgen: 5J x 13, Reifen: 155/80 R13 79T. Kann das sein? Habe hier noch Kompletträder liegen und weis nicht mehr genau von welchem Fahrzeug die waren. Auf Grund des LK von 4 x 100 gehe ich davon aus, dass die von einem Ibiza 1.4 sein müssten.
    Wenn mal jemand in seinem Fahrzeugschein, oder am Wagen nachsehen könnte, wäre mir geholfen.

    Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, was ich auch zugeben muss, nachdem ich mir meinen Beitrag nocheinmal durchgelesen habe.


    Einzig Kratzer im Klarlack können herauspoliert werden, solange sie nicht all zu tief sind. Dazu benötigt man Poltiuren mit Schleifanteilen.


    Natürlich werden gröbere Sachen wie Läufer, Staubeinschlüsse und tiefere Kratzer im Klarlack vorher verschliffen und die angeschliffene Fläche anschliesend aufpoliert. Hierzu benötigt man beispielsweise unter anderem dann auch für den Endschliff ein 2000er Nasschleifpapier. Anschliesend benötigt man Polituren mit Schleifpartikeln wie sie in Finishpolituren enthalten sind. Die benötigten Finishpolituren gibt es natürlich von "grob" bis "fein" und in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen.
    Ich selbst nutze meist nur eine etwas gröbere Finishpolitur, bei dunklen Lacken sollte man dann allerdings noch mit einer etwas Feineren nacharbeiten, um eventuelle Schlieren und feinste Kratzer zu beseitigen.
    (Beispiel von Farecla: G3 in Kombination mit G10 oder G12)


    Die gesamte Prozedur hängt aber auch immer vom jeweiligem Lack und dessen Zustand und der genauen Zusammensetzung der jeweiligen Politur ab. Dementsprechend muss manchmal etwas mehr oder weniger nachgearbeitet werden.
    Je nachdem wie pingelig man eben auch am eigenen Auto ist, kann jeder selbst entscheiden, in wie weit er die Finisharbeiten ausdehnt und welche abschliesende Versiegelung er aufträgt.
    Ich selbst bin bei meinem über 10 Jahre alten gelben (!) Ibiza nicht mehr all zu pingelig... oder einfach nur stinkfaul...das ist dann wohl Ansichtssache :D .

    Um Kratzer, Staubeinschlüsse oder Läufer herauszuschleifen / herauszupolieren benötigt man Finishpolituren. Dazu wird auch eine Poliermashine mit entsprechend regelbarer Drehzahl benötigt. Gute Qualität bietet z.B: 3M , Farecla , Meister-Glanz usw.
    Solange sich die Kratzer nur im Klarlack befinden und der Basislack nicht beschädigt wurde bekommt man das alles weg, im schlimmsten Fall muss mit 2000er Nasschleifpapier geschliffen und anschliesend poliert werden.
    Für leichte Kratze (Waschstraßen-Kratzer) reichen normale Schleifpolituren. Hier kann ich ebenfalls diese drei Marken empfehlen. Von der Verarbeitung die einfachste Poltiur empfinde ich die Meister-Glanz Polituren, da ich damit schon notgedrungen mit einer Billigpoliermaschine aus dem Baumarkt für 20 Euro Staubeinschlüsse und Läufer herausbearbeitet habe. Von der Anwendung also auch für den Laien mit normalem Equipment geeignet.
    Schleifpolituren sollten auf jeden Fall mit einer Maschine aufgetragen werden, um optimale Ergebnise zu erlangen.
    Preislich ist´s zwar etwas anderes als Sonax, dafür aber eben auch Profiqualität und wirklich deutlich ergibiger als die Billigprodukte.

    Heute Abend (gerade eben) ist mir ein schwarzer Ibiza 6L mit "dezenter Sicht auf den LLK :P " von Forchheim Richtung Ebermannstadt kommend, ca Höhe Weilersbach, entgegengekommen.
    War mit meinem ebenfalls modifizierten und zwangsbeatmeten gelben GP01 Ibiza Cupra unterwegs.


    Eventuell auch hier?


    Grüße

    Der Ausentemperaturfühler beim GP01 Ibiza geht bei mir jedes Jahr kaputt. habe bis jetzt schon zwei GP01 Ibiza gefahren und bei jedem habe ich immer wieder im frühjahr den sensor tauschen müssen. Ist normal, hab ich von anderen Gp01 fahrern auch schon mitbekommen. sollte dieser sensor defekt sein und ein falsches signal anzeigen springt auch die klima bei einem angezeigtem wert von ich glaube unter 3,5 grad logischerweise nicht mehr an.
    Ein häufiges problem ist beim GP01 auch die Sicherung im schwarzen Kästchen auf der Batterie, diese schmilzt regelrecht dahin. damit hängt oft der fehler zusammen, dass das lüfterrad des kühlers nicht mehr funktioniert und bei mir wurde auch die klima mit deaktiviert. nachdem ich die sicherung ersetzt hatte ging beides wieder.

    sollte der magnetschalter wirklich hängen hilft ein kleiner schlag mit einem harten gegenstand aufs gehäuse des magnetschalters, am besten aber nichts elektrisch leitendes (nicht dass du damit an die elektrischen anschlüsse kommst). sollte er nach dem schlag wieder arbeiten und durchdrehen solltest halt mal nen neuen einbaun. irgendwann wird der trick mit dem draufklopfen nämlich auch nicht mehr helfen. batterie sollte natürlich nicht all zu schwach sein.

    Ich kenne jetzt den 1.4er motor nicht aber falls jemand von den profis weis, ob da ein kurbelwellensensor verbaut ist dann klingt das problem genau danach. oft springt das auto im kalten zustand nochmal an sobald er warm wird oder ist, geht nichts mehr. falls er nen kurbelwellensensor hat, neuen rein und fertig.

    Ich würde mir gerne folgende Rückleuchten für meinen ibiza kaufen:
    http://www.en2d-tuning.de/index.php
    Hat diese schon jemand verbaut und könnte mir Bilder senden, oder hier einfügen damit ich mir einen Gesamteindruck verschaffen kann?
    Auch über andere schwarze Rückleuchten-Bilder würde ich mich freuen, und natürlich wo man diese Rückleuchten dann auch erwerben könnte.
    Wichitg ist jedenfalls, dass es sich um Rückleuchten mit E1 Kennzeichnung handelt, und keine selbstlasierten.

    @ kollo2411: gibts schon neue informationen zu deinem geräusch. hab seit anfang der woche von einem tag auf den anderen das gleiche problem beim gp01 cupra. das geräusch tritt nur unter last im ersten gang auf. werde mich am wochende mal unters auto legen. tippe aber stark auf getriebe. leider.

    gut über das produkt will ich jetzt mal nichts sagen...wurde ja schon alles gesagt... aber wenn man sich die anzahl der bewetungen ansieht und bedenkt dass das teil in der herstellung warscheinlich nicht mal 2 euro kosten wird und sagen wir mal er mit allen nebenkosten drum und dran warscheinlich pro teil einige euro in seine tasche stecken wird, blos weil er einen laden bei ebay hat, muss ich sagen respekt. dann kann das produkt gar nicht so schlecht sein...für den verkäufer :) mit möglichst wenig aufwand möglichst viel verdienen. ein arbeiter muss dafür 1 jahr arbeiten gehn.
    es laufen genug dumme rum und jeder der einen weg findet, diesen leuten legal das geld aus der tasche zu ziehen hat meinen respekt verdient.

    Der anlasser sitzt gut sichtbar am getriebe dran und treibt das motorschwungrad beim starten an. ausbau ist nichts weiter als die verschraubung (3 Schrauben glaub ich) und stromversorgung zu lösen und das teil rauszuziehen, einbau in umgekehrter reihenfolge. oft hat auch nur der magnetschalter vom anlasser einen treffer. das hat zur folge dass die welle nicht mehr rausfährt. oftmals hilft da ein kleiner schlag mit dem hammer aufs gehäuse ist aber natürlich keine dauerlösung, da das problem damit nur kurzzeitig behoben wird. ist nur mal so ne notlösung wenn das auto mal irgendwo steht wo kein berg ist und keiner da ist zum anschieben. aber das nur am rande, war ja nicht das thema.


    nach dem reinigen der drosselklappe sollten die messwertblöcke ausgelesen werden.

    joa da hast du recht ich hatte heute auch kurz mit dem gedanken gespielt den ibiza komplet zu lackieren...aber da ich sehr faul bin und ne komplett lackierung eine schweine vorarbeit braucht habe ich es doch gelassen. bin gespannt wenn ich ihn morgen wieder zusammen gebaut habe. beim lackieren konnte ich schon nen farbunterschied feststellen, aber egal für ne garagenlackierung taugts. auserdem ist die farbe am auto eh schon so unterschiedlich ausgeblichen das ich eh schon genug farbunterschiede hatte.
    was noch sehr nerfig ist, ist dass die gelbe farbe kleine fruchtfliegen magisch anzieht sobald der klarlack drüber ist...aber naja fliegen im kotflügel hat nicht jeder...eventuel wirds ja ein trend :) . hatte mich schon gefreut über fast keine staubeinschlüsse und dann fliegen 3 so blöde brummer genau auf die flächen. hoffe ich bekomm das gröbste mit 2000er und finish politur wieder weg...

    Jup S1H. war warscheinlich nur ein Zahlendreher von daniel.
    wusste schon was er meint. hab auch mittlerweile schon lackiert. gibt aber sehr viele varianten von dem gelb...hab noch nen farbfächer gefunden.

    hat jemand auf die schnelle die lacknummer vom ibiza gp01 cupra orginales gelb. hab nur einen aufkleber im serviceheft...der im kofferraum ist nicht da. und im aufkleber im serviceheft die farbnummer stimmt nicht. wäre super wenn jemand die farbnummer hat und eventuel weis ob es da noch verschiedene varianten gibt.

    So, Woofer gestern früh um 2:00 ohne grössere Probleme verbaut...funktionieren tadellos soweit man das bis jetzt eben sagen kann werde sie sicherlich noch eine geraume zeit einspielen bevor ich mal "zaghaft" aufreisen werde. abgestimmt hab ich auch noch nichts, wird erst am we soweit sein. ja klar der dollarpreis kam mir sehr gelegen... hab jetzt alles zusammen gerechnet ca ein drittel von dem bezahlt was sie mich in deutschland gekostet hätten.

    So habe die woofer gestern bekommen. fedex hatte die woofer vom zoll abgeholt und somit die ganze abwicklung für mich übernommen. habe dann bequem beim fedex fahrer bezahlt.
    ist also alles super gelaufen...morgen oder viel mehr heute nacht werde ich sie auch gleich verbauen und sehen ob alles in ordnung ist....steuer und zollgebühr hielt sich auch in grenzen :whistling: